openPR Logo
Pressemitteilung

So recycelt man heute: Aus FOTOBODEN wird FOTOBODEN wird FOTOBODEN

Der Recycling-Kreislauf von FOTOBODEN.

Der Recycling-Kreislauf von FOTOBODEN.

Durch Messen, Kongresse, sonstige Veranstaltungen und Events fallen jährlich mehrere Tausend Tonnen Abfall allein in Deutschland an. Ein Großteil davon entsteht durch die einmalige Nutzung von Messeständen sowie dem gesamten dafür benötigten Standbaumaterial. Ein negativer Trend, den immer mehr Veranstalter, aber auch Aussteller sowie Besucher vermieden wissen wollen. Derzeit gibt es nur wenige Konzepte zum nachhaltigen Messebau, eines ist die teilweise oder komplette Einlagerung von Messeständen zur mehrmaligen Nutzung. Trotzdem fallen etwa durch nur einmal zu nutzende Böden, egal ob im Bereich Messe, Bühne oder Event weiterhin große Mengen Abfall an. Abfall, der vermieden werden könnte.


Einen neuen Maßstab in Sachen Nachhaltigkeit, immerhin ein Thema, das auch die Bundesregierung durch ihre als Leuchtturmprojekt 2014 ausgezeichnete „Zukunftscharta EINEWELT – Unsere Verantwortung" forciert, setzt dabei das Kaarster Unternehmen FOTOBODEN. Mit dem Einsatz des individuell bedruckbaren Vinylbodens setzt man nicht nur durch die Möglichkeit der Mehrfach-Nutzung ein klares Statement in Bezug auf Nachhaltigkeit. Für das Team um FOTOBODEN-Geschäftsführer Timo Michalik ist das Thema geschlossener Materialkreislauf eine Herzensangelegenheit. „Für uns war von Anfang an klar, dass das Material unseres Fotobodens zu 100% recycelbar sein muss“, so Michalik. Eine werkstoffliche Wiederverwertung der Böden sei aus diesem Grund unumgänglich gewesen: „Nach eingehender Prüfung haben wir uns daher einem nachhaltigen System für das Recycling von Vinylböden angeschlossen, und zwar der Arbeitsgemeinschaft PVC-Bodenbelag Recycling (AgPR).“

So wird FOTOBODEN durch ein hochmodernes Verfahren in einem geschlossenen Materialkreislauf komplett recycelt. Dies geschieht in Deutschland. „Das Besondere: Neben den bei uns anfallenden Produktionsresten werden alle Kundenprojekte vollständig wiederverwertet und so neuer Vinylboden aus dem Granulat hergestellt.“ Für den Kunden, der den Vinylboden nur kurzzeitig eingesetzt und anschließend keine Verwendung mehr dafür hat, ist das Procedere ganz einfach: Nach dem Abschluss einer Promotion-Aktion im Handel, einer Bühnen-Auslage oder nach einem Messe-Einsatz schickt er den genutzten FOTOBODEN ganz einfach an den Hersteller zurück. Und dieser sorgt für die Wiederverwertung in einem geschlossenen Materialkreislauf, ganz kostenlos für den Auftraggeber. So wird aus FOTOBODEN erneut FOTOBODEN wird FOTOBODEN. „Wir freuen uns über die sehr positiven Rückmeldungen unserer Kunden dazu“, bilanziert Timo Michalik. In den zwei Jahren, die FOTOBODEN am Markt agiere, sei das veränderte Bewusstsein der Kunden spürbar. „Diese erwarten nicht umsonst verstärkt Konzepte zur Nachhaltigkeit verwendeter Materialien“, so Michalik. „Jeder kann schließlich dazu beitragen, wertvolle Rohstoffe und Energie zu sparen.“

So funktioniert das Recycling von FOTOBODEN:
Die sortierten PVC-Bodenbeläge werden zuerst zu Chips von maximal 30 Millimetern zerkleinert. Nach einer magnetischen Metallabscheidung befreit eine Hammermühle die Chips von anhaftenden Estrich- und Kleberresten, die dann abgesiebt werden. Zur anschließenden Feinmahlung wird das PVC-Material mit flüssigem Stickstoff auf eine Temperatur von minus 40°C gekühlt. Durch die Abkühlung verspröden die PVC-Chips kurzzeitig und können so in der Feinmühle zu Partikeln mit einem Durchmesser von maximal 0,4 Millimetern zermahlen werden. Abgefüllt in Big Bags wird das Material dann zur Produktion neuer PVC-Bodenbeläge verwendet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 838535 • Views: 836

Diese Meldung So recycelt man heute: Aus FOTOBODEN wird FOTOBODEN wird FOTOBODEN bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung So recycelt man heute: Aus FOTOBODEN wird FOTOBODEN wird FOTOBODEN teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von FOTOBODEN - ein Geschäftsbereich der Bücker GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Mit FOTOBODEN immer auf der sicheren Seite
Mit FOTOBODEN immer auf der sicheren Seite
Der Vinylboden besteht jede Zertifikat-Anforderung Lichtecht, fleckenunempfindlich, schwer entflammbar und eine perfekte Rutschhemmung: FOTOBODEN ist vielfach nach deutschen, europäischen sowie internationalen Normen zertifiziert. Der Einsatz in allen erdenklichen Bereichen ist für Kunden somit abgesichert und dadurch auch an sensiblen Einsatzorten unbedenklich …
Starker Bühnenauftritt: FOTOBODEN™ im Theater- und Eventbereich
Starker Bühnenauftritt: FOTOBODEN™ im Theater- und Eventbereich
… eine gute Sichtbarkeit auch aus der Ferne zu garantieren und damit schlicht zu hoch oder die Preisträger stehen direkt davor. Dabei ist die Lösung so einfach: FOTOBODEN™, ein individuell bedruckbarer Vinylboden. „Wir sorgen dafür, dass das Wunschmotiv für die Veranstaltung auf jedem Foto zu sehen ist“, erläutert Geschäftsführer Timo Michalik. Dies könne …
FOTOBODEN™ als Augmented Reality-Gestaltungselement
Augmented Reality dank FOTOBODEN™
… Bowinkel entwickelte App erkennt das Muster und fügt die Avatare/Bots auf dieses interaktiv ein", erläutert Giulia Bowinkel. Die Vinylprints der Ausstellung stammen von FOTOBODEN™. "Wir suchten einen Bodenbelag, der der technischen Herausforderung unserer Idee gerecht wird und fotorealistisch bedruckt werden kann", so Bowinkel. "Bei unserer Recherche …
FOTOBODEN - Individuell bedruckbarer Vinylboden
FOTOBODEN - Die vielleicht größte Werbefläche der Welt
… wurden geprüft. Keines erfüllt die gewünschten Eigenschaften, was Haltbarkeit, Rutschhemmung, Brandschutz etc. betraf. „Schließlich haben wir gemeinsam mit einem PVC Hersteller das Fotobodenmaterial entwickelt, das wir nun seit über 1,5 Jahren exklusiv verarbeiten: den FOTOBODEN“, erklärt Michalik. Entscheidend war, dass diese Funktionen auch nach der …
Milka Schmunzelhase im LEH
Neuheit: individuell fototechnisch bedruckbarer Vinylboden
Fotoboden erlaubt eine einfache und freie Gestaltung des gesamten Bodenbereiches. Jegliche Art von Texte, Grafiken, Fotos und Zeichnungen lassen sich auf den 2mm starken Vinylboden drucken. Die Einsatzmöglichkeiten sind fast unbegrenzt. Naheliegend ist die Nutzung des Bodens bei Messen und Events. Neben dem gestalterischen Effekt bietet der Fotoboden …
Ob Sandstrand oder Düsseldorfer Kopfsteinpflaster, die Rollenware von FOTOBODEN™ ist multifunktional
„Fix&Fertig“ – und das dank FOTOBODEN™
… ist der Name des neuen Produkts Programm: „Fix&Fertig“ steht für die schnelle Lieferung eines bereits festgelegten Motivs.Die Anwendungsmöglichkeiten sind wie immer bei FOTOBODEN™ nahezu unbegrenzt. Egal, ob kreative Ladenbaukonzepte umgesetzt oder bei Messen und Events gute Stimmung bei den Besuchern durch einen speziellen Bodenbelag hervorgerufen …
In dem neuen Firmengebäude der Bücker GmbH stehen weitere 1.200qm für die Produktion zur Verfügung.
FOTOBODEN nun im Kaarster Gewerbegebiet
Seit Juli ist das Kaarster Gewerbegebiet um ein Unternehmen reicher. Die Bücker GmbH und mit ihr der noch recht junge Unternehmenszweig FOTOBODEN hat sich auf einem 1.700 qm großen Grundstück in direkter Nachbarschaft von IKEA Kaarst unter der Adresse „An der Gümpgesbrücke 26“ niedergelassen. „Der neue Produktionsstandort bietet durch die verkehrsgünstige …
Fotorealistischer Druck auf der boot in Düsseldorf.
Aufmerksamkeitsstark: Fotorealistischer Messeboden
Seit dem Start von FOTOBODEN™ im Jahr 2012 wurden bereits über 1.000 Projekte umgesetzt. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Messen, Events, Museen, Ladenbau sowie im Visual Marketing am POS. Jüngste Veranstaltungen waren unter anderem der FAMAB Award 2014 sowie der FAMAB New Talent Award. Die Gründe liegen auf der Hand: „Bei der Druckqualität …
Social Distancing Bodenmatte Abstand halten am Einsatzort
Covid-19 Social Distancing Bodenmatten für Entspannung am POS
Aus aktuellem Anlass hat die Visuals United AG in Kaarst, bekannt unter FOTOBODEN™, mit günstigen Covid-19 Bodenmatten ihr Produktportfolio erweitert. Es wurden einige Designs entwickelt, die die aktuellen Verhalten- und Eintrittsregeln am POS emotionslos kommunizieren können. Weitere Designs werden sukzessive anhand der aktuellen Nachfrage folgen. …
FOTOBODEN wird FAMAB Gründungsstifter
FOTOBODEN wird FAMAB Gründungsstifter
… der gewissen Anmutung einer Wergwerfkultur, bei der Messestände mit großem Aufwand für einen kurzen Einsatz errichtet und anschließend entsorgt werden. Das Kaarster Unternehmen FOTOBODEN setzt hier bereits seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2012 neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit: Neben der Möglichkeit, den individuell bedruckbaren Vinylboden …

Sie lesen gerade: So recycelt man heute: Aus FOTOBODEN wird FOTOBODEN wird FOTOBODEN