openPR Logo
Pressemitteilung

ASCEM erhält Siegel "ÖKOPROFIT -Betrieb 2014"

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ASCEM GmbH

/ PR Agentur: ASCEM GmbH
NRW-Umweltminister Johannes Remmel zusammen mit Arndt Schäfer und dem überreichten Zertifikat

NRW-Umweltminister Johannes Remmel zusammen mit Arndt Schäfer und dem überreichten Zertifikat

Arndt Schäfer wird zusätzlich für eine seiner eingereichten Maßnahmen im Rahmen des Projektes "Bahncard100 statt Firmen-PKW" ausgezeichnet

Der Startschuss für "ÖKOPPROFIT" (ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte UmweltTechnik) fiel bereits im September des letzten Jahres. Und nun erhielt Arndt Schäfer, Gesellschafter und Geschäftsführer der ASCEM Chemie und Umwelt GmbH, Schladern, die Urkunde und das Siegel "ÖKOPROFIT-Betrieb 2014" als Bestätigung der gelungenen Öko-Zertifizierung. Überreicht wurde die Urkunde u.a. von NRW Umweltminister Joachim Remmel.


An der aktuellen Runde des Projektes nahmen 15 Unternehmen aus der Region teil. Sie haben gemeinsam mit Umweltberatern betriebsspezifische Maßnahmen der Umweltentlastung und der Kostensenkung erarbeitet. Zum Abschluss des Projektes haben die Mitmacher zusätzlich aus den eigenen Reihen die beste Projektidee gewählt. Die Wahl fiel auf die Maßnahme der ASCEM GmbH für die Einsparung von fast 1.000 Tonnen CO2 (Verzicht auf die Nutzung eines Dienst-PKW mit 50.000 Kilometern pro Jahr Fahrleistung durch Anschaffung einer Bahncard 100). Ein besonders gutes Beispiel für persönliches Engagement, waren sich alle Teilnehmer einig.

Arndt Schäfer, der die ASCEM GmbH in einer Industriehalle in Schladern betreibt, denkt seit Beginn seiner wirtschaftlichen Tätigkeit, umweltorientiert und energieeffizient. Dieses Denken hat ihn u.a. 2000 bewogen die ehemalige Werkhalle der Kabelmetall - früher Elmores - in eine entsprechende Arbeitsumgebung für die ASCEM umzuwandeln. Daraus ist inzwischen das Projekt energy2hub geworden, dass er parallel aktiv vermarktet. Die Einführung der Bahncard und die Abschaffung des Dienst-PKW sind für ihn nur die logische Fortsetzung des nachhaltigen Umgangs mit Energie und Ressourcen allgemein. "Die Endlichkeit unserer Ressourcen, steigende Energiepreise haben mich motiviert vorausschauend und selbst aktiv zu Handeln. Die nachhaltige, lokale Standortentwicklung ist eines unserer Ziele", fasst Schäfer zusammen.

Ziel des Projektes "ÖKOPROFIT" ist es, mit konkreten Maßnahmen schnell und nachhaltig Einsparungen in den Bereichen Energie, Wasser und Abfall und damit bei den Kosten insgesamt zu erreichen, Rechtssicherheit in Umweltauflagen zu vermitteln und die Erfolge der teilnehmenden Unternehmen und Organisationen im Umweltschutz öffentlichkeits-wirksam herauszustellen.

"ÖKOPROFIT" wurde in diesem Jahr erstmals gemeinsam von der Stadt Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis durchgeführt. Zudem erhielt das Projekt Fördermittel vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz des Landes NRW. Am Schluss des Projektes steht nun die Auszeichnung der Unternehmen als "ÖKOPROFIT-Betrieb 2014". Das Kooperationsprojekt zwischen Stadt und Wirtschaft ist zugleich ein lokales Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, das wieder von der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg unterstützt wurde.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 814164 • Views: 2168

