openPR Logo
Pressemitteilung

Ein meteorologischer Rückblick auf den Winter 2014/15

Berlin, 24.02.2015. Am Sonntag, den 1. März 2015 beginnt der meteorologische Frühling. Die Meteorologen von MeteoGroup ziehen folgende Bilanz für den Winter 2014/15: Geprägt von kälteren und wärmeren Abschnitten fällt auch dieser Winter wieder „zu milde“ aus. Nachdem der Dezember mild und trocken startete, wechselte sich im Januar und Februar teilweise kühles, mit auch mildem und freundlichem Wetter ab. Mit einem erneuten Wintereinbruch im März ist vorerst nicht zu rechnen.

Bis Weihnachten quasi gar kein Winter
Mit dem Winter 2014/15 reiht sich schon wieder der nächste "zu milde" Winter in die Statistik ein. Bis Weihnachten fand in Deutschland gar kein Winter statt. Die Temperaturen waren zu hoch und Schnee fiel auch nicht. Am zweiten Weihnachtsfeiertag brachte dann das Schneetief "Hiltrud" die Wetterwende und von Südwesten her einen massiven Wintereinbruch. So konnte man nach den Feiertagen oft eine Winterlandschaft genießen. Besonders im Alpenvorland fielen verbreitet über 20 cm Neuschnee. In den Alpen waren es sogar über 50 cm. Zum Jahreswechsel gingen dann auch die Temperaturen deutlich zurück. Zwar waren die Monate November und Dezember im Mittel 2 bis 2,5 Grad zu mild, dennoch wurde die kälteste Nacht des Winters am 29. Dezember 2014 erreicht. Am Morgen zeigte das Thermometer bis auf die Küstenregionen verbreitet Frost an. Im Süden sanken die Tiefstwerte unter -20 Grad. Im Norden war es nicht ganz so kalt. Dort wurde Anfang Februar die kälteste Nacht registriert. Am Morgen des 6. Februar 2015 war es in Barth an der Ostsee -14 Grad klirrend kalt.
Januar erst stürmisch und bis 21 Grad, danach winterlich
Gleich zu Jahresbeginn war der Wintereinbruch wieder zu Ende. Die Orkantiefs ELON und FELIX brachten nicht nur ordentlich Wind und erste Pollen, sondern auch überdurchschnittliche Temperaturen nach Deutschland. An der Wetterstation Piding wurde mit 21 Grad am 10. Januar 2015 ein neuer Januarrekord aufgestellt. In der zweiten Januarhälfte stellte sich die Wetterlage dann wieder auf Winter um. Vor allem die Berge bekamen ordentlich Neuschnee. Es war dort auch kalt genug, so dass die Wintersportbedingungen richtig gut waren bzw. noch sind. Auch im Flachland brachte das nasskalte Wetter für ein bis zwei Wochen einen Hauch von Winter. Mit dem Schnee gingen die Temperaturen zurück. Vor allem nachts wurde es verbreitet frostig. Tagsüber gab es häufig winterliche Straßenverhältnisse.
Generell fiel der Januar 2015 jedoch 2,6 Grad zu mild aus. Es fiel reichlich Niederschlag. So wurde besonders der Norden häufig von Atlantischen Tiefdruckgebieten mit Regen versorgt. Dort fielen lokal über 200 l/qm.
Februar durchschnittlich kalt, aber zu trocken und zu trübe
Kurz vor Monatsende lässt sich schon gut erkennen, dass der Februar von den Temperaturen eher durchschnittlich ist. Was Niederschlag und Sonnenscheindauer anbetrifft, hätte es durchaus etwas mehr sein können. Vor allem die erste Monatshälfte zeigte sich fast in ganz Deutschland sehr winterlich mit zu tiefen Temperaturen. Dies wurde vor allem nachts und in den südlichen Mittelgebirgen und Alpen auch mit reichlich Schnee deutlich. Im Schwarzwald betrug die Schneehöhe zeitweise über 1 Meter. In den Hochwintermonaten Januar und Februar stellte sich dann öfter eine stabile Hochdruckwetterlage ein. Das war dann in der zweiten Februarwoche mit Hoch GABRIELA genau der Fall. Hochdruckwetter im Winter heißt leider nicht nur eitel Sonnenschein, sondern oft Nebel und Hochnebel. Auf den Bergen dagegen strahlte die Sonne um die Wette - eine typische Inversionswetterlage stellte sich ein. Dies spiegelt sich in den unterschiedlichen Sonnenscheinbilanzen wider. Während man auf dem Fichtelberg über 110 Prozent Sonne (im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt) genießen durfte, waren es in Würzburg weniger als die Hälfte. Mitte des Monats ging dem Winter die Puste aus. Zum Karneval stiegen die Temperaturen wieder deutlich ins Plus. Am 20. Februar 2015 wurden am Oberrhein wieder vorfrühlingshafte 15 Grad gemessen.
Zum Monatswechsel stellt sich wieder etwas kälteres Wetter ein. Auch Flocken bis ins Flachland sind dann möglich. Ein erneuter Wintereinbruch, wie im März 2013, ist eher ausgeschlossen.
Mehr Informationen unter www.meteogroup.com und www.wetter24.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 840984 • Views: 608

Diese Meldung Ein meteorologischer Rückblick auf den Winter 2014/15 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ein meteorologischer Rückblick auf den Winter 2014/15 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von MeteoGroup Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

follow me Event
Das grosse Wiedersehen steht vor der Tür
… gemeinsamen Zeit im Feriensprachkurs. Um das Wiedersehen zu erleichtern, organisiert follow me Jugendsprachkurse am 1. November 2014 die grosse Zusammenkunft aller diesjährigen Sprachreiseschüler.Rückblick auf tolle Momente Am follow me Event findet nun das grosse Wiedersehen mit den neu gewonnen Freunden und allen Reiseleitern aus den Feriensprachkursen …
Lichtwolf Nr. 44 („Obst“) ist als Paperback oder als E-Book (Kindle und epub) erhältlich.
Obst und Philosophie in einem Heft
… Bertolt Brecht und Machiavelli sowie um den zu Unrecht vergessenen Kabarettisten Karl Schnog, der ein ausführliches Portrait erhält. Hinzu kommen Rezensionen, Aphorismen, der Rückblick auf die Feuilletonthemen des Herbstes und zahlreiche Illustrationen, die dem Lichtwolf sein eigentümliches Flair verleihen. Der Lichtwolf zum Thema „Obst“ ist sowohl als …
Wellness- und Healing-Resort Kamalaya auf Koh Samui. Bildnachweis: Kamalaya
Tipps aus dem Wellness- und Gesundheitsresort Kamalaya Koh Samui
… geplanten Termine eingehalten“ oder „ich habe einen guten Freund kontaktiert“. Derlei Tagesgeschehnisse erscheinen banal, sollten aber abends schriftlich festgehalten werden. Denn der tägliche Rückblick auf mindestens drei positive Dinge schult die Wahrnehmung auf das Positive – ähnlich wie bei einem Muskel, der kontinuierlich trainiert wird. Diese kleine …
Ü-Wagen-Dienstleister SIMON MEDIA bei der Langlauf-Nacht in Todtnau
Ü-Wagen-Dienstleister SIMON MEDIA bei der Langlauf-Nacht-Todtnau
… Ü1HD sorgt auch in engen Altstadt-Gassen für gute Bilder Todtnau / Rödermark, 24. März 2016 - Mit dem Übertragungswagen Ü1HD zum Langlauf nach Todtnau im Schwarzwald. Rückblick auf den Winter: Der Ü-Wagen-Dienstleister SIMON MEDIA sorgt zum Jahresauftakt 2016 in den engen Altstadt-Gassen von Todtnau beim Nacht-Skilauf für gute Bilder. Dank des kleinen, …
Winterfreuden statt Hochwasserkatastrophe
Winterfreuden statt Hochwasserkatastrophe
… phänomenale 265 Zentimeter auf dem Brocken im Harz oder gar unglaubliche 308 Zentimeter auf dem kaum 1500 Meter hohen Großen Arber im Bayrischen Wald werden bei einem Rückblick auf die letzten Jahrzehnte allenfalls noch stellenweise von den Schneehöhen im März 1988 übertroffen, als sogar der Feldberg im Taunus mehr als 100 Zentimeter Schnee zu verzeichnen …
Winterkinder in der AWO AltenauKlinik
Erholung pur im Winter: AWO Mutter/Vater-Kind-Kuren
… ist erholsam und stärkt die Abwehrkräfte. Mütter und Kinder können ohne Trubel unberührte Natur genießen und Kraft tanken. „Unsere Winterkuren bieten sich an, um in angenehmer Atmosphäre einen Rückblick auf das Jahr zu werfen, zur Ruhe zu kommen, aber auch, um das Immunsystem zu stärken und die eigene Gesundheit in den Vordergrund zu stellen “, sagt …
Winter bei Center Parcs: Zwischen Entspannung pur und abenteuerlichen Schnee-Erlebnissen
Winter bei Center Parcs: Zwischen Entspannung pur und abenteuerlichen Schnee-Erlebnissen
… Abend und besonderen Weihnachtsspecials. Diejenigen, die es bevorzugen das Festtagsessen gemütlich vor dem Kamin zu genießen, können den Ferienhaus-Lieferservice in Anspruch nehmen. Beschaulicher Rückblick oder ausgelassene Party? Besucher der Center Parcs haben an Silvester die Wahl zwischen einer Feier im kleinen Kreis oder einer ausgelassenen Party …
Das Titelbild von FestspielScout - Das FanMagazin Nr. 7
Jetzt erhältlich – FestspielScout – Das FanMagazin Nr. 7
… Birkholz *** Karl May Spiele Bad Segeberg - Reisemesse Hamburg: Die Saisonvorbereitungen beginnen - Winnetou II – Hintergrund / Winnetou und der Scout 1996 Rückblick - Gaststarsvorstellung: Zwei neue und ein bekanntes Gesicht für „Winnetou II“ (Stimmen zur Saison + Rollenbetrachtung ) - Nächste Stopp bis zur Premiere: Statistencasting! …
Prof. Dr. Maximilian Gege, Mitgründer B.A.U.M.
100 Jahre: B.A.U.M. e.V. wird 30 Jahre - Mit-Gründer Prof. Dr. Maximilian Gege feiert 70.Geburtstag
… Hamburg und Prof. Gege. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf dem aktuellen Thema: Energiewende. Angesichts des Doppeljubiläums ist die Tagung 2014 auch ein persönlicher Rückblick auf drei Jahrzehnte Engagement für nachhaltiges Wirtschaften. Sie trägt aber gleichsam einen programmatischen Titel, der auf die aktuelle Wertediskussion um Maßhalten und Wachstum …
Mäser Austria von Ratingen nach Düsseldorf gezogen
Mäser Austria von Ratingen nach Düsseldