openPR Logo
Pressemitteilung

Anmeldung für die Kita-Bildungsinitiative ‚Inspektor Energie‘ 2015 läuft

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: MPA GmbH

Das Forschertrio will's genau wissen

Das Forschertrio will's genau wissen

Drei Tour-Jahre hat er bereits erfolgreich absolviert. Der clevere Detektiv und Liebling aller Kinder macht sich mit der mobilen Bildungsinitiative ‚Inspektor Energie‘ auch 2015 auf in Deutschlands Kindertagesstätten und Grundschulen. Spielerisch und mit allen Sinnen entdecken die Kleinen mit ihm und seinem Assistenten, was Energie ist, was Akkus und Batterien damit zu tun haben und was sie für die Umwelt tun können.


Das Angebot greift die in vielen Bildungs- und Erziehungsplänen verankerten Themen Naturwissenschaft, Technik und Umweltschutz auf und bringt im Wortsinn Hochspannung in den Kita Alltag. Schirmherrin ist die Bayerische Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz Ulrike Scharf. Unterstützt wird die Bildungsinitiative auch vom Umweltbundesamt.

München, 18.12.2014: Spannung pur im Puppentheater! Auf unerklärliche Art und Weise sind die mühsam gesammelten Batterien des Sammelseppel verschwunden. Nur mit großer Mühe und unter ambitionierter Mithilfe der Kinder gelingt es Inspektor Energie, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und den Fall zu lösen.

Danach dürfen die kleinen Spürnasen selbst Hand anlegen und erfahren mit aufregenden Experimenten, was es mit der Energie auf sich hat. „Was ist ein Stromkreis? Was passiert, wenn er geschlossen ist? Was geschieht, wenn Strom versiegt? Wie kann man eine Batterie mit Sonnen- oder Windenergie wieder aufladen?“ Der erfahrene Erzieher Rainer Gutermann alias Inspektor Energie und sein Assistent klären diese Fragen kindgerecht inszeniert, phantasievoll und mit viel Mitmach-Spaß für alle.

Ganz nebenbei erfahren die Kinder auch, was alles in Batterien steckt und wie wertvoll diese sind. So wertvoll, dass man sie nicht einfach wegwirft, sondern sammelt und zurückbringt, damit aus „Alt“ – „Neu“ gemacht werden kann. Nach soviel Lernen, Ausprobieren und Aufpassen folgt natürlich die große Belohnung: Mit einer Urkunde vom Inspektor persönlich unterschrieben und überreicht, werden die eifrigen Junior-Detektive zu ‚Energie-Inspektoren‘ ernannt. Mit einer letzten Ermunterung, selber fleißig Batterien zu sammeln, bekommen sie noch eine Mini-Sammelbox.

Zur Nachbereitung und Vertiefung erhalten teilnehmende Einrichtungen das bebilderte Handbuch ‚Tipps und Tricks‘ mit Anleitungen zum selber Experimentieren sowie Literaturtipps, damit das Thema nachhaltig in den Kindergartenalltag verankert werden kann.

Seit dem Start im April 2012 hat „Inspektor Energie“ von Berchtesgaden bis Sylt in allen 16 Bundesländern fast 250 Kitas besucht und rund 5.000 Kinder zu Energie-Inspektoren ausgebildet. Viele Einrichtungen nahmen das Bildungsangebot in ihr Umwelt- und MINT Programm auf.

Die Resonanz der ErzieherInnen auf das Konzept ist durchweg positiv. Gelobt wird der liebevolle und verständnisvolle Umgang mit den Kindern, die Dramaturgie des Programms vom spannenden narrativen Einstieg mit Puppentheater bis zum praktischen Teil mit den Experimenten zum selbst Ausprobieren. Ebenso hohe Anerkennung erfährt das Team für sein pädagogisch aufbereitetes Fachwissen sowie die nachhaltige Verankerung des Themas durch das Handbuch.

Finanziert wird die Initiative von der Stiftung GRS Batterien. Sie übernimmt die Rücknahme und das umweltgerechte Recycling von Gerätealtbatterien und misst der Umweltbildung schon von Kindesbeinen an besondere Bedeutung bei.

Georgios Chryssos, Vorstand: „Wenn wir heute durch das Recycling von Gerätealtbatterien für den Ressourcen- und Umweltschutz arbeiten, so tun wir dies vorrangig für nachfolgende Generationen. Vor diesem Hintergrund ist es uns besonders wichtig, Kinder und Jugendliche für das Thema Energie und Umweltschutz zu sensibilisieren und zu eigenem Handeln zu motivieren. Kinder sind wissbegierig und wollen ihre Welt verstehen und begreifen. Mit dem Inspektor Energie entdecken sie die Faszination von Energie und erfahren: Batterien - da steckt mehr drin!“

Entwickelt wurde das Konzept vom i!bk Institut für innovative Bildungskonzepte, das u. a. mehrfach die Auszeichnung UN Dekade-Projekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ erhalten hat. Die Institutsleiterin Petra Griebel begründet ihr Engagement so: „Experten fordern, in der Elementarbildung das spielerische Element in den Vordergrund zu stellen. Das greifen wir auf und setzen es im pädagogischen Konzept des ‚Inspektor Energie‘ um. Die Kinder sollen altersgerecht mit viel Spaß inszeniert und mit allen Sinnen die Themen Energie und Umweltschutz erleben und begreifen, anstatt belehrt zu werden.“ Für das Konzept ‚Inspektor Energie‘ wurde das i!bk bereits 2011/2012 von der „Ideen Initiative Zukunft“, einer Kooperation von dm-drogerie markt mit der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet.

Bilder zur Initiative "Inspektor Energie" finden Sie unter www.inspektor-energie.de/fotos.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 832361 • Views: 826

Diese Meldung Anmeldung für die Kita-Bildungsinitiative ‚Inspektor Energie‘ 2015 läuft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Anmeldung für die Kita-Bildungsinitiative ‚Inspektor Energie‘ 2015 läuft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von MPA GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Jürgen Kluge forscht mit
Damit aus kleinen Forschern große werden
… und andere Interessierte einzubinden.“ Voraussetzungen Duisburger Kitas für die Teilnahme an Fortbildungen Damit eine Duisburger Kita an dem Projekt teilnehmen kann, bedarf es einer Anmeldung beim lokalen Netzwerk. Sodann wird sie in die Kita-Liste aufgenommen und damit über alle anstehenden Workshops und sonstigen Netzwerkaktionen informiert. Die Daten …
Insgesamt 31 Kitas aus Hamburg und Umgebung erhielten die begehrte KITA21-Auszeichnung.
Familiensenatorin würdigt Hamburger Kitas für ihr Engagement für eine zukunftsfähige Entwicklung
Hamburg, 16. September 2016 – Am gestrigen Nachmittag wurden bereits zum siebten Mal Kitas aus Hamburg und Umgebung für eine herausragende Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten The-men als „KITA21“ ausgezeichnet. Die Auszeichnungsveranstaltung fand im Wälderhaus in Ham-burg-Wilhelmsburg statt. 31 Kitas erhielten die begehrte KITA21-Plakette und Urkunde, die von der S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung gemeinsam mit der Leuphana Universität Lüneburg und der Behörde für Arbeit, Familie, Soziales und Integration verliehen wird. Familiensenatori…
Bürgerschaftspräsidentin zeichnet Zukunftsgestalter aus
Hamburg, 12. September 2014 – Bereits zum fünften Mal vergab die S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung gestern in Kooperation mit der Freien und Hansestadt Hamburg und der Leuphana Universität Lüneburg die Auszeichnung „KITA21“ und zeichnete damit Kindertageseinrichtungen für ihre Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen aus. 54 Kitas aus Hamburg und Umgebung erhielten im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung im Wälderhaus der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald die begehrte KITA21-Plakette und eine Urkunde aus den Händen der Hamburge…
Insgesamt 14 Kitas wurden von Dr. Ingrid Nestle, Staatsekretärin für Energiewende, mit den begeh
Staatssekretärin für Energiewende ehrt 14 Klimaretter-Kitas
Elmshorn, 7. September 2016 – Am gestrigen Nachmittag wurden 14 Kitas aus Südholstein für eine her-ausragende Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen als „KITA21“ ausgezeichnet. Die Auszeichnungsveranstaltung fand im Rahmen des Projektes „KITA21 - Die Klimaretter“ in der Drostei Pinneberg statt. „Die ausgezeichneten Einrichtungen zeigen in eindrucksvoller Weise wie Bildungsarbeit zu Energiewende, Umwelt- und Klimaschutz bereits in Kindertageseinrichtungen gelingen kann“, erklärte die Staatssekretärin des Ministeriums für Energiewende, Land…
Alle Ausgezeichneten
Mit Samenbomben und Ökostrom zu mehr Nachhaltigkeit: Zehn Kitas aus Südholstein erhalten KITA21-Auszeichnung
Pinneberg/Hamburg, 12. September 2018 – Gestern, am Dienstag, den 11. September 2018, wurden zehn Kitas aus Südholstein für ihre vorbildliche Bildungsarbeit zu zukunftsbedeutsamen Themen wie „Wo kommt unser Essen her“, „NATURerLEBEN“ oder „Wasser als kostbares Gut schätzen lernen“ in der Drostei Pinneberg als KITA21 ausgezeichnet. Oliver Stolz, Landrat des Kreises Pinneberg, und Christine Mesek, Verbandsvorsteherin des AZV Südholstein, überreichten gemeinsam die KITA21-Urkunden und -Plaketten an die sichtlich stolzen pädagogischen Fachkräfte u…
S.O.F. und KiTa aktuell verleihen Carl Link Award an Impulsgeber für Nachhaltigkeit
Dortmund/Hamburg, 16. April 2015 – Die S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung und KiTa aktuell zeichnen in diesem Jahr zum ersten Mal Kindertageseinrich- tungen aus, die einen besonderen Beitrag zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklung leisten. Der mit jeweils 1.000,- Euro dotierte Carl Link Award in der Kategorie „Zukunftsgestalter“ wurde auf dem Deutschen Kitaleitungskongress in Dortmund an drei Kitas verliehen. Von besonderem Interesse für die Jurybewertung war dabei, inwieweit die durchgeführten Aktivitäten dazu beigetragen …
Kleine Umweltschützer pressen ihren Apfelsaft zukünftig selbst
Hamburg, 3. November 2016 - Bei der Einweihung der neuen Saftpresse ging es in der DRK-Kita Heist hoch her. Erst reichten viele kleine Hände Äpfel an, dann wurde mit vereinter Kraft an der Kurbel gedreht, bis endlich der leckere Apfelsaft aus der Presse sprudelte. Die Aktion ist ein weiterer Baustein der engagierten Bildungsarbeit der Kita zu Themen wie Abfallvermeidung, Ernährung und Ressourcenschutz, für die sie im September zum ersten Mal als KITA21 von der S.O.F. – Umweltstiftung ausgezeichnet wurde. Gespendet wurde die hochwertige Saftpre…
Dr. Susanne Kindiger und Kita-Leiterin Wiegand-Kaufmann
Carano GmbH wird Partner der Microsoft Schlaumäuse-Bildungsinitiative
Berlin, 11. September 2006 - Die Carano GmbH Berlin beteiligt sich an der Bildungsinitiative "Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache“ von Microsoft Deutschland. Seit dem Sommer 2006 ist Carano offizieller Partner des Projekts und übernimmt die Patenschaft für die Kindertagesstätte "FrohSinn“ in Neuenhagen. Die Microsoft Bildungsinitiative "Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache“ fördert die Sprachentwicklung von Kindern in Deutschland, insbesondere die Anbahnung des Schriftspracherwerbs bei Kindern im Alter von 4-6 Jahren in Kindertagesstätte…
S.O.F.-Umweltstiftung/Joana Loidl
Global denken, lokal handeln – Hamburger Kitas sind Vorreiter
Hamburg, 8. September 2017 – Weitere 18 Kitas aus Hamburg und Umgebung wurden gestern im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in den Räumlichkeiten der GLS-Bank für ihre vorbildliche Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen wie Ressourcenschutz, Abfallvermeidung oder Energiesparen als „KITA21“ ausgezeichnet. Insgesamt sind es bereits 245 Kitas, die seit Bestehen der Bildungsinitiative die begehrte Urkunde und KITA21-Plakette von der S.O. F. Save Our Future – Umweltstiftung erhalten haben. Hamburg ist damit Vorreiter bei der Umsetzung des …
?Hier gehören sie rein!? Umweltminister Dr. Marcel Huber, Georgios Chryssos und Inspektor Energie
Umweltminister Dr. Marcel Huber wird zum Energie Inspektor ernannt
München, 29. Juni 2012: Dr. Marcel Huber, bayerischer Staatsminister für Umwelt und Gesundheit, besuchte im Rahmen eines Pressetermins „Inspektor Energie“ in der Kita Felsennelkenanger im Münchner Stadtteil Hasenbergl. Frisch ernannte kleine „Energie Inspektoren“ zeigten ihm, was es mit der Energie auf sich hat und wie wichtig es ist, Batterien zu sammeln. Die mobile Bildungsinitiative „Inspektor Energie“ findet ebenso wie der Wettbewerb „Faszination Energie“ im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Batterien – da steckt mehr drin!“ der Stiftung G…

Sie lesen gerade: Anmeldung für die Kita-Bildungsinitiative ‚Inspektor Energie‘ 2015 läuft