openPR Logo
Pressemitteilung

Leistung verdreifacht: InvenSor präsentiert Quantensprung bei Adsorptionskältemaschinen auf der Hannover Messe

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: InvenSor GmbH

/ PR Agentur: Talk of Town. Wächter & Wächter
InvenSor Logo

InvenSor Logo

Berlin - 16. Februar 2015 – Die Cleantech Firma InvenSor präsentiert auf der Hannover Messe 2015 eine neue Adsorptionskältemaschine (AdKM) mit einer dreimal höheren Leistung als das bisherige Modell. Die LTC 30 e plus (Leistungsbereich 10-35 kW) wird in Halle 27 am Stand J50 (J50/3) erstmals der weltweiten Öffentlichkeit vorgestellt. „Wir freuen uns sehr, das künftig leistungsstärkste und effizienteste neue Mitglied unserer Produktfamilie auf der deutschen Industrie-Leitmesse zu zeigen. Dieses Produkt ist eine kleine Revolution im Bereich der thermischen Kälteerzeugung in Europa. Wir haben alle technisch relevanten Kennzahlen erhöht und dabei die Technologie noch effizienter gestaltet“, sagt Sören Paulußen, Geschäftsführer der InvenSor GmbH zur Premiere auf der Hannover Messe.


Die Ausstellungsfläche der Firma InvenSor befindet sich auf dem Gemeinschaftsstand ’Dezentrale Energieversorgung’ des Bundesverbandes zur Kraft-Wärme-Kopplungen e.V. (B.KWK). Der Verband fördert seit Anfang 2001 das technische Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung, unabhängig von der Art und Größe der Anlagen, vom Einsatzbereich und vom verwendeten Energieträger.

Mit einem maximalen thermischen Coefficient of Performance (COP) von 0,75 für die Ausnutzung der Antriebswärme und einem hervorragenden Spitzenwert des elektrischen Energy Efficiency Ratio (EER) von 33 ist die neue InvenSor AdKM eine der effizientesten Kältemaschinen auf dem Markt. Gegenüber den bisherigen marktgängigen Produkten ist insbesondere der deutlich gesteigerte EER-Wert von Bedeutung, bei dem die integrierten Pumpen der LTC 30 plus berücksichtigt sind. Er steht für das Verhältnis von nutzbarer Kälteleistung zur eingesetzten elektrischen Energie und somit für die eigentliche Kerngröße der stromsparenden thermisch angetriebenen Kühlung. Gegenüber konventionellen Maschinen wird eine Steigerung dieses Werts um einen Faktor 5 bis 20 erreicht. Dies ist gleichbedeutend mit Stromeinsparungen zwischen 80% und 95%.

Die LTC 30 e plus stellt mit einer maximalen Kälteleistung von 35 kW einen weiteren signifikanten Entwicklungsschritt in der Kältebranche dar. Gegenüber AdKMs mit kleineren Leistungen können damit bei größeren Projekten die spezifischen Kosten pro kW Kälteleistung um ca. ein Drittel verringert werden, was deutliche Vorteile für die Wirtschaftlichkeit dieser Projekte zur Folge hat. Wie gewohnt ist in die neue InvenSor AdKM bereits eine komplette Hydraulikeinheit mit leistungsstarken Hocheffizienzpumpen, Mischern, Ventilen und umfangreicher Sensorik betriebsbereit integriert. Alle Wasserkreisläufe für Antrieb, Kälteverteilung und Rückkühlung können direkt und schnell angeschlossen werden. Wie alle InvenSor Kältemaschinen ist auch die LTC 30 Baureihe mit dem selbstentwickelten automatischen Druckhaltesystem ActiVac ® ausgerüstet, wodurch Wartung und Service auf ein Minimum und übliche einfache Tätigkeiten in luft- und wasserführenden Kreisläufen begrenzt sind. Der Kälteerzeuger selbst ist wartungsfrei.

Laut Zahlen des Bundesumweltamtes von Ende 2014 entfällt auf die Kältetechnik in Deutschland ein Anteil von ca. 14% des Elektroenergiebedarfs und von rund 5% der direkten und indirekten Treibhausemissionen. Es wird allgemein erwartet, dass diese Werte in den nächsten Jahren weiter steigen. Adsorptionskältemaschinen sind aufgrund ihrer Effizienz und der eingesetzten Kältemittel sehr gut geeignet, um diesem Trend erfolgreich zu begegnen. Die Maschinen von InvenSor bieten durch die Verwendung von reinem Wasser als Kältemittel darüber hinaus eine nachhaltige Lösung im Zusammenhang mit den aktuell deutlich verschärften Regulierungen für Kältemittel.

Der Clou der InvenSor Maschinen: Sie verwenden warmes Wasser als Antriebsenergie zur Kälteerzeugung. Typische Wärmequellen sind Blockheizkraftwerke, industrielle Prozesswärme, Fernwärme und thermische Solaranlagen. Ihre Anwendungsgebiete sind sehr vielfältig. In Deutschland arbeiten die meisten InvenSor-Maschinen in Anlagen mit sogenannter Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK). Diese erzeugen Strom, Wärme und Kälte durch eine clevere Verbindung mit Blockheizkraftwerken (BHKW). Das BHKW produziert dabei Strom und Abwärme, welche je nach Bedarf direkt genutzt wird oder von den AdKM als Antriebsenergie eingesetzt wird. Solche Anlagen bestechen durch eine hohe jährliche Laufzeit der Komponenten und eine attraktive Wirtschaftlichkeit mit Kapitalrücklaufzeiten, die in der Regel zwischen zwei und fünf Jahren liegen.

InvenSor Adsorptionskältemaschinen gehören zu den anwenderfreundlichsten und zuverlässigsten Geräten auf dem Markt. Der eigens für die Geräte entwickelte Mikrocontroller erlaubt eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten und Anpassungen an die jeweiligen Anforderungen des Gesamtsystems und des Anwenders. Einstellungen wie z.B. für die
Zieltemperaturen für Kaltwasser und für den Rücklauf im Antriebskreislauf lassen sich über das mehrsprachige farbige Touchscreen Display einfach und komfortabel einstellen. Sogar eine Nutzung als Wärmepumpe ist bereits vorbereitet und kann am Gerät aktiviert werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 839592 • Views: 770

Diese Meldung Leistung verdreifacht: InvenSor präsentiert Quantensprung bei Adsorptionskältemaschinen auf der Hannover Messe bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Leistung verdreifacht: InvenSor präsentiert Quantensprung bei Adsorptionskältemaschinen auf der Hannover Messe teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von InvenSor GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Heizen und Kühlen mit Solarthermie: Pionierprojekt in Marburg gestartet
Heizen und Kühlen mit Solarthermie: Pionierprojekt in Marburg gestartet
… 320 kW liefern die notwendige thermische Energie zum Heizen und Kühlen. Möglich wird die solarthermische Kühlung durch den Einsatz von drei InvenSor Adsorptionskältemaschinen mit jeweils 9 kW Nennleistung. Anders als herkömmliche stromgetriebene Kältemaschinen nutzen die mit dem Intersolar Award 2010 ausgezeichneten Adsorptionskältemaschinen Wärme als …
Adsorptionskältemaschinen nun auch über Tablet und iPhone steuerbar
Adsorptionskältemaschinen nun auch über Tablet und iPhone steuerbar
… 12.03.2014 - Die InvenSor GmbH mit Standorten in Berlin und Wittenberg stellt auf der diesjährigen Hannover Messe die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Adsorptionskältemaschinen (AdKM) vor. Die einfache Installation und Bedienung der Kältemaschinen stand bei InvenSor schon immer im Vordergrund. So kann man alle Einstellungen bequem über einen …
InvenSor Logo
InvenSor GmbH erweitert Vertriebsteam
… liegt ein weiterer Fokus auf dem Serviceangebot in Berlin, bei der jeder Interessierte sich schnell und umfassend informieren kann. InvenSor Adsorptionskältemaschinen sind eine mit mehreren Preisen ausgezeichnete Schlüsselkomponente für zukunftssichere und umweltfreundliche Kühlung und Klimatisierung. Gegenüber konventioneller Kälteerzeugung sparen die …
Teilansicht des Schulgebäudes
Kommunales Vorzeigeprojekt: Strom, Wärme und Kälte für einen weitläufigen Schulkomplex
… der Stadtgrenzen. Geheizt und gekühlt werden die knapp 5000 m² durch eine clevere Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK) die ein Blockheizkraftwerk von COMUNA-metall mit drei Adsorptionskältemaschinen der Firma InvenSor verbindet. Die zukunftsweisende Haustechnik-Anlage wurde vom Ingenieurbüro Dr. Georg Berndt für die Stadt Ditzingen geplant. Seit Ende 2011 …
InvenSor präsentiert die nächste Generation wartungsarmer Adsorptionskältemaschinen
InvenSor präsentiert die nächste Generation wartungsarmer Adsorptionskältemaschinen
Berlin/München, 30. Januar 2013 - Die in Lutherstadt Wittenberg und Berlin ansässige InvenSor GmbH treibt die Entwicklung von Adsorptionskältemaschinen im kleinen Leistungssegment bis 100 kW weiter voran. Auf der diesjährigen ISH Messe in Frankfurt am Main (12.03. - 16.03.) wird InvenSor dem Fachpublikum erneut eine kundenfreundliche Weiterentwicklung …
InvenSor Logo
Chiller trifft Chillventa
… sind nicht nur in Deutschland in vielen Branchen auf einem sehr guten Weg. Im ersten Halbjahr 2014 hat die InvenSor GmbH, Marktführer bei Adsorptionskältemaschinen (AdKM) im Leistungsbereich bis 50 kW, erneut einen Rekordauftragseingang verzeichnet. Dabei fällt auf, dass diese besonders sparsamen und umweltfreundlichen Kältemaschinen zuletzt vor allem …
Kühlen mit industrieller Abwärme birgt ungeahnte Einsparpotentiale
Intelligente Kühlung in Chemie und Verfahrenstechnik
InvenSor präsentiert neue Adsorptionskältemaschinen auf der ACHEMA 2015 Berlin - 21. Mai 2015 – Kaum eine Branche ist so stark auf Innovationen angewiesen wie die Prozessindustrie: Technische Neuerungen aus der Materialforschung, hohe Umweltauflagen sowie schwankende Rohstoffpreise zwingen die Unternehmen zu effizientem Wirtschaften und kontinuierlicher …
InvenSor Logo
Adsorptionskältemaschinen erobern immer neue Anwendungsfelder
… Anschaffung energiesparender Kältemaschinen zu fördern bzw. zu forcieren. Einen immer größer werdenden Beitrag zur Effizienzsteigerung bei Kälte- und Klimaanlagen leisten mittlerweile Adsorptionskältemaschinen (AdKM). Deutsche Firmen wie die InvenSor GmbH mit ihren Standorten in Berlin und Lutherstadt Wittenberg treiben diese Entwicklung nicht nur im …
Intuitive Bedienung über Touchpad: die InvenSor Adsorptionskältemaschinen
Adsorptionskälte in der Industrie auf dem Vormarsch
… geeignet für eine zukunftssichere und wartungsarme Kältetechnik. Industrielle Anwendungen profitieren dank der langen Betriebszeiten (je nach Kältebedarf) von einer hohen Auslastung der Adsorptionskältemaschinen (kurz: AdKM). Dadurch amortisiert sich ihre Anschaffung meist schon nach zwei bis fünf Jahren. Im Bereich der Kühlung von IT-Infrastruktur laufen …
Grafik zum Systemschema einer Kraft-Warme-Kalte-Kopplung
Erfolgreich kühlen: InvenSor stellt Leitfaden zum Einsatz von Adsorptionskältemaschinen vor
Berlin - 9. März 2015 – Adsorptionskältemaschinen (AdKM) erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Sie sind eine Schlüsselkomponente für zukunftssichere und umweltfreundliche Kühlung und Klimatisierung. Gegenüber konventioneller Kälteerzeugung sparen die Geräte bis zu 70% Strom ein und ermöglichen so eine deutliche Reduzierung von laufenden …

Sie lesen gerade: Leistung verdreifacht: InvenSor präsentiert Quantensprung bei Adsorptionskältemaschinen auf der Hannover Messe