openPR Logo
Pressemitteilung

CO2-Bilanzierungs-Software für Kommunen geht an den Start

Städte, Gemeinden und Landkreise in Deutschland können seit heute ihre CO2-Emissionen mit der internetbasierten Software ECO2-Region (Version smartDE) berechnen.

ECO2-Region (smartDE) wurde von der Schweizer Firma Ecospeed zusammen mit dem Klima-Bündnis und der B.&S.U. mbH (für die European Energy Award®-Kommunen) entwickelt. „Die Software verbindet die Erfahrungen der Firma Ecospeed mit denen der CO2-Monitoring-Arbeitsgruppe im Klima-Bündnis“, sagt Ulrike Janssen, Geschäftsführerin des Klima-Bündnis. eea®-Städte haben diesen Prozess ebenfalls unterstützt, so dass die 'Elite' der Klimaschutzstädte in Deutschland die Entwicklung der Software begleitet haben. Die wesentlichen Vorteile der Software sind: Einheitliche Methodik und damit Vergleichbarkeit, gute Handhabbarkeit, Aussagekräftigkeit, interkommunale Datenauswertungen - z.B. für Landkreise - und kontinuierliche Fortschreibungsmöglichkeit.

Mit ECO2-Region werden zuerst die Durchschnittsemissionen einer Kommune in Deutschland unter Berücksichtigung der Einwohnerzahl und der spezifischen Wirtschaftsstruktur aus nationalen Kennwerten berechnet. Je nach Datenverfügbarkeit können in einem nächsten Schritt diese Werte durch spezifische Daten der jeweiligen Kommune ersetzt werden, so dass der lokale Bezug und die Genauigkeit der CO2-Bilanz gesteigert werden kann. Damit ist ECO2-Region(smartDE) für den Einsatz sowohl in kleinen als auch in großen Kommunen geeignet.

Die jährliche Lizenzgebühr für Klima-Bündnis-Mitglieder und European Energy Award®-Kommunen beträgt 350 Euro anstatt bis zu 1.500 Euro für Nichtmitglieder. Darüber hinaus können zur Berechnung von speziellen Szenarien und zur Bewertung einzelner Klimaschutzmaßnahmen erweiterte Versionen von ECO2-Region bei Ecospeed bezogen werden.

CO2-Bilanzierungs-Software:
http://www.co2-kommunalbilanz.de

Weitere Informationen:

Klima-Bündnis
Ulrike Janssen, Tel. 069-717139-21, E-Mail

B.&S.U. mbH
Gabi Zink-Ehlert, Tel. 030-39042-96, E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 214897 • Views: 1325

Diese Meldung CO2-Bilanzierungs-Software für Kommunen geht an den Start bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung CO2-Bilanzierungs-Software für Kommunen geht an den Start teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Climate Alliance / Klima-Bündnis / Alianza del Clima e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Die drei Gewinner des »Call for Ideas« (Foto: Ulf Büschleb, © Fraunhofer)
Die innovativsten Ideen für die Stadt von morgen
… Die Finalisten präsentierten ihr Konzept für die Stadt der Zukunft im Rahmen eines »Ideen-Pitchs« am 25. November 2015 vor rund 250 hochrangigen Vertretern aus Kommunen, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Die drei Bestplatzierten können sich nun über eine Mitgliedschaft im Fraunhofer-Innovationsnetzwerk Morgenstadt im Wert von insgesamt 25 000 Euro …
Schornsteinfeger helfen Kommunen beim Klimaschutz
Schornsteinfeger helfen Kommunen beim Klimaschutz
… dem Landesinnungsverbandstag in Espenau, Kreis Kassel, unterzeichnet der hessische Schornsteinfegerverband eine Vereinbarung zur Unterstützung des Nachhaltigkeitsprojektes „Hessen aktiv: 100 Kommunen für den Klimaschutz“ Bebra, 30. September 2010 – Mark Weinmeister, Staatssekretär im hessischen Umweltministerium und der Landesinnungsmeister des hessischen …
das neue licht.forum 54 von licht.de informiert Städte und Gemeinden über Einsparpotenziale mit Komfortgewinn bei der Beleuchtung.
licht.forum informiert über energieeffiziente Beleuchtung für Städte und Gemeinden
… Gemeinden ausführlich über die Möglichkeiten, Energie zu sparen und dabei zugleich die Beleuchtungsqualität zu verbessern. Sie beziffert das Einsparpotenzial für Kommunen, zeigt Best Practice-Beispiele, nennt gesetzliche Vorgaben und gibt Tipps zur Finanzierung neuer Beleuchtungsanlagen. licht.forum 54 trägt den Titel „Energieeffiziente Beleuchtung …
CO2-Bilanzierung von Städten und Gemeinden schreitet voran
CO2-Bilanzierung von Städten und Gemeinden schreitet voran
… verfügbar. Diese wurde in Zusammenarbeit mit dem Klima-Bündnis e.V., European Energy Award Deutschland und der Firma Ecospeed SA realisiert. Bis heute haben schon 50 Kommunen die neue Software bestellt und arbeiten damit. Die Erfahrungen von Pilotkommunen wurden dazu genutzt, die Methodik und das Datengerüst zu verbessern. Die Software verfügt außerdem …
Die #StopFossil-Einsparaktion für klimaaktive Kommunen
Jetzt gemeinsam Energie und CO2 einsparen: #StopFossil Online-Einsparaktion für Kommunen startet in Haan.
Die #StopFossil-Einsparaktion für klimaaktive Kommunen startet am 27.09.2022 in Haan, der NRW-Siegerkommune aus der KLIMAWETTE 2021. Ziel ist es, gemeinsam Energie und CO2 einzusparen, um von Importen unabhängig zu werden, Kosten zu sparen und die Pariser Klimaschutzziele zu erreichen.Die Summe der gemeinsam erreichten Einsparungen wird auf der städtischen …
Saarländische Kommunen erwerben Landeslizenz für Dokumentenmanagementsystem
Saarländische Kommunen erwerben Landeslizenz für Dokumentenmanagementsystem
Kommunen im Saarland setzen wie die Kommunen aus Rheinland-Pfalz auf eine einheitliche DMS-Lösung – Kostengünstige Software-Einführung und Know-how-Transfer Saarbrücken, Lübeck. Kosten einsparen und gleichzeitig Standards setzen: An diesen Zielen der Verwaltungsmodernisierung arbeiten die Kommunen im Saarland gemeinsam mit ihren rheinland-pfälzischen …
Bild: www.co2online.de / Phil Dera
Energiesparkonto – das Online-Haushaltsbuch für Klimaschützer und Sparfüchse
… Nur wer einen Überblick über seinen Energieverbrauch hat, kann Energie sparen. Das vom Bundesumweltministerium geförderte Energiesparkonto (https://www.energiesparkonto.de) hilft Haushalten, Unternehmen und Kommunen deshalb, ihre Energieverbräuche zu dokumentieren und zu überblicken – und so langfristig ihre Kosten zu senken. Und das schon seit zehn …
Emissionen erfassen, analysieren – und senken
Emissionen erfassen, analysieren – und senken
arvato Systems entwickelt "grünen Service" Gütersloh -- Der verantwortungsvolle Umgang mit Energie, Wasser, Rohstoffen und Flächen ist nicht nur eine der zentralen Herausforderungen im Kampf gegen den Klimawandel. Er bietet Unternehmen auch große Chancen. Ein Beispiel dafür ist arvato Systems‘ CO2-Bilanzierungssoftware. Sie hilft Firmen dabei, Prozesse nachhaltiger und umweltgerechter zu gestalten. Einer der ersten Schritte hin zu einem nachhaltigen Unternehmen ist dabei die Erfassung der CO2-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungske…
Dr. Bernd Vogl und Hubert Graf auf dem Kongress Klimaneutrale Kommunen in Freiburg
Neues Kooperationspartnerportal für Erneuerbare Energien und (kalte) Nahwärmenetze
… es, gemeinsam Projekte entlang der kompletten Prozesskette umzusetzen – unabhängig, geregelt und innovativ.  Den Schwerpunkt legt das NETZ-WERK REGENERATIV© dabei auf die Versorgung von Kommunen und neuen Quartieren durch Wärmenetze. Auf dem 12. Kongress Klimaneutrale Kommunen in Freiburg hat Dr. Bernd Vogl, Geschäftsführer von goodmen energy, das neue …
Bund, Länder und Kommunen nutzen immer mehr die komfortable Lösung der PLAN4-Software.
PLAN4-Software ermittelt 1 Mrd. € Sanierungsvolumen
… der CO2-Emissionen in Deutschland auf den Gebäudesektor. Die Modernisierung bestehender Gebäude ist daher essentiell, um die Klimaziele zu erreichen. Insbesondere Bund, Länder und Kommunen zeigen großes Interesse an Lösungen wie der PLAN4-Software, die eine effiziente und effektive Sanierung ermöglichen und somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz …

Sie lesen gerade: CO2-Bilanzierungs-Software für Kommunen geht an den Start