© Solarzelle Waldviertel
© Solarzelle Waldviertel

Adventzeit ist Familien-Ausflugszeit

Die regionalen Familien-Ausflugstipps auf rawuza.at helfen dabei

Es muss nicht immer gleich der Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz das erste Ziel für einen vorweihnachtlichen Ausflug mit der ganzen Familie sein. Oft sind kleinere Weihnachtsmärkte ebenso stimmig und noch dazu "gleich ums Eck". Aber wann ist wo was los? Genau auf diese Fragen gibt es jetzt die perfekten Antworten. Nicht nur für die gezielte Suche nach Weihnachtsmärkten in der näheren Umgebung gibts jetzt professionelle Unterstützung. Auf der Plattform www.rawuza.at finden Sie Ausflugstipps in Hülle und Fülle - und dies soagar das ganze Jahr über. Hilfreiche Suchfunktionen und Themenvorschläge erleichtern die Auswahl der Ausflüge für die ganze Familie. Zusätzlich gibts umfangreiche Informationen, Neuigkeiten und Gewinnspiele.

Ein ganz besonderes Highlight startet heute am 1. Dezember: In jedem Fensterchen des rawuza-Adventkalenders ist täglich ein neuer Gewinn versteckt - also jeden Tag www.rawuza.at/adventkalender Anklicken und Mitspielen, es lohnt sich! Der Hauptpreis, 1 Photovoltaik-Set im Werte von EUR 5.590,- wurde gemeinsam mit dem Waldviertler Photovoltaik-Spezialisten Solarzelle Waldvietel zur Verfügung gestellt. Mehr dazu auf www.waldviertler.at

Die Salzburgerin Diana Koller der gebürtige Waldviertler Thomas Böhm haben gemeinsam die Online-Plattform rawuza Ausflugstipps erfunden und ins Leben gerufen. Geboten werden familientaugliche Ausflugsideen in der Region und auch drüber hinaus - für jede Jahreszeit, jede Geldtasche, jeden Geschmack!

Jahrelang hatten die Online-Redakteurin und der Programmierer bereits für eine Ausflugstipps-Plattform zusammengearbeitet – und dabei verfolgten sie zielstrebig einen gemeinsamen Traum. 2013 war es dann soweit. Sie gründeten gemeinsam mit Herwig Macho die rawuza Ausflug & Medien KG.

Seither dreht sich in ihrem Leben und dem ihrer Familien fast alles um rawuza. Auf die Frage, woher der ungewöhnliche Name kommt meint Diana Koller schmunzelnd: ‘Rawuza ist ein typischer Waldviertler Ausdruck für ein Kind, dessen Nase läuft und das keine Zeit hat, sich die Nase zu putzen, weil es ständig draußen herumläuft. Mein Geschäftspartner Thomas Böhm liebt dieses Wort und für ihn war ganz klar: So muss unsere Ausflugstipps-Seite heißen. Den Namen merken sich nicht nur Menschen, der ist auch perfekt für Suchmaschinen.’

Schnell war dann in gemeinsamen kreativen Skype-Sitzungen – man wohnt schließlich mehr als 100 Kilometer voneinander entfernt – die dazugehörige rawuza-Familie erfunden: Das R ist Regina, die Mutter, der nächste Buchstabe gehört Andreas, dem Vater. Und dann gibt es noch die drei Kinder wie die Orgelpfeifen: W = Willi (14), U = die achtjährige Ulla und die dreijährige Nachzüglerin Zoe. Mit Aaron, dem Familienhund, ist die Ausflugsfamilie komplett.
Schnell war auch das Redaktionssystem programmiert, Thomas Böhm hatte sich ja schon lang in Gedanken damit beschäftigt und konnte seine ganze professionelle Erfahrung und sein Wissen in dieses Herzensprojekt investieren.

Danach ging es ans Erstellen von Ausflugstipps. Teilweise greifen die Jungunternehmer und Familienmenschen (Diana Koller ist verheiratet und hat zwei Töchter im Teenageralter; Thomas Böhm lebt in einer Lebensgemeinschaft und ist Vater einer zweijährigen Tochter) auf einen reichen Fundus aus selbst erlebten Ausflügen zurück, teilweise wird im Internet recherchiert und ‘teilweise kommen auch schon die Veranstalter auf uns zu’, freut sich Diana Koller. ‘Zusätzlich unterstützt uns mittlerweile ein kleines Team aus freiberuflichen Redakteurinnen’, erzählt Koller voller Stolz. ‘Und bevor ein Tipp eine Chance hat, auf unserer Website zu landen, wird er auf Familientauglichkeit geprüft. Schließlich sind wir auf Familien mit Kindern fokussiert.’

Auf die Frage, wie denn mit der Ausflugstipps-Website, die im heurigen Februar online gegangen ist, Geld verdient werden kann, antwortet Diana Koller lachend: ‘Ganz klassisch!’. Um dann näher auszuführen: ‘Mit Werbeinseraten, die bei uns geschaltet werden, genauso wie bei Zeitschriften auch.’ Mittlerweile hat die rawuza-Familie mehr als 1.500 Ausflugstipps in ganz Österreich zusammengetragen – und täglich werden es mehr. Allen gemeinsam sind die übersichtliche Gestaltung und der Info-Kasten mit Öffnungszeiten und Preisen. ‘Seit kurzem haben wir wetter.tv eingebunden, so ist gleich direkt bei jedem Ausflugstipp die jeweilige Wetterprognose zu sehen’, berichtet Thomas Böhm. ‘Am besten machen sich die Leserinnen und -Leser selbst ein Bild und klicken mal rein auf www.rawuza.at’, meinen die Unternehmer unisono. Um dann augenzwinkernd anzuschließen: ‘Unser Newsletter liefert zudem wöchentlich frische Ausflugstipps frei Haus.’

.


Artikel Online geschaltet von: / willfurth /