openPR Logo
Pressemitteilung

Energiewende auf Abwegen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Anumar GmbH

Bis 2022 will Deutschland den Ausstieg aus der Atomkraft vollbringen. Bis dahin gibt es viel zu tun.

Fast 1,8 Millionen Kilometer Stromleitungen laufen zurzeit durch Deutschland. Für die Umsetzung der Energiewende ist zusätzlich der Bau riesiger Stromtrassen geplant, der mit Recht kontrovers diskutiert wird. Muss es neue Stromleitungen quer durchs Land geben oder lässt sich die Energieversorgung der Zukunft auch anders sichern? Der Netzbetreiber Amprion plant eine Stromtrasse von Bad Lauchstädt (Sachsen- Anhalt) nach Meitingen bei Augsburg. Kritiker merken an, dass in Sachsen-Anhalt vor allem Strom aus Braunkohle erzeugt wird. Von einer ökologischen Lösung kann hier also keine Rede sein. Wir fragen uns, wie unabhängig ein Unternehmen sein kann, das aus dem RWE Konzern heraus entstanden ist und noch heute durch ein Mitglied im Aufsichtsrat Einfluss nehmen kann.


Zudem ist zu erwähnen, dass jeder Netzbetreiber in den Genuss einer gesetzlich garantierten Eigenkapitalverzinsung (Stand 2011: 8,20% p.a.; Quelle: Bundesnetzagentur) kommt. Andreas Klier, Geschäftsführer der Anumar, stellt sich hier die Frage: „Inwieweit spielt dieser wirtschaftliche Anreiz für den Betrieb von Netzen bei der Bedarfsermittlung von neuen Investitionen eine Rolle?“


Der weitere Ausbau der erneuerbaren Energien wurde bisher bei der Planung der Stromtrassen und zukünftigen Energieversorgung nicht hinreichend berücksichtigt. Warum baut man die Wind-, Solar und Bioenergie-Anlagen nicht weiterhin und verstärkt dort, wo sie gebraucht werden? Eine lokale Stromerzeugung macht auf lange Sicht Stromautobahnen durch Deutschland überflüssig. Außerdem stärkt sie unsere Unabhängigkeit von Energieimporten aus dem Ausland, insbesondere gegenüber nichtdemokratischen geführten Ländern.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 819715 • Views: 622

Diese Meldung Energiewende auf Abwegen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energiewende auf Abwegen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Anumar GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Frettchen sind los
In der aktuellen Folge von “Auf Abwegen” könnt ihr sehen, wie drei Frettchen die Hundephysiotherapeuten von Gangwerk auf Trab halten. Moderatorin Behice Aslan besucht die hundephysiotherapeutische Praxis mit den Redaktionsfrettchen Bärbel, Speiky und Arty. Kriechend und krabbelnd versuchen die Mädels von Gangwerk mit den kleinen Fellgurken Schritt zu …
Hundepolitik?
Aktuell gibt es wieder zwei neue Folgen von „Auf Abwegen“ auf GASSI-TV zu sehen. In der ersten Folge kommen die Hundeexperten Dr. Udo Gansloßer und Günther Bloch zu Wort. Diese behandeln das Thema des Wesenstests bei Hunden kritisch. Es ist bisher noch kein empirisch belegter Wesenstest für Hunde existent, der das Wesen eines Hundes im Erst- sowie den …
Die Revierhund 2010
GASSI-TV berichtet von der „Revierhunde“ 2010. Mit Moderatorin Virginia waren wir „Auf Abwegen“ auf der Hundemesse in Gelsenkirchen. Als Ableger der „Reviertiere“ fand die Veranstaltung erstmalig statt und feierte somit Premiere. Zu sehen gab es allerlei interessantes Rund um den Hund. An der Gelsenkirchener Trabrennbahn gelegen gab es In- und Outdoor …
Die Hundemesse 2009 in Eschweiler
In der aktuellen Folge von GASSI-TV "auf abwegen" berichten wir von der Hundemesse in Eschweiler. Dort gab es wieder einige interessante Stände und Vorführungen rund um den Hund zu sehen. Vom selbstgemalten Hundeportrait bis zur Clicker-Übungsstunde und sogar ein riesiger Hundekuchen, der für einen guten Zweck verkauft wurde. Moderatorin Sarah Kerimis …
Der Dog Day 2009 auf GASSI-TV
In der aktuellen Folge von “Auf Abwegen” berichten wir über das Kultevent “Dog Day 2009” für Hundehalter- und interessierte. Es gab wieder viel zu sehen bei strahlendem Sonnenschein auf der Düsseldorfer Pferderennbahn. Von kommerziellen Anbietern bis hin zu gemeinnützigen Vereinen konnten die Besucher rund um den Hund alles erfahren und kaufen. Auf mehreren …
Frettchenfest
… gab es am Wochenende beim Tag der offenen Tür des Frettchentierheims in Oberberg. GASSI-TV war auch vor Ort und berichtet in der aktuellen Ausgabe von Auf Abwegen über das Fest der quirligen Tierchen. Nebst Frettchen kamen einige Frettchenhalter und Interessenten vorbei um sich Vermittlungstiere anzuschauen, Rat eizuholen, die Stände zu besichtigen und …
Golf-Begleithund
Nach einem kleinen Ausflug in die Welt der Fantasie zeigen wir in der aktuellen Ausgabe von "Auf Abwegen" einen kurzen Einblick in die Golf-Begleithundeausbildung. Hundetrainer Uwe Friedrich lud uns auf den Golfplatz ein um vor Ort praktische Beispiele zu dieser Ausbildung zu geben. Dabei geht es nicht nur um Leinenführigkeit und Abrufbarkeit. Ein wichtiges …
Villen mal anders.
In der aktuellen Ausgabe von "Auf Abwegen" besucht GASSI-TV Moderatorin Virginia die Kleintiervillen an ihrem Entstehungsort. Der Inhaber der Werkstatt, Herr Bieberstein, steht vor Ort Rede und Antwort. Wie kommt man auf die Idee Villen für Kleintiere zu fertigen? Für welche Tiere eignen sie sich? Und vieles mehr. Auch das "Wichteldorf" hat eine Geschichte …
Die "Pits" auf GASSI-TV...
… die Zwinger des Tierheims. Wir zeigen aktuell zwei Sendungen zum TS Pitbull, Stafford & Co. Zu sehen sind die Berichte in der Reihe "Auf Abwegen". Dort zeigen wir das Frühlingsfest des Vereins: http://gassi-tv.de/Auf-Abwegen/Der-Fruehling-Bei-Den-Pits . Außerdem waren wir mit der Kamera "hinter den Kulissen" und präsentieren Ihnen eine Führung über …
Die Zecke auf Abwegen - Überlebensstrategien eines Finanzbeamten
Satirischer Roman: Finanzbeamter in Finanznöten - Lesung
Der NWB Verlag empfiehlt: "Die Zecke auf Abwegen - Überlebensstrategien eines Finanzbeamten" von Bernd Wieland am 8. November 2011 in der Buchhandlung DECIUS in Hannover Hausbau und Karriere - nicht nur für den kleinen Finanzbeamten Hartmut Schminke eine echte Herausforderung. Auch in seinem zweiten satirischen Roman über Hartmut "Die Zecke" Schminke …

Sie lesen gerade: Energiewende auf Abwegen