Diese Meldung ASCEM erhält Siegel "ÖKOPROFIT -Betrieb 2014" bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ASCEM erhält Siegel "ÖKOPROFIT -Betrieb 2014" teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ASCEM GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Nahmen die Urkunde für die Gesundheitswelt entgegen: Vorstand Otmar Steßl mit Ökoprofit-Team.
Ökoprofit – Urkundenverleihung
Engagierte Betriebe aus der Region erhalten Umweltzertifikat Bad Endorf, 12.06.2008 - Am 29. Mai fand die offizielle Verleihung der Urkunde ÖKOPROFIT für den Landkreis Rosenheim durch den Landrat Josef Neiderhell am Schloss Hartmannsberg bei Bad Endorf statt. „Der Mittelstand soll sich bei uns in unserem schönen Landkreis wohlfühlen. Das Ziel muss …
ifu Hamburg setzt auf Ökoprofit
ifu Hamburg setzt auf Ökoprofit
Hamburg - Am 19. Dezember 2005 fiel der Startschuss für die 8. Runde des Beratungsprogramms Ökoprofit in Hamburg. Die ifu Hamburg GmbH ist eines von insgesamt fünfzehn Unternehmen, das an Ökoprofit teilnimmt. Das Projekt ist für den Softwarehersteller ein wichtiger Schritt zum Aufbau eines eigenen Umweltmanagementsystems. Ökoprofit richtet sich an Betriebe …
Grüner Gewinn: Zertifikat für ökologisches Wirtschaften geht an buw
… Unternehmensgruppe an ihrem Standort im Gewerbegebiet Hellern jährlich mehr als 40.000 Euro. Das Unternehmen erhielt jetzt für sein zukunftsweisendes Engagement das Osnabrücker Ökoprofit-Siegel. Letztendlich übertraf der eingesparte Betrag sogar die Erwartungen des buw-Ökoprofit-Projektteams um Sebastian von Eltz, Oliver Weiß und Michael Kühn. Das Trio hatte …
Fabian Schötz von REICHHART stellte das Unternehmen im Rahmen des Ökoprofit-Workshops vor.
Ökoprofit-Austausch bei REICHHART Logistik
Gilching bei München – Vor kurzem lud der Logistikdienstleister REICHHART die Mitglieder des Starnberger Ökoprofit-Netzwerks zum dritten Klub-Workshop des Jahres ins Gilchinger [working & living] HOUSE. Ziel der Veranstaltung war der Erfahrungsaustausch zwischen den 14 teilnehmenden Unternehmen, um die eigenen Umweltleistungen kontinuierlich zu optimieren. Fabian …
ZUFALL in Göttingen ist jetzt ein Ökoprofit-Betrieb
Auszeichnung: Nachweislich sparsam
… betrieblichen Umweltschutz nachhaltig verbessert. Der Dienstleister spart so an seinem Stammsitz nicht nur Ressourcen und damit Geld ein – das Unternehmen darf sich nun „Ökoprofit-Betrieb 2014“ nennen. Göttingen, 20. Januar 2015 --- „Innerhalb des Projekts Ökoprofit haben wir Konzepte entwickelt, mit denen wir pro Jahr über 76.000 Kilowattstunden Strom …
Arndt Schäfer mit Antje Brück und Meike Waltener, das Team der ascem
ascem hat "Ludwig" und den "Großen Preis des Mittelstandes" 2015 im Blick
Inhaber Schäfer stellte auf der gestrigen Nominierungsveranstaltung sein nachhaltiges und ökologisch orientiertes Konzept der ascem - Arndt Schäfer Chemie und Umwelt GmbH vor "Einer von 15 Unternehmen zu sein, die zu beiden Mittelstandswettbewerben nominiert wurden, ist für uns schon eine große Auszeichnung. Dies bestätigt uns, auf dem richtigen Weg …
Arndt Schäfer erhält die Urkunde zur Erreichung der Juryliste
ascem erreicht Juryliste beim "Großen Preis des Mittelstandes"
… die letzte Runde beim "Großen Preis des Mittelstandes" erreicht haben, stammen aus der Region Bonn/Rhein-Sieg, und wir sind dabei", freut sich Arndt Schäfer, Geschäftsführer von ascem und Vordenker des nachhaltig ökologischen Ansatzes, den er mit seinem Team in Schladern konsequent verfolgt. Neben ascem sind es 13 weitere Unternehmen aus der Region, …
Industriehalle der ASCEM GmbH in Schladern
ASCEM für Ludwig 2015 und Großen Preis des Mittelstandes 2015 nominiert
… Deutschland nicht mehr vorbei", begründet der Unternehmer sein umfassendes Engagement in dieser Sache. Und so lag es nahe, dass sich ASCEM auch am Projekt "ÖKOPROFIT" (ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte UmweltTechnik) beteiligte und vor kurzem ausgezeichnet wurde. Besonders gefreut hat sich Schäfer, dass er die entsprechende Urkunde aus den Händen …
ÖKOPROFIT-Betrieb - FTI für Umweltschutz ausgezeichnet
ÖKOPROFIT-Betrieb - FTI für Umweltschutz ausgezeichnet
… Umweltschutz. München, 21. November 2008 – Bei FTI wird Ökologie großgeschrieben: Für die erfolgreiche Teilnahme am Ökologischen Projekt für integrierte Umwelttechnik (ÖKOPROFIT) wurde der Reiseveranstalter als ÖKOPROFIT-Betrieb ausgezeichnet. Bei der Jubiläumsveranstaltung des städtischen Umweltprogramms am 18. November 2008 in München erhielt FTI die …
Gruppenaufnahme der ?Ökoprofit-Teilnehmer?
„Ökoprofit“ geht in die zweite Runde
Pünktlich zu Beginn der zweiten Jahreshälfte 2012 startete die zweite Runde „Ökoprofit“ mit Unternehmen aus den zwei Landkreisen Weilheim-Schongau und Starnberg. Gemeinsam mit der stellvertretenden Landrätin Andrea Jochner-Weiss aus Weilheim-Schongau sowie dem Starnberger Landrat Karl Roth begrüßte Jörn Peter, Geschäftsführer der Arqum-GmbH, Vertreter …

Sie lesen gerade: ASCEM erhält Siegel "ÖKOPROFIT -Betrieb 2014"