openPR Logo
Pressemitteilung

Natürlich haben Kühe Hörner – aus guten Gründen

Natürlich haben Kühe Hörner – aus guten Gründen!

Natürlich haben Kühe Hörner – aus guten Gründen!

Die moderne Kuh braucht keine Hörner. Oder vielleicht doch? Wir kennen Kühe heute vor allem als Hochleistungsmilchkühe mit riesigen Eutern, aber häufig ohne Hörner. Nicht grundlos, bestünde doch bei den oft sehr beengten Platzverhältnissen ein hohes Verletzungsrisiko. Was allerdings die wenigsten wissen: Hörner sind keine „toten“ Anhängsel, die den Kühen lediglich als Waffen dienen.

Die Natur schafft nichts ohne Grund und so erfüllen auch Kuhhörner ihren Sinn und Zweck. Kuhhörner sind mit Nerven durchzogen und durchblutet. Berührt man sie, stellt man fest: Sie sind nicht kalt, wie man eventuell vermuten könnte, sondern warm. Dass sie beim Wiederkäuen noch wärmer werden, lässt auf einen direkten Zusammenhang zwischen Horn und Verdauung schließen. Auch scheint es Hinweise auf Unterschiede in der Milchzusammensetzung zu geben und darauf, dass die Milch von Kühen mit Hörnern weniger Allergene enthält, die Auslöser für verschiedene Unverträglichkeiten sein können wie zum Beispiel Laktoseintoleranz.

Und es gibt einen weiteren wichtigen Aspekt, der für die Hörner spricht: Kühe sind von Natur aus Herdentiere, die die Rangordnung mit Hilfe ihrer Hörnern festlegen. Das hat nichts mit einem grausamen Kampf zu tun, sondern wirkt sich sogar positiv auf die Tiere aus. Eine Kuh, die ihren festen Platz in der Herde kennt, ist ruhiger und entspannter.

Enthornt werden die Kühe meistens bereits im Kälberalter, es gibt jedoch auch ältere Tiere, denen die Hörner unter Narkose entfernt werden.
Weitere interessante Details zu diesem Thema liefert der Artikel im aktuellen Magazin der Bio-Tierfuttermarke defu.

Das defu Magazin

„Tier & Leben“ heißt das zweimal im Jahr erscheinende defu Magazin vom Bio-Bauern mit interessanten und inspirierenden Berichten über besondere Menschen, Tiere und das Leben. In der aktuellen Ausgabe geht es neben dem Sinn und Zweck von Kuhhörnern unter anderem um das Wesen beziehungsweise besondere Charaktereigenschaften von Tieren, eine fast unbekannte Gemüsesorte, helfende Hände bei der Tiertafel und um einen Gutsverwalter, der auf seinem Hof biologisch-dynamische Landwirtschaft mit Kunst und Kultur verknüpft. Das Magazin steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit unter: http://www.defu.de/tier-und-leben-magazin
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 839039 • Views: 225

Diese Meldung Natürlich haben Kühe Hörner – aus guten Gründen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Natürlich haben Kühe Hörner – aus guten Gründen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von defu - Das Tierfutter vom Bio-Bauern


Das könnte Sie auch interessieren:

Cover des ersten kuhfreundlichen Milchratgebers
Welttierschutzgesellschaft bringt Milchratgeber für Konsumenten heraus
… schneiden im Vergleich der Marken am besten ab. Denn zusätzlich zum garantierten Auslauf im Freien und zum hohen Grün- und Raufutteranteil behalten die Kühe ihre Hörner. Die Arla Bio-Weidemilch wird durch die eigene vorgegebene Weidepflicht genauso gut bewertet wie die Bio-Milchmarken mit dem Bioland- oder Naturland-Siegel. Bei den meisten konventionellen …
Sennalper Peter Ritter bereitet sich in der Abgeschiedenheit der Allgäuer Alpen auf die Käse-Olympiade vor
Sennalper Peter Ritter bereitet sich in der Abgeschiedenheit der Allgäuer Alpen auf die Käse-Olympiade vor
… selbstverständlich geheim ist: „Ich stelle den Käse nach alter Tradition her und verwende ausschließlich Laab von Kälbermägen, keine gekauften Kulturen“, soviel verrät der Käseexperte. Kühe mit Hörnern und Allgäuer Kräutergras Außerdem legt Ritter großen Wert auf die Kühe selbst. Keine seiner Tiere sei überzüchtet und gebe deshalb auch nicht mehr als 6.000 …
Batailles de Reines © archivio Turismo Valle d'Aosta
Das Aostatal kürt die Königin der Kühe
… die Kämpfe wichtig. Die Stammbäume werden überwacht und die Siegerin wird mit kunstvollen Blumenbouquets geschmückt. Die Kämpfe werden nicht forciert sondern entspringen dem natürlichen Instinkt der Herdentiere, ihre Rangordnung zu klären. Immer wenn auf freien Flächen, wie auf Almwiesen, die Anführerinnen zweier Herden aufeinandertreffen, fordern sie …
Ohne mobile Website verlieren Sie Kunden
Ohne mobile Website verlieren Sie Kunden
… Website ist in kurzer Zeit möglich. Montags beauftragt kann man als Unternehmen oft schon in der gleichen Woche auf dem Smartphone von Kunden gefunden werden. „Das ist natürlich abhängig von der aktuellen Auftragslage. Aber im Normalfall geht das. Denn die schnelle Realisierbarkeit war mir im Sinne der Kunden sehr am Herzen gelegen.“ sagt Hörner. MagList …
A. Hörner Immobilien IVD vertreibt Neubauwohnungen rund um das Fürstentum Monaco
A. Hörner Immobilien IVD vertreibt Neubauwohnungen rund um das Fürstentum Monaco
… an Frankreichs Riviera, der Côte D´Azur kaufen, aber die luxuriöse Infrastruktur von Monte Carlo nutzen können ? Genau, und zwar nicht nur die Infrastruktur von Monaco, sondern natürlich auch die von Italien. Denn die von uns angebotenen Immobilien befinden sich zwar in Frankreich, aber in unmittelbarer Nähe zur italienischen Riviera und Orten wie Ventimiglia …
zet die agentur: Identitätsorientierter Markenaufbau für Unternehmen
Mit neuen Denkansätzen stärkt zet die agentur Unternehmen im globalen Wettbewerb
… ihrem Unternehmen in den Köpfen tragen, wird ebenso Wert gelegt, wie auf die systematische Entwicklung von allen Formen des Kundennutzens. Zu letzteren zählen natürlich die rein sachlich-fachlichen Vorteile eines Produktes oder einer Dienstleistung. Aber auch immer mehr „weiche“ Nutzenfaktoren wie Vertrauenswürdigkeit und Sympathie spielen eine Rolle. …
Der Küchenchef des Berwanger Hofs im frisch erweiterten Kräutergarten des Hotels.
Urlaub im Allgäu im Spätsommer besonders reizvoll
… Hörner-Bergbahnen gratis nutzen. Mit den Hörnerbahnen liegen einem die Alpen quasi zu Füßen. Unglaubliche Bergpanoramen und Naturkulissen sind eine Wohltat für Augen und Seele. Natürlich geht es mit den Hörnerbahnen auch zu den schönsten Wandergebieten und urigen Einkehrmöglichkeiten. Außerdem wartet am 22. September ein ganz besonderes Erlebnis auf …
Weltschulmilchtag in Deutschland: Wo bleibt die Kuh?
Weltschulmilchtag in Deutschland: Wo bleibt die Kuh?
… es? Welche Bedürfnisse haben Kühe? Was fressen sie? Wann geben sie wieviel Milch? Was geschieht mit den Kälbern nach der Geburt? Warum tragen viele Kühe keine Hörner? Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich ab Herbst das KUH+DU Lernset zusenden lassen. In Berlin und Brandenburg wird die Unterrichtseinheit auf Wunsch auch von einer Tierschutzpädagogin …
Galiani Berlin wird neues Verlagsimprint von Kiepenheuer & Witsch
… Januar 2009 unter dem Namen 'Galiani Berlin' ein programmatisch eigenständiges Verlagsimprint in Berlin unter dem Dach des Kölner Verlags Kiepenheuer & Witsch gründen. Der Verlag wird sich der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, dem kulturhistorischen und erzählenden Sachbuch sowie Klassikern der Weltliteratur widmen. Das erste Programm ist für …
Der Milchratgeber der Welttierschutzgesellschaft
Bio-Milch liegt im Trend: Verbraucher wollen mehr kuhfreundliche Haltungsbedingungen
… gaben an, dass die Informationen über die Milchkuhhaltung in Deutschland für sie neu und überraschend waren. Kaum einer wusste noch, dass Kühe eigentlich Hörner besitzen, diese aber meist im Kälberalter entfernt werden. Auch aufgrund der neu erworbenen Erkenntnisse wollen die meisten Befragten ihr Einkaufsverhalten ändern. Vielen sei bewusst geworden, …

Sie lesen gerade: Natürlich haben Kühe Hörner – aus guten Gründen