openPR Logo
Pressemitteilung

Fronius erhält Nachhaltigkeitszertifizierung und Auszeichnung als Smart Grids Pionier

Systemtechniker Christoph Winter nahm die Auszeichnung Smart Grid Pionier 2014 für Fronius entgegen.

Systemtechniker Christoph Winter nahm die Auszeichnung Smart Grid Pionier 2014 für Fronius entgegen.

Die Fronius International GmbH erhält die Auszeichnung „Smart Grids Pionier 2014“ für ihr Forschungsprojekt morePV2grid. Vor kurzem hat Fronius außerdem das Audit zum Umweltmanagementsystem lt. ISO 14001 erfolgreich absolviert.

„Die Auszeichnung Smart Grid Pionier und die Zertifizierung im Bereich Umweltmanagement unterstreichen einmal mehr die Position von Fronius als Qualitätsführer sowie als Pionier in den Bereichen Innovation und Nachhaltigkeit“, sagt Martin Hackl, Spartenleitung Solar Energy, Fronius International.


Fronius ist Smart Grids Pionier

Vor kurzem hat die Fronius International GmbH für ihr Projekt morePV2grid einen der drei 1BMVIT-Awards „Smart Grids Pionier 2014“ erhalten. Ziel des Projektes war es, die Weiterentwicklung der Elektrizitäts-Infrastrukturen zu stärken und die Anbindung an die internationalen Entwicklungen voranzutreiben.

„Das Projekt demonstriert, dass lokale Regelungsfunktionen im Wechselrichter die ins Niederspannungsnetz integrierbare PV-Anlagendichte effektiv und effizient steigern können“, erklärt Christoph Winter, Systemtechniker, welcher das Projekt seitens Fronius International begleitet hat.

Gemeinsam mit dem Forschungspartner ²AIT und dem Netzbetreiber Netz Oberösterreich GmbH wurde das Konzept ausgearbeitet. Daraus entstanden die sogenannten Advanced Grid Features, welche in die Fronius Wechselrichter implementiert wurden. Anschließend testete die Projektgruppe die Funktionalitäten im Feldtest erfolgreich auf Stabilität und Wirksamkeit.

Das Konzept beruht darauf, dass intelligente Wechselrichter aktiv die Spannungshaltung im elektrischen Netz unterstützen. Dies geschieht durch eine optimierte, ³lokale Regelung von Wirk- und Blindleistung, jedoch ohne übergeordnete Kommunikationstechnik. Das Ergebnis der dreijährigen Studie zeigt, dass durch Blindleistungsregelung die mögliche Einspeiseleistung – je nach elektrischer Charakteristik des örtlichen Netzes – um 20 bis 80 Prozent erhöht werden kann.

Des Weiteren kam die Projektgruppe zu dem Schluss, dass durch eine ergänzende netzspannungsabhängige Wirkleistungsoptimierung dieses Ergebnis noch weiter gesteigert werden kann. Eine gute Nachricht für alle Beteiligten, denn diese Ergebnisse erlauben eine deutliche Erhöhung der netzverträglichen Dichte an PV-Anlagen.

Fronius Wechselrichter unterstützen auch ohne Kommunikationsfunktionalitäten das Netz bestmöglich, das beweist 4morePV2grid. Das Folgeprojekt „DG DemoNet – Smart LV Grid“, dessen Schwerpunkt auf einer koordinierten Optimierung lokaler Regelungen mittels Kommunikation liegt, befindet sich gerade in der Abschlussphase. Es zeigt, dass Fronius Wechselrichter mit ihren zahlreichen Kommunikationsmöglichkeiten bereits jetzt für die zukünftigen Anforderungen gerüstet sind.


Fronius erhält ISO-Zertifizierung für Umweltmanagement
Vor kurzem erhielt Fronius im Zuge eines externen Audits die Zertifizierungen nach ISO14001, Umweltmanagement. Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen ist bei Fronius seit jeher ein wichtiges Thema, welches fest in den Unternehmenswerten verankert ist. Fronius hat in den letzten Jahren zahlreiche Maßnahmen zum Umweltschutz umgesetzt.

„Unsere Produkte und Dienstleistungen sind sinnstiftend und nachhaltig. Wir tragen dazu bei, die Ressourcen in der Welt zu schonen. Wir sind unserer Umwelt und der Gesellschaft verpflichtet. Unsere Nachkommen können auf unsere Entscheidungen stolz sein“, heißt es in den Fronius Unternehmenswerten zum Thema Nachhaltigkeit. Die Zertifizierung unterstreicht das Bestreben von Fronius, sich im Bereich Umweltschutz kontinuierlich zu verbessern und konkrete Maßnahmen zu setzen. Die ISO 14001 wurde 1996 veröffentlicht und ist ein Umweltmanagementsystem, mit dem der Umweltschutz systematisch im Management verankert wird. Managementprozesse und Organisationsstrukturen werden dabei in den Vordergrund gestellt.


1 Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie in Österreich
² Austrian Institute of Technology GmbH
³ im Wechselrichter
4 Ein weiterer Projektpartner war die MEA solar GmbH. Das Projekt wurde gefördert vom Klima- und Energiefonds.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 810854 • Views: 141

Diese Meldung Fronius erhält Nachhaltigkeitszertifizierung und Auszeichnung als Smart Grids Pionier bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fronius erhält Nachhaltigkeitszertifizierung und Auszeichnung als Smart Grids Pionier teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fronius International GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Fronius Energy Package überschüssigen Strom speichern und Eigenverbrauchsanteil maximieren.
Fronius Energy Package ab Juni erhältlich
Im Juni 2015 ist die individuelle Speicherlösung der Fronius International GmbH erhältlich1. Durch das Fronius Energy Package werden 24 Stunden Sonne, die Fronius Vision zur Energieversorgung der Zukunft, möglich. Durch die Speicherlösung wird der Energieerzeuger zum Energieversorger. Er spart Geld und macht einen weiteren Schritt in Richtung Unabhängigkeit …
Intelligent speichern, mit dem Fronius Energy Package Powerwall.
Ausblick auf das Jahr 2016 - Alles dreht sich um 24 Stunden Sonne
Das Jahr 2016 steht bei Fronius unter dem Motto „24 Stunden Sonne“. Der Lösungsanbieter startet mit neuen Produkten und einer klaren Vision ins kommende Jahr. Eine Zukunft mit 100 Prozent Energieversorgung aus Erneuerbaren steht im Fokus der weltweiten 24 Stunden Sonne Bewegung. Dabei soll erneuerbare Energie effizient und intelligent erzeugt, gespeichert, …
Am neu gestalteten Messestand können sich Besucher über Lösungen zur Sektorenkopplung informieren.
Intersolar 2018: Synergien zwischen Solarstrom, Wärme und Mobilität nutzen
Fronius Solar Energy zeigt auf der Intersolar, der weltweit führenden Fachmesse für Solarwirtschaft, vom 20. bis zum 22 Juni 2018, in München (D), sein vielseitiges und innovatives Lösungs-Portfolio. Auf dem neu gestalteten Messestand in Halle B2, Stand 310, präsentieren die Experten für Sektorenkopplung Anwendungsszenarien rund um Photovoltaik, Wärme, …
Fronius präsentiert  seine Pionierleistungen im Bereich Smart Grids. (Bildrechte: NTP Smart Grids A)
Solar Power International - Fronius präsentiert seine Pionierleistungen im Bereich Smart Grids
Vom 10. bis zum 13. September 2012 präsentiert Fronius, auf der wichtigsten amerikanischen Photovoltaik-Messe, der Solar Power International, seine Pionierleistungen im Bereich Smart Grids. Auf 112 m² beweist Fronius durch innovative Technologien und durchdachte Lösungen einmal mehr seine Vorreiterstellung als Qualitätsführer. Ein Prototyp des einphasigen …
Fronius wird für das Fronius Energy Package mit dem MTB Gold Medal Award ausgezeichnet.
Ausgezeichnet - Fronius Energy Package gewinnt MTP Gold Medal Award
… Package verliehen. Der polnische Preis in der Kategorie Expo Power steht für ausgezeichnete Innovationskraft. Für die frisch gegründete Fronius Solar Energy in Polen eine Auszeichnung, die das Feedback des Marktes zu der innovativen Speicherlösung widerspiegelt. Der MTP Gold Medal Award wurde Fronius während der Messe GreenPower im polnischen Poznan …
Die Wechselrichter Fronius Galvo und Fronius Symo wurde in den Kategorien hohe Qualität, Funktionali
Fronius Wechselrichter gewinnen Innovationspreis für Technologie
… Innovationspreis für Technologie wird Anfang Juni an die Wechselrichter Fronius Galvo und Fronius Symo übergeben. In der Produktgruppe Energie erhielten sie die Auszeichnung gleich in drei Kategorien: High Quality, Funktionalität und Ökologie. Zusätzlich erhielt der Wechselrichter Fronius Galvo die Auszeichnung „Bestes Produkt des Jahres 2013“. „Als …
Climate Change Capital Private Equity investiert 10 Mio. in die Power Plus Communications AG aus Mannheim
Climate Change Capital Private Equity investiert 10 Mio. in die Power Plus Communications AG aus Mannheim
… Klimaprogramm (IEKP) der deutschen Bundesregierung und durch das novellierte Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) weiter forciert. Dank seiner Schlüsseltechnologie für Smart Grids wurde der BPL-Pionier PPC AG auch für die Teilnahme am BMWi-Leuchtturmprojekt E-Energy ausgewählt. Zusammen mit erneuerbaren Energien und Speichersystemen gelten Smart Grids als wichtigster …
Fronius beeindruckt mit zahlreichen Neuheiten
Fronius beeindruckt mit zahlreichen Neuheiten
… Innovationspreis für Technologie wurde Anfang Juni an die Wechselrichter Fronius Galvo und Fronius Symo übergeben. In der Produktgruppe Energie gewannen sie die Auszeichnung gleich in drei Kategorien: High Quality, Funktionalität und Ökologie. Zusätzlich erhielt der Wechselrichter Fronius Galvo die Auszeichnung „Bestes Produkt des Jahres 2013“. 1Eingabe …
Quelle: IARIA Board
Doktorand der Wilhelm Büchner Hochschule erhält „ENERGY 2014 Best Paper Award“
… (Portugal) präsentiert. Der Artikel wurde im "International Journal on Advances in Internet Technology" (2014 Volume 7, Nr. 1&2) publiziert. „Wir gratulieren Herrn Veith zu der Auszeichnung mit dem Best Paper Award“, so Prof. Dr. Jürgen Otten, Vizepräsident der Wilhelm Büchner Hochschule, Dekan des Fachbereiches Informatik und Betreuer der Arbeit …
Das Smart Grid Demonstrationsnetz arbeitet ausschließlich mit Wechselrichtern der Fronius IG Plus Serie.
Pilotprojekt Smart Grids - Fronius unterstützt den sicheren Netzbetrieb
… Ziel ist es, für den zunehmenden Einsatz erneuerbarer Energieträger rechtzeitig gerüstet zu sein. Sicherer Netzbetrieb und maximale Versorgungssicherheit müssen dabei garantiert werden. Fronius Wechselrichter unterstützen diese Ziele. Bis Ende 2015 sollen in Österreich jedes Jahr 6.000 neue Solarstromanlagen ans Netz gehen. Auf einen solchen Ansturm …

Sie lesen gerade: Fronius erhält Nachhaltigkeitszertifizierung und Auszeichnung als Smart Grids Pionier