© RUSZ / Ulli Sima überreicht das Ehrenzeichen an Sepp Eisenriegler
© RUSZ / Ulli Sima überreicht das Ehrenzeichen an Sepp Eisenriegler

Hohe Auszeichnung für Sepp Eisenriegler vom R.U.S.Z

Eine hohe Auszeichnung für aktiven Schutz der Wiener Umwelt.

An R.U.S.Z Gründer und Geschäftsführer Sepp Eisenriegler wurde gestern von Umweltstadrätin Ulli Sima das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien überreicht. Mit diesem wurde auch Friedrich Macher als langjähriger Funktionär des österreichischen Alpenvereins für seine Förderung und die Weiterentwicklung des Bergsports ausgezeichnet. Josef Eisenriegler erhielt das Ehrenzeichen als Pionier der Reparaturdienstleistung und somit der aktiven Abfallvermeidung.


Josef Eisenriegler: Pionier der Reparaturdienstleistung zur Abfallvermeidung

Josef Eisenriegler wurde 1953 in Wien geboren. Seine Handlungsgsmaxime lautet "Länger nutzen statt öfter kaufen" und unter dieser treibt er seit vielen Jahren die Reparaturleistung als aktiven Beitrag zur Abfallvermeidung voran. Von 1988 - 2007 war Eisenriegler Umweltberater in Wien mit dem Spezialgebiet Abfallwirtschaft. 1999 gründete er das ReparaturNetzWerk Wien und seit 2011 ist er geschäftsführender Gesellschafter des R.U.S.Z. Er hat mit dieser einzigartigen Einrichtung die Reparaturdienstleistung in Wien beispielhaft vorangetrieben. 2005 entwickelte das R.U.S.Z gemeinsam mit Ö3 und der Caritas Österreich mit der Ö3-Wundertüte das weltweit erfolgreichste Handysammelsystem. Das R.U.S.Z. steht für die Reparatur von Haushaltsgroßgeräten, Unterhaltungselektronik und Computern, organisierst den Verkauf von instand gesetzten Secondhand-Geräten. Es hat in den ersten 10 Jahren die Situation von über 400 Langzeitarbeitlosen massiv verbessert und 300 in unbefristete Dienstverhältnisse vermittelt. Pro Jahr werden rund 1.000 Tonnen problematischer Abfälle durch Produktnutzungsdauerverlängerung vermieden.
Einfach eine beachtliche Leistung, zu der nicht nur die Stadt Wien, sondern auch OEKONEWS gern gratuliert!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /