openPR Logo
Pressemitteilung

Großprojekte im Fokus: Herausforderung Offshore-Kraftwerke

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: House of PM GmbH

/ PR Agentur: plümer)communications
Projektmanagement-Experten diskutieren Herausforderungen bei der Realisierung von Offshore-Windparks / „PM Blackbox“: Regelmäßige Veranstaltungsreihe des Hamburger Projektmanagement-Unternehmens House of PM rückt anspruchsvolle Projekte mit versierten Gastrednern ins Scheinwerferlicht

Hamburg, 25. November 2014 – Die Nutzung der Energiequelle Offshore-Wind und die damit verbundenen massiven Investitionen in den Ausbau von Offshore-Kraftwerken ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für das Gelingen der Energiewende in Deutschland. Das Projektmanagement-Unternehmen House of PM GmbH (www.house-of-pm.eu) widmet sich am 27. November in seiner Projektmanagement-Veranstaltungsreihe „PM Blackbox“ den Herausforderungen, die bei der Realisierung von Offshore-Windparks in Deutschland aktuell auftreten. In exklusiver Runde im Hamburger Unilever-Haus erklärt Tim Klatt, Leiter der Abteilung Verkauf und Entwicklung bei der Bilfinger Marine & Offshore Systems GmbH, was die Projekte auf hoher See so schwierig macht.

Die Veranstaltung unter dem Oberthema „Herausforderung Offshore-Kraftwerk Realisierung – Umwelt trifft auf Mensch und Technik“ blickt auf die Schnittstellen, in denen eine Vielzahl von beteiligten Unternehmen mit neuer Technik und anspruchsvollen Umweltbedingungen zusammentreffen. Tim Klatt und Hauke Thun, Geschäftsführer House of PM, diskutieren die wesentlichen Lernprozesse, die sich bei Bilfinger in über 14 Jahren Offshore-Bau manifestiert haben. Im Fokus stehen dabei auf das Projektmanagement bezogene Fragen nach Kommunikation zwischen Bauherren, Onshore-Projektkoordination und Offshore-Baustelle sowie das Management von unvorhersehbaren Ereignissen, insbesondere Umweltrisiken.

PM Blackbox ist ein offener Erfahrungsaustausch unter Projektmanagement-Experten und allen an den Themen interessierten Fachleuten.

„Mit Tim Klatt dürfen wir einen absoluten Profi auf dem Gebiet internationaler Großprojekte zu unserer PM Blackbox begrüßen“, sagt Hauke Thun, Gründer und Geschäftsführer von House of PM. „Wir freuen uns, mit ihm und einem interessierten Fachpublikum die vielfältigen Herausforderungen, die die Errichtung von Offshore-Windparks von Planung bis Inbetriebnahme begleiten, zu diskutieren. Die PM Blackbox bietet Experten eine Plattform, um gemeinsam nach neuen Lösungen auf diesem für die Zukunft der Energiewende in Deutschland so entscheidenden Feld zu suchen.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 828682 • Views: 133

Diese Meldung Großprojekte im Fokus: Herausforderung Offshore-Kraftwerke bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Großprojekte im Fokus: Herausforderung Offshore-Kraftwerke teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von House of PM GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

EUWID Neue Energien13/2012 ist am 28. März 2012 erschienen
Solarzubau 2011: Fast ein Drittel der neuen PV-Leistung in Megawatt-Solarparks errichtet
… Keine guten Aussichten für die angeschlagene deutsche Solarbranche. Während Solarworld die Risikolage als „beherrschbar, aber hoch“ einstuft, hat mit dem auf Großprojekte spezialisierten Projektierer solarhybrid ein weiteres Solarunternehmen Insolvenz angemeldet. Die Insolvenz von solarhybrid hat wiederum Einfluss auf den Verkaufsprozess der US-Pipeline …
Stadtwerke werden zum Treiber für Offshore-Windkraft
Stadtwerke werden zum Treiber für Offshore-Windkraft
4. EUROFORUM-Konferenz "Herausforderung Offshore-Windpark" 25. und 26. Januar 2010, Le Royal Méridien, Hamburg Hamburg/Düsseldorf, November 2009. Die ersten sechs von insgesamt zwölf Windkraftanlagen des Windtestfelds alpha ventus sind erfolgreich im Sommer 2009 angefahren worden und speisen ersten Windstrom aus der Nordsee ins deutsche Stromnetz ein. …
Update Finanzierung: Desertec & Seatec
Update Finanzierung: Desertec & Seatec
… Strommarkt wie Desertec und der Nordsee-Offshore-Grid-Initiative (Seatec) könnten die Klimaziele mühelos erreicht werden. Doch wie steht es mit der Finanzierung der multinationalen Großprojekte? Schon für das Wüstenstromprojekt Desertec werden gigantische Summen veranschlagt - für Seatec sind Zahlen noch nicht einmal benannt. Angesichts der Vielzahl …
Die Antwort auf Fachkräftemangel: Agiles Offshore Development
… kann ist nicht neu. Aber die Prinzipien agiler Entwicklung offshore umzusetzen und es auch fuer den Mittelstand profitabel und erfolgreich zu gestalten, das war bislang eine Herausforderung, die von vielen gescheut wurde. Hierzu wird nun eine Loesung angeboten: Die new solutions GmbH hat zusammen mit Let’s bridge IT innerhalb von eineinhalb Jahren ein …
Barfeld & Partner GmbH Internationale Managementberatung
Erneuerbare Energien
… Viele Länder wollen den Anteil Erneuerbarer Energien vor allem für die Stromerzeugung auf lange Sicht deutlich steigern. Aber ein solches Wachstum bringt auch große Herausforderungen mit sich. Weltweit liegen große Hoffnungen auf den Erneuerbaren Energien. Sie sollen den wachsenden Energiehunger decken, eine heimische Alternative zum Import von Gas …
Industrieaufzug von GEDA auch in Texas gefragt
… Technology treffen: auf der OTC in Houston, Texas. Der internationale Energiemarkt positioniert sich auch hier neu. Offshore-Windkraftanlagen, sichere Ölbohrplattformen und Gezeiten-Kraftwerke drängen in den Fokus der Projektentwickler und deren Investoren – damit rückt aber auch die Frage in den Fordergrund: „Wer hat auf internationalem Niveau das …
Infrarot-Strahler erwärmen Taschenfilter gleichmäßig
Infrarot-Wärme erhöht die Verfügbarkeit von Gaskraftwerken
… sagt Thomas Kleinwächter. Die Kraftwerksbetreiber legten zudem Wert darauf, das Ergänzungssystem für die Enteisung komplett und schlüsselfertig geliefert zu bekommen. „Eine echte Herausforderung“, sagt Michael Lyhs, Leiter der Projektierung und des Projektmanagements bei Heraeus Noblelight, „schließlich gab es ein Zeitfenster von nur drei Wochen für …
Coverabbildung des Buchs "Grenzen der Demokratie"
Großprojekte: Gespaltene Gesellschaft
Fachbuch von Springer VS legt am Beispiel Flughafenausbau Fakten zur demokratischen Auseinandersetzung bei Großprojekten offen Berlin | Heidelberg | Wiesbaden, 26.04.2012. Stuttgart 21 und die Diskussion um den Frankfurter Flughafen haben es gezeigt: Der Umgang mit großen Infrastrukturprojekten gehört zu den schwierigen Politthemen unserer Zeit. Flughäfen, …
Thomas Spahr, neuer Leiter Business Unit bei der GSM + C GmbH
GSM + C baut Beratungsgeschäft aus
… Chemisch/Pharmazeutische Industrie, Rohstoffindustrie, Telekommunikation und Bankensektor mit. „Der Wechsel von einem großen Konzern zu einem spezialisierten IT-Beratungshaus ist für mich eine spannende, persönliche Herausforderung, in die ich meine ganze Erfahrung und all mein Wissen einbringen kann“, erläutert Spahr seine Entscheidung. „Bei GSM + C werde …
Dr. Heinrich von Pierer, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Siemens (4. v.l.), berät erfis.
Erfis präsentiert sich erfolgreich auf dem ‚World Future Energy Summit‘ in Abu Dhabi
… China, Abu Dhabi, Saudi Arabien, Ägypten und der Türkei“, erklärte Alexander von Sperber, Geschäftsführender Gesellschafter der erfis GmbH. „Allein in China sind über hundert Großprojekte in Planung, bei denen unsere Technologie einsetzbar ist. Die Nachfrage war hoch.“ Unterstützt wurde von Sperber in Abu Dhabi vom ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von …

Sie lesen gerade: Großprojekte im Fokus: Herausforderung Offshore-Kraftwerke