openPR Logo
Pressemitteilung

ForestFinance eröffnet Holzverarbeitungszentrum: Nachhaltige Weiterverarbeitung und Ausbildung in der Region

Ausbildungsschreinerei des Holzverarbeitungszentrums

Ausbildungsschreinerei des Holzverarbeitungszentrums

ForestFinance eröffnet feierlich sein modernes Holzverarbeitungszentrum in Las Lajas, Panama. In der Provinz Chiriquí, wo ForestFinance bereits seit fast 20 Jahren Mischwaldflächen aufforstet, unternimmt das Unternehmen jetzt den nächsten wichtigen Schritt: Ab sofort werden hier Durchforstungshölzer verarbeitet und veredelt. So entstehen gleichzeitig Ausbildungsmöglichkeiten zum Facharbeiter für Einheimische und der lokale Produktionssektor wird gestärkt.


Holz sägen und trocknen sowie Möbelbau - unter einem Dach:
Das Holzverarbeitungszentrum sägt, trocknet und veredelt die ersten Hölzer, die aus den entstandenen FSC-zertifizierten Mischwäldern geerntet werden. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit kommt dabei auch modernste deutsche Technik zum Einsatz. Die Holztrocknungsanlage der Firma Lauber und deren Steuerungssoftware sind aus Deutschland importiert. Durch die Zufeuerung von Sägeresten arbeitet sie CO2-neutral. Anschließend werden aus den auf unter 10 Prozent Restfeuchte herabgetrockneten Hölzern in der eigenen Schreinerei Holzprodukte wie Konstruktionsteile, Türen, Fenster oder Möbel für den regionalen und nationalen Markt hergestellt.
Schon die Mischwald-Aufforstungen haben in der Vergangenheit stabile, dauerhafte Arbeitsplätze mit weit überdurchschnittlichen Sozialleistungen geschaffen. Mit dem Holzverarbeitungszentrum werden nun auch Tischler ausgebildet und im Umgang mit den modernen Maschinen geschult. Die gesamte Ausstattung der Tischlerei erfolgte in enger Kooperation und mit Unterstützung der führenden deutschen Werkzeugmarke Bosch.

Gelungene Eröffnung mit deutschem Botschafter:
Mehr als 100 Gäste aus 14 Nationen nahmen an der Eröffnungsveranstaltung teil und verschafften sich einen eigenen Eindruck. Unter ihnen auch der deutsche Botschafter Hermann Sausen, der aus Panama City anreiste. Nach einem Besuch des von ForestFinance angepflanzten Waldes betonte er bei der Einweihung der Schreinerei: „Naturwaldähnliche Wiederaufforstung auf degradierten Flächen mit dem Ziel nachhaltiger Forstwirtschaft hat große Bedeutung für die wirtschaftliche und ökologische Entwicklung der Provinz Chiriquí und des ganzen Landes. Die Holzverarbeitung vor Ort in der modern ausgestatteten Werkstatt ist ein konsequenter Schritt zur Förderung der einheimischen Produktion, des Handwerks und der beruflichen Bildung. Das Land braucht dringend solche Unterstützung. Ein schönes Projekt deutsch-panamaischer Zusammenarbeit.“ Auch der Bürgermeister von Las Lajas, San Félix, wies in seiner Ansprache auf die Bedeutung dieser Investition hin.
„Das ist natürlich auch für uns etwas ganz Besonderes“, kommentiert Geschäftsführer Harry Assenmacher die Veranstaltung. „Am Anfang haben wir Bäume gepflanzt, dann die ersten Durchforstungen gemacht und jetzt beginnen wir, die Werte des Waldes weiter zu veredeln. Unser Team hier vor Ort hat einen großartigen Job gemacht. Ich denke, jeder konnte spüren, mit welchem Engagement alle Beteiligten dieses Projekt tragen. Und natürlich hoffen wir damit auch für unsere Freunde, Kunden und Investoren Werte zu schaffen. In erster Linie dient es aber wieder dazu, nachhaltige ökologische Wirtschaftsstrukturen aufzubauen. Wir machen eben Wald und das gemeinsam mit vielen Menschen aus vielen Ländern.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 808983 • Views: 1394

Diese Meldung ForestFinance eröffnet Holzverarbeitungszentrum: Nachhaltige Weiterverarbeitung und Ausbildung in der Region bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ForestFinance eröffnet Holzverarbeitungszentrum: Nachhaltige Weiterverarbeitung und Ausbildung in der Region teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Forest Finance Service GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Schreinerei im ForestFinance-Holzverarbeitungszentrum in Panama
ForestFinance baut Geschäftsbereich zur Verwertung der Ernteerzeugnisse auf
… Meegen, der zugunsten des neuen Aufgabenfeldes aus der Geschäftsführung zurücktritt. Wertschöpfung erhöhen und maximale Erträge für Ernteerzeugnisse erzielen: Vom eigenen Holzverarbeitungszentrum in Panama über CO2-Zertifikate bis hin zur Schokoladen- und Honigproduktion: Die Inwertsetzung der Ernte aus den ökologisch bewirtschafteten ForestFinance-Wäldern …
IPO - Genossenschaft will Erzeuger und Verbraucher zusammenbringen
ForestFinance gründet Internationale Produzenten Organisation eG
… Waldwirtschaft. Nach der Ausgründung der Beratungsgesellschaft ForestFinest Consulting geht das Unternehmen nun einen konsequenten Schritt weiter und gründet eine Genossenschaft zur Weiterverarbeitung und Vermarktung von nachhaltigen Wald-Rohstoffen. Lokal handeln, global agieren – ist die tragende Idee hinter der IPO. „Wir wollen wieder zusammenfügen, …
Schiff in Schleuse des Panamakanals
Happy Birthday, Panamakanal. Die Lebensader des Welthandels wird heute 100 Jahre alt
… anderen wurden bei allen Durchforstungen auch vor Ort relativ hohe Holzerlöse erzielt, weil die Holz-Nachfrage und -Preise in Panama sehr hoch sind. Dies ist auch für alle zukünftigen Holzverkäufe wichtig. Durch das kürzlich eröffnete Holzverarbeitungszentrum in Panama wird ForestFinance in der Zukunft verstärkt Holzprodukte in Panama anbieten können.
CDG-Wettbewerb "Wirtschaft und Entwicklung" mit ForestFinance
Forest Finance nominiert für den Unternehmerpreis „Wirtschaft für Entwicklung“
Der Bonner Anbieter nachhaltiger Waldinvestments, die ForestFinance Gruppe, ist als eines von nur fünf Unternehmen von der Carl Duisberg Gesellschaft für den CDG-Unternehmerpreis „Wirtschaft für Entwicklung“ nominiert. Am Wettbewerb teilnehmen konnten Unternehmen, die über unternehmerische Tätigkeit hinaus mit ihren Projekten in Entwicklungs- und Schwellenländern …
Auszeichnung für vorbildhafte Forstwirtschaft für ForestFinance
ForestFinance für vorbildliche und innovative Forstwirtschaft ausgezeichnet
… Reforestadores y Afines de Panamá) zeichnete ForestFinance für seine vorbildhafte und innovative Forstwirtschaft aus. Besonders hervorgehoben wurde dabei die Schaffung eines Holzverarbeitungszentrums, in dem FSC-zertifizierte Hölzer gesägt, professionell mittels Holztrocknungsanlage getrocknet und die Hölzer anschließend zu Möbeln verarbeitet werden. Da bei der …
EU-Umweltkommissar kritisiert Diesel aus Palmöl - ForestFinance befürwortet Zertifizierungssystem
… werden im tropischen Regenwald mindestens drei Arten ausgerottet. „Wir schaden uns selbst“ Laut Greenpeace importiert Deutschland jedes Jahr ungefähr 950.000 Tonnen Palmöl zur Weiterverarbeitung und Energiegewinnung. Dabei ließe sich das Palmöl in vielen Produkten durch andere Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Rapsöl ersetzen. „Wir schaden uns selbst, …
Stipendien im Umweltbereich sponsert der Anbieter nachhaltiger Waldinvestments ForestFinance
ForestFinance finanziert Stipendien an den Hochschulen Eberswalde und Weihenstephan-Triesdorf
Bonn/Eberswalde/Weihenstephan. Im Rahmen des Förderprogramms „Deutschland-Stipendium“ finanziert der Bonner Waldinvestmentanbieter ForestFinance ab November 2012 über drei Jahre ein Stipendium im Fachbereich Wald und Umwelt an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde sowie ein Stipendium im Studiengang Forstingenieurwesen an der Hochschule …
ForestFinest-Umweltmagazin ForestFinest mit den Themen Honig&Bienen
Umweltmagazin ForestFinest mit Bienen als Hauptthema
… Klaus Sieg, der Anfang des Jahres 2014 durch Panama reiste und dabei die ForestFinance-Fincas kennenlernte. In weiteren Artikeln wird u.a. die Arbeit im neuen Holzverarbeitungszentrum von ForestFinance in Panama vorgestellt, die Problematik auf dem Emissionsmarkt sowie die der Klimakonferenzen – COP20 und COP 21 - besprochen, das Waldsterben thematisiert …
Kostenloses Umweltmagazin ForestFinest 1/2014
Waldbestattungen Hauptthema des kostenlosen Umweltmagazins ForestFinest
… von Möbelstücken aus Vietnam belegte beispielsweise, dass ein Großteil der Hölzer nicht aus Vietnam stammt. In weiteren Artikeln wird u.a. das neue Holzverarbeitungszentrum von ForestFInance in Panama vorgestellt. Neues zur ForestFinance- Kakao und Schokolade: Die neue Ausgabe informiert in einem Artikel über die Vorteile der neuen Kakaoerntestationen. …
Treeshop.de: Von stilvollen Kisten bis klimapositiver Schokolade
Weihnachtsgeschenke aus dem TreeShop – lückenlos nachhaltig vom Wald bis ins Wohnzimmer
… in zahlreichen sozialen Projekten. Nachhaltiges soziales Wirtschaften hört für ForestFinance nicht mit der Ernte auf – und so setzt das Unternehmen auch bei der Weiterverarbeitung der Rohstoffe auf soziale Produktion. Das PadBrett beispielsweise wird im Bethel proWerk hergestellt. Das Werk ist Teil der Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und hat es …

Sie lesen gerade: ForestFinance eröffnet Holzverarbeitungszentrum: Nachhaltige Weiterverarbeitung und Ausbildung in der Region