openPR Logo
Pressemitteilung

Grüner Strom mit kirchlichem Segen

Neckermann Neue Energien AG startet als offizieller Partner die Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche in Polen

Berlin, 09.02.2015. Polen hat einen gewaltigen Nachholbedarf, will es bis Ende 2020 die europäischen Klimaschutzziele erreichen. Bislang erfolgt die Stromerzeugung zu 84 Prozent durch Braunkohlekraftwerke, die überwiegend veraltet sind. Dies ist ein wesentlicher Grund, weshalb Polen den letzten Platz der europäischen CO2-Statistik einnimmt.

Doch nicht nur Fragen der Umweltpolitik waren ein Auslöser, dass das Bistum Zielona Góra-Gorzów nun mit der Neckermann Neue Energien AG neue Wege geht. So darf sich Neckermann Energia Polska ab sofort offiziell „Partner der römisch-katholischen Kirche in Polen“ nennen. Es besteht seitens der Kirche zudem der Wunsch nach mehr Energie-Autonomie. Dabei weiß man, dass der Ausbau Erneuerbarer Energien ein prosperierender Wachstumsmarkt ist. Zumal die katholische Kirche in Polen aufgrund der Rückführung ihrer Ländereien größter Landbesitzer nach dem Staat ist.

Bereits seit 2012 ist Neckermann Neue Energien AG in Polen im Bereich Photovoltaik aktiv. Seit dieser Zeit fanden mehrere Gespräche auf höchster Ebene statt. Beide Seiten haben sich sehr viel vorgenommen. Die Vorbereitungen laufen seit Monaten mit Hochdruck, da es eine lange Pipeline an möglichen gemeinsamen Projekten gibt.

„Das Schöne ist, dass sich die katholische Kirche zum ersten Mal auf diese Art für die Umwelt engagiert und ich hoffe, dass dies auch ein gutes Beispiel für andere ist, ihr zu folgen“, so Firmengründerin Marlene Neckermann. Vorstand Andreas Brandl sieht vor allem die positiven wirtschaftlichen Voraussetzungen in der Zusammenarbeit: „Die Kirche verfügt über eine Vielzahl an geeigneten Grundstücken und ist gleichzeitig kommunal bestens vernetzt, dass wir künftig dezentrale Versorgungslösungen anbieten können.“

Bislang arbeitet das traditionsreiche Energieunternehmen - immerhin gründete Josef Carl Neckermann, der Großvater von Marlene Neckermann, bereits 1895 einen Kohlehandel und avancierte schnell zum größten bayerischen Kohlelieferanten - alleine in Polen an drei Projekten mit einer zu installierenden Stromproduktion von 177 Megawatt Peak (MWp). Weitere sollen folgen. Die katholische Kirche profitiert dabei insbesondere vom vorhandenen Entwicklungspotential der Neckermann Neue Energien AG sowie deren Netzwerk.

Weitere Informationen unter http://www.neckermann-energien.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 838428 • Views: 673

Diese Meldung Grüner Strom mit kirchlichem Segen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Grüner Strom mit kirchlichem Segen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Neckermann Neue Energien AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Grüner Strom-Label
Ökostrom mit dem Grüner Strom-Label kommt überwiegend aus Deutschland
Grüner Strom Label e.V. veröffentlicht Zahlen für 2014 über die Herkunft und den Absatz des zertifizierten Ökostroms Bonn, 21. Mai 2015. Über die Hälfte des Ökostroms mit dem Gütesiegel Grüner Strom kommt aus Deutschland. Die neue Auswertung für das Jahr 2014 zeigt, dass die Energieanbieter für ihre zertifizierten Produkte mehr Strom aus deutschen Ökokraftwerken …
Nur wenige Ökostromlabels garantieren sehr guten Ökostrom
Nur wenige Ökostromlabels garantieren sehr guten Ökostrom
ÖKO-TEST bewertet Tarifeigenschaften von Ökostromprodukten mit Grüner Strom-Label durchweg mit ‚sehr gut‘ / Weitere unabhängige Tests bestätigen die Qualitätsansprüche des Gütesiegels Grüner Strom Bonn, 13. Oktober 2016. Gütesiegel versprechen Orientierung beim Einkauf. Verbraucher mit hohen Ansprüchen, zum Beispiel an die ökologische Qualität, sollen …
SolidarSolar 2.0: Förderprogramm für gemeinwohlorientierte Einrichtungen gestartet
SolidarSolar 2.0: Förderprogramm für gemeinwohlorientierte Einrichtungen gestartet
70.000 Euro stehen für Solaranlagen und damit zusammenhängende Speicher sowie Energieeffizienzmaßnahmen bereit / Gelder stammen aus dem Fördermodell des Ökostromlabels Grüner Strom Bonn, 2. April 2019. Das Förderprogramm SolidarSolar zur Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf Gebäuden geht in die zweite Runde. In diesem Jahr ist das Förderprogramm mit …
Broschüre ‚E-Mobilität mit Ökostrom‘ mit konkreten Praxisbeispielen und Geschäftsfeldern
Neue Broschüre zu E-Mobilität: Der Strom macht den Unterschied
… für Elektromobilität mit Ökostrom veröffentlicht / Umweltverbände fordern E-Mobilität mit richtigem Ökostrom Bonn, 21. Juni 2018. Energieversorger, die mit dem Ökostromlabel Grüner Strom arbeiten, zeigen eine ganze Bandbreite von Aktivitäten im Wachstumsmarkt Elektromobilität – von Infrastrukturprojekten, über Sharing-Angebote für E-Fahrzeuge, bis hin …
2016 wurden durch das Grüner Strom-Label 120 Projekte mit 6,1 Millionen Euro teilfinanziert
2018 weit über eine Milliarde Kilowattstunden Ökostrom mit Grüner Strom-Label
Steigender Absatz von Grüner Strom-zertifiziertem Ökostrom führt zu mehr Investitionen in Energiewende-Projekte / 2016 wurden 120 Projekte mit 6,1 Millionen Euro teilfinanziert Bonn, 27. Mai 2019. In 2018 wurden rund 1,3 Terawattstunden Ökostrom mit dem Gütesiegel Grüner Strom zertifiziert. Das entspricht dem Strombedarf von mehr als 400.000 Vier-Personen-Haushalten. …
Elektromobilität zahlt nur mit echtem Ökostrom auf Umwelt- und Klimaschutzziele ein
Dietmar Oeliger vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) wird neuer Vorsitzender des Grüner Strom Label e.V. / Schwerpunktthema seiner Amtszeit soll die Verbindung von Elektromobilität und zertifiziertem Ökostrom werden Bonn, 8.8.2017. Dietmar Oeliger ist von der Mitgliederversammlung des Grüner Strom Label e.V. für zwei Jahre zum neuen Vorsitzenden gewählt …
Grüner Strom Label e.V. und VPK-NW e.V. – Starke Allianz für Grüne Energie und Nachhaltigkeit in Nor
Starke Allianz für Grüne Energie und Nachhaltigkeit in Nordrhein-Westfalen
Der Grüner Strom Label e.V. und der VPK - Landesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe in Nordrhein-Westfalen e.V. sind ab Januar 2024 eine wegweisende Kooperation eingegangen. Ziel ist es, den VPK-Mitgliedern den Zugang zu hochwertigem Ökostrom zu erleichtern und sie bei der Umsetzung von Energiewendemaßnahmen zu unterstützen.Bonn, …
Ökostrom mit Umweltnutzen
Ökostrom mit Umweltnutzen
VERBRAUCHER INITIATIVE empfiehlt Grüner Strom Label Berlin, 13. August 2009. Ökostrom-Produkte haben nur dann einen zusätzlichen Nutzen für die Umwelt, wenn in den Ausbau erneuerbarer Energien investiert wird. Nur so ändert sich der bestehende Kraftwerkspark. Verbraucher, die sich am Grüner Strom Label orientieren, unterstützen glaubwürdigen Ökostrom …
VKU-Innovationspreis für zwei Grüner Strom-geförderte Projekte
VKU-Innovationspreis für zwei Grüner Strom-geförderte Projekte
Aktiv-Stadthaus in Frankfurt und Mieterstrommodell in Konstanz mit dem VKU-Innovationspreis 2017 prämiert / Beide Projekte mit Hilfe des Grüner Strom-Labels realisiert Bonn, 16. März 2017. Mit dem Aktiv-Stadthaus in Frankfurt und dem Konstanzer Mieterstrommodell sind zwei Grüner Strom-geförderte Projekte mit dem Innovationspreis 2017 des Verbandes für …
Das Label Grüner Strom für Ökostrom und das Label Grünes Gas für umweltverträgliches Biogas
2017: Über eine Milliarde Kilowattstunden Ökostrom mit Grüner Strom-Label führen zu Investitionen
Zum sechsten Mal infolge wurde 2017 über eine Terawattstunde (TWh) Ökostrom nach Grüner Strom-Kriterien zertifiziert / Dies führt nachweislich zu Investitionen in die Energiewende / 2016 wurden rund 100 Projekte mit über 7 Millionen Euro teilfinanziert Bonn, 14. März 2018. Nach vorläufigen Angaben wurden in 2017 rund 1,16 Terawattstunden Ökostrom mit …

Sie lesen gerade: Grüner Strom mit kirchlichem Segen