© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer

Zahlreiche EURSOLAR-Mitglieder beim Tag der Sonne aktiv

Nachfrage nach Elektroautos riesengroß

© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer
© Eurosolar Austria
© Eurosolar Austria

Zum Tag der Sonne waren auch heuer wieder die EUROSOLAR-Mitglieder in ganz Österreich aktiv. Neben der Information über Erneuerbare Energieträger wird das Thema Mobilität ein immer wichtigeres Thema. Seit August 2007 unterstützt Eurosolar Austria das Elektrotankstellenverzeichnis www.elektrotankstellen.net, in dem bereits über 1065 Auflademöglichkeiten in ganz Österreich registriert sind. Bei zahlreichen Veranstaltungen waren daher auch die Elektroautofahrer eingeladen, um diese Umwelt schonende Verkehrsform zu präsentieren. Neben der Elektroautosternfahrt am Wörtersee gab es unter anderem auch Elektroautos beim Tag der Sonne in Weitra bei der Firma PAN Ökoteam und beim Biohoffest der Familie Liebhart in Merkenbrechts zu sehen.

Zum Tag der Sonne gab es beim PAN Ökoteam auch eine Tag der offenen Tür mit Bioverpflegung und Besichtigung der Hauseigenen Solarstromanlage. Auf besonderes Interesse sind allerdings die neuen Elektroroller gestoßen, mit denen gleich eine Probefahrt absolviert werden konnte. Da diese Fahrzeuge zur Zeit auch vom Land Niederösterreich mit 300 Euro gefördert werden (siehe http://www.noe.gv.at), kann man davon ausgehen, dass wir bald mehr solche E-Scooter auf unseren Straßen sehen werden. Auch Otto Rötzer aus Stockerau führte sein Elektroauto, einen Citroen Saxo, den Besuchern vor und demonstrierte wie effizient und leise Autos heute schon sein können.

Besonders spannend sind Elektrofahrzeuge für Besitzer von Photovoltaikanlagen, weil diese die Energie für die eigene Mobilität selber erzeugen können und nicht mehr zukaufen müssen. Damit kann man die Preisentwicklung bei unseren Tankstellen recht locker nehmen und reduziert gleichzeitig den CO2-Ausstoß.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /