openPR Logo
Pressemitteilung

Immer wichtiger für die Ernährung der Weltbevölkerung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Supress

/ PR Agentur: Supress
Foto: Fotolia (No. 5153)

Foto: Fotolia (No. 5153)

Nutzpflanzen mit hohem Ertrag pro Fläche
sup.- Die Weltbevölkerung wird weiter anwachsen, so dass auf weniger landwirtschaftlich nutzbarer Fläche in Zukunft mehr Nahrung erzeugt werden muss. Nutzpflanzen wie Ölpalmen, die einen hohen Ertrag pro Fläche erzielen, werden daher für die zukünftige Ernährung der Weltbevölkerung immer wichtiger. Darauf weisen "Brot für die Welt" und die "Vereinte Evangelische Mission" (VEM) in ihrer aktuellen Analyse "Nachhaltiges Palmöl - Anspruch oder Wirklichkeit?" hin. Ölpalmen sind sehr ertragreich: Während z. B. beim Anbau von Soja 0,35 Tonnen pro Hektar gewonnen werden, bei Raps rund eine Tonne, sind es bei Palmöl dagegen 3,5 Tonnen pro Hektar. Bei gut gepflegten Plantagen ist das Potenzial sogar noch wesentlich höher.

Palmöl wird weltweit in erster Linie (73,37 Prozent) zur Produktion von Nahrungsmitteln verwendet. Aber auch der Anteil des industriellen Bedarfs ist laut Angaben von "Brot für die Welt" beachtlich gestiegen und liegt derzeit bei rund 27 Prozent. In der EU ist der Anteil des für chemische und technische Prozesse genutzten Palmöls mit 46 Prozent im Vergleich zu anderen Ländern besonders hoch. Anders als in diesem Bereich haben Verbraucher in der EU jedoch künftig mehr Einfluss darauf, dass zumindest bei der Verwendung von Palmöl für Nahrungsmittel vermehrt nachhaltig zertifizierte Nutzpflanzen zum Einsatz kommen. Denn ab Ende 2014 tritt die EU-Verordnung in Kraft, der zufolge die Nutzung von Palmöl in weiterverarbeiteten Nahrungsmitteln als eigenständige Zutat gekennzeichnet werden muss.

Die größte Initiative im Palmölsektor bildet der "Runde Tisch für Nachhaltiges Palmöl" (RSPO), eine 2004 gegründete freiwillige Organisation. Dem RSPO gehören heute 1.631 Mitglieder an. Sie kommen aus den Bereichen Palmöl-Erzeuger, Weiterverarbeiter und Händler, Hersteller von Konsumgütern, Einzelhandel, Banken und Investoren sowie ökologisch wie auch sozial orientierten Nichtregierungsorganisationen (z. B. WWF, Solidaridad, Oxfam). Ein anspruchsvoller Ansatz ist der komplett getrennte Handelsweg (Segregation) von nachhaltig zertifiziertem und konventionellem Palmöl. Denn nur hier kann der Verbraucher sicher sein, dass auch "real" nachhaltig gewonnenes Palmöl in den Produkten ist. Wer sich informieren will, sollte direkt bei den Verbraucher-Hotlines oder -Websites der Unternehmen nachfragen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 825537 • Views: 718

Diese Meldung Immer wichtiger für die Ernährung der Weltbevölkerung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Immer wichtiger für die Ernährung der Weltbevölkerung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Supress


Das könnte Sie auch interessieren:

Gesund ins neue Jahr starten: mit dem Star der Vegan-Szene Niko Rittenau und gesundes miteinander
… bedarfsgerechte Ernährung beantwortet Niko Rittenau, motiviert zu einem gesunden Essverhalten und zeigt in seinem Vortrag seine Version von bedarfsgerechter Ernährung für eine wachsende Weltbevölkerung. Die Einladung von Sonja Erler und Niko Rittenau richtet sich an alle Altersgruppen, die ihrem Tag wieder mit mehr Energie begegnen, ihr Wohlbefinden …
Cluster NMW.NRW startet Fotowettbewerb "NanoMikro+Werkstoffe aus NRW 2010"
… Herausforderungen der Zukunft geben – sei es bei der Bekämpfung des Klimawandels, der Rohstoffverknappung oder bei der Ernährung der Weltbevölkerung. Um diese Querschnittstechnologien öffentlichkeitswirksam zu präsentieren, ruft der Cluster NanoMikro+Werkstoffe.NRW erstmals zum Fotowettbewerb „NanoMikro+Werkstoffe aus NRW“ auf und lädt altersunabhängig …
Genießen statt wegwerfen
Genießen statt wegwerfen
… Lebensmitteln schont Ressourcen Berlin, 12.10.2011. Ein Drittel aller Lebensmittel werden weltweit weggeworfen. Und das, obwohl die Frage nach der Ernährung der weiter steigenden Weltbevölkerung immer drängender und das Wasser knapp wird und die Böden immer stärker auslaugen. Die VERBRAUCHER INITIATIVE informiert auf www.oeko-fair.de mit einem neuen …
Globales Modell zur Beurteilung von Bodenerosion durch Wasser
Globales Modell zur Beurteilung von Bodenerosion durch Wasser
… Die Erosion hat weitreichende Folgen: sie führt zum Verlust von fruchtbarem Boden, verringert die Landproduktivität und gefährdet damit die Ernährung der Weltbevölkerung. Bisher fehlten der Forschung verlässliche globale Modelle mit hoher Auflösung, um Bodenerosion unter sich wandelnden globalen Bedingungen zu analysieren. Eine Gruppe internationaler …
"Im Würgegriff von Bevölkerungsbombe - Armut - Ernährung" von Michael Ghanem
Im Würgegriff von Bevölkerungsbombe - Armut - Ernährung: gesellschaftskritische Gedanken
… Ghanem will die Leser durch sein neues Buch "Im Würgegriff von Bevölkerungsbombe - Armut - Ernährung" zu einer Änderung des eigenen Verhaltens anregen. ------------------------------Weltbevölkerung, Armut und Ernährung sind Überlebensfragen für die gesamte Menschheit. Michael Ghanem macht in seinem neuen Buch "Im Würgegriff von Bevölkerungsbombe - Armut …
Komplettservice aus einer Hand/ Aminosäuren für die Tierernährung
Product Story - Die Weltbevölkerung wächst und wächst – und mit ihr der Bedarf an Fleisch, Milch und Eiern. Die Futtermittelindustrie setzt deshalb auf Aminosäuren als Futtermittelergänzung. Denn: Eine ausgewogene Ernährung der Tiere ist Voraussetzung für eine gesunde Ernährung der Menschen. Evonik Industries produziert die vier wichtigsten Aminosäuren …
www.foodmanager.org
Foodmanager - Ein Projekt der Hochschule München
München, 16.07.2008. Übergewicht wird zu einer der größten gesundheitspolitischen Herausforderungen der nächsten Jahre werden. Ein Sechstel der Weltbevölkerung leidet laut WHO an Übergewicht. Darum haben Studenten der Hochschule München für angewandte Wissenschaften - FH ein Projekt ins Leben gerufen, um speziell Kindern und Jugendlichen den Zusammenhang …
Gesunde, vollwertige und ausgewogene Gerichte bei Milchzucker-Unverträglichkeit
Gesunde Ernährung bei Laktoseintoleranz
… Gärungsprodukte Beschwerden unterschiedlicher Art wie Völlegefühl, Blähungen, Bauchkrämpfe, Durchfall und Übelkeit verursachen können. Große regionale Unterschiede bei Laktoseintoleranz Ein Großteil der Weltbevölkerung leidet ab dem vierten bis sechsten Lebensjahr an Laktoseintoleranz. Da die Laktase-Aktivität im Laufe des Älterwerdens kontinuierlich abnimmt …
Prof. Dr. Andreas Weber (Foto: Jörg Reich)
Exzellenzstrategie: Erste Hürde im Bund-Länder-Wettbewerb genommen - HHU mit CEPLAS II im Finale
… „Cluster of Excellence on Plant Sciences“ forscht bereits seit 2012 im Bereich der Pflanzenwissenschaften und zu den Herausforderungen zukünftiger Ernährung der Weltbevölkerung. --- Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz von DFG und WR wurde bekannt gegeben, welche Universitäten oder Forschungsverbünde ihre Vollanträge für Exzellenzcluster einreichen dürfen. …
Anbauen statt ausbeuten
… Ernährungspolitik Berlin, 04. Juli 2012. Ausgelaugte Böden, Wassermangel, steigende Nahrungsmittelpreise: Es wird immer schwerer, die Menschen auf der Erde zu ernähren. Zum Weltbevölkerungstag am 11. Juli 2012 plädiert die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. für eine gerechtere Wirtschaftspolitik und geringeren Fleischkonsum. 16.000 Liter Wasser sind notwendig, …

Sie lesen gerade: Immer wichtiger für die Ernährung der Weltbevölkerung