openPR Logo
Pressemitteilung

Nachhaltigere Getränkeverpackung

VERBRAUCHER INITIATIVE veröffentlicht Video zu Kunden-Aktion

Berlin, 27. August 2014. Verbraucher wollen nachhaltigere Getränkeverpackungen kaufen, ihnen fehlen aber die richtigen Informationen. Sie wünschen sich von Herstellern, Handel, Medien und Umwelt- und Verbraucherorganisationen mehr Hintergrundwissen und Informationen direkt am Einkaufsort. Dies kam bei einer Informations-Aktion der VERBRAUCHER INITIATIVE in 20 REWE-Märkten zum Ausdruck. Ein Video zeigt die Aktion.


Bei der Vielzahl an verfügbaren Getränkeverpackungen ist es schwierig, den Überblick zu behalten. Obwohl die Mehrheit der Verbraucher beim Einkaufen durchaus auf ökologische Aspekte achtet, sinkt die Quote von Mehrweg- und ökologisch vorteilhaften Getränkeverpackungen, wie Getränkekartons und Schlauchbeuteln, seit Jahren dramatisch.

Mit einer Informations-Aktion der VERBRAUCHER INITIATIVE in 20 REWE-Märkten im Raum Köln wurde getestet, wie Verbraucher auf Informationen direkt beim Einkaufen reagieren. Über 40 Prozent der Kunden gaben an, sich nicht ausreichend über nachhaltige Getränkeverpackungen informiert zu fühlen. Sie wollen umweltfreundlich einkaufen, aber ihnen fehlen hierzu die Informationen auf der Verpackung und am Einkaufsort. Ein aktuelles Video zeigt die Aktion.

Die Reaktionen auf die Informations-Aktion fielen durchweg positiv aus. Verbraucher sind sehr daran interessiert, direkt am Einkaufsort Tipps für den Einkauf nachhaltigerer Getränkeverpackungen zu erhalten: „Ich finde die Aktion gelungen und finde es gut, dass sich jemand für das Thema nachhaltigere Getränkeverpackungen einsetzt“, so ein Kunde. Neben der Vor-Ort-Information führte die VERBRAUCHER INITIATIVE auch eine Befragung von Marktleitern sowie eine GfK-Befragung von Konsumenten durch. Die Ergebnisse wurden in einer Studie zusammengefasst und sie bringen neue Erkenntnisse für die Kennzeichnungsdiskussion. „Aus Verbrauchersicht sollen Getränkehersteller und Handel, aber auch Medien und Umwelt- und Verbraucherverbände für bessere und ausführlichere Informationen sorgen. Das ist ein Signal an alle Verantwortlichen, das Thema gemeinsam anzugehen“, so Melanie Weber-Moritz von der VERBRAUCHER INITIATIVE. Pfand und vorhandene Labels reichten nicht aus, um Verbrauchern eine Orientierung für umweltfreundliche Getränkeverpackungen zu geben. Erforderlich sind vielmehr eine bessere Kennzeichnung am Produkt sowie direkte Informationen am Einkaufsort.

Das Video und weitere Informationen zum Thema nachhaltigere Getränkeverpackungen, u. a. die Verbraucherstudie, finden Interessierte unter www.verpackungsbarometer.de (Mediathek).
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 812757 • Views: 76

Diese Meldung Nachhaltigere Getränkeverpackung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nachhaltigere Getränkeverpackung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Innovation: Wiederverschließbare Getränkedose
INDEED bringt Verpackungsinnovation can2close in Serie
… GmbH, die für den entscheidenden Schritt zur Funktionalität und das Concept Design für die Produktionslinie verantwortlich sind. Die Besonderheit der innovativen Getränkeverpackung liegt in dem neuartigen Verschlussmechanismus aus spritzgegossenem Polypropylen. Dieser wird zusammen mit einer Dichtung in den Deckel eines Standard-Dosenkörpers integriert. …
Die Microsite von denkwerk für den combidome
denkwerk und SIG Combibloc inszenieren faltbare Flasche im Web
Interaktiv-Agentur verantwortet Online-Aktion zur Produkteinführung von combidome mit One-Page-Microsite Köln, 31. Januar 2013 – denkwerk begleitet den Produktlaunch der neuen Getränkeverpackung combidome von SIG Combibloc mit einer Microsite. Getreu dem Ansatz „Die erste Flasche, die man falten kann“ animiert der One-Pager anschaulich die Details zum …
Nachhaltigere Getränkeverpackungen gewünscht
Nachhaltigere Getränkeverpackungen gewünscht
Studie der VERBRAUCHER INITIATIVE deckt Informationsbedarf auf Berlin, 04. Juli 2014. Verbraucher wollen nachhaltigere Getränkeverpackungen kaufen, fühlen sich darüber aber nicht ausreichend informiert. Sie erwarten von Herstellern, Handel, Medien und Umwelt- und Verbraucherorganisationen mehr Hintergrundwissen und Kommunikation direkt am Einkaufsort. …
Ernennung entgegen genommen von Alexander Kain und Maximilian Scharf
ALPENA ENERGY SOLUTIONS erhält Ernennung: Bayerisches Staatsministerium würdigt Beitrag zur Energiewende
… insbesondere auf Wissenstransfer und den Austausch mit anderen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.Holistische Energielösungen für eine nachhaltigere ZukunftEin wichtiger Aspekt in ALPENA ENERGY SOLUTIONS' Strategie sind die intelligenten Kombinationen aus Photovoltaik-Energiespeichern, Wärmepumpen-Energiemanagement und Wasserstoff-Brennstoffzellensystemen. …
Bierkiste, Sitzmöbel, Handtasche, Geschenk?
Bierkiste, Sitzmöbel, Handtasche, Geschenk?
… Wege in Sachen Design beschritten. So ist die tanzende WeldeLustflasche die erste Mehrweg-Individualflasche auf dem deutschen Biermarkt und wurde als einzige deutsche Getränkeverpackung in das "Design Annual 2001" des renommierten New Yorker Graphis-Verlags aufgenommen. Der WeldeChef kommentiert: "Unser Frauenkasten ist hochwertig lackiert, und wie …
Umweltfreundliche Getränkeverpackungen
Verbraucher besser aufklären Berlin, 24.05.2012. Verbraucher benötigen mehr Informationen, welche Getränkeverpackung umweltfreundlich ist und welche nicht. Sie sehen hier den Lebensmitteleinzelhandel ebenso in der Pflicht wie die Getränkehersteller. Notwendig sind nach Auffassung der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. (Bundesverband) einfache und klare Informationen. Neun …
 Plastik macht den Alltag einfach: Kunststoffverpackungen sind leicht und hygienisch.
Plastik ist nützlich - Eine Welt ohne Kunststoffe? Falsche Frage!
… auch der Rücktransport und die Reinigung die Ressourcen Energie und Wasser. Eine PET-Getränkeflasche, die im sogenannten bottle-to-bottle-Recycling aufs Neue zu einer Getränkeverpackung geformt wird, ist die nachhaltigere Lösung. Noch besser schneidet eine Mehrwegflasche aus PET ab.Das zunächst plausibel scheinende Argument, dass Papiertüten umweltfreundlicher …
Getränkeverpackung: Beitrag zum nachhaltigen Einkauf
Getränkeverpackung: Beitrag zum nachhaltigen Einkauf
… CO2-Fußabdruck und das Recycling der Produkte zu werfen. Mit einem neuen Themenheft informiert jetzt die VERBRAUCHER INITIATIVE über ökologisch vorteilhafte Getränkeverpackungen. Getränkeverpackungen sind seit Jahrzehnten Gegenstand einer intensiven Auseinandersetzung und Bewertung ihrer Umweltbilanzen. Trotz der im Jahr 2003 von der damaligen rot-grünen …
Studie - Getränkeverpackung beeinflusst Handelsrendite - Kostenspreizung über 133 Prozent
Köln - Die Getränkeverpackung hat nach einer Studie des des EHI Retail Institute ehi.org gravierende Auswirkungen auf die Rendite. So verursacht eine 1-Liter-Mehrwegflasche durchschnittlich 7,82 Cent Kosten im Einzelhandel, PET-Einweg kommt auf 4,61 Cent und der Getränkekarton liegt bei 3,36 Cent. Treiber dieser Kostenspreizung von mehr als 133 Prozent …
Kondrauer-Geschäftsführer Markus Humpert mit der prämierten Leichtglasflasche    (Quelle: DUH/Kisorsy)
Deutsche Umwelthilfe - Innovationspreis für Leichtglasflasche aus Kondrau
Um Glas als qualitativ beste Getränkeverpackung noch attraktiver zu machen, hat der Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen im Rahmen einer Ausarbeitung an der Universität Reutlingen eine neue 0,75 l Mehrweg-Leichtglasflasche entwickelt. Diese Verpackungsform wurde am 7. September mit dem Innovationspreis 2011 der Deutschen Umwelthilfe und der Stiftung Initiative …

Sie lesen gerade: Nachhaltigere Getränkeverpackung