openPR Logo
Pressemitteilung

Neue Klimahelden wollen Wasser von der Sonne pumpen lassen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Thüringer Waldquell

/ PR Agentur: Weissbach PR
Den 5. Thüringer Klimaheldenwettbewerb gewinnen Gothaer Gymnasiasten mit der Idee einer solarstrombetriebenen Wasserversorgung für den Schulteich

Schmalkalden/Gotha, 15. Juli 2014. Das idyllische Schulgelände, unter anderem mit grünem Klassenzimmer, einer Kräuterspirale, einem Insektenhotel und eigenem Schulteich, beweist eindrucksvoll: Das Gustav-Freytag-Gymnasium in Gotha trägt zu Recht den offiziellen Titel „Umweltschule in Europa“. Aber es geht noch mehr, finden die Schüler: Der Schulteich, im vergangenen Jahr in mühevoller Kleinarbeit rundum erneuert, wird per elektrischer Pumpe mit Wasser aus einem Brunnen gespeist. Den Strom dafür soll zukünftig ein Solarmodul erzeugen. Zudem wollen die Schüler ein Bewässerungssystem einrichten, damit auch die Rabatten am Schuleingang „Sonnenwasser“ tanken können. Mit dieser „Unser Thüringer Solarquell“ genannten Idee gewannen die Achtklässler den diesjährigen Wettbewerb „Thüringer Klimahelden gesucht“ von Thüringer Waldquell. Dank 3.000 Euro Preisgeld kann das Projekt nun realisiert werden.

„Thüringer Waldquell setzt in der Produktion und Logistik auch auf Solarstrom, das spart enorm an herkömmlicher Energie ein. Es ist toll, dass schon Kinder mit dieser noch vergleichsweise neuen Technologie ganz praktisch in ihrem Alltag umgehen“, lobte Thomas Heß, Geschäftsführer des Mineralbrunnenbetriebes aus Schmalkalden, die neuen Thüringer Klimahelden auf der heutigen Preisverleihung und Scheckübergabe in der Schule.

Platz 2 des Wettbewerbs, dotiert mit 2.000 Euro, gewann dieses Jahr die Grundschule „Am kleinen Herrenberg“ in Erfurt mit ihrem selbst geschriebenen Theaterstück „Das Teufelchen im Müll“. Platz 3 und damit 1.000 Euro eroberte die Grundschule „Am Dolmar“ in Kühndorf mit einem „Energiesparheftchen“ für die ganze Familie.

Seit 2010 sucht Thüringer Waldquell jedes Jahr mit dem Schulwettbewerb „Thüringer Klimahelden“ die pfiffigsten Klimaschutzideen der Thüringer Schüler. Eine Fachjury aus Naturwissenschaftlern und Pädagogen beurteilt die eingereichten Projekte. Die drei Besten erhalten Preisgelder zur Umsetzung der Vorschläge.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 806201 • Views: 272

Diese Meldung Neue Klimahelden wollen Wasser von der Sonne pumpen lassen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neue Klimahelden wollen Wasser von der Sonne pumpen lassen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Thüringer Waldquell


Das könnte Sie auch interessieren:

Endspurt für die Thüringer Klimahelden 2013
Endspurt für die Thüringer Klimahelden 2013
… Kleinen, und dafür kann auch schon der Nachwuchs sorgen: mit Umweltbewusstsein und guten Ideen, die sinnvollen Klimaschutz bereits in den Schulalltag integrieren. „Thüringer Klimahelden gesucht!“, der grüne Schulwettbewerb von Thüringer Waldquell, setzt genau auf solche Schüler und Projekte. Die ersten spannenden Beiträge für die Klimahelden 2013 sind …
Grüne Ideen für rosige Klimaaussichten gesucht
Grüne Ideen für rosige Klimaaussichten gesucht
Für die besten Klimaschutzideen von Schülern vergibt Thüringer Waldquell im neuen Schuljahr wieder 6.000 Euro Preisgeld an „Thüringer Klimahelden“. Schmalkalden, 27. September 2012. Keine Chance für Stromfresser, Energieverschwender und Wasservergeuder: Thüringer Waldquell gibt pünktlich zum Beginn des Schuljahres den Startschuss für „Thüringer Klimahelden …
Neue Thüringer Klimahelden gesucht
Neue Thüringer Klimahelden gesucht
Anmeldung für den „grünen“ Schulwettbewerb noch bis Anfang Mai möglich – die größten Klimahelden von 2010 haben bereits erste Projekte umgesetzt Schmalkalden, 17. März 2010. Ob in Zukunft alternative Energien die Schule wärmen, weniger Wasser verbraucht wird oder viele kleine Ideen eine große Wirkung entfalten: Im 2. Schulwettbewerb „Thüringer Klimahelden …
Neue Klimahelden wollen paradiesischen Schulhof bauen
Neue Klimahelden wollen paradiesischen Schulhof bauen
Viertklässler der Staatlichen Grundschule Altkirchen werden mit Traumschulhof-Modellen die diesjährigen „Thüringer Klimahelden“ Schmalkalden/Altkirchen, 3. Juli 2012. Ein Schulhof aus Recyclingmaterial, der alternativ Energie erzeugt, den Schülern grüne Sitzflächen, Regenschutz und Klettermöglichkeiten bietet und obendrein noch für viele Tiere attraktiv …
Thüringer Waldquell gibt wieder grünes Licht für grüne Ideen
Thüringer Waldquell gibt wieder grünes Licht für grüne Ideen
Zum dritten Mal werden die Thüringer Klimahelden an den Schulen im Freistaat gesucht – die besten Umweltprojekte erhalten Preisgelder für die Umsetzung der Ideen Schmalkalden, September 2011. Die einen verwandelten ihren Schulhof in ein grünes Klassenzimmer. Die nächsten rückten der Heizungsanlage ihrer Schule, einem echten Energiefresser, zu Leibe. …
Früh übt sich, wer Klimaheld werden will
Früh übt sich, wer Klimaheld werden will
Grundschüler aus Erfurt zu „Thüringer Klimahelden 2011“ gekürt – mit Beginn des neuen Schuljahres startet im August der dritte „Klimahelden“-Wettbewerb Schmalkalden, 30. Juni 2010. Für Klimaschutz ist in der Tat keiner zu jung, beweisen die Sieger des diesjährigen Schulwettbewerbs „Thüringer Klimahelden gesucht“: Die Grundschüler der „Barfüßerschule“ …
Thüringer Klimahelden 2014 gehen in die heiße Phase
Thüringer Klimahelden 2014 gehen in die heiße Phase
… Ideen zu entlocken! Thüringer Waldquell ruft auch 2014 alle Thüringer Schüler auf, sich Gedanken um einen umweltfreundlicheren Schulalltag zu machen und damit die neuen Thüringer Klimahelden zu werden. Der gleichnamige Wettbewerb rund um Klima- und Umweltschutz in Schulen läuft noch bis zum 17. April 2014. Vorschläge einreichen dürfen Gruppen von jeweils …
Klimahelden: Grünes Licht für grüne Ideen leuchtet bis 30. April
Klimahelden: Grünes Licht für grüne Ideen leuchtet bis 30. April
Schulwettbewerb „Thüringer Klimahelden 2012 gesucht“ geht in die heiße Phase Schmalkalden, 16. Februar 2012. Wasser sparen, Energieverbrauch reduzieren, bewusster konsumieren, Müll vermeiden, mehr recyceln: Schon mit kleinen Mühen und Mitteln kann jeder dazu beitragen, die endlichen Ressourcen unserer Erde zu schonen. Thüringer Waldquell interessiert …
Auch 2015 werden wieder die Thüringer Klimahelden gesucht
Bienchen und Belohnung für prima Klima an Thüringer Schulen
Thüringer Waldquell eröffnet den 6. grünen Wettbewerb „Thüringer Klimahelden 2015 gesucht!“ und stiftet auch dieses Mal 6.000 Euro für die besten Ideen rund um den Klimaschutz an Schulen. Mitmachen dürfen alle Thüringer Schüler Schmalkalden, 17. September 2014. Solarstrom für den Schulgartenteich und für dunkle Flure, ein Pavillon fürs grüne Klassenzimmer, …
6.000 Euro für die besten Ideen: Thüringer Klimahelden gesucht
6.000 Euro für die besten Ideen: Thüringer Klimahelden gesucht
… tropft; das grüne Klassenzimmer im Schulgarten mit einem einladenden Pavillon ausstatten. So und ähnlich haben bisherige Gewinner des grünen Schulwettbewerbs „Thüringer Klimahelden gesucht!“ ihre Preisgelder investiert. Die vergibt Thüringer Waldquell seit 2010 alljährlich als Anschubfinanzierung an die drei tollsten Projekte für einen umweltfreundlicheren …

Sie lesen gerade: Neue Klimahelden wollen Wasser von der Sonne pumpen lassen