openPR Logo
Pressemitteilung

Zuschüsse für die Heizungssanierung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Supress

/ PR Agentur: Supress
Grafik: wolf-heiztechnik.de (No. 5111

Grafik: wolf-heiztechnik.de (No. 5111

Kombi-Lösungen werden besonders gefördert
sup.- Gute Nachrichten für Hausbesitzer: Die Förderampel des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) steht nach wie vor auf grün. Das bedeutet, dass aktuell noch ausreichend Mittel zur Verfügung stehen, um das so genannte "Marktanreizprogramm zur Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt" zu finanzieren. Hinter diesem sperrigen Titel verbirgt sich ein äußerst praktischer Service für alle, die ihre Gebäudetechnik auf einen zeitgemäßen Stand bringen möchten: Wer die Integration erneuerbarer Energien wie Sonnenkraft, Biomasse oder Umgebungswärme in sein Heizungssystem plant, der kann für die erforderlichen Modernisierungsmaßnahmen staatliche Zuschüsse bekommen. So gibt es beispielsweise für Solaranlagen bis zu einer Kollektorfläche von 40 Quadratmetern eine BAFA-Förderung in Höhe von 1.500 bis 3.600 Euro, abhängig von der Größe.


Die Zuschüsse für Holzpelletkessel staffeln sich von pauschal 2.400 Euro bis zu 3.600 Euro im höheren Leistungsbereich. Umfasst solch ein Biomasse-Heizsystem auch einen Pufferspeicher, steigt der Zuschuss für Anlagen bis 80,5 Kilowatt um 500 Euro. Bei der Installation einer Wärmepumpe kommt es auf die Anlagentechnik und ebenfalls auf die Leistung an: Die Förderung beginnt bei 1.300 Euro für kleinere Geräte und reicht bis zu 11.800 Euro für besonders leistungsstarke Wärmepumpen. Auch hier bringt die zusätzliche Installation eines Speichers weitere 500 Euro, denn Kombi-Lösungen werden von dem Marktanreizprogramm grundsätzlich honoriert: Wer bei der Sanierung seiner Gebäudetechnik besonders systematisch vorgeht und die Energieeffizienz gleich an mehreren Fronten optimiert, kann weitere Bonus-Förderungen in Anspruch nehmen.

So gibt es z. B. einen so genannten Kombinationsbonus von ebenfalls 500 Euro, wenn eine förderfähige Solaranlage durch eine Biomasseanlage oder eine Wärmepumpe ergänzt wird. Und die Verknüpfung einer neuen Solaranlage mit dem Umstieg auf einen zeitgemäßen Brennwertheizkessel ist dem BAFA noch einmal 500 Euro als Kesseltauschbonus wert. Experten des Systemanbieters Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) ( ) weisen darauf hin, dass solche Kombilösungen ihr Effizienz-Potenzial erst dann voll ausspielen, wenn eine intelligente zentrale Regelungsfunktion die Koordinierung aller Komponenten übernimmt. Unter gibt es anschauliche Beispiele für Systemlösungen zur Wärmeerzeugung, die sich in der Praxis unter der Bezeichnung "Sonnenheizung" bereits vielfach als wirksames Energiespar-Konzept erwiesen haben. Eigentümer finden auf der Website auch einen Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten sowie über die Voraussetzungen für eine zusätzliche Kesseltauschprämie von Wolf in Höhe von 300 Euro.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 816040 • Views: 873

Diese Meldung Zuschüsse für die Heizungssanierung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zuschüsse für die Heizungssanierung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Supress


Das könnte Sie auch interessieren:

Grafik: wolf-heiztechnik.de (No. 4566)
Funktionieren alleine genügt nicht
Veraltete Heiztechnik mindert Energieeffizienz sup.- Noch wird selten gehandelt, aber die Erwartungen sind klar: 90 Prozent aller Hausbesitzer würden mit einer Heizungssanierung vor allem das Ziel verbinden, Energie einzusparen und auf diese Weise langfristig die Wohnnebenkosten zu senken. Ein verständlicher Wunsch angesichts der Heizkostenentwicklung …
Heizungssanierung: Abwarten ist Geldverschwendung / Staat fördert Einbau von Wärmepumpen
Heizungssanierung: Abwarten ist Geldverschwendung / Staat fördert Einbau von Wärmepumpen
… jährlichen Energiekosten eingespart werden, beispielsweise durch den Einsatz von Wärmepumpen. Seit dem 1. Januar fördert der Staat die Wärmepumpentechnologie im Zuge der Heizungssanierung oder beim Neubau. Dabei sind die umweltschonende und kostengünstige Betriebsweise, sowie die Unabhängigkeit von Öl-, Gas und Pellets ausschlaggebend, denn Wärmepumpen nutzen …
Steigende Öl- und Gaspreise machen Wärmepumpen noch attraktiver
Steigende Öl- und Gaspreise machen Wärmepumpen noch attraktiver
… und/oder eine Solaranlage, die Dämmung der Außenwände oder den Tausch der Fenster und/oder Türen. Am meisten spart man bei der thermischen Sanierung jedoch durch die Heizungssanierung. Denn in den letzten 10-15 Jahren hat sich im Bereich der Heizungstechnik viel getan, was eine Heizungsmodernisierung äußerst interessant macht. Um die Heizung in bestehenden …
Luft/Wasser-Wärmepumpen eignen sich besonders gut für den nachträglichen Einbau.
Heizung sanieren mit einer Wärmepumpe
Heizungssanierungen bei Altbauten stellen für Hausbesitzer eine wichtige Entscheidung dar, legt man sich doch wieder für mehrere Jahrzehnte auf ein bestimmtes Heizsystem fest. Daher sollte man sich genau informieren und die Alternativen genau abwägen. Besonders die Frage fossile oder regenerative Energieträger muss man sich stellen. Auch bei der Heizungssanierung …
Übersicht der erhöhten Heizungsförderung seit dem 1. April 2015
Überblick: Mehr Zuschüsse fürs Abwracken alter Heizungen
… nach zehn bis zwölf Jahren. Dies zeigen die über 1.000 Referenzanlagen in ganz Deutschland, die unter www.solvis.de einzusehen sind. „Hausbesitzer sollten die Heizungssanierung jetzt umsetzen“, rät Solvis-Geschäftsführer Markus-Oliver Kube. „Der Fördertopf des Marktanreizprogramms ist auf 300 Millionen Euro begrenzt.“ Innerhalb von neun Monaten nach …
Nachfrage nach Wärmepumpen enorm gestiegen / Umtauschaktion von Ochsner
Nachfrage nach Wärmepumpen enorm gestiegen / Umtauschaktion von Ochsner
… die Nachfrage nach Wärmepumpen stark ansteigen lassen. Die Hersteller verzeichnen zweistellige Umsatzsteigerungen, denn immer mehr Hausbesitzer entscheiden sich im Zuge einer Heizungssanierung für die Installation einer Wärmepumpe. OCHSNER, einer der führenden Wärmepumpenhersteller, belohnt den Umstieg von einem Öl-, oder einem anderen Heizkessel auf …
stiebel-eltron.at - Klimafreundliche Heizung für die Energiewende - Heizungstausch
stiebel-eltron.at - Klimafreundliche Heizung für die Energiewende - Heizungstausch
www.stiebel-eltron.at - Klimaneutrale Heizung für die Wärmewende - Heizungssanierung Eine klimafreundliche Wärmepumpen-Heizung von STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH ist heute wichtiger denn je. Viele Haushalte in Österreich sind jedoch noch mit veralteten Kohle-, Öl- oder Gas-Heizungen ausgestattet, die viel fossile Energie (Kohle, Öl oder Gas) verbrauchen …
Alte Heizungen jetzt austauschen: Initiativkreis Stadtwerke gibt Tipps zur energetischen Modernisierung
… die Heizung mit dieser Anlage unterstützt wird. Eine andere Möglichkeit sind Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite von der KfW Förderbank. Nähere Informationen zur Heizungssanierung sowie zur Unterstützung durch das BAFA und die KfW gibt es bei den Energieberatern der Mitgliedsunternehmen des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern. Welche diese sind, …
Der Staat heizt mit: Mehr Förderung für Wärme aus erneuerbarer Energie
Der Staat heizt mit: Mehr Förderung für Wärme aus erneuerbarer Energie
… Regel ist auch eine Koppelung mit weiteren Förderinitiativen einzelner Bundesländer möglich. Großes Potenzial für weniger CO2 Insgesamt herrscht große Zurückhaltung beim Thema Heizungssanierung: 2014 gingen die installierten Stückzahlen laut Bundesverband der Heizungsindustrie um vier Prozent zurück. Dabei profitiert von modernen Heizungsanlagen nicht …
Heiztechnik-Trends 2016: Steigende Nachfrage bei Gas-Brennwertkesseln
Heiztechnik-Trends 2016: Steigende Nachfrage bei Gas-Brennwertkesseln
… sitzen hier gemeinsam mit Vertretern aus Industrie und den Förderinstitutionen an einem Tisch und diskutieren unter anderem über die rechtliche Situation bei der Heizungssanierung, den Umstieg auf Solarthermie und über die verschiedenen Förderprogramme für die Heizungssanierung. Eine Teilnahme am Handwerkertag ist kostenlos, die Anmeldung ist unter co2online.de/handwerker-tag …

Sie lesen gerade: Zuschüsse für die Heizungssanierung