Neuer Großauftrag für Andritz VA TECH HYDRO

Neue Wasserkraftwerke in der Türkei geplant

Graz/Wien - Enerjisa, ein Joint Venture der Österreichischen Elektrizitätswirtschafts-AG (Verbund) und H.Ö. Sabanci Holding A.S., Türkei, hat ein Konsortium unter der Führung von Andritz VA TECH HYDRO beauftragt, für die türkische Kandil-Kaskade die gesamte elektromechanische Ausrüstung inklusive Service für die Wasserkraftwerke in Kahramanmaras (bestehend aus den Wasserkraftwerken Kandil, Sarigüzel und Hacininoglu mit einer Gesamtleistung von insgesamt 452 MW) zu liefern. Das Auftragsvolumen beträgt ca. 70 Millionen Euro.

Enerjisa plant derzeit insgesamt neun Wasserkraftwerke mit einer Gesamtleistung von ca. 1.000 MW. Die Wasserkraftwerke der Kandil-Kaskade bilden den ersten Schritt dazu und sollen 2010 ans Netz gehen.

Die Türkei hat derzeit ca. 13.500 MW an Wasserkraftwerken in Betrieb und ca. 4.500 MW in Konstruktion. Fast zwei Drittel dieser Kraftwerke wurden von Andritz VA TECH HYDRO ausgerüstet, womit Andritz VA TECH HYDRO seine gute Marktposition am rasch wachsenden türkischen Wasserkraftmarkt deutlich bestätigt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /