openPR Logo
Pressemitteilung

KWKK-Energiesystem bei einem der größten Waffelproduzenten Europas

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: InvenSor GmbH

/ PR Agentur: Talk of Town. Wächter & Wächter
InvenSor Logo

InvenSor Logo

Amortisation der Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung liegt bei vier Jahren / Adsorptionskältemaschinen plus Blockheizkraftwerk bringen deutliche Einsparungen bei Energie und CO2


Berlin, 10. Dezember 2014 – Das traditionsreiche Familienunternehmen Otto Beier Waffelfabrik GmbH aus Miltach im Bayerischen Wald setzt seit Oktober 2014 auf eine hocheffiziente Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK). Die moderne Kombination aus einem Blockheizkraftwerk (BHKW) und vier InvenSor Adsorptionskältemaschinen (AdKM) erzeugt nachhaltig Strom, Wärme und Kälte für große Teile des umweltbewussten Betriebes. Mit Hilfe des BHKWs werden im Winter insgesamt rund 10.000 m2 Büroräume und Produktionsbereich geheizt. Durch die Adsorptionskältemaschinen wird der Nutzen des BHKWs auch auf die sonst stromintensive Raumkühlung der Produktion und eines Rohstofflagers ausgeweitet. Diese innovativen Kältemaschinen erzeugen kaltes Wasser und nutzen dafür als Antriebsenergie Wärme statt Strom. Damit sinken CO2-Emissionen und Stromverbrauch um bis zu 70%. Da Wasser als Kältemittel zum Einsatz kommt, werden zudem problematische Kältemittel komplett vermieden, und Verluste aufgrund von Leckagen sind kein Thema mehr.


Für Armin Nazet den Geschäftsführer von Nazet Haustechnik, von der die Anlage geplant und installiert wurde, liegen die Vorteile auf der Hand: „Dies ist die erste Anlage mit einer Kombination aus BHKW und den thermisch angetriebenen AdKMs von InvenSor die wir installiert haben. Bisher läuft das Gesamtsystem absolut reibungslos, sodass wir von davon ausgehen, dass die vorher errechnete Gesamtamortisation von vier Jahren für die KWKK-Anlage voll zutrifft. Das ist ein hervorragender Wert, auch für Industrieanwendungen.“

Das gasbetriebene BHKW der Marke Senergie (Leistung: 50 kW elektrisch und 78 kW thermisch) wurde von Nazet Haustechnik bereits Ende 2013 installiert. Innerhalb von 12 Monaten Betriebszeit hat es rund 300.000 kWh Strom produziert, wovon circa 95% für den Eigenverbrauch verwendet wurden. Obwohl das BHKW im letzten Jahr bereits fast 6000 Betriebsstunden leistete, wird die Auslastung durch die im Oktober installierten AdKMs weiter anwachsen – ein positiver Effekt. Die Nutzungsdauer des Systems soll künftig auf mindestens 8600 Stunden pro Jahr steigen. Die Laufzeit der InvenSor Anlagen ist dabei durch deren integrierte FreeCooling-Funktion nicht auf Zeiten mit Antrieb durch das BHKW beschränkt.

Das vom BHKW ausgekoppelte Warmwasser wird mit einer Temperatur von 75 Grad Celsius in die AdKMs eingeleitet und dort zur Produktion von Kälte genutzt. Die Kälte wird in Form von Wasser mit einer Temperatur von 15-17 Grad zur Verfügung gestellt und über Deckenkühler zur Raumkühlung eines Rohstofflagers und der Produktion verwendet. Dabei ersetzten die vier Adsorber einen stromintensiven Kaltwassersatz, der vorher diese Aufgabe übernommen hatte. Für die Prozesskühlung gibt es bei der Otto Beier Waffelfabrik ein separates Kälteaggregat. Um eine optimale Verteilung der Kälte zu gewährleisten, stehen die AdKM in direkter Nähe zur Waffelproduktion, das BHKW steht in einem separaten Gebäude.

Ein weiterer interessanter Aspekt der Anlage ist, dass die AdKMs ihre Antriebswärme nicht direkt vom BHKW beziehen. Die Abwärme, die das BHKW produziert, heizt die 10.000 Liter Wasser im Warmwasserpufferspeicher an und bei einem Bedarf für Klimatisierung bedient sich die AdKM aus diesem Speicher. Der Vorteil dieser Konstruktion: Unnötige Start-Stopp-Vorgänge des BHKW werden vermieden. Ein Kaltwasserspeicher ist bei dieser Anlage ebenfalls installiert, falls im Sommer Spitzenlasten bewältigt werden müssen. Der Kältepufferspeicher hat ein Fassungsvermögen von 2000 Liter. Bei niedrigen Außentemperaturen kann das InvenSor-System mit Freier Kühlung arbeiten, so dass die Wärme aus dem BHKW dann wie gewohnt direkt zur Verfügung steht.

Auf der Kälteseite rechnet der Planer Nazet zwischen 3500 und 4000 Betriebsstunden für die AdKMs. Die hinter dem Betrieb günstig platzierten Rückkühler (107 kW) arbeiten mit Spitzenlastbesprühung.

Markus Beier, der kaufmännische Geschäftsführer der Otto Beier Waffelfabrik steht schon lange für eine nachhaltige Energiestrategie der Firma. „Nachhaltig wirtschaften und umweltfreundlich arbeiten, dass ist das Ziel unserer Firma. Wir nutzen neben der KWKK-Anlage bereits seit längerem eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach (Leistung: 520 kW) zur Stromgewinnung und wir verwenden ein Wärmerückgewinnungssystem an unseren Kompressoren. Außerdem haben wir ein ausgeklügeltes Recycling-System, das uns hilft die produzierte Abfallmenge zu minimieren. Alle ablaufenden Betriebsprozesse werden ständig überprüft, um den Einsatz von stofflichen wie energetischen Wertstoffen zu optimieren. Dank ständiger Weiterentwicklungen, wie beispielsweise das effiziente neue KWKK-System, sind wir zu einem der modernsten Waffelhersteller in Europa geworden mit einer täglichen Produktionskapazität von 400.000 Waffelblättern (circa 22 t). Wir befinden uns schon in der Planung für weitere AdKMs für die nächste Expansionsstufe des Betriebes.“

Die InvenSor Adsorptionsmaschinen gehören zu den anwenderfreundlichsten und zuverlässigsten Geräten auf dem Markt. So lassen sich Zieltemperaturen für Kaltwasser und für den Rücklauf im Antriebskreislauf über das mehrsprachige farbige Touch-Display sehr einfach einstellen. Sogar eine Nutzung als Wärmepumpe ist schon vorbereitet und kann am Gerät aktiviert werden. Mit der bereits integrierten Hydraulik können Fachleute und Planer ihre speziellen Lösungen wie z.B. Nutzung von Freier Kühlung an kalten Tagen umsetzen, ohne die Komplexität und damit Fehleranfälligkeit der Gesamtanlage wesentlich zu erhöhen. Der leicht zu bedienende Inbetriebnahmemodus, die automatische Betriebsoptimierung und die standardmäßig vorhandene Internet-Schnittstelle machen die Geräte von InvenSor zu Plug&Play-Geräten, die selbst mit geringen Vorkenntnissen sehr gut zu bedienen sind.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 830880 • Views: 725

Diese Meldung KWKK-Energiesystem bei einem der größten Waffelproduzenten Europas bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung KWKK-Energiesystem bei einem der größten Waffelproduzenten Europas teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von InvenSor GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Teilansicht des Schulgebäudes
Kommunales Vorzeigeprojekt: Strom, Wärme und Kälte für einen weitläufigen Schulkomplex
Berlin, 30. Juni 2014 – Eine bezahlbare und umweltfreundliche Bereitstellung von Strom, Wärme und Kälte ist für Städte und Gemeinden nicht erst mit der sogenannten „Energiewende“ ein wichtiges Thema geworden. Kalkulierbare laufende Kosten spielen in Zeiten steigender Energiepreise und knapper Budgets schon länger eine wichtige Rolle bei Entscheidungen. Ein positives Beispiel für eine innovative Haustechnikanlage hat die baden-württembergische Stadt Ditzingen in ihrem zentralen Schulkomplex in der Glemsaue realisiert. Das weitläufige Areal vere…
Mit Wärme kühlen – Die GASAG macht es vor
Mit Wärme kühlen – Die GASAG macht es vor
In der frisch eingeweihten Hauptverwaltung der GASAG am Hackeschen Markt kommen die Mitarbeiter nicht ins Schwitzen. Ein innovatives Klimatisierungskonzept auf der Basis von Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) in Verbindung mit Kälte sorgt für ein angenehmes Raumklima – auch bei Temperaturen über 30 Grad. Das neue Gebäude zeichnet sich durch seine umweltschonende und besonders effiziente Energieversorgung aus. Umweltsenatorin Katrin Lompscher stellte das Gebäude heute als das dritte von insgesamt vier Modellprojekten der preisgekrönten Initiative „KWK …
Helmut Ziegler erläutert Beate Hammerla und Burghard Loewe ein Blockheizkraftwerk (von rechts)
Mittelhessische Kompetenzen im Bereich Kraft-Wärme-Kopplung sollen in gemeinsamen Atlas gebündelt werden
(Mittelhessen, 5. November 2008) Zur wirtschaftlichen Stärkung der Region Mittelhessen arbeitet der Regionalmanagementverein MitteHessen daran, Kompetenzen in ausgesuchten Zukunftsbranchen zielgerichtet zu bündeln. Zu diesem Zweck entsteht nun ein Kompetenzatlas der Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK) für die Region Mittelhessen und den Wetteraukreis. Das Land Hessen, der IHK-Verbund Mittelhessen und MitteHessen wenden sich gemeinsam mit einem Aufruf an die Unternehmen dieser Branche, sich kostenfrei einzutragen. Aufruf zum Eintrag „Mittelhess…
GridSystronic Energy - Schema Virtuelles Kraftwerk
GridSystronic Energy zeigt auf der E-World in Essen Lösung für die Steue-rung von virtuellen Kraftwerken
Vom 16. - 18. Februar trifft sich die Energiebranche auf der E-World in Essen. GridSystronic Energy ist erstmals auf Europas Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft vertreten. In der Halle 7, dem „Smart Energy Forum“ der Messe, präsentiert das Start-Up aus Baden-Württemberg seine innovative Lösung für einen automatisierten, selbststeuernden und …
Dr. Sabine Barth-Höfner informiert auf der Pferd International zum Energiesystem des Pferdes
Pferd International: Energie auftanken im Weidezelt
PiezoBalance® präsentiert Energiezelt und informiert zu ausgeglichenem Energiesystem für Pferde Für ein ausgeglichenes Energiesystem der Pferde präsentiert PiezoBalance® auf der Pferd International vom 10. bis 13. Mai 2018 in München erstmals ein mit Kristalldecken ausgekleidetes Weidezelt. Das Energiezelt in der Ausstellungs-Zelthalle am Equimondi-Stand Z14 bietet Tierbesitzer/innen mit ihren Tieren die Gelegenheit, sich persönlich von der Wirkungsweise der Kristalldecken zu überzeugen: "Im Innern ist das Energiezelt an den Seiten und oben m…
v.l.n.r.: Sascha Fuchs, Franz Josef Pschierer, Andreas Müller
e-con AG erhält Umwelt Auszeichnung "Gestalter der Energiewende"
Franz Josef Pschierer überbringt Umweltpreis aus dem Wirtschaftsministerium. Memmingen, 14. Juli 2016 (cf). Energiconsulting und –contracting aus einer Hand - das bietet die e-con AG aus Memmingen. Der Spezialist für Energiecontracting gehört seit 2006 zur Alois Müller Firmengruppe. Heute überreichte Franz Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, den Umweltpreis "Gestalter der Energiewende" an die e-con AG in Memmingen. Wertschätzung für Mitarbeiter „Energie im Fokus“…
Innovative PiezoBalance®-Kristalldecken für Gesundheit, Kraft und Lebensfreude
PiezoBalance® für ein ausgeglichenes Energiesystem
Tierheilpraktiker-Tage: Dr. Sabine Barth-Höfner gibt Einblick in das Energiesystem des Pferdes und seine Bedeutung für die Gesundheit Dr. Sabine Barth-Höfner, Tierheilpraktikerin und Erfinderin der PiezoBalance®-Kristalldecken, stellt in ihrem Vortrag auf den 19. Tierheilpraktiker-Tagen (www.tierheilpraktikertage-kooperation.de) der Kooperation deutscher Tierheilpraktiker-Verbände vom 7. bis 9. Juli 2017 in Hohenroda das Energiesystem des Pferdes vor. Themenschwerpunkt des Kongresses der alternativen Tiermedizin für Therapeuten verschiedener …
Deutscher Kältepreis 2012 für Installation der WBT GmbH
Deutscher Kältepreis 2012 für Installation der WBT GmbH
Berlin/München, 20. März 2012 - Die WBT GmbH aus Bruck in Bayern wird beim Deutschen Kältepreis 2012 des Bundesumweltministeriums ausgezeichnet. In der Kategorie "Installation von Kältemaschinen bzw. Klimaanlagen durch kleine Unternehmen mit maximal 50 Mitarbeitern" belegte eine im Autohaus Gramsamer in Neufinsing installierte Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlage (KWKK) den 2. Platz. Seit November 2011 sorgt die KWKK-Anlage für angenehme Raumtemperaturen für alle Kunden und Mitarbeiter des KFZ-Betriebs. Die Installation besteht aus einer InvenSo…
Prozesskühlung und Stromerzeugung für Kunststoff-Spritzgussmaschinen mit Adsorptionskältemaschinen und BHKW
Prozesskühlung und Stromerzeugung für Kunststoff-Spritzgussmaschinen mit Adsorptionskältemaschinen und BHKW
Berlin, Deutschland / Januar 2014 - Seit Mai 2013 profitiert die Firma TRANSpofix an ihrem Hauptsitz zwischen Nürnberg und Regensburg von ihrer Anlage zur Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK). Das Unternehmen produziert eigenen Strom mit der Hilfe von drei Blockheizkraftwerken und verwendet die dabei anfallende Abwärme für Heizung und Kälteerzeugung. Als innovatives Unternehmen, das sich auf die Fertigung von hochmodernen Transportsystemen und die dazugehörigen Plastik- und Aluminiumteile (Dickwandige Polyethylene) spezialisiert hat, war es fast …
Die InvenSor Adsorptionskältemaschinen
Kostengünstig Strom, Wärme und Kälte produzieren – Der Energie-Hattrick für Autohäuser
Die Architektur von Autohäusern ist häufig geprägt durch großzügige Verglasungen, hohe Decken und geräumige Verkaufsflächen, die nicht von Wänden unterbrochen werden. Energetisch sind solche großen offenen Räume recht schwer in den Griff zu bekommen. Die großen Glasflächen müssen zwar bei extrem guter Qualität der Scheiben den Heizbedarfs im Winter nicht notwendigerweise erhöhen, jedoch im Sommer sorgen die lichtdurchlässigen Fassadenteile in den allermeisten Fällen für einen erhöhten Klimatisierungsbedarf. Damit die Kunden beim Autokauf entsp…

Sie lesen gerade: KWKK-Energiesystem bei einem der größten Waffelproduzenten Europas