openPR Logo
Pressemitteilung

Unternehmenskultur gewinnt durch strategischen Klimaschutz

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: energiekonsens

/ PR Agentur: denkBar PR & Marketing
©Uwe Dahl hanseWasser

©Uwe Dahl hanseWasser

Bremen, Oktober 2014. Am 16. und 17. Dezember findet das Führungskräfte-Seminar „Die Klimaschutzmacher im Zentrum – Die eigene Wirksamkeit steigern“ statt. Veranstalter ist die
gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens. Laut Dozent Dr. Cornelis Rasmussen sind Cli-mate Change Agents für Unternehmen von größter Bedeutung. Sie sorgen dafür, dass Veränderungsprozesse nicht ausgebremst werden. Wie wichtig die gezielte Einbindung der Mitar-beiter ist, erfahren die Teilnehmer am Beispiel des Bremer Unternehmens hanseWasser GmbH. Dessen Geschäftsführer Uwe Dahl erläutert, welche Rolle die internen Klimabotschafter bei der Umsetzung des ehrgeizigen Plans spielen, bis 2015 klimaneutral zu arbeiten. Veranstaltungsort ist der Kunst- und Kulturhof Kränholm in Bremen-Lesum. Die energiekonsens klima:akademie ist Teil des vom Bundesumweltministerium geförderten Pilotprojekts green transformation. Anmeldun-gen für das

Seminar sind unter www.klima-akademie.net möglich.

Für hanseWasser ist das Jahr 2010 der Startpunkt für die Integration von Umwelt- und Klimaschutzzielen in das unternehmerische Leitbild. Gleichzeitig suchte der Betrieb unter seinen etwa 400 Mitarbeitern nach Klimabotschaftern, die den Prozess begleiten. „Wir verstehen uns als
Umweltdienstleistungsunternehmen, daher ist eine Klimaschutz-Strategie naheliegend. Trotz der
thematischen Nähe zum Umweltschutz, ist die Umsetzung von konkrete Maßnahmen, wie in je-dem anderen Unternehmen, stark von der Motivation der Mitarbeiter abhängig“, beschreibt Dahl die Ausgangssituation. Für ihn ist seine direkte Beteiligung als Geschäftsführer am Veränderungspro-zess, und das vom ersten Tag an, als deutliches Zeichen an die Belegschaft zu werten. Er empfiehlt dieses Vorgehen auch anderen Unternehmen, da sich mögliche Konflikte, zum Beispiel um den Einsatz aufgewendeter zeitlicher Ressourcen der Mitarbeiter, schneller entschärfen lassen. Ein weiterer Grund liege in der erweiterten Möglichkeit für die Unternehmensführung die Projektorganisation operativ zu steuern und somit die Wichtigkeit der Thematik zu verdeutlichen. Generell gehöre der Aufbau von Vertrauen zu wichtigsten Voraussetzungen, egal welche Instrumente genutzt werden. „Die Mitarbeiter müssen lernen, dass ihre Ideen ernstgenommen werden und sie vernünftiges Feedback bekommen. Wenn man in so einem Prozess Vertrauen aufbauen kann, dann wird die Veränderung nicht nur bei einem Thema wie Klimaschutz so ablaufen“, ist Dahl nach den bisher gemachten Erfahrungen überzeugt. Die Klimabotschafter seien als Change-Agents ein wichtiges Bindeglied zwischen Projektorganisation und Gesamtunternehmen. Welche einzelnen Instrumen-te bei hanseWasser genutzt werden und wurden, erfahren die Teilnehmer im Laufe des Seminars.

Das Führungsmitarbeiter in ihrer Rolle als Climate-Change-Agents für die Umsetzung von
Nachhaltigkeitsstrategien entscheidend sind, steht für Dr. Cornelis Rasmussen, Inhaber von ras-mussen changes und Dozent des klima:akademie Moduls, fest: „Als Klimaschutzmacher sind sie in der Lage, einen Schneeball-Effekt auszulösen und die Belegschaft für Veränderungen und Klimaschutz zu motivieren und zu unterstützen. Um wirksam zu arbeiten, brauchen sie praxisnahes Wissen über den Verlauf von Veränderungen“. Genau dieses Wissen wird im Seminar Ende September vermit-telt. „Mein Ziel ist es, das die Teilnehmer als Climate-Change-Agents in ihre Unternehmen zurückkehren und in der Lage sind, Veränderungen hin zu mehr Klimaschutz effektiv zu begleiten“, erklärt Rasmussen. hanseWasser wird aller Voraussicht nach das gesteckte Ziel erreichen und ist 2015 ei-nes der ersten Unternehmen in Deutschland, die klimaneutral arbeiten.

Kurzvorstellung hanseWasser Bremen GmbH

Der Umweltdienstleister hanseWasser Bremen GmbH betreibt mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das 2.300 Kilometer lange Bremer Kanalnetz und reinigt auf zwei Kläranlagen in Seehausen und Farge jährlich rund 50 Millionen Kubikmeter Abwasser aus Bremen, den benachbarten Gemeinden sowie für industrielle Kunden. Aufgrund der umfangrei-chen Klimaschutzaktivitäten, wie dem Betrieb einer neuen 2 MW Windenergieanlage, erhielt hanseWasser 2011 von der „initiative umwelt unternehmen“ die Auszeichnung „Klimaschutzbetrieb CO2-20“. Seit 2014 reinigt die Kläranlage in Bre-men-Seehausen die Abwässer klimaneutral. Für 2015 ist die CO22-Neutralität des gesamten Unternehmens hanseWasser geplant.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 823980 • Views: 1067

Diese Meldung Unternehmenskultur gewinnt durch strategischen Klimaschutz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Unternehmenskultur gewinnt durch strategischen Klimaschutz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von energiekonsens


Das könnte Sie auch interessieren:

Beim Energy Masters Award werden /Unternehmen ausgezeichnet, die sich aktiv um das Thema Energiemanagement kümmern.
Systematisches Energiemanagement liegt im Trend
… europäische Norm für Energiemanagementsysteme, die mit einheitlichen Kriterien die systematische Einführung unterstützt. Kostenreduzierung, globaler Klimaschutz, Übereinstimmung mit der eigenen Unternehmenskultur Doch das Interesse an Energiemanagement ist durchaus vorhanden. Das zeigt die weltweite BSI-Studie zum Thema. Insgesamt 2.102 Unternehmen und …
Mit Unternehmensverantwortung auf Erfolgskurs
… Unternehmerin großen Bedarf vor allem beim Einsatz für Kinder und Jugendliche. CSR meine aber noch mehr. Mit dem Verantwortungsbewusstsein entwickele sich auch die Unternehmenskultur. In einem Unternehmen, das sich freiwillig sozial engagiert, steige die Mitarbeitermotivation. „Die Beschäftigen identifizieren sich mehr mit den Zielen und der Ausrichtung …
©Veranstalter und Referenten des vierten Energieeffizienz-Kongresses ?Energie ? Zukunft ? Unternehme
Energieeffizienz-Kongress in Bremerhaven zeigt neue Wege auf
… die Einführung des umfassenden Konzeptes „Green Tech“, den persönlichen Einsatz der Beschäftigten und das Vorleben der Führungskräfte erforderte. Energieeffizienz sei zur Unternehmenskultur geworden: „Schon unsere Auszubildenden lernen als Energiescout selbstständig ein Projekt zu führen und wie wichtig Energieeffizienz im Unternehmen ist“, resümierte …
CO2 Vergleichsrechner auf www.doebler.de/klimaneutrale-werbeartikel (ClimatePartner)
Klimaneutrale Werbeartikel als Zukunftskonzept
… Marketing Manager der Agentur Döbler, das erfolgreiche Etappen-Ziel. „Klimaschutz sowie ökologische und soziale Verantwortung sind bereits seit vielen Jahren in unserer Unternehmenskultur verankert. Vermeidung von Ressourcenverschwendung und Ressourcen-Reduktion waren die ersten Schritte. Die Entscheidung zum komplett klimaneutralen Unternehmen in 2015 war …
Praktische Uebungen gaben den Teilnehmern die Gelegenheit, ihr Wissen anzuwenden. (c) energiekonsens
Wissen über Veränderung macht den Weg frei / Zweites Modul der energiekonsens klima:akademie war erfolgreich
Bremen, November 2013. Wollen Unternehmen ambitionierte Klimaschutzziele umsetzen, müssen sie Mitarbeiter auf allen Ebenen einbinden. Eine veränderte Unternehmenskultur ist bestimmend für den Erfolg. Mit diesem Thema beschäftigte sich das zweite Modul der energiekonsens klima:akademie Ende Oktober in Bremen. Unter dem Titel „Die Klimaschutzmacher im …
Klimaschutz - Pflicht oder Kür im Stakeholder Dialog?
Klimaschutz - Pflicht oder Kür im Stakeholder Dialog?
… Relations Verband (DIRK) seine 11. Jahreskonferenz im „The Westin Grand Hotel“ in Frankfurt am Main. Unter dem Konferenz-Motto „Wert(e)lose Unternehmenskultur? - Investor Relations zwischen Rendite und Verantwortung“ bietet diese deutschlandweit einzigartige Veranstaltung im Bereich Finanzkommunikation umfassende Informationen zu aktuellen IR-Themen …
Artenschutz in Brandenburg: Netzbetreiber E.DIS stellt Nisthilfe für Störche in Neuzelle auf
… Artenschutz für Fischadler auf der Agenda von E.DIS. Darüber hinaus ist der Ausgleich der durch Leitungssysteme entstandenen Veränderungen der Natur fester Bestandteil der Unternehmenskultur von E.DIS. Wer mehr über Stromnetze, Gasnetze, Klimaschutz und die Energiewende in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern erfahren möchte, klickt auf www.e-dis.de. …
Energieeffizienz im Rechenzentrum
Energieeffizienz im Rechenzentrum
… der sogenannten Kaltgangeinhausung der Serverreihen, das nachhaltig zur Steigerung der Energieeffizienz beiträgt. Energieeinsparungen sind ein konkreter Beitrag zum Klimaschutz und einer Unternehmenskultur der Effizienz und Nachhaltigkeit: Für arvato Systems, einem der größten Rechenzentrumsbetreiber in der Region und damit auch einem Unternehmen mit …
Wir freuen uns, ein TOP Arbeitgeber zu sein!
Münchner Digitalagentur asioso erhält Arbeitgeber-Auszeichnung
… „Top Job-Siegel 2021“ wird vom ehemaligen Vize-Kanzler Sigmar Gabriel als Schirmherr verliehen. asioso überzeugte durch seine motivierende und kommunikationsstarke Unternehmenskultur.Wie zufrieden sind Mitarbeitende in einem agilen, innovativen und stark auf Eigenverantwortung setzenden Arbeitsumfeld? Wenn es mit einer werteorientierten Unternehmenskultur …
Logo ODS
ODS konkretisiert Unternehmensleitbild und startet klimaneutrale Produktion
… des öffentlichen Interesses gerückt. Zu diesem Zeitpunkt waren Umwelt- und Klimaschutz sowie nachhaltige Produktion bei ODS schon längst fester Bestandteil der Unternehmenskultur. So wird der Strom aus skandinavischer Wasserkraft gewonnen und für Dienstfahrten werden öffentliche Verkehrsmittel bevorzugt. Sind Flugreisen unvermeidlich, erfolgt eine freiwillige …

Sie lesen gerade: Unternehmenskultur gewinnt durch strategischen Klimaschutz