openPR Logo
Pressemitteilung

Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN)

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: 30 Pilot-Netzwerke

/ PR Agentur: herbstundherbst.tv
Neuer gemeinnütziger Verein stärkt Verbreitung der Energieeffizienz-Netzwerke

Vergangene Woche wurde in Frankfurt mit der Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN e.V.) ein gemeinnütziger Verein gegründet, der das Ziel verfolgt, energieeffiziente Lösungen mittels Erfahrungsaustausch in Energieeffizienz-Netzwerken zu fördern. Diese Energienetzwerke eignen sich für Unternehmen der mittelständischen Wirtschaft, aber auch für andere Zielgruppen, z.B. mittlere Kommunen oder Landkreise. Dadurch werden die Energiekosten der Teilnehmer schneller gesenkt, und zugleich wird ein weiterer Beitrag zum Klimaschutz geleistet.


Die Grundidee der lernenden Energieeffizienz-Netzwerke – gemeinsam voneinander lernen und gleichzeitig an einer Verbesserung der Energieeffizienz in den Betrieben zu arbeiten – stammt aus der Schweiz und konnte durch das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) geförderte Projekt „30 Pilot-Netzwerke“ zwischen 2009 und 2014 eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden: Die teilnehmenden Betriebe steigern ihre Energieeffizienz im Vergleich zum Rest der Industrie doppelt so schnell.

Eine weitere Verbreitung der Netzwerkidee und eine schnelle Erschließung des Potenzials von mehreren 100 lernenden Energieeffizienz-Netzwerke in der Wirtschaft, zahlreicher Mari:e Netzwerke (mach’s richtig: energieeffizient!) in kleinen und mittleren Unternehmen sowie weiterer kommunaler Netzwerke ist ebenso der Zweck des Vereins wie eine gemeinsame Weiterentwicklung des Netzwerkkonzepts und die Verbreitung von Best- und Good-Practice Beispielen in Unternehmen. Die insgesamt 17 Gründungsmitglieder des Vereins sind allesamt namhafte Akteure im Bereich Energieeffizienz und an den derzeit 60 bestehenden Energie-effizienz-Netzwerken beteiligt.

Die Mitglieder haben im Rahmen der Gründungsveranstaltung Prof. Dr. Eberhard Jochem zum 1. Vorsitzenden der AGEEN gewählt. Paul Fay, Energie-Referat der Stadt Frankfurt, Dr. Serafin von Roon, Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft, München und Dr. Michael Brand, IZES, Saarbrücken komplettieren das vierköpfige Vorstandsteam des neuen Vereins. „`Voneinander und miteinander Lernen´ ist die zentrale Komponente eines Lernenden Energieeffizienz-Netzwerks und dieses Prinzip wollen wir auch innerhalb unseres Vereins vorleben“, sagte Eberhard Jochem nach der ersten Mitgliederversammlung. Der Vorstand ist zuversichtlich, dass sich zahlreiche weitere Mitglieder dem Verein anschließen werden. Gemäß Satzung können sowohl natürliche als auch juristische Personen sowie Personengesellschaften Mitglied werden, die die Ziele des Vereins unterstützen.

Die 17 Gründungsmitglieder der Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland:

• Arqum Gesellschaft für Arbeitssicherheits-, Qualitäts- und Umweltmanagement mbH, München
• B.A.U.M. Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management, Hamburg
• Eproplan GmbH Beratende Ingenieure, Stuttgart
• eza! Energie und Umweltzentrum gGmbH, Allgäu, Kempten
• Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft mbH, München
• Fraunhofer-Gesellschaft e.V., München, vertreten durch das Fraunhofer ISI, Karlsruhe
• FUU Förderkreis Umweltschutz Unterfranken e.V., Würzburg
• Ibucon - individual business consulting, Heiligenhaus
• IREES GmbH (Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien), Karlsruhe
• IZES Institut für ZukunftsEnergieSysteme gGmbH, Saarbrücken
• Modell Hohenlohe e.V., Pfedelbach
• Riss Consulting GmbH, Perl
• Ökotec Energiemanagement GmbH, Berlin
• Sales & Solutions GmbH, Frankfurt a.M.
• Stadt Frankfurt, Energie-Referat, Frankfurt a.M.
• Stadtwerke Trier AöR (Anstalt des öffentlichen Rechts), Trier
• Stiftung für Ressourceneffizienz und Klimaschutz (STREKS), Karlsruhe

Weitere Informationen unter:
www.leen-newsroom.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 806218 • Views: 1127

Diese Meldung Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN) bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN) teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

VEA will 100 Energieeffizienz-Netzwerke in Deutschland gründen
- VEA unterzeichnet Verbändevereinbarung Initiative Energieeffizienz-Netzwerke - Netzwerke bieten viele Einsparpotenziale für mittelständische Unternehmen Hannover, 04.12.2014. Im Rahmen der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke hat sich der Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) das Ziel gesetzt, die Gründung von 100 Energieeffizienz-Netzwerken …
„30 Pilot-Netzwerke“ steigern Energieeffizienz in Unternehmen
„30 Pilot-Netzwerke“ steigern Energieeffizienz in Unternehmen
… Klimaschutzagentur energiekonsens. Gemeinsam unterstützen sie die Veranstalter des regionalen Erfahrungsaustauschs bei Organisation und Programmgestaltung. Neben den an Energieeffizienz-Netzwerken teilnehmenden oder interessierten Unternehmern sind auch beratende Ingenieure, potenzielle Initiatoren und Multiplikatoren zum kostenlosen Erfahrungsaustausch …
Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN)
Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN)
Die gemeinsame Initiative von Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft zur Gründung von 500 Energieeffizienz-Netzwerken bis 2020 ?– ein großer Gewinn für die Wirtschaft und den Klimaschutz. Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN e.V.) begrüßt die Verhandlungen zwischen Bundesregierung und den Dachverbänden …
Bundesregierung zeichnet VEA-Energieeffizienz-Netzwerk REGINEE München für besondere Leistung aus
- Initiative Energieeffizienz-Netzwerke veranstaltet 1. Jahreskonferenz - Bundesumweltministerin Hendricks überreicht Urkunde an REGINEE München - Zuvor findet ein deutschlandweites Netzwerktreffen von REGINEE-Mitgliedern statt Berlin, 20.09.2016. Mit einem bundesweiten Treffen bringt der Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) heute eine Vielzahl …
Prof. Dr.-Ing. Eberhard Jochem
30 Pilot-Netzwerke sparen durchschnittlich 10 % Energie
… geht heute offiziell das Projekt „30 Pilot- Netzwerke“ zu Ende. In den vergangenen vier Jahren haben die rund 360 Unternehmen, die an den lernenden Energieeffizienz-Netzwerken (LEEN) beteiligt waren, gemeinsam an dem effizienteren Einsatz innerhalb der Betriebe gearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit durchschnittlich 10 % Energieeinsparung …
Energieeffizienz-Netzwerke sollen zur Energiekostensenkung und zum Erreichen der Klimaziele beitragen
… Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks gemeinsam mit zehn Verbänden der deutschen Wirtschaft eine Vereinbarung unterzeichnet, nach der 500 Energieeffizienz-Netzwerke für mittelständische und große Unternehmen bis zum Jahre 2020 gegründet werden sollen. Sowohl die Regierung als auch die Wirtschaftsverbände sehen …
Auszeichnung für Energieeffizienz-Netzwerke
Die Lernenden Energieeffizienz-Netzwerke (LEEN) sind von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) mit dem Label "Good Practice Energieeffizienz"  ausgezeichnet worden. Dieses Label kennzeichnet Aktivitäten und Projekte, die zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen. Mit der Auszeichnung würdigt die dena …
Gründung von 500 Energieeffizienz-Netzwerken bis 2020
Gründung von 500 Energieeffizienz-Netzwerken bis 2020
Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN) – Die gemeinsame Initiative von Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft zur Gründung von 500 Energieeffizienz-Netzwerken bis 2020 – ein großer Gewinn für die Wirtschaft und den Klimaschutz Derzeit gibt es Verhandlungen zwischen Bundesregierung und den Dachverbänden der Wirtschaft …
Foto: Gründungsmitglieder
Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN) gegründet
Neuer gemeinnütziger Verein stärkt Verbreitung der Energieeffizienz-Netzwerke. Der Geschäftsführer der FfE GmbH, Dr.-Ing. Serafin von Roon, wurde in den Vorstand gewählt. München, den 08.07.2014 – Heute wurde in Frankfurt mit der Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN e.V.) ein gemeinnütziger Verein gegründet, der das Ziel …
Green IT Solution ist Teilnehmerin der Initiative Energieeffizienz Netzwerke
Green IT Solution ist Teilnehmerin der Initiative Energieeffizienz Netzwerke
… fur Green IT und Refurbishment um die Aufnahme in die Initiative Energieeffizienz Netzwerke der Bundesregierung beworben – mit Erfolg!Energieeffizienz-Netzwerke als politisch-wirtschaftliche Zielsetzung Die Energieeffizienz-Netzwerke sind eine gemeinsame Initiative von Bundesregierung und Wirtschaft in Deutschland. Aus politischer wie unternehmerischer …

Sie lesen gerade: Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN)