openPR Logo
Pressemitteilung

Umweltstrafrecht §§ 324 ff. StGB

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: IWU Magdeburg

/ PR Agentur: IWU Magdeburg
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen

IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen

„Umweltstrafrecht §§ 324 ff. StGB - Straftaten gegen die Umwelt“ lautet der Titel des Seminars, welches am 18. März 2015 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.

Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick zu einer Reihe von Straftatbeständen im Umweltbereich und durch welche Maßnahmen sie am besten zu vermeiden sind.

Zu den Seminarschwerpunkten zählen dabei die Aussagepflicht bei Ermittlungen, die verschiedenen Formen der Täterschaft sowie die Rechtsmittel von Behörden und der Staatsanwaltschaft.

Anhand von Umweltdelikten aus den Bereichen Gewässerverunreinigung, Bodenverunreinigung, Lärm und Erschütterungen, Umgang mit gefährlichen Abfällen sowie dem unerlaubten Betreiben von Anlagen werden Ordnungswidrigkeiten und der Übergang zu Straftatbeständen erläutert.

Das Seminar gibt Ihnen damit einen gezielten Einblick in das Verhältnis von Ordnungswidrigkeitenrecht zu Straftatenrecht nach dem StGB im Wasser-, Abfall-, und Umweltrecht.

Die Veranstaltung wendet sich dabei sowohl an Sie, als Mitarbeiter von Planungs- und Ingenieurbüros, von kommunalen Gebietskörperschaften und Umweltämtern als auch an Betriebsbeauftragte von Wirtschaftsunternehmen und Anlagenbetreiber, die mit ihrer Produktion oder den dabei entstehenden Abfällen die Umwelt beeinflussen können.

Das IWU ist eine gemeinnützige Einrichtung und macht daher keine Mehrwertsteuer geltend.

Teilnahmegebühr: 259€ (MwSt.-frei)

Programmablauf, weitere Inhalte und Anmeldung unter www.iwu-ev.de/pdf/R150318.pdf

Als Termin in meinem Kalender vormerken (z.B.: Outlook, Lotus, SuperOffice usw.): www.iwu-ev.de/ics/R150318.ics
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 835190 • Views: 796

Diese Meldung Umweltstrafrecht §§ 324 ff. StGB bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Umweltstrafrecht §§ 324 ff. StGB teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IWU Magdeburg


Das könnte Sie auch interessieren:

IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Umweltstrafrecht §§ 324 ff. StGB - Straftaten gegen die Umwelt
„Umweltstrafrecht §§ 324 ff. StGB - Straftaten gegen die Umwelt“ lautet der Titel des Seminars, welches am 20. September 2016 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick zu einer Reihe von Straftatbeständen im Umweltbereich und durch welche Maßnahmen sie am …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen
Umweltstrafrecht §§ 324 ff. StGB
Das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Magdeburg, veranstaltet am 30. Juni das Seminar „Umweltstrafrecht §§ 324 ff. StGB - Straftaten gegen die Umwelt“. Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick zu einer Reihe von Straftatbeständen im Umweltbereich und durch welche Maßnahmen sie am besten zu vermeiden sind. Zu den Seminarschwerpunkten …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. der Kölner Rechtsanwaltskanzlei JURA.CC
Unfall mit Hund und Fahrradfahrer bietet kein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
… zum AKtenzeichen 713 Ds 145/17 912 Js 9110/17 entschieden, dass ein Hundehalter, dessen Hund einen Fahrradfahrer zum Sturz bringt sich nicht nach § 142 StGB wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort strafbar macht. Nach Auffassung des Amtsgerichts fehlt es bereits an einem hinreichenden Tatverdacht hinsichtlich eines Unfalls im Straßenverkehr. Zwar …
Usebach Immobilien - Ihr kompetenter Berater rund um Immobilien
Einziehung zweier mit illegalen Geldern erworbener Grundstücke in Berlin-Neukölln bestätigt
… die sofortige Beschwerde des Einziehungsbeteiligten gegen den Beschluss des Landgerichts zurückgewiesen. Nach Auffassung des Kammergerichts ist der im Juli 2017 neu in Kraft getretene § 76a Abs. 4 Satz 1 StGB hier anwendbar. Nach § 76a Abs. 4 Satz 1 StGB soll ein Gegenstand, der zur Überzeugung des KG aus einer rechtswidrigen – gemäß § 76b Abs. 1 StGB …
Verlust der Fahrerlaubnis wegen Verkehrsstraftat im Wassersport - Trunkenheit bei Führen eines Bootes
… strafbar. So ist zum Beispiel der Bootsführer, der infolge des Genusses alkoholischer Getränke nicht in der Lage ist, sein Fahrzeug sicher zu führen gemäß § 316 StGB (Strafgesetzbuch) wegen Trunkenheit im Schiffsverkehr zu bestrafen. Dem Führer eines Kraftfahrzeuges im Straßenverkehr kann in Zusammenhang mit einer solchen Straftat nach den §§ 69, 69 a …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Umweltstrafrecht §§ 324 ff. StGB
„Umweltstrafrecht §§ 324 ff. StGB - Straftaten gegen die Umwelt“ lautet der Titel des Seminars, welches am 14. März 2016 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick zu einer Reihe von Straftatbeständen im Umweltbereich und durch welche Maßnahmen sie am besten …
Blitzerblog: Portal rund ums Verkehrsrecht.
Verkehrsstrafrecht: Von Ordnungswidrigkeit bis zur Straftat
… Kennzeichenmissbrauch (§§ 22, 22a StVG), Gebrauch eines Kraftfahrzeugs ohne bestehenden Haftpflichtversicherungsvertrag (§§ 1,6 PflVG), Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort (§ 142 StGB), Beleidigung (§185 StGB), Fahrlässige Körperverletzung/Fahrlässige Tötung (§ 229 / § 222 StGB), Nötigung (§ 240 StGB), Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs (§ 248 b …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Strafrecht
„frecher Blick“ mit der Handykamera in Umkleidekabine (bisher) nicht strafbar
Die Staatsanwaltschaft Köln hat das Ermittlungsverfahren 941 Js 608/19 wegen Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs gemäß § 201a StGB durch einen „frechen Blick“ in eine Umkleidekabine einer Therme nach § 170 Abs. 2 StPO auf Antrag des Rechtsanwalts Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. der Kölner Rechtsanwaltskanzlei JURA.CC eingestellt. In dem Verfahren …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Umweltstrafrecht §§ 324 ff. StGB - Straftaten gegen die Umwelt
„Umweltstrafrecht §§ 324 ff. StGB - Straftaten gegen die Umwelt“ lautet der Titel des Seminars, welches am 09. März 2017 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick zu einer Reihe von Straftatbeständen im Umweltbereich und durch welche Maßnahmen sie am besten …
Rechtsanwalt Torsten Hildebrandt
Zum Vorsatz beim Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt nach § 266a StGB
Bundesgerichtshof, Urteil vom 24.01.2018 – 1 StR 331/17 § 266a StGB soll die Schwarzarbeit bekämpfen. Er dient gleichermaßen dem Schutz des Arbeitnehmers sowie des Kollektivs der Solidargemeinschaft. Darin heißt es: Wer als Arbeitgeber der Einzugsstelle Beiträge des Arbeitnehmers zur Sozialversicherung einschließlich der Arbeitsförderung, unabhängig …

Sie lesen gerade: Umweltstrafrecht §§ 324 ff. StGB