openPR Logo
Pressemitteilung

Grüner Strom-Label: Neuer Kriterienkatalog tritt in Kraft

Ökostrom-Gütesiegel Grüner Strom

Ökostrom-Gütesiegel Grüner Strom

Bestehende Standards wurden an die aktuellen Gegebenheiten angepasst und um wichtige Bereiche wie Bürgerenergieprojekte und Grünstrom-Direktversorgung erweitert

Bonn, 14. Januar 2015. Am 1. Januar 2015 sind die neuen Kriterien für das Grüner Strom-Label in Kraft getreten. Damit passt der Grüner Strom Label e.V. (GSL) seine Zertifizierung hochwertiger Ökostromprodukte an die aktuellen energiewirtschaftlichen Rah-menbedingungen an. Der neue Kriterienkatalog ist Ergebnis eines mehrstufigen Stakeholderprozesses, in den Umwelt- und Verbrau-cherverbände, Energieanbieter sowie Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft einbezogen wurden. Die Standards stellen umfassende Anforderungen an die Stromherkunft, an die Förderung neuer Projekte und an das anbietende Unternehmen.


„Unser Gütesiegel schafft einen Doppelnutzen für die Verbraucher: Sie erhalten einhundert Prozent echten Ökostrom und bewirken garantierte Investitionen in neue Anlagen und innovative Energieprojekte“, erklärt Rosa Hemmers, Vorsitzende des GSL. „Mit den überarbeiteten Krite-rien setzen wir neue Impulse in Bereichen, die neben dem Zubau von Anlagen für das Gelingen der Energiewende eine zentrale Rolle spie-len. Zum Beispiel durch innovative Formen der Ökostromlieferung, spe-zielle Fördermöglichkeiten für Bürgerenergieprojekte und erleichterte Zuschüsse für Energieeffizienzmaßnahmen.“

Um den naturverträglichen Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern, legt das Grüner Strom-Label an neue Anlagen hohe Umweltstandards an, die oft über das gesetzliche Maß hinausgehen. Diese Anforderungen wurden präzisiert und teils verschärft.

Erstmals einen eigenständigen Bereich in den Grüner Strom-Kriterien bildet die Unterstützung von Bürgerenergieprojekten. Ziel ist, Bürgerenergiegesellschaften in ihrer Gründungsphase und in der Realisierung von Projekten gezielt zu fördern. „Bürgerbeteiligung ist immens wichtig für die Akzeptanz der Energiewende vor Ort“, betont Rosa Hemmers. „Dies wurde von der Politik in letzter Zeit leider erschwert. Wir möchten die Energieanbieter deshalb dazu ermuntern, Bürgerinnen und Bürger in ihrem Engagement für eine saubere Energieversorgung zu unterstützen.“

Seit Beginn der Zertifizierung im Jahr 1998 wurde der Kriterienkatalog des Grüner Strom-Labels zum fünften Mal turnusmäßig angepasst. An der aktuellen Fortentwicklung beteiligten sich insgesamt 24 Organisationen.
Die wichtigsten Punkte des neuen Kriterienkatalogs hat der GSL in einer Broschüre zusammen-gefasst. Die Broschüre und den vollständigen Kriterienkatalog 2015 finden Sie unter http://www.gruenerstromlabel.de/gruener-strom/kriterienkatalog/.

Grüner Strom - Das Ökostromlabel der Umweltverbände

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 835853 • Views: 663

Diese Meldung Grüner Strom-Label: Neuer Kriterienkatalog tritt in Kraft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Grüner Strom-Label: Neuer Kriterienkatalog tritt in Kraft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Grüner Strom Label e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Grüner Strom-Label
Ökostrom mit dem Grüner Strom-Label kommt überwiegend aus Deutschland
… bringen. Zu den Anforderungen an die Stromlieferung und weiteren Kriterien des Grüner Strom-Labels erfahren Sie mehr in der Infobroschüre der Grüner Strom-Kriterien 2015 auf www.gruenerstromlabel.de/gruener-strom/kriterienkatalog/. Weitere aktuelle Statistiken zum Grüner Strom-Label finden Sie unter www.gruenerstromlabel.de/gruener-strom/material/statistiken/.
Grüner Strom Label e.V.
Grüner Strom Label e.V. unterstützt Grünstrom-Markt- Modell
ihrer Kunden neue, energiewirtschaftlich sinnvolle Wege zu gehen“, so Rosa Hemmers. Mehr Informationen zum Grünstrom-Markt-Modell finden Sie unter www.gruenstrom-marktmodell.de Mehr Informationen zu den neuen Kriterien des Grüner Strom-Labels finden Sie unter www.gruenerstromlabel.de/gruener-strom/kriterienkatalog
Bildquelle: www.gruenerstromlabel.de
Gütesiegel „Grünes Gas“ für „NaturEnergiePlus Biogas“
… 100 Prozent erneuerbare Energieversorgung. Weitere Informationen zum Biogasprodukt von NaturEnergiePlus und weiteren Gasprodukten unter naturenergieplus.de/Nordseegas/Gas-Tarife/Biogas. Weitere Informationen zum Gütesiegel „Grünes Gas“ und dem Gütesiegel-Kriterienkatalog unter: gruenesgas.info und www.gruenerstromlabel.de/gruenes-gas/kriterienkatalog.
Elektromobilität zahlt nur mit echtem Ökostrom auf Umwelt- und Klimaschutzziele ein
… Energiewende ist nur mit einer Verkehrswende denkbar. Und eine Verkehrswende beruht auch auf der Nutzung der Elektromobilität auf Basis von glaubwürdigem Ökostrom, wie ihn das Grüner Strom-Label zertifiziert“, so Oeliger. „Pedelecs haben bereits großen Erfolg, das Elektroauto setzt zum großen Sprung an und auch der Güterverkehr muss neben der Schiene auch auf …
Grünes Gas-Label erneuert Kriterien: Fokus liegt auf Reststoffen
Grünes Gas-Label erneuert Kriterien: Fokus liegt auf Reststoffen
Umweltverbände passen Kriterienkatalog zur Zertifizierung von Biogasprodukten an / Online-Umfrage bestätigt: Biogas aus biogenen Reststoffen bewerten Verbraucher*innen sehr positiv Bonn, 24. April 2018. Rückwirkend zum 1. Januar 2018 ist ein überarbeiteter Kriterienkatalog für das Grünes Gas-Label in Kraft getreten. Damit passen die Umwelt- und Verbraucherverbände, …
Übergabe Grünes Gas-Zertifikat für NaturEnergiePlus Biogas
Gütesiegel „Grünes Gas“ für „NaturEnergiePlus Biogas“
… Prozent erneuerbare Energieversorgung. Weitere Informationen zum Biogasprodukt von NaturEnergiePlus und weiteren Gasprodukten unter naturenergieplus.de/Nordseegas/Gas-Tarife/Biogas. Weitere Informationen zum Gütesiegel „Grünes Gas“ und dem Gütesiegel-Kriterienkatalog unter: www.gruenesgas.info und www.gruenerstromlabel.de/gruenes-gas/kriterienkatalog.
Statistik 2014: Geförderte Projekte
Statistik 2014: Grüner Strom-Label fördert mit über drei Millionen Euro eine naturverträgliche Energiewende
… Fokus also auf die dezentrale Energiewende in Deutschland. Hier spielen zum Beispiel Bürgerenergieprojekte und Mieterstrommodelle eine wichtige Rolle und werden durch den neuen Kriterienkatalog des Labels gezielt unterstützt. Die neue Statistik für 2014 bis heute steht ab sofort auch unter www.gruenerstrom.info bereit. Es handelt sich um vorläufige …
Ökostromlabel der Verbände: Verschärfte Kriterien für naturverträgliche Energiewende treten in Kraft
Ökostromlabel der Verbände: Verschärfte Kriterien für naturverträgliche Energiewende treten in Kraft
… zu fördern. In welche regenerativen Kraftwerke die Fördergelder fließen, regeln Umweltanforderungen, die oft über das gesetzliche Maß hinausgehen. Sie wurden im neuen Kriterienkatalog, der im letzten Jahr veröffentlicht wurde und Anfang 2016 verbindlich in Kraft trat, weiter präzisiert und ausgebaut. Neue Solar-Freiflächenanlagen zum Beispiel sind nur …
Kölner Energieversorger SAUBER ENERGIE bringt neue Ökostromtarife mit dem Grüner Strom-Label auf den Markt
… mit dem garantierten Invest in Projekte zur Energiewende. Ein klares Win-Win.“Alle zwei Jahre erfolgt eine Überprüfung der zertifizierten Ökostromtarife nach einem anspruchsvollen Kriterienkatalog. Träger des Labels sind unter anderem die großen Umweltverbände wie der Naturschutzbund Deutschland (NABU), der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland …
Grüner Strom-Label
Grüner Strom: Ökostromlabel passt Fördersystem für Energiewende-Projekte an
… sich 24 Umwelt- und Verbraucherverbände, Energieanbieter sowie Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft beteiligten. Resultat war der 2015 in Kraft getretene neue Kriterienkatalog für das Grüner Strom-Label, in dem die Umweltanforderungen an neue Ökokraftwerke präzisiert und teils verschärft wurden. In einem nächsten Schritt erfolgt nun …

Sie lesen gerade: Grüner Strom-Label: Neuer Kriterienkatalog tritt in Kraft