© Schüren/ Der Ladepark in Hilden
© Schüren/ Der Ladepark in Hilden

Strom fürs Elektroauto zum Brot dazu

Innovation vom Feinsten: "Ihr Bäcker Schüren" zeigt, wie es funktioniert

Einfach clever, das ist das Familienunternehmen 'Ihr Bäcker Schüren'. Aus der Ladestation vor der Tür kommt grüner Strom. Die Bäckerei fährt nicht nur selbst mehrere Elektroautos. Bereits seit einem Jahr sind die Stromtanksäulen im E-Ladepark in Betrieb. Sie sind mit girogo-Terminals ausgestattet. Das heißt, mit EC-Karte kann die jeweilige Station problemlos freigeschalten werden. FEIG ELECTRONIC GmbH leistete mit einem kontaktlosen RFID-Leser einen wichtigen Beitrag für die Umsetzung des Stromtank-Projekts. Auch die Initiative GeldKarte unterstützt den technologischen Schulterschluss von E-Mobilität und kontaktlosem Bezahlen mit girogo.

Roland Schüren meint: ‘Ich will damit zeigen, dass die Energiewende problemlos im Alltag funktioniert, und dass es sich lohnt, umzusteigen. Nachladen ist kein Problem.’ Er selbst fährt ebenfalls elektrisch und lädt im hauseigenen ‘Ladepark Kreuz Hilden, powered by Ihr Bäcker Schüren’.

Das Bäcker Schüren gleichzeitig Eigen-Energieversorger ist, ist für Roland Schüren Selbstverständlichkeit. Bereits längere Zeit gibt es eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Backstube, seit Juni 2013 versorgt zusätzlich eine rund 400 qm große Anlage auf dem Solar-Carport die Bäckerei mit sauberem grünem Strom, genauso wie die sieben Ladesäulen mit 14 Ladeplätzen.

Die Lage am Autobahnkreuz Hilden ist ideal, damit wird für E-Mobilisten, die gerne weiter reisen möchten, ohne jegliche Anmeldung oder Vertragsabschlüsse problemloses und barrierefreies Laden möglich. 28 Anschlüsse (14 x Typ 2 bis 32 A und 14 x Schuko mit 16 A) können genutzt werden, um sauberen Strom zu laden. Bis Ende 2014 laden alle Kunden der Bäckerei sogar kostenfrei!

Was sich Roland Schüren wünscht, sind ‘verantwortungsvolle’ Ladezeiten.
Wenn zu diesen Zeiten geladen wird, helfen E-Mobilisten dabei mit, möglichst lange kostenloses Aufladen anbieten zu können, sie helfen der Energiewende und den Stadtwerken durch geringere Netzbelastung und können mit einem gutem Gewissen mit Hildener Sonnenenergie fahren. (Verantwortungsvolle Zeiten sind dann, wenn in der Bäckerei selbst weniger Strom verbraucht wird und wenn die Photovoltaikanlage entsprechend Strom erzeugt.

Erst vor kurzem stellte Bäcker Schüren seinen Einsatz für Elektromobilität wieder unter Beweis, da der größte Härtetest für Elektromobilität in der Praxis ebenfalls in Hilden startete.

www.ihr-bäcker-schüren.de


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /