openPR Logo
Pressemitteilung

Frische Leitungen für das Würmtal – Mennicke saniert Rohre mit Zementmörtel

Zwei Mennicke Mitarbeiter begutachten die getrennte Leitung mit montierten Vorschweißflanschen.

Zwei Mennicke Mitarbeiter begutachten die getrennte Leitung mit montierten Vorschweißflanschen.

Die Bewohner des Würmtals im Landkreis München und Starnberg genießen Tag für Tag hervorragendes Trinkwasser aus Quellen und Brunnen der Würmtalrinne. Die Wasserqualität ist so hoch, dass das kühle Nass ganz ohne Aufbereitung an die Verbraucher abgegeben werden kann. Dennoch ist das Wasser immer nur so gut wie die Leitungen, durch die es fließt. Die Instandhaltung der unterirdischen Infrastruktur gehört deshalb zu den wichtigsten Aufgaben des Versorgers Würmtal-Zweckverband für Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung. Die Mennicke Rohrbau GmbH beauftragte er mit der Sanierung einer rund 1.000 Meter langen Stahl-Wasserleitung DN 900 durch Zementmörtelauskleidung.


Erfahrung und Fingerspitzengefühl gefordert

„Die Firma Mennicke wurde uns als qualifiziertes und versiertes Unternehmen im Bereich grabenlose Rohrleitungssanierung empfohlen“, sagt Christian Binder, technischer Leiter der Wasserversorgung beim Würmtal-Zweckverband. „Bei der anspruchsvollen Sanierung kam uns diese Erfahrung zugute.“ Die Bauarbeiten begannen mit dem Freilegen und Heraustrennen von zwei Leitungsteilen und dem Einbau von zwei Vorschweißflanschen, einem Ausbaustück und einer Absperrklappe DN 900 je Leitungsteil. „Bereits dieser erste Bauabschnitt stellte sich als äußerst komplex heraus, da die Leitung stark unter Spannung stand“, sagt Michael Weber, Niederlassungsleiter Mennicke München. Die Rohrleitungsenden hatten nach dem Trennen der Rohre einen erheblichen Versatz zueinander und wiesen eine merkliche Ovalität auf. „Dem Team auf der Baustelle und insbesondere den Schweißern verlangte es eine Menge Know-how und Fingerspitzengefühl ab, die Leitungsteile wieder miteinander zu verbinden“, so Weber.

Wirtschaftlich und umweltschonend – die Zementmörtelauskleidung

Erst nach erfolgreichem Einbau der Klappen und Desinfektion der Leitung konnte Mennicke mit der Zementmörtelauskleidung beginnen. Dazu mussten zunächst neun rund 4,5 Meter lange, 3 Meter breite und 3,2 Meter tiefe Baugruben sowie ebenso viele Mannlöcher erstellt werden. Insgesamt trug Mennicke 550 m³ Boden ab. Im Vorfeld der Auskleidung wurde die Leitung mit Kratzern, Winden und Gummischeiben von Ablagerungen befreit. „An einigen Stellen trat nach der mechanischen Reinigung eine extrem glatte Oberfläche zutage. Damit der Zementmörtel dort haften konnte, mussten wir diese Bereiche aufwendig nachbearbeiten und aufrauen“, beschreibt Michael Weber eine weitere Herausforderung des Bauvorhabens. Mithilfe einer elektrisch angetriebenen Schleudermaschine, die mit gleichmäßiger Geschwindigkeit durch die Leitung fährt, wurde dann der Zementmörtel in einer rund 8 - 10 Millimeter dicken Schicht auf die Rohrinnenwand aufgetragen. Einige Leitungsteile, wie die Bereiche um die Mannlöcher, Absperrklappen und Schweißnähte sowie ein Segmentkrümmer, konnten nicht mit der Maschine befahren werden. Diese insgesamt rund 30 Meter Leitung wurden deshalb manuell ausgekleidet, was zusätzlichen Aufwand bedeutete. Nach Druckprüfung, Spülung und Desinfektion wurde die Leitung wieder in Betrieb genommen. „Da die vorhandene Substanz erhalten werden konnte, erwies sich die Sanierung mit Zementmörtelauskleidung für uns als wirtschaftlichste und nachhaltigste Lösung“, resümiert Christian Binder.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 830522 • Views: 295

Diese Meldung Frische Leitungen für das Würmtal – Mennicke saniert Rohre mit Zementmörtel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Frische Leitungen für das Würmtal – Mennicke saniert Rohre mit Zementmörtel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Mennicke Rohrbau GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Fernwärmeleitung mit Z-Schenkel.
Trend klimafreundliche Fernwärme – Mennicke baut Versorgungsnetz in München aus
… für die Rasenheizung. Dabei wurden die Rohre in einen rund 7x4 Meter großen unterirdischen Schacht eingebunden. Da ein Ärztehaus und ein Altenheim an die Leitungen angeschlossen sind, mussten die Mennicke Mitarbeiter die Abstellzeit so kurz wie möglich halten. Kurz vor Weihnachten konnten der Betrieb aufgenommen werden. „Geologische Voraussetzungen …
Energieträger Nummer 1 bei Mennicke in guten Händen
Grüner Strom dank Biogas – Mennicke verlegt Kanalleitungen für das Energieunternehmen infra fürth
… bleiben Umwelt und Grundwasser vor schädlichen Gärresten geschützt. Für die Biogasanlage von infra fürth installiert Mennicke eine neue Infrastruktur aus HDPE-Leitungen. Deutschlandweit gibt es knapp 7.000 Biogasanlagen. Mit dem Bau eines Bio-Energie-Zentrums (BEZ) schließt sich das Unternehmen infra fürth dieser umweltfreundlichen Energiegewinnung an. …
Kristallklar von den Alpen in die City – Mennicke Rohrbau saniert Trinkwasserleitung für Stadtwerke München
… intakt, kann auch der Verbraucher das Nass aus den Bergen quellfrisch genießen. Im Zentrum von München modernisierte Mennicke eine der ältesten Trinkwasserleitungen unter Einsatz von Zementmörtel. Vor über 100 Jahren strömte Wasser aus der Isar erstmals durch Turbinen und erzeugte Strom aus Wasserkraft. Heute wird so knapp ein Viertel der erneuerbaren …
Wasser auf die Innovationsmühlen – Mennicke Rohrbau installiert Brunnenwasserleitung im Industriepark Höchst
… im Aufwind. Auch an Europas größtem Standort für Chemie und Pharma steht das Rad der Entwicklung nicht still. Damit das so bleibt, sichert die Mennicke Rohrbau GmbH mit einer neuen Brunnenwasserleitung eine stabile Wasserversorgung des Industrieparks. Ob Papyrus oder Kunststoffclip – die Entwicklung neuer Produkte braucht Wasser. Im Industriepark Höchst, …
Der Close-Fit-Liner schmiegt sich unter Einleitung von Dampf nahtlos an die Wand des Altrohres an.
Aus Alt mach Neu – Mennicke saniert Leitungssystem bei Merck KGaA Standort Gernsheim mit Close-Fit
… Wasserversorgung aufmerksam zu machen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Versorgungsinfrastruktur. In Deutschland ist vor allem die Instandhaltung und effiziente Sanierung von Wasserleitungen ein Thema, dass öffentliche Versorger aber auch Firmen bewegt. Die Werksleitung des Chemie- und Pharmaunternehmens Merck entschloss sich Ende vergangenen Jahres zur …
Die alten PVC Rohrleitungen der Wiederaufbereitungsanlage sind bereits seit rund 40 Jahren in Betrie
Mennicke Dresden unterstützt einmaliges Großprojekt zur Sanierung radioaktiver Altlasten
… 90er Jahre ist die bundeseigene Wismut GmbH in einem internationalen Referenzprojekt mit der Sanierung und Rekultivierung der ehemaligen Förderstätten und Altlasten betraut. Die Mennicke Rohrbau Dresden GmbH ist seit vielen Jahren Partner der Wismut GmbH und betreut die Neubau- und Instandhaltungsmaßnahmen in der Aufbereitungsanlage für Grubenwasser …
Heilsamer Sprudel neu geleitet – Mennicke Rohrbau installiert Zirkulationsleitung in Bad Kissingen
… Lüfter, Warngeräte und Messungen in der Atmosphäre schützten Mitarbeiter vor Beginn der Arbeiten vor der CO2-Gefahr. Geschützt blieben auch das Erdreich und benachbarte Leitungen. Denn anstelle einer offenen Verlegung wählte Mennicke das grabenlose Spülbohren, um das Schutzrohr für die Produktenleitung durch den Saale-Düker zu ziehen. Keinerlei Beeinträchtigung …
Klimawandel trifft Erfindergeist – Mennicke installiert Mischgasleitungen für Motorenprüfstände von MAN
… PGI-Gasmotor von MAN erreicht einen hohen Wirkungsgrad bei niedrigen Schadstoffemissionen. Für den vorausgehenden Check-Up durch Motorenprüfstände verlegte die Mennicke Rohrbau GmbH besondere Gasleitungen mit Mischgasanschlüssen. Damit sind die Motoren von MAN Diesel SE reif für die Qualitätsprüfung. Dem visionären Geist von Rudolf Diesel bleibt man bei …
Mennicke bezog bestehende Gebäude optimal mit ein.
Neue Energie und neue Kanäle
Mennicke verlegt Gasleitungen und saniert Kanalsystem am Stammsitz der Eckart GmbH Die Eckart GmbH stellt seit rund 100 Jahren Metallic- und Perlglanzpigmente in Form von Pulver, Pasten und Druckfarben unter anderem für die Auto- und Kosmetikindustrie her. Schon im Sommer 2012 beauftragte das Unternehmen die Mennicke Rohrbau GmbH mit der laut Eigenüberwachungsverordnung …
Effiziente Rohrsanierung mittels Zementmörtelauskleidung
Effiziente Rohrsanierung mittels Zementmörtelauskleidung
Damit Druckleitungen länger im Einsatz bleiben, bietet die RSC Rohrbau und Sanierungs GmbH als ein Verfahren die Sanierung durch Zementmörtelauskleidung an. Um Druckleitungen aus Stahl oder Guss zu sanieren, bietet die RSC Rohrbau und Sanierungs GmbH (http://www.rohrsanierung-online.de/) aus Cottbus eines der ältesten Verfahren für diesen Zweck an: …

Sie lesen gerade: Frische Leitungen für das Würmtal – Mennicke saniert Rohre mit Zementmörtel