© Christian Schuhböck/Alliance For Nature Semmeringbahn Viadukt Kalte Rinne IC Zug
© Christian Schuhböck/Alliance For Nature Semmeringbahn Viadukt Kalte Rinne IC Zug

Semmering-Basistunnel: Verkehrsentwicklung ,stagnierend'

Parlamentarische Anfragebeantwortung des Verkehrsministers

Im Laufe der bereits nun jahrelang andauernden Genehmigungsverfahren zum Vorhaben ‘Semmering-Basistunnel neu’ (SBTn) haben dessen Gegner, die Bürgerinitiative ‘STOPP dem Bahn-Tunnelwahn’ sowie die Natur-, Kultur- und Landschaftsschutzorganisation ‘Alliance For Nature’ (AFN) die Verkehrsprognosen über den Semmering, die zugunsten des umstrittenen Tunnelprojektes ins Treffen geführt wurden, immer wieder als falsch und überzogen kritisiert.

Abgeordnete der Grünen haben deshalb eine parlamentarische Anfrage an die (damalige) Verkehrsministerin Doris Bures gestellt, in der es u.a. heißt:



‘Wie hat sich der Schienengüterverkehr über den Semmering im letzten Jahrzehnt entwickelt?
Wieviele Personenzüge und wieviele Güterzüge verkehren derzeit täglich über die Semmeringbahn?’



Da Doris Bures diese Anfrage nicht beantwortet hat, bevor sie ihr Amt als Verkehrsministerin abgab, hat ihr Nachfolger nun diese kritischen Fragen beantwortet. Die parlamentarische Anfragebeantwortung von Alois Stöger zeigt auf, dass sich der Schienengüterverkehr keineswegs dramatisch steigert, wie so manche Tunnelbefürworter glauben machen wollen – im Gegenteil. Die ‘Kleine Zeitung’, die keineswegs tunnelkritisch berichtet, schreibt in ihrer Ausgabe vom 8. Oktober 2014 dazu:



‘Man erfährt, dass der Güterverkehr über den Berg im Jahr 2004 bei 9,6 Millionen Tonnen gelegen ist. Er stieg bis 2007 auf 11,8 Millionen Tonnen, zwei Jahre später waren es durch die Wirtschaftskrise aber nur noch 9,3 Millionen Tonnen. Seit 2010 pendelt die Menge zwischen 11 und 11,9 Millionen Tonnen – sie stagniert also.’



Auch über die Zahl der über den Semmering verkehrenden Personen- und Güterzüge berichtet der neue Verkehrsminister aufschlussreich:



‘Gemäß den aktuellen Aufzeichnungen werden durchschnittlich rund 200 Züge täglich über den Semmering geführt, davon ca. 100 Güterzüge und ca. 30 Dienst- und Lokzüge.’



‘Somit ist die Verkehrsentwicklung über die Semmeringbahn tatsächlich stagnierend’, konstatiert Alliance-Generalsekretär Christian Schuhböck, der in der jüngst erschienenen 2. Auflage seines Buches ‘Weltkulturerbe Semmeringbahn’ Angaben über die Kapazität der Semmeringbahn folgendermaßen auflistet: lt. Rechnungshof 252 Züge, lt. Technischer Universität Wien 316 Züge und mit Hochleistungsblocks 550 Züge.



‘Nicht nur die Genehmigungsbescheide kippen wie Dominosteine weg, sondern auch die seit Jahren widersinnigen Argumente zugunsten dieses unnötigen Tunnelprojekts sind mittlerweile Schall und Rauch’, ergänzt Peter Derl von ‘STOPP dem Bahn-Tunnelwahn’.





Quellen:
http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/J/J_02249/imfname_360199.pdf
http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/AB/AB_02143/imfname_365252.pdf

GastautorIn: CS für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /