openPR Logo
Pressemitteilung

Orientierung im Förderdschungel

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: febis Service GmbH

Fördermöglichkeiten zum Bauen und Modernisieren – die gibt es, aber viele kennen sie gar nicht. Wenn doch, wird oftmals der Aufwand gescheut, sie tatsächlich zu beantragen. Wer sich dem Thema ernsthaft annimmt, muss gezielt suchen. Nicht zu Unrecht wird häufig sogar von einem Förder-Dschungel gesprochen.


Dschungel? Wortwörtlich genommen, ist der „echte“ Dschungel im tropischen Regenwald ein unbekanntes Terrain, auf das man sich nur ungern begibt. Sehr dichter Wald. Undurchdringliche Vegetation. Schwer überschaubar. Doch was steckt tatsächlich dahinter: Die größte Artenvielfalt der Erde mit mehr als 30 Millionen Tier- und Pflanzenarten.

Mit dieser Größenordnung kann die Förderlandschaft in Deutschland zwar nicht mithalten, allerdings gibt es im Bundesgebiet über 6.000 Bau- und Modernisierungsförderungen. Direkte Investitions-Zuschüsse oder zinsgünstige Bau- und Modernisierungskredite, mitunter sogar mit Tilgungszuschuss. Vor allem wird die Entscheidung für umweltfreundliche Produkte und energieeffiziente Technik gefördert. Wer sich etwa als privater Hauseigentümer an die Energiespar-Vorgaben des KfW-Programms „Energieeffizient Sanieren“ hält, bekommt mindestens 10 % seiner Kosten für neue Fenster, für Wärmedämmmaßnahmen oder die neue Heizung vom Staat dazu.
Die Liste weiterer Förderschwerpunkte ist lang: Ob Neubau, Anbau, Umbau, Ausbau oder Modernisierung und Instandhaltung, von Abriss und Ersatzbau über Schallschutz, Denkmalschutz bis hin zum Gründach und Außenanlagen.

In Deutschland werden, neben den Krediten von KFW und Landesbanken, Zuschüsse von knapp 600 Energieversorgern und 2.500 Städten, Gemeinden und Gemeindeverbünden angeboten. Lohnende Zuschüsse gibt es somit oftmals direkt vor der Haustür. Und die können häufig sogar ergänzend zu den Bundes- und Landesprogrammen genutzt werden.

Förderungen gibt es also zumeist als Zuschuss oder Darlehen für viele, unterschiedliche Schwerpunkte, dazu von verschiedensten Stellen. Zudem ist Förderprogramm nicht gleich Förderprogramm. Unterschiedliche Förderrichtlinien und Voraussetzungen, verschiedene Antragswegen und Fristen, erforderliche Bestätigungen und Nachweise – da sind die Dschungel-Attribute unüberschaubar und undurchdringlich wahrhaft passend!

Orientierung im Förderdschungel

Damit Bauherrn und Hauseigentümer ihren nächten Urlaub nicht in den Tiefen des Förderdschungels verbringen müssen, gibt die Fördermitteldatenbank foerderdata.de einen Überblick. Die neutrale Informationsseite informiert online über die fürs Haus passenden Förderungen. Gesucht werden kann gezielt nach Ort, Haus und geplanter Maßnahme. Die Datenbank nennt alle Programme, die auf die Auswahl zutreffen und gibt wichtige Informationen und Hinweise, z.B. zur Art und Höhe der Förderung und zur Beantragung. Weiterer Vorteil: Die Datenbank nennt auch die vielen regionalen Zuschüsse. Die Abfrage stellt foerderdata.de kostenlos zur Verfügung. Im eigens eingerichteten Fördermittel-Service unterstützen Energieberater und Ingenieure Bauherren auf Wunsch auch bei der Beantragung.

Tipp der foerderdata-Experten: Erst informieren, dann investieren!

„Wer eine Bau- oder Modernisierungsmaßnahme plant, sollte sich unbedingt im Vorfeld über seine Fördermöglichkeiten informieren.“ Darauf weist foerderdata-Chef Martin Kutschka hin. „Wer vorher beginnt, verschenkt zumeist bares Geld! Denn, Förderungen müssen größtenteils vor Baubeginn beantragt werden. Wer den Förderantrag zu spät oder erst nach Fertigstellung einreicht, geht oft leer aus.“
Der Fördergeber legt so vorab fest, in welchem Umfang und unter welchen Voraussetzungen er sich beteiligt. Der Bauherr kann in diesem Stadium noch kleine Änderungen vornehmen, die eine Förderung überhaupt erst ermöglichen oder den Förderbetrag sogar erhöhen.

Beim Gesetz des Dschungels geht es redensartlich um das Recht des Stärkeren. Im Förderdschungel hingegen kann jeder profitieren. Jeder, der clever baut und modernisiert, seine Fördermöglichkeiten kennt und die auch beantragt. Also auch Sie!
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 823559 • Views: 117

Diese Meldung Orientierung im Förderdschungel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Orientierung im Förderdschungel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von febis Service GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Viele Bauherren und Renovierer verschenken bares Geld, nur weil sie die zahlreichen Fördermöglichkeiten für den Um- bzw. Ausbau ihres Daches nicht nutzen.
Fördermittel rund ums Dach
… Hausbesitzern fehlt häufig nur das Wissen darüber, wo sie Finanzierungshilfen für ihren Wohntraum erhalten. Per Mausklick gibt es jetzt kostenlose Orientierung im Förderdschungel. In der auf dach.de integrierten Fördermittel-Datenbank fe.bis informieren die Experten des führenden Online-Portals rund ums Thema Dach über sämtliche Fördermöglichkeiten. Dazu …
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (Hrsg.): BUND-Jahrbuch 2009 ? Ökologisch Bauen und Renovieren ? mit den Schwerpunktthemen Planung, Musterhäuser, Gebäudehülle, Haustechnik, Innenraum.
BUND-Jahrbuch 2009 – Ökologisch Bauen und Renovieren mit dem Sonderteil „Förder-Programme im Überblick“
… neuen Ausgabe des vom BUND-Landesverband Baden-Württemberg herausgegebenen Jahrbuchs zum ökologischen Bauen und Renovieren in bislang einzigartigen Tabellen präsentiert, die den Förderdschungel durchschaubar machen. Das 204 Seiten starke und durchgehend farbig gestaltete Heft verknüpft darüber hinaus bau-ökologische Grundlagen und praktische Tipps für …
Ultimo/q2b ist ein interdisziplinärer Experten- und Beraterverbund
Ultimo/q2b: Der Wohnort darf nicht über unternehmerische Zukunftschancen entscheiden
… Subventionen, Zuschüssen und Förderungen für Existenzgründer ist. Unzählige Förderbanken, Landesprogramme, Beratungskostenzuschüsse und öffentliche zinsvergünstigte Kredittöpfe stehen für Gründer bereit. Dieser Förderdschungel hat aber nicht mehr Gründungen zur Folge - im Gegenteil: er führt sogar zu so mancher Ungerechtigkeit. "Wir haben keinen Mangel …
Netzwerk-Veranstaltung des BVMW: „Den Förderdschungel für deutsche Unternehmer lichten“
Netzwerk-Veranstaltung des BVMW: „Den Förderdschungel für deutsche Unternehmer lichten“
Presseinformation Netzwerk-Veranstaltung des BVMW: „Den Förderdschungel für deutsche Unternehmer lichten“ Oberursel, 18.10.2019 --- In verschiedenen Programmen von Ländern, Bund und EU stehen Fördermittel in Milliardenhöhe zur Verfügung. Häufig werden sie nicht genutzt, weil Unternehmen die Programme nicht kennen und die aufwändige Bürokratie der Beantragung …
Der Förderdschungel ist nur schwer zu überblicken (Grafik: Bausparkasse Schwäbisch Hall)
Energetische Sanierung: Im Förderdschungel den Überblick behalten
… deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) zeigt. Doch die Vielzahl an Möglichkeiten macht es für Eigentümer kompliziert. Hausbesitzern und angehenden Bauherren, die Orientierung im Förderdschungel suchen, empfiehlt Carolin Großhauser von der Bausparkasse Schwäbisch Hall: „Bauherren sollten auf ihre Bank vor Ort oder lokale Handwerker zugehen. Diese kennen …
Florida will wirtschaftlich wachsen – wachsen Sie einfach mit
Florida will wirtschaftlich wachsen – wachsen Sie einfach mit
… Größenordnung zwischen zehn und maximal fünfzig Beschäftigten bei ihrem Wachstum, indem es sie etwa mit Marktinformationen und digitaler Infrastruktur versorgt. Wege durch den Förderdschungel „In Deutschland spricht man bisweilen von Förderdschungel, wenn es um die Vielfalt von Förderprogrammen für diverse Zielgruppen geht. Bisweilen ist der Begriff …
Warm eingepackt: Die Dämmung der Außenwände bringt etwa 25 Prozent Heizkostenersparnis. Die KfW fördert diese Maßnahme mit einem Investitionszuschuss in Höhe von fünf Prozent - Foto: Fachverband WDVS
Besser als die Abwrackprämie - Wer energetisch modernisiert, hat mehr von der Förderung
… Rechnung noch beeindruckender aus", betont Jänsch. "Addiert man Förderung und Heizkostenersparnis, ergibt sich eine sehr ansehnliche Bilanz." Orientierung im Förderdschungel Die Vielzahl an Fördermöglichkeiten der öffentlichen Hand erschwert es Verbrauchern, den Überblick zu behalten. Orientierung bietet das Ratgeberportal www.energie-fachberater.de …
febis-Chef Kutschka: ?Den Förderdschungel lichten für mehr Klimaschutz?
Fördermittel nicht in Frage stellen, sondern Verbraucher besser informieren
Fördermittel nicht in Frage stellen, sondern Verbraucher besser informieren! febis-Chef Kutschka: „Den Förderdschungel lichten für mehr Klimaschutz“ „Wer die Klimaziele der Bundesrepublik Deutschland ernst nimmt und mehr Klimaschutz will, darf Fördermittel für energetische Sanierungen von Bestandsgebäuden nicht in Frage stellen.“ Das sagt der Geschäftsführer …
Interne Kontrollen und Prüfungen im Zuwendungswesen
… finanzielle als auch reputative Risiken zu vermeiden. Zudem muss sich der Innenrevisor zunächst einen Durchblick durch den nationalen und eventuell auch europäischen „Förderdschungel“ verschaffen und auch mit Förderungen, die aus verschiedenen Fördertöpfen stammen, umgehen können. Diese neuen Aspekte der Prüfung verkomplizieren sowohl die Prüfvorbereitung als …
Viele Bauherren und Renovierer verschenken bares Geld, nur weil sie die zahlreichen Fördermöglichkeiten für den Um- bzw. Ausbau ihres Daches nicht nutzen. Bild: tdx/dach.de
Alle Fördermittel fürs Dach
Orientierung im Förderdschungel – Die Experten von dach.de erklären, bei welchen Vorhaben mit einer finanziellen Unterstützung gerechnet werden kann. (tdx) Das Thema Energieeffizienz ist in aller Munde. Während Gas- und Ölpreise stetig steigen, werden die Heizkosten immer mehr zu einer Belastung des eigenen Geldbeutels. Wer neu bauen will, muss seit …

Sie lesen gerade: Orientierung im Förderdschungel