openPR Logo
Pressemitteilung

Road to Expo 2015: Italien präsentierte sich auf der Biofach

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Italienische Agentur für Außenhandel

/ PR Agentur: Gourmet Connection GmbH
Italiener sind Experten, wenn es um die Produktion hochwertiger Lebensmittel geht. Landwirtschaft und Handwerkskunst sind eng miteinander verbunden, und Erzeugnisse von ausgewählter Qualität werden oft nach jahrhundertelanger Tradition hergestellt. Gleichzeitig ist das Land zweitgrößter Ausrichter in Sachen Handelsmessen in Europa. Mit der Ausrichtung der Expo 2015 in Mailand und der Konzeptionierung des italienischen Pavillons werden Produktion und Präsentation perfekt miteinander verbunden und auf der Biofach vorgestellt.


Frankfurt, Februar 2015. „Feeding the Planet. Energy for Life“ ist das Motto der Expo 2015 in Mailand. Damit steht die Ausnahmemesse ganz im Zeichen aktueller globaler Ernährungsthemen wie Nahrungsmittelproduktion, Verfügbarkeit, Lebensmittelsicherheit und Esskultur. Italien selbst ist weltbekannt für seine lange landwirtschaftliche Tradition und für Spitzenerzeugnisse. Weltweit sind die Italiener führend in der zertifizierten Produktion von Lebensmitteln, insgesamt gibt es 270 Erzeugnisse mit Siegeln wie DOP (Geschützte Ursprungsbezeichnung), IGP (Geschützte Geographische Angabe) und STG (Traditionelle Regionale Spezialität). Dieser vielschichtigen Themenwelt ist der italienische Pavillon auf der Expo gewidmet. Er behandelt unter anderen das italienische Lebensmittelsystem, die Produktionskette vom Grundprodukt bis zum fertigen Erzeugnis und die Verzahnung von traditioneller Herstellung und modernen technologischen Prozessen. Dabei legt er den Fokus immer auch auf Nachhaltigkeitsthemen, die einen Schwerpunkt der Nürnberger Biofach Messe bilden. Aus diesem Grund stellte Alessandra Salina, Repräsentantin des italienischen Pavillons, das Konzept der Expo 2015 vor und ging insbesondere auf den Entwurf und die Botschaft des italienischen Pavillons ein.

Ein zentrales Mittel zur Bekanntmachung italienischer Produkte sind seit jeher Handelsmessen. AEFI, der Verband für italienische Messen und Ausstellungen, fungiert als Bindeglied zwischen Erzeugern und der Öffentlichkeit sowohl national als auch international. Nach stagnierenden und teils rückläufigen Zahlen, die durch die Wirtschaftskrise bedingt waren, verzeichnet AEFI seit 2014 wieder zweistellige positive Wachstumsraten bei den Besucher- und Ausstellerzahlen und bei der Anzahl stattfindender italienischer Messen. Für 2015 werden 920 Messen, etwa 200.000 Aussteller und über 22 Millionen Besucher prognostiziert. Damit liegt der italienische Messesektor in Europa vor Frankreich und Spanien und auf Platz zwei hinter Deutschland. „Die Daten zeigen, dass sich der Messebereich schrittweise erholt“, sagt Ettore Riello, Vorsitzender von AEFI. Mit der Ausrichtung der Expo 2015 in Mailand will der Verband den Aufschwung bekräftigen. Die Messe findet vom 1. Mai bis zum 31. Oktober 2015 statt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 840986 • Views: 513

Diese Meldung Road to Expo 2015: Italien präsentierte sich auf der Biofach bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Road to Expo 2015: Italien präsentierte sich auf der Biofach teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Außengelände EXPO XXI Köln
Blick zurück nach vorn - EXPO XXI Köln feiert Einjähriges
… Sortiment stattgefundener Veranstaltungen zurückblicken. Von der art.fair-Messe mit 21000 Besuchern in 4 Tagen, spezialisierten Fachmessen, wie der NanoSolutions oder der CON4, über Kongresse und Roadshows bis hin zu Special Events, wie z.B. der Rosa Sitzung mit 2500 Besuchern oder einer Großveranstaltung im Rahmen des Weltjugendtages mit 5000 Gästen …
Klimaneutraler Messebau mit CO2OL
BioFach: Klimaneutraler Messebau mit CO2OL
Auf der diesjährigen BioFach-Messe wird der Messebau von ForestFinance und CO2OL klimaneutral und damit besonders umweltfreundlich umgesetzt. Das für Konzeption und Bau verantwortliche Messebau-Unternehmen kooperiert dabei mit CO2OL. CO2OL ist eine Marke des Bonner Waldinvestmentanbieters ForestFinance und im Messe- und Veranstaltungsbereich ein bekannter …
Rückblick Biofach 2008
Rückblick Biofach 2008
… in einer eigenen Halle. 347 Biowinzer aus 23 Nationen präsentierten ihre Erzeugnisse dem Fachpublikum. Neben Deutschland sind in der Weinhalle die führenden Bio-Weinbauländer Italien, Spanien, Frankreich und Österreich, aber auch Chile, die Schweiz und Südafrika vertreten. In den von Weinfachkräften betreuten Verkostungszone der Weinhalle, der Vinothek …
EXPO XXI - Außenansicht
Expocentre Köln GmbH (EXPO XXI) unter neuer Geschäftsführung
… für maximal 4500 Gäste. Im EXPO XXI finden Sie die idealen Voraussetzungen zur erfolgreichen Durchführung aller erdenklichen Veranstaltungen: Publikums- und Fachmessen, Seminare, Präsentationen, Road Shows und Special Events jeglicher Art – von Konzerten, Sportveranstaltungen bis hin zur Karnevalssitzung – EXPO XXI ist die Location für jeden Anlass! …
Hasselkus PR
Nach der FRUIT LOGISTICA 2016 ist vor der Biofach 2016 – Kolumbien präsentiert sein Portfolio in Nürnberg
… neben der beliebten Avocado, nun auch Ananas exportiert – auf der Messe vertreten durch das Unternehmen Bengala Agricola. Besonders beliebt ist die Frucht in den USA, in Italien, in Belgien und in Chile. Mauricio Lopez, Sales & Marketing Bengala Agricola, reist mit neuen Zielen auf die Biofach-Messe: “Wir wollen neue Märke erschließen. Die nordischen …
Größte Off-Road-Messe der Welt
Größte Off-Road-Messe der Welt
Die pro-log GmbH als Veranstalter der ABENTEUER & ALLRAD hat beschlossen, die der Messe bislang zugehörige Bezeichnung „Europas größte Off-Road-Messe“ abzulegen. Mit Wirkung zum 1. Januar 2016 wird dieser Markenzusatz durch den neuen Titel „Größte Off-Road-Messe der Welt“ ersetzt und markiert zugleich den Beginn einer neuen Ära. Vorausgegangen sind …
Eine Kakaobohne
BioFach mit Waldinvestment-Anbieter ForestFinance
Der Bonner Waldinvestment-Anbieter ForestFinance präsentiert auf der diesjährigen BioFach Messe seine nachhaltigen Waldinvestment-Produkte. Passend zum Thema der BioFach stellt das ForestFinance-Team Forstagro-Investment „CacaoInvest“ an seinem klimaneutralen Messestand mit der Nummer 150 in der Halle 9 vor. An einem Kakaobrunnen erhalten Besucher die …
BIOFACH 2024: Comeback des Bio-Pioniers Naturkost Ernst Weber GmbH
… Tomatenprodukte (gehackt, Pulpe, Konzentrat) bis hin zu Tiefkühl-Obst und -Gemüse sowie Tee, Kräutern und Gewürzen.Langfristige und faire internationale Partnerschaften mit Produzenten vorwiegend aus Italien, Spanien, der Türkei, Osteuropa, Guinea-Bissau, Ägypten und China, die teilweise seit über 3 Jahrzehnten bestehen und den Zugang zu hochwertiger und …
© EXPO Austria/Christian Mann
Mitterlehner/Leitl: Millionen-Publikum für Österreich bei EXPO in Mailand: Neue Impulse für Export + Tourismus
… Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner am Donnerstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl, EXPO-Regierungskommissär Josef Pröll, dem italienischen Botschafter Giorgio Marrapodi und EXPO-Generalkommissär Bruno Antonio Pasquino in der italienischen Botschaft in Wien. Jeder zehnte Gast besuchte …
Besucheransturm beim Österreich-Pavillon auf der Weltausstellung.
Österreich-Pavillon ist Publikumsmagnet bei der EXPO in Mailand: Bereits 200.000 BesucherInnen
Rund zwei Wochen nach dem Start der Weltausstellung in Italien haben bereits 200.000 Menschen den Österreich-Pavillon besucht. Der heimische Beitrag sorgt für viel frischen Wind in Mailand: Ein eigens gepflanzter Wald schafft ein einmalig kühles Klima, das zum ausgiebig Durchatmen einlädt. Das Publikum liebte von Beginn an die grüne Oase inmitten des …

Sie lesen gerade: Road to Expo 2015: Italien präsentierte sich auf der Biofach