Bremen, Oktober 2014. Am 16. und 17. Dezember findet das Führungskräfte-Seminar „Die Klimaschutzmacher im Zentrum – Die eigene Wirksamkeit steigern“ statt. Veranstalter ist die
gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens. Laut Dozent Dr. Cornelis Rasmussen sind Cli-mate Change Agents für Unternehmen von größter Bedeutung. Sie sorgen dafür, dass Veränderungsprozesse nicht ausgebremst werden. Wie wichtig die gezielte Einbindung der Mitar-beiter ist, erfahren die Teilnehmer am Beispiel des Bremer Unternehmens hanseWasser GmbH. Dessen Geschäftsführer Uwe Dahl erläutert, welche Rolle die internen Klimabotschafter bei der Umsetzung des ehrgeizigen Plans spielen, bis 2015 klimaneutral zu arbeiten. Veranstaltungsort ist der Kunst- und Kulturhof Kränholm in Bremen-Lesum. Die energiekonsens klima:akademie ist Teil des vom Bundesumweltministerium geförderten Pilotprojekts green transformation. Anmeldun-gen für das
Seminar sind unter www.klima-akademie.net möglich.
Für hanseWasser ist das Jahr 2010 der Startpunkt für die Integration von Umwelt- und Klimaschutzzielen in das unternehmerische Leitbild. Gleichzeitig suchte der Betrieb unter seinen etwa 400 Mitarbeitern nach Klimabotschaftern, die den Prozess begleiten. „Wir verstehen uns als
Umweltdienstleistungsunternehmen, daher ist eine Klimaschutz-Strategie naheliegend. Trotz der
thematischen Nähe zum Umweltschutz, ist die Umsetzung von konkrete Maßnahmen, wie in je-dem anderen Unternehmen, stark von der Motivation der Mitarbeiter abhängig“, beschreibt Dahl die Ausgangssituation. Für ihn ist seine direkte Beteiligung als Geschäftsführer am Veränderungspro-zess, und das vom ersten Tag an, als deutliches Zeichen an die Belegschaft zu werten. Er empfiehlt dieses Vorgehen auch anderen Unternehmen, da sich mögliche Konflikte, zum Beispiel um den Einsatz aufgewendeter zeitlicher Ressourcen der Mitarbeiter, schneller entschärfen lassen. Ein weiterer Grund liege in der erweiterten Möglichkeit für die Unternehmensführung die Projektorganisation operativ zu steuern und somit die Wichtigkeit der Thematik zu verdeutlichen. Generell gehöre der Aufbau von Vertrauen zu wichtigsten Voraussetzungen, egal welche Instrumente genutzt werden. „Die Mitarbeiter müssen lernen, dass ihre Ideen ernstgenommen werden und sie vernünftiges Feedback bekommen. Wenn man in so einem Prozess Vertrauen aufbauen kann, dann wird die Veränderung nicht nur bei einem Thema wie Klimaschutz so ablaufen“, ist Dahl nach den bisher gemachten Erfahrungen überzeugt. Die Klimabotschafter seien als Change-Agents ein wichtiges Bindeglied zwischen Projektorganisation und Gesamtunternehmen. Welche einzelnen Instrumen-te bei hanseWasser genutzt werden und wurden, erfahren die Teilnehmer im Laufe des Seminars.
Das Führungsmitarbeiter in ihrer Rolle als Climate-Change-Agents für die Umsetzung von
Nachhaltigkeitsstrategien entscheidend sind, steht für Dr. Cornelis Rasmussen, Inhaber von ras-mussen changes und Dozent des klima:akademie Moduls, fest: „Als Klimaschutzmacher sind sie in der Lage, einen Schneeball-Effekt auszulösen und die Belegschaft für Veränderungen und Klimaschutz zu motivieren und zu unterstützen. Um wirksam zu arbeiten, brauchen sie praxisnahes Wissen über den Verlauf von Veränderungen“. Genau dieses Wissen wird im Seminar Ende September vermit-telt. „Mein Ziel ist es, das die Teilnehmer als Climate-Change-Agents in ihre Unternehmen zurückkehren und in der Lage sind, Veränderungen hin zu mehr Klimaschutz effektiv zu begleiten“, erklärt Rasmussen. hanseWasser wird aller Voraussicht nach das gesteckte Ziel erreichen und ist 2015 ei-nes der ersten Unternehmen in Deutschland, die klimaneutral arbeiten.
Kurzvorstellung hanseWasser Bremen GmbH
Der Umweltdienstleister hanseWasser Bremen GmbH betreibt mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das 2.300 Kilometer lange Bremer Kanalnetz und reinigt auf zwei Kläranlagen in Seehausen und Farge jährlich rund 50 Millionen Kubikmeter Abwasser aus Bremen, den benachbarten Gemeinden sowie für industrielle Kunden. Aufgrund der umfangrei-chen Klimaschutzaktivitäten, wie dem Betrieb einer neuen 2 MW Windenergieanlage, erhielt hanseWasser 2011 von der „initiative umwelt unternehmen“ die Auszeichnung „Klimaschutzbetrieb CO2-20“. Seit 2014 reinigt die Kläranlage in Bre-men-Seehausen die Abwässer klimaneutral. Für 2015 ist die CO22-Neutralität des gesamten Unternehmens hanseWasser geplant.
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Unternehmenskultur gewinnt durch strategischen Klimaschutz
©Uwe Dahl hanseWasser
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Andrea Behrmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit energiekonsens
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Über green transformation und energiekonsens
green transformation ist ein deutschlandweit einzigartiges Weiterbildungs- und Beratungsangebot für effizienten Ressour-ceneinsatz im Sinne des unternehmerischen Klimaschutzes auf Prozess- wie Produktebene. Das von der Nationalen Klima-schutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit geförderte Pilotprojekt wird von der gemeinnützigen und unabhängigen Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens durchgeführt und wendet sich an zu-kunftsorientierte Unternehmen, die einen strategischen Klimaschutzansatz entwickeln wollen. Teil von green transformati-on ist die energiekonsens klima:akademie. Sie fördert eine neue Generation von Führungskräften und Unternehmen, die von fundiertem, interdisziplinärem Prozesswissen profitieren, das zu erfolgreichem klimagerechten Handeln befähigt. Das Pilotprojekt wird bis März 2015 gefördert. Nähere Informationen unter www.green-transformation.net. Die Klimaschutza-gentur energiekonsens arbeitet vorrangig im Land Bremen sowie in den Regionen Elbe-Weser und Weser-Ems. Sie initiiert und fördert Projekte zu Energieeffizienz und zur Nutzung regenerativer Energien, organisiert Informationskampagnen, knüpft Netzwerke und vermittelt Wissen an Fachleute und Verbraucher. Sie bietet zudem Beratung zu Fördermitteln an und veranstaltet Fachseminare und Kongresse. energiekonsens wurde 1997 als Public-Private-Partnership gegründet. Ge-sellschafter sind die swb AG, die EWE VERTRIEB GmbH sowie die Freie Hansestadt Bremen. Weitere Informationen unter www.energiekonsens.de.
green transformation ist ein deutschlandweit einzigartiges Weiterbildungs- und Beratungsangebot für effizienten Ressour-ceneinsatz im Sinne des unternehmerischen Klimaschutzes auf Prozess- wie Produktebene. Das von der Nationalen Klima-schutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit geförderte Pilotprojekt wird von der gemeinnützigen und unabhängigen Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens durchgeführt und wendet sich an zu-kunftsorientierte Unternehmen, die einen strategischen Klimaschutzansatz entwickeln wollen. Teil von green transformati-on ist die energiekonsens klima:akademie. Sie fördert eine neue Generation von Führungskräften und Unternehmen, die von fundiertem, interdisziplinärem Prozesswissen profitieren, das zu erfolgreichem klimagerechten Handeln befähigt. Das Pilotprojekt wird bis März 2015 gefördert. Nähere Informationen unter www.green-transformation.net. Die Klimaschutza-gentur energiekonsens arbeitet vorrangig im Land Bremen sowie in den Regionen Elbe-Weser und Weser-Ems. Sie initiiert und fördert Projekte zu Energieeffizienz und zur Nutzung regenerativer Energien, organisiert Informationskampagnen, knüpft Netzwerke und vermittelt Wissen an Fachleute und Verbraucher. Sie bietet zudem Beratung zu Fördermitteln an und veranstaltet Fachseminare und Kongresse. energiekonsens wurde 1997 als Public-Private-Partnership gegründet. Ge-sellschafter sind die swb AG, die EWE VERTRIEB GmbH sowie die Freie Hansestadt Bremen. Weitere Informationen unter www.energiekonsens.de.
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