openPR Logo
Pressemitteilung

Alevo stellt innovative Akkumulatortechnologie und Datenanalytik vor

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Alevo

Reduzierung von Energieverschwendung um 30 Prozent

Revolutionäres Energiekonzept durch GridBank-Technologie von Alevo: Planungsstart mit Anfangsinvestition in Milliardenhöhe für Fertigungsstätte mit 325.000 m2 in North Carolina, Schaffung von 2.500 neuen Arbeitsplätzen und Abkommen mit China und der Türkei


München, 28. Oktober 2014 – Der Energiedienstleister Alevo (Alevo Group) hat heute seine Pläne bekannt gegeben, die Effizienz der weltweiten Energieerzeugung durch den Einsatz innovativer Akkumulatortechnologie und Datenanalytik massiv zu verbessern. Durch den Bau einer Fertigungsstätte in Concord (North Carolina, USA) sollen mehrere tausend Facharbeiter-Arbeitsplätze für den Bau von GridBanks geschaffen werden. In Verbindung mit hochentwickelter Analytik können GridBanks die Verschwendung von Energie bei der derzeitigen Energieerzeugung aus fossilen Brennstoffen erheblich reduzieren und gleichzeitig die vollständige Nutzung von Wind- und Solarkraft sowie anderer erneuerbarer Energiequellen ermöglichen.

Durch die Installation der GridBanks – Frachtcontainer mit Alevo-Akkumulatoren, die 2 MW Leistung liefern können – wird Alevo Energiedienstleistungen für Stromversorger in aller Welt anbieten. In Verbindung mit der fortschrittlichen Analytik von Alevo können die GridBanks eingesetzt werden, um ganze Stromnetze in Echtzeit zu optimieren und bis zu 30 Prozent der bisher durch ineffiziente Systeme und Verschwendung verursachten Energieverluste vermeiden. Im Mittelpunkt des Energie-Services-Angebotes von Alevo stehen die in einer zukunftsweisenden Technologie realisierten Akkumulatoren, die völlig unbrennbar sind und über 40.000 mal ohne Ruhezeiten geladen und entladen werden können (nachgewiesen in einer Testumgebung). Dies erlaubt eine drastische Senkung der Nutzungskosten von in Stromnetzen einsetzbaren Akkumulatoren.

„Mit einer Kombination aus Akkumulator- und Datenanalytik-Technologien von Alevo können wir die in den heutigen Stromnetzen auftretende Energieverschwendung wirksam verringern“, erläutert Jostein Eikeland, Chairman & CEO der Alevo Group. „In der Praxis bedeutet dies geringere Kosten für Energieversorger, niedrigere Stromrechnungen für Verbraucher und eine Verringerung der Treibhausgase pro Megawatt, so dass auch die Stromerzeugung aus Kohle die EPA Clean Power-Grenzwerte erfüllen kann.“

„Mit dem Stromnetz gekoppelte Akkumulatoren können die Betriebsweise eines Energiesystems drastisch verändern und dazu beitragen, viele der mit der verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien verbundenen Probleme zu lösen. Bisher waren die relativ hohen Betriebskosten solcher Akkus das größte einzelne Hindernis für den Masseneinsatz der akkugestützten Energiespeicherung. Hierdurch wurde das Geschäftsmodell auf einige wenige Nischenanwendungen beschränkt“, erklärt Sam Wilkinson, Research Manager bei IHS Technology.

Die GridBanks von Alevo sollen in dem neuen Werk in Concord (North Carolina) hergestellt werden. Hier sollen zunächst 2.500 Arbeitsplätze geschaffen werden. Im Zuge der Realisierung weiterer Fertigungsprozesse in diesem Werk könnten bis zu 6.000 Arbeitsplätze entstehen. Das Werk wird 325.000 m2 Fertigungs- und Lagerfläche bieten, ausreichend für die geplanten Produktionslinien für GridBanks und die Produktion von bis zu 480 GridBanks im ersten Produktionsjahr [siehe auch separate Pressemitteilung „Alevo opens Victory Industrial Park in Concord, North Carolina“].

Technischer Hintergrund
Der technische Hintergrund von Alevo in der Akkumulatortechnologie reicht bis ins Jahr 2004 zurück. In den vergangenen zehn Jahren tätigte das Unternehmen kontinuierliche Investitionen in die Akku-Kerntechnologie und in die Entwicklung der Alevo Analytics-Software. Die Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie die Übernahme und Ausstattung der Supply Chain für die Fertigung repräsentieren eine Anfangsinvestition von über 1 Milliarde US-Dollar, die durch privates Anlagekapital und Aktienfonds aufgebracht wurde.

Abkommen mit China und der Türkei
Alevo startet mit zwei wichtigen Abkommen auf nationaler Ebene: China-ZK und RBM in der Türkei. Alevo und China-ZK, eine zu 51 % privat finanzierte Körperschaft zur Koordination der Energie-Infrastruktur in China, unterzeichneten eine strategische Vereinbarung zur Vermarktung der Technologieprodukte und Services von Alevo in China. In der Türkei unterzeichnete Alevo zusammen mit TSG ein Joint-Venture-Abkommen für eine Distributionspartnerschaft [siehe auch separate Pressemitteilung „Alevo Signs Strategic Agreement with China-ZK and Alevo, TSG and RBM Establish Joint Venture Driving GridBank sales into Turkey“].


Weitere Statements

Harrison Welford, Chairman, Welford Energy: „Es ist schwierig, sich in einer bereits so dicht besetzten Branche zu differenzieren. Qualität und Innovation machen jedoch den Unterschied, und die Technologie von Alevo bietet beides im Überfluss. Aus einem Forschungsprojekt in Deutschland ist eine völlig neue, nicht brennbare Akkutechnik hervorgegangen, die zigtausend Mal geladen und entladen werden kann. Die GridBanks und die Analytics-Technologie von Alevo sind auf dem besten Wege, weltweit zum Bestandteil der Ausstattung von Stromnetzen zu werden.“

Dr. Rubar S. Sandi Chairman & CEO TSG Global Holdings: „Die Entwicklung von Alevo in den letzten sechs Jahren hat die GridBank-Technologie von einem Laborkonzept zu einer realen Anwendung und jetzt zur vollen Produktion im Werk in Concord, NC geführt. In den Jahren, die ich mit Alevo unterwegs war und gearbeitet habe, insbesondere mit Jostein Eikeland, habe ich diese Entwicklung persönlich beobachtet und die phänomenalen Vorteile der GridBank-Technologie aus erster Hand kennengelernt. Diese Vorteile zeigen sich anhand der außergewöhnlichen Nachfrage nach der GridBank-Technologie, sowohl aus den größten Volkswirtschaften als auch aus kleinen Nationen und aus allen Teilen der Welt. Alevo hat zweifellos eine vielversprechende Zukunft.“

Dr. Deng Xu, Chairman von China ZK: „China ist heute der größte Energieverbraucher der Welt, und mit dem Wachstum der chinesischen Wirtschaft wächst auch die Nachfrage nach Elektrizität. China hat sich für die GridBank-Technologie von Alevo entschieden, um nicht nur die Effizienz der Stromerzeugung und -verteilung zu verbessern, sondern auch die Effektivität. Insbesondere werden wir in der Lage sein, die Produktionskosten wesentlich zu reduzieren, die Effizienz der vorhandenen Kapazität zu verbessern und damit einen besseren Service für unsere Endkunden zu bieten und die Umweltverschmutzung zu verringern. Es ist für uns eine große Ehre, als Partner von Alevo an der neuen Produktionsstätte in Concord, NC mitzuwirken, um die großartige Fertigungstradition von North Carolina fortzusetzen.“

Mehmet Celebi, Gründungspartner, RBM: „Die Türkei hat die zweithöchste Bevölkerungszahl in Europa und eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der gesamten Region. Die größte Herausforderung für das Wirtschaftswachstum sind wohl die hohen Energiekosten, sowohl in der Energieerzeugung als auch in der Energieverteilung. Zusammen mit seinem Partner TSG hat sich RBM für die GridBank-Technologie von Alevo entschieden, um die Kosten erheblich zu senken und die Lieferung von Elektrizität in der gesamten Türkei zu verbessern, zum Vorteil der türkischen Bevölkerung.“

Jim Hoelscher, General Manager, Parker Hannifin Corporation: „Die weltweite Energy Grid-Tie Division von Parker Hannifin ist ein Pionier und führender Anbieter für die Realisierung leistungsfähiger Wechselstrom-Umrichtertechnik und schlüsselfertiger Stromnetz-Lösungen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Alevo, um branchenführende Stromnetz-Lösungen unter Verwendung der fortschrittlichen GridBank-Technologie zur Energiespeicherung zu realisieren.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 823453 • Views: 905

Diese Meldung Alevo stellt innovative Akkumulatortechnologie und Datenanalytik vor bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Alevo stellt innovative Akkumulatortechnologie und Datenanalytik vor teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Innovative Allianz: Disy und ]init[ bündeln Kräfte
… Location Intelligence-Software disy Cadenza . Die Disy-eigene Software für Datenanalyse ist das einzige auf dem Markt verfügbare Werkzeug, in dem Datenanalytik, Reporting und Geoinformationen nahtlos in einer Software-Plattform miteinander verschmelzen. Echte Ende-zu-Ende Digitalisierung, BSI-zertifizierte Cloud und KI Der Verbund aus Disy und ]init[ …
Wice CRM stellt die CRM-Trends 2024 vor
Wice CRM stellt die CRM-Trends 2024 vor
… Nutzung von Daten, da den Kunden der Datenschutz immer wichtiger wird. Diese Anforderung steht im Kontrast zum Wunsch der Unternehmen vorrauschauende Einsichten durch Datenanalytik zu gewinnen.Hansjörg Schmidt, Geschäftsführer von Wice erläutert die Bedeutung der CRM-Trends: "Die CRM-Trends für 2024 spiegeln die Notwendigkeit wider, sich an eine schnelllebige, …
TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.
IT-Forensik: Digitale Spurensuche
… Jana Moser, Axel Springer Moderation Avi Kravitz, SEC Consult "Moderne Honigtöpfe im Zeitalter scheiternder Prävention" Wulf Kollmann, CONTURN "IT-Forensik und effiziente Datenanalytik - Digitale Spurensuche in Fällen von Wirtschaftskriminalität" Alexander Dörsam, Antago "Evidence Injection" Andreas Wagner, Datakom "Automatisierung in der Erkennung von …
Altair veröffentlicht HiQube 6.0, die moderne Business Intelligence (BI) Lösung der neuen Generation
… Mich., 19. Januar 2011 - Altair Engineering, Inc. hat heute die Version 6.0 von HiQube, seiner simulationsgetriebenen Lösung für BI und Datenanalytik, veröffentlicht. Sie stellt Business Analysten leistungsstarke Funktionalitäten der multidimensionalen Datenengine durch neue webbasierende „Self-Service“ Anwendungen zur Verfügung. Dazu gehören anpassbare …
Highly-Cited Researchers Ranking 2017 - MRI mit Prof. Bernhard Watzl dabei
Highly-Cited Researchers Ranking 2017 - MRI mit Prof. Bernhard Watzl dabei
Prof. Bernhard Watzl gehört zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftlern! Dies hat das jährliche Ranking des amerikanischen Datenanalytik-Unternehmens Clarivate Analytics ergeben. Nach deren Auswertung zählt Watzl zu dem einen Prozent der am häufigsten zitierten Wissenschaftler in seinem Forschungsgebiet. --- Prof. Watzl leitet am Max Rubner-Institut …
Expertendienst: Was hat die Turing-Bombe mit Big Data zu tun?
Expertendienst: Was hat die Turing-Bombe mit Big Data zu tun?
Frankfurt, 04. April 2017 Kryptoanalytiker von einst werden zu Datenanalytiker Geschichtsinteressierte kennen sicherlich das Umfeld um das Buch bzw. den Film Enigma auf Basis der Geschichte von Robert Harris. Spannend wird hier der Wettlauf erzählt, den sich der englische Mathematiker Alan Turing und ein Team von Kryptoanalytikern in England um die Entschlüsselung …
AISIX Solutions nimmt an Podiumsdiskussion zu technischen Entwicklungen auf der CatIQ Connect 2024 teil
AISIX Solutions nimmt an Podiumsdiskussion zu technischen Entwicklungen auf der CatIQ Connect 2024 teil
… 2024 / IRW-Press / AISIX Solutions Inc ., (AISIX oder das Unternehmen) (TSXV: AISX) (OTCQB: AISXF) (FWB: QT7), ein aufstrebender Anbieter von Klimarisiko- und Datenanalytik-Lösungen, ist stolz bekannt zu geben, dass das Unternehmen als Sponsor und Redner auf der bevorstehenden CatIQ Connect 2024 teilnehmen wird. Diese prestigeträchtige Veranstaltung …
Formel E gibt Tech-Partnerschaft mit Google Cloud bekannt, um das Wachstum der Meisterschaft zu beschleunigen
… vollelektrischen Motorsports zu beschleunigen, indem sie Google Cloud-Technologien im GENBETA-Rennwagen-Entwicklungsprogramm einsetzt. Diese Technologien umfassen alles, von skalierbarer Cloud-Infrastruktur und Datenanalytik bis hin zu generativen KI-Tools (gen KI).Die Formel E und Google Cloud verlängern damit ihre Zusammenarbeit aus dem vergangenen …
Matrixe - ein Leipziger Unternehmen in Bewegung
Matrixe - ein Leipziger Unternehmen in Bewegung
… Dienstleistungen an. Dazu gehören Webdesign, Webadministration für Unternehmen (https://www.matrixe.de) und Grafikdesign, Webentwicklung, Werbe- und Social Media Kampagnen sowie Datenanalytik. Durch die Integration neuester Tools, Technologien und Frameworks schafft Matrixe innovatives Webdesign, Kompatibilität und benutzerfreundliche Bedienungen. Das Ziel …
ZTE unterstützt Betreiber mit KI-Lösung beim Aufbau intelligenter Netze
… Smart-Home-Geräte mit „self-research“-Fähigkeiten. Grundlage für Entwicklung hochintelligenter und selbstheilender Netze In Verbindung mit hoher Rechenleistung, Präzisionsalgorithmen und Datenanalytik-Fähigkeiten wird die KI-Technologie die Grundlagen für die Entwicklung hoch intelligenter, autonomer, automatisierter, selbstoptimierender und selbstheilender …

Sie lesen gerade: Alevo stellt innovative Akkumulatortechnologie und Datenanalytik vor