openPR Logo
Pressemitteilung

Helvetas Fairtrade besucht Cotonea in Tschechien

Tobias Meier, Leiter von Helvetas Fairtrade, besuchte unlängst auf Einladung von Roland Stelzer die Produktionsstätten von Cotonea in Tschechien. Hier traf er sich mit Arbeitern in der Weberei und sprach mit den Näherinnen der Heimtextilien-Produktion. Beides sind fair geführte Betriebe, ihre Produkte dürfen das „fair for life“-Label (Performance Level 5) der IMO* tragen. Helvetas ist die größte private Schweizer Entwicklungsorganisation; einen großen Teil ihrer Aktivitäten finanziert sie durch den stationären und Online-Verkauf fair produzierter Produkte.

In seinem lesenswerten Artikel „Gerechte Partnerschaft“ (Fairer Handel 218/14) zeichnet Tobias Meier die Geschichte der Produktionsverlagerung von Bempflingen in das tschechische Nachod nach. Es war kurz nach dem Mauerfall als mehr als 100 Webmaschinen aus der Fabrikhalle am Rand der Schwäbischen Alb an die polnische Grenze gebracht wurden. Elmer & Zweifel hat dort Arbeitsplätze geschaffen und produziert neben Bettwäsche für die eigene Marke Cotonea auch Gewebe und Produkte für andere Bio-Textilmarken. Die Konfektion wurde zunächst an einen tschechischen Zulieferer vergeben, mittlerweile beschäftigt Cotonea die Näherinnen im tschechischen Nachod selbst. Dort ist man stolz auf den neuen Produktpass, der die Herstellungsschritte dokumentiert und jedem Produkt beigelegt wird.

Einen Teil seiner Bio-Baumwolle bezieht Cotonea aus einem Helvetas-Projekt in Kirgistan. Den aus diesem Grund nach Tschechien mit gereisten Baumwoll-Berater zitiert Tobias Meier in seinem Artikel: „Noch nie habe er einen Unternehmer gesehen, der die Reise nach Kirgistan machte, den Bäuerinnen und Bauern zuhörte und so konstant die Abnahme der Bio-Baumwolle sicherte“.

Seit vielen Jahren findet man Bio-Baumwollprodukte von Cotonea im Fairtradeshop von Helvetas: Frottiertücher für Bad und Sauna, Waffelpikeetücher, Bettwäsche und –bezüge, Kopfkissen und die von Öko Test mit „Sehr gut“ getestete Bettdecke „Bianca“.
Zum Artikel http://www.online-adventskalender.info/2014/page.php?tag=6&pw=vip#.VJF_ztJmy68

*IMO = Institute for Marketecology, Weinfelden/ Schweiz

Bio-Bettwäsche, Bio-Frottierwaren und Bio-Kleidung – schön, gesund, ökologisch und fair – gibt es bei www.cotonea.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 831984 • Views: 783

Diese Meldung Helvetas Fairtrade besucht Cotonea in Tschechien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Helvetas Fairtrade besucht Cotonea in Tschechien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cotonea - Gebr. Elmer & Zweifel GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Sorgfalt beginnt bei der Baumwolle_Bio-Anbauprojekt von Cotonea in Kirgistan
Cotonea berät bei Entwicklung der Plattform Textile Trust
… des Farmers von unserem Anbauprojekt in Uganda, als auch die Fallstricke beim Mischen der Baumwollfasern. Wir wissen sowohl um die Wünsche unserer Näherinnen in Tschechien, als auch um Zusatzstoffe beim Färben“, erklärt Cotonea-Geschäftsführer Roland Stelzer.„Ein Projekt wie Textile Trust muss alle Stufen der textilen Kette einbeziehen. Das Know-How …
Das Cotonea-Firmengelände im schwäbischen Bempflingen
Textilhersteller Cotonea erzeugt auch 2017 Überschuss an regenerativer Energie
… gestiegener Produktion – großartige Bilanz ist auch das Ergebnis der Anstrengungen des Baumwoll-Pioniers Gebr. Elmer & Zweifel, an seinen Standorten in Deutschland und Tschechien Energie effizienter einzusetzen. Neben dem deutlich gesunkenen Stromverbrauch (um 12 Prozent in den Jahren 2015 bis 2017) produzierten das eigene Wasserkraftwerk und die …
Eine Zukunft für Ugandas Kinder
Entwicklungspartnerschaften nützen allen – Migrationspartnerschaften vor allem uns Europäern
… 250 kg/ha auf 330 kg/ha) gesteigert werden. Die Einnahmen stiegen um 30% (berechnet in US $). In Kirgistan ist Cotonea Partner der Schweizer Entwicklungsorganisation Helvetas. Dort bauen 3500 Farmer neben Bio-Baumwolle jetzt in einfachen Gewächshäusern zusätzlich biologische Zwischen- und Rotationsfrüchte wie Gurken, Tomaten, Bohnen an, die sie direkt …
Bio-Baumwolle war 2007 der Auslöser für den ökologischen Landbau in Kirgistan (Klaus Mellenthin)
Kirgistans Landwirtschaft bis 2028 zu 100% ökologisch
… 2004. Aus ihr entwickelte sich die Cooperative „Biofarmers" und später „Bio Service", eine gemeinnützige Stiftung, an deren Gründung maßgeblich die Schweizer Entwicklungshilfe-Organisation Helvetas und das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft beteiligt waren. Seit 2007 berät und schult „Bio Service“ Kirgistans Bauern über die Bio-Baumwolle hinaus …
Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG 4): Hochwertige Bildung. So setzt Cotonea sie in seinen Projekten konkret um
Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG 4): Hochwertige Bildung. So setzt Cotonea sie in seinen Projekten konkret um
… ein Baustein der Bildung. Ihn erlernen Bauern und Bäuerinnen über die Village Save and Loan Associations (VSLAs), also die Genossenschaften der Dorfgemeinschaften. Die fairtrade-Prämie spielt in ökologischen Projekten grundsätzlich eine große Rolle. Die Bäuerinnen und Bauern der Dorfgemeinschaft der Projekte bauen, erweitern oder sanieren z.B. damit …
Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG 3): Gesundheit und Wohlbefinden. Cotonea stellt sich dieser Verantwortung.
Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG 3): Gesundheit und Wohlbefinden. Cotonea stellt sich dieser Verantwortung.
… führen regelmäßig Schulungen mit den Bauern durch, um sie über den Zusammenhang zwischen ökologischer Landwirtschaft und sauberem Grund- und Trinkwasser aufklären, die Fairtrade-Prämie dient dazu, sichere Brunnen zu bohren. Nicht zuletzt hilft die Dorfgemeinschaft, das Alkoholproblem zu vermindern. Die IVN BEST-Zertifizierung stellt sicher, dass die …
Der Produktpass von Cotonea
Cotonea: Ein Pass für Bio-Baumwollprodukte
… festes und glattes Kompaktgarn, gesponnen nach Auskämmen der kurzen Fasern. Es sorgt für lange Lebensdauer und natürlichen Glanz. Gewebe: Cotonea Weberei, Tschechien. Klassisches Satingewebe, Streifen durch Wechsel von Kett- zu Schusssatin. Veredelung: Grenzlandfärberei, Deutschland. Auswaschen, Bleichen mit H2O2 (Wasserstoffperoxid) oder reaktiv. Färben …
Blick in ein Lagerhaus für biologische Rohbaumwolle im Cotonea-Partnerprojekt in Uganda
20 Jahre Cotonea – Familienunternehmen mit nachhaltiger Strahlkraft
… Uganda. Beide Regionen verbinden günstige klimatische Bedingungen mit ausreichend Regen. Durch die enge und langjährige Zusammenarbeit mit lokalen Partnern in Kirgistan, Uganda, Tschechien, Deutschland und der Schweiz kennt Cotonea alle Stationen entlang seiner Produktionskette auf persönlicher Ebene, vom Baumwollanbau über die Spinnerei, das Weben und …
Cotonea trägt dazu bei, die Sustainable Delvelopment Goals (SDG) der UN zu erreichen: 1. Armut beenden
Cotonea trägt dazu bei, die Sustainable Delvelopment Goals (SDG) der UN zu erreichen: 1. Armut beenden
… sie die Aus- und Weiterbildung der Bauern organisieren. Das führt zu Ertragssteigerungen und ist einer der Haupthebel zur Armutsverminderung. Darüber hinaus leistet die Fairtrade-Prämie, die Cotonea in Uganda und Kirgistan zahlt (belegt durch seine Fair for Life-Zertifizierung) einen direkten Beitrag zur Selbsthilfe der Gesellschaft. Auch dies führt …
Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG 5): Gleichstellung – Wie trägt Cotonea zum Erreichen dieses Zieles bei?
Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG 5): Gleichstellung – Wie trägt Cotonea zum Erreichen dieses Zieles bei?
… Uganda in den Dorfkooperativen, der Village Save and Loan Association (VSLA). In den Kooperativen entscheiden Männer und Frauen gleichberechtigt über die Verwendung der Fairtrade-Prämie, über Ersparnisse, über die Aufnahme von Krediten, die Vergabe von Mikro-krediten und Investitionen. Oft ist die Meinung der Frauen ausschlaggebend für die Verwendung …

Sie lesen gerade: Helvetas Fairtrade besucht Cotonea in Tschechien