openPR Logo
Pressemitteilung

Sonnenstrom statt Kalter Krieg: NATURSTROM AG baut Solarpark auf ehemaligem Militärgelände

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: NATURSTROM AG

Auf einem ehemaligen Militärgelände errichtet NATURSTROM eine Solaranlage. Foto: NATURSTROM AG

Auf einem ehemaligen Militärgelände errichtet NATURSTROM eine Solaranlage. Foto: NATURSTROM AG

Forchheim / Uttenreuth, 31. Juli 2014. Die NATURSTROM AG realisiert auf dem Gelände eines ehemaligen Munitionsdepots der US-Armee einen Solarpark. Das Sonnenkraftwerk in Uttenreuth nahe Erlangen wird heute nach EEG-Kriterien in Betrieb genommen. Bei einer installierten Leistung von 2,95 MWp erzeugt es voraussichtlich jährlich rund 3 Mio. Kilowattstunden Ökostrom– genug für 1.100 durchschnittliche naturstrom-Privatkunden. Dadurch werden jährlich über 1.560 Tonnen des Klimakillers CO2 vermieden.


Das Photovoltaik-Kraftwerk entsteht auf einer früheren Bunkeranlage, die mittlerweile teilweise aufgefüllt und eingeebnet wurde. Rund 7 Hektar bebaut der Ökostrom- und Biogasanbieter aus Düsseldorf, der in der Nähe der neuen Anlage seit zehn Jahren mit einer Niederlassung in Forchheim vertreten ist. Nach Abschluss aller Auffüllarbeiten könnte die Anlage in einer zweiten Bauphase noch erweitert werden, Baurecht hat NATURSTROM bereits für die gesamte rund 15 Hektar große Fläche vorliegen.

Die Planung der Anlage erwies sich aufgrund des ungewöhnlichen Baugrundstücks als sehr komplex. So musste beispielsweise das Areal erst eingemeindet werden, um überhaupt einen Bebauungsplan erstellen zu können. Dass der Solarpark nach mehrjähriger Projektierung gebaut werden kann, ist daher nicht zuletzt der guten Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsforst und der Gemeinde Uttenreuth zu verdanken.

Wie bei vielen anderen Öko-Kraftwerken, die NATURSTROM betreibt, sollen sich auch am Solarpark Uttenreuth Bürgerinnen und Bürger beteiligen können. Derzeit laufen dazu Gespräche mit zwei Bürger-Energiegesellschaften aus angrenzenden Gemeinden, die Teile des Solarparks übernehmen wollen.

Innerhalb kurzer Zeit ist dies die zweite Freiflächenanlage, die NATURSTROM realisiert. Einen Solarpark im brandenburgischen Brück nahm der Ökostromvorreiter bereits Ende Juni in Betrieb. Im Laufe des Augusts sollen beide Anlagen – in Brück und Uttenreuth – den Netzanschluss erhalten.
„Wir sind sehr froh, das Projekt in Uttenreuth nun umsetzen zu können“, so Dr. Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender der NATURSTROM AG. „Die Anlage ist nicht nur quasi vor der Haustür unseres Standorts in Forchheim gelegen, sie ist den Projektierungskollegen auch aufgrund der langen und wendungsreichen Planungsdauer fast schon ans Herz gewachsen.“ Getrübt wird die Freude durch den Blick auf die allgemeine Marktentwicklung: „Insbesondere bei größeren Anlagen mit mehr als einem Megawatt installierter Leistung ist der Zubau zuletzt dramatisch zurückgegangen“, so Dr. Banning weiter. „Damit der definierte Zielkorridor für den Photovoltaik-Ausbau nicht deutlich unterschritten wird, muss für zukünftige Investoren die Möglichkeit geschaffen werden, den erzeugten, sehr werthaltigen Strom als Ökostrom klar definierter Herkunft an Endkunden weitervermarkten zu können. Die rechtliche Voraussetzung hierfür, eine entsprechende Verordnungsermächtigung, hat es ins neue EEG geschafft. Diese Verordnungsermächtigung ermöglicht es dem Bundeswirtschaftsministerium, ein solches Vermarktungsmodell schon vor der nächsten EEG-Novelle nachzuschieben.“

Das Sonnenkraftwerk bei Erlangen wird die insgesamt vierte Photovoltaik-Freiflächenanlage der
NATURSTROM AG. Das Unternehmen beliefert mehr als 240.000 Haushalte, Gewerbe und Institutionen mit Ökostrom und Biogas. Darüber hinaus projektiert und betreibt NATURSTROM auch Windparks, Solar- und Biomasseanlagen. Mehr als 230 Öko-Kraftwerke hat NATURSTROM selbst errichtet oder durch verschiedene Förder-Instrumente mit ans Netz gebracht.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 808697 • Views: 189

Diese Meldung Sonnenstrom statt Kalter Krieg: NATURSTROM AG baut Solarpark auf ehemaligem Militärgelände bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sonnenstrom statt Kalter Krieg: NATURSTROM AG baut Solarpark auf ehemaligem Militärgelände teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von NATURSTROM AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Foto: Herbert Stolz, NaBau eG
NATURSTROM AG setzt Vorzeigeprojekt erfolgreich um: Mieter beziehen Solarstrom direkt vom Dach
… Energiekonzept wird abgerundet durch mehrere Ladepunkte für Elektrofahrzeuge, die ebenfalls den Solarstrom vom Hausdach nutzen. „Endlich profitieren auch Mieter von den günstigen Preisen für Sonnenstrom“, freut sich Dr. Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender der NATURSTROM AG. „Damit eröffnet sich für eine große Bevölkerungsgruppe eine neue Möglichkeit, an der …
Der Solarpark Sprendlingen - größte Freiflächenanlage mit nachgeführten Photovoltaikmodulen in Rheinland-Pfalz
Erweiterter Solarpark Sprendlingen am Netz - Anleger profitieren weiterhin von höherer Einspeisevergütung
Seit 25. Juni kommt noch mehr Sonnenstrom als bisher aus dem Solarpark Sprendlingen: Der zweite Bauabschnitt mit zusätzlichen 370 Kilowatt peak (kWp) ist ans Netz gegangen. Mit der Inbetriebnahme hat der Anlagenbetreiber GEDEA-Ingelheim die höhere Vergütung gesichert. Strom aus Photovoltaik-Freiflächenanlagen, die bis zum „magischen Datum“ 30. Juni ans …
Solarpark Kublank / Mecklenburg - Vorpommern
Offizielle Eröffnung des Solarpark Kublank am 24.05.2008
… mit 7.680 polykristallinen Solarmodulen belegt. Die Photovoltaikanlage wird mit einem zu erwartenden Jahresenergieertrag von ca. 1,16 Mio. kWh / p.a. 380 Haushalte mit Sonnenstrom versorgen. Somit werden jährlich ca. 730 Tonnen CO2 Emissionen vermieden. Bei diesem Projekt wurde auch die lokale Wirtschaft unterstützt, da hauptsächlich Handwerksfirmen …
Solarstrom für Mieter direkt vom Dach_Quelle HEG
NATURSTROM AG und HEG bieten Solarstrom für Mieter
… beziehen. Die HEG bietet ihnen dazu einen Mischtarif an, der deutlich günstiger ist als reguläre Standardtarife. Das Stromprodukt der Heidelberger Energiegenossenschaft enthält den hauseigenen Sonnenstrom und – für die Zeiten, in denen die Solaranlagen den Strombedarf nicht abdecken – den zertifizierten Ökostrom der Düsseldorfer NATURSTROM AG. Bundesweit …
NATURSTROM Freiflächen-Solaranlage
Bundesweiter Ökostromtarif ab sofort mit Solar-Anteil
… bei uns“, so NATURSTROM-Vorstand Oliver Hummel. Ein Prozent des gelieferten naturstroms aus Photovoltaikanlagen – das entspricht aufs Jahr gesehen mehr als 6 Mio. Kilowattstunden Sonnenstrom. Möglich machen es die in den letzten Jahren massiv gesunkenen Kosten der Stromerzeugung aus Photovoltaik. Und das Knowhow, das sich NATURSTROM bereits seit Jahren …
naturstrom ermöglicht 450 Solaranlagen für Familien in Bangladesch
naturstrom ermöglicht 450 Solaranlagen für Familien in Bangladesch
… Entwicklungszusammenarbeit, wurden seit Mai 2010 Haushalte ohne Stromanschluss mit sog. Solar-Home-Systems ausgestattet. Jede Anlage versorgt zwei Haushalte mit elektrischem Licht aus Sonnenstrom, daher verbessern sich die Lebensbedingungen für insgesamt 900 Familien. Dass die Solaranlagen für alle an dem Entwicklungsprogramm teilnehmenden Familien innerhalb …
Solarpark Löbnitz
Offizielle Eröffnung des Solarparks Löbnitz am 13.06.2009
… ca. 9.540 monokristallinen Solarmodulen belegt. Die Photovoltaikanlage wird mit einem zu erwartenden Jahresenergieertrag von ca. 1,58 Mio. kWh/p.a. ca. 510 Haushalte mit Sonnenstrom versorgen. Somit werden jährlich ca. 980 Tonnen CO2 Emissionen vermieden. Bei diesem Projekt wurde auch die lokale Wirtschaft unterstützt, da hauptsächlich Handwerksfirmen …
Bereits bestehender Solarus-Park bei Memmingen
Solarus - ehemaliges Munitionsdepot wird zum „grünen“ Kraftwerk
… Deutschland bauen.“ Die ehemaligen Bunker der Militäranlage werden mit den Solarus-Anlagen „überdacht“ und können so für weitere Zwecke genutzt werden. Damit hat das ehemalige Militärgelände bei Lonsee zu einem innovativen Solarpark entwickelt, der schon in wenigen Wochen Klimafreundlichen Strom produziert. Weitere Informationen und Bilder zum Download finden …
Teilabschnitt geplante Freiflächenanlage in Brück_Quelle NATURSTROM AG
NATURSTROM AG baut Solarpark in Brandenburg
… Ökostrom – genug für 1.700 durchschnittliche Zwei-Personen-Haushalte. Rein rechnerisch ließen sich somit rund 90 Prozent der Haushalte in Brück mit sauberem Sonnenstrom versorgen. Der Ökostrom- und Biogasanbieter aus Düsseldorf projektiert und betreibt bereits seit zehn Jahren eigene Photovoltaik-, Windenergie- und Biomasseanlagen. Mittlerweile betreibt …
ReneSola liefert Solarmodule für größten Solarpark Baden-Württembergs
ReneSola liefert Solarmodule für größten Solarpark Baden-Württembergs
… Photovoltaikmodulen, die eine Leistung von insgesamt zehn Megawatt erbringen und zukünftig Strom für 3.000 Haushalte liefern. Der 19 Hektar große Park auf einem ehemaligen Militärgelände in Königsbronn im Landkreis Heidenheim ist am 23. Mai in Betrieb gegangen. Für ReneSola ist der Solarpark Königsbronn eines ihrer größten Projekte in Deutschland. „Wir …

Sie lesen gerade: Sonnenstrom statt Kalter Krieg: NATURSTROM AG baut Solarpark auf ehemaligem Militärgelände