openPR Logo
Pressemitteilung

Studie zu "Qualität und Image von Trinkwasser in Deutschland"

Das Neusser Institut für empirische Sozial- und Kommunikationsforschung (I.E.S.K.) hat auf der IFAT 2008 die Ergebnisse seiner grundlegenden Untersuchung der Kundenmeinung zum Thema Trinkwasser vorgelegt. In der Onlinestudie, an der insgesamt über 10.000 Verbraucher teilnahmen, wurden zentrale Aspekte zum Image und zur Qualitätswahrnehmung von Trinkwasser, zur Preiswahrnehmung und zur Beurteilung der Trinkwasserversorger untersucht.

Der Studyreport ist ab sofort über die Institutsseite bestellbar (Preis: 590,- EUR).

Die Befragung wurde als Langzeitstudie angelegt, die im ersten Schritt Daten über den Zeitraum März bis Dezember 2007 erhoben hat und in jährlicher Folge Daten für einen Langzeitvergleich generieren wird. Ein zentrales Ergebnis der Auswertung: Die Bundesbürger sind mit dem Produkt Trinkwasser hochzufrieden, es mangelt jedoch an der Servicequalität und am Informationsangebot der Versorger.

Die wichtigsten Erkenntnisse im Einzelnen:

- Wahrnehmung und Beurteilung der Qualität von Trinkwasser belegen ein sehr hohes Vertrauen der Verbraucher. Die allgemeine Kundenzufriedenheit erreicht insgesamt ein sehr hohes Niveau.
- Obwohl nur ein kleiner Teil der Befragten eine realistische Einschätzung des Preises von Trinkwasser abgeben konnte, ist die Mehrheit der Ansicht, dass der Wasserpreis in Deutschland zu hoch ist.
- Wasserkunden fühlen sich nicht zufriedenstellend informiert. Das Wissen um Preis und Verbrauch ist gering.
- Auch die Unternehmensform (kommunal vs. privatwirtschaftlich) spielt für die Befragten ein große Rolle.

Ziel der Studie wird es auch in der Fortschreibung sein, über grundlegende Erkenntnisse zum Image und zur Qualitätswahrnehmung zu informieren, der Politik und Wirtschaft zurück zu spiegeln, wie die Verbraucher denken und darüber hinaus Vergleichsdaten für den nationalen und internationalen Vergleich zu liefern. Zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Wasserwirtschaft sind auch Daten zu Service- und Kundenzufriedenheit, subjektiver Bewertung der Wasserqualität, Beurteilung der Qualitätskontrolle, Preiswahrnehmung, Mediennutzung und zum allgemeinen Image der Trinkwasserversorgung wichtig.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 212430 • Views: 2222

Diese Meldung Studie zu "Qualität und Image von Trinkwasser in Deutschland" bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Studie zu "Qualität und Image von Trinkwasser in Deutschland" teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Was Chinesen über Deutschland denken - eine Studie
Was Chinesen über Deutschland denken - eine Studie
Chinesen träumen von Deutschen Autos und den Schweizer Bergen Studie im Auftrag von Worldwide Partners untersucht das Image der 31 wichtigsten Industrieländer in China / Deutschland auf Platz 3 hinter der Schweiz und Frankreich München/ Peking, 22. Juli 2008– Besucher der Olympischen Spiele in Peking dürfen sich freuen: Kaum ein Volk ist in China so …
Soda-Club Sprudler
Soda-Club Studie belegt - Deutschland ist überzeugt von der Qualität seines Trinkwassers
Limburg, 29. September 2008. Egal ob Münchner, Hamburger, Berliner, Frankfurter oder Kölner – Deutschland ist sich sicher: Das beste Trinkwasser fließt aus den Hähnen der eigenen Stadt! Das hat jetzt eine unabhängige Studie des Getränkesprudler-Herstellers Soda-Club zu Tage gebracht. Für die Studie wurden 255 Bürger von fünf deutschen Großstädten via …
Studie - Jedes fünfte Mitglied austrittsbereit / Neben Zufriedenheit ist das Verbandsimage wichtig
Studie - Jedes fünfte Mitglied austrittsbereit / Neben Zufriedenheit ist das Verbandsimage wichtig
… Dabei wurden die Mitgliederbeziehungen in neun Organisationstypen unter die Lupe genommen, von den Arbeitgeberverbänden, über die Gewerkschaften bis hin zu den Kammern in Deutschland. Demnach entsteht eine hohe Emotionale Mitgliederbindung je nach Verbandstyp bis zu 50 Prozent aus dem wahrgenommenen Image des Verbandes, also für wie erfolgreich, mitgliederorientiert …
Pure- prickelndes Design
Soda-Club Studie belegt - Deutschland ist überzeugt von der Qualität seines Trinkwassers
Limburg, 8. September 2008. Egal ob Münchner, Hamburger, Berliner, Frankfurter oder Kölner – Deutschland ist sich sicher: Das beste Trinkwasser fließt aus den Hähnen der eigenen Stadt! Das hat jetzt eine unabhängige Studie des Getränkesprudler-Herstellers Soda-Club zu Tage gebracht. Für die Studie wurden 255 Bürger von fünf deutschen Großstädten via …
Regenwassernutzung spart einem Vier-Personen-Haushalt bis zu 80.000 Liter Trinkwasser pro Jahr.
Regenwassernutzung liegt im Trend
… noch mehr werden. Das belegen die Ergebnisse der im Frühjahr 2012 aktualisierten Mall-Studie zur Regenwassernutzung in Deutschland. Regenwassernutzung gilt als ökologisch, trinkwasser- und kostensparend. Die gute Marktlage für Regenwasseranlagen wird positiv vor allem durch mehr Baugenehmigungen im Eigenheimbau, die steigenden Investitionen in Immobilien …
Bekanntheit und Image führender Hersteller von Lageranlagen, Flurförderzeugen und Gabelstaplern 2009
Bekanntheit und Image führender Hersteller von Lageranlagen, Flurförderzeugen und Gabelstaplern 2009
… Kriterium zeigt sich, dass Marken häufig viel weniger am Markt bekannt sind, als dies von den Unternehmen selbst angenommen wird. GMP MÜNCHEN hat 2009 für Deutschland das Thema Bekanntheit und Image führender Anbieter von logistischen Produkten und Dienstleistungen erneut untersucht. Zum einen klärt die Studie durch ungestützte Befragung den Bekanntheitsgrad …
Europäische Marken überdurchschnittlich zufrieden mit B2B-Service von vente-privee.com
Europäische Marken überdurchschnittlich zufrieden mit B2B-Service von vente-privee.com
… bietet nicht nur exquisite Angebote für seine 13,2 Millionen Mitglieder, sondern überzeugt außerdem 1.200 Partnermarken mit exzellentem Service. Zur Optimierung der Service-Qualität initiierte der Spezialist für hochwertige Lagerabverkäufe jetzt in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Ipsos- Institut eine Studie zur Zufriedenheit der Markenhersteller mit …
Hannes Jaenicke nach Trinkwasserstudie: „Liebe Leute, steigt endlich auf Leitungswasser um“
(Limburg) Nach der jüngsten Studie des Umweltbundesamts zur ausgezeichneten Qualität des deutschen Trinkwassers ruft Hannes Jaenicke die deutsche Bevölkerung dazu auf, von Flaschen- aufLeitungswasser umzusteigen. „Endlich wird mal von hochoffizieller Stelle bestätigt, was wir alle eigentlich seit Jahren wissen: Deutsches Trinkwasser ist sauber. Wir müssen …
Neue Hochleistungs-Amalgam-Lampen sind langlebig und zerstören Krankheitskeime im Trinkwasser ohne Chemikalien.
Weltwassertag - Trinkwasserreinigung mit UV-Lampen von Heraeus Noblelight
Weltwassertag am 22.März – Trinkwasser ein knappes Gut Ultraviolettes Licht zerstört Krankheitskeime im Trinkwasser ohne Chemikalien Desinfektion für Groß und Klein – Wasserdesinfektion findet starke Verbreitung Trinkwasser ist lebensnotwendig, aber ein wertvolles und knappes Gut. Nur 2,5 Prozent der weltweiten Wasserbestände sind Süßwasser, der „Rest“ …
P. Schmid GmbH
Analyse von Trinkwasser
Woher kommt unser Trinkwasser? Welche Qualität besitzt es und wie wird diese gewährleistet? Was geschieht, wenn diese Qualität vernachlässigt wird? Diese Fragen rund um unser Trinkwasser beschäftigen immer mehr Menschen in Deutschland, Europa und in der Welt. Trinkwasser ist ein kostbares Gut und nur mit erheblichem Aufwand gesund und genießbar zu halten. …

Sie lesen gerade: Studie zu "Qualität und Image von Trinkwasser in Deutschland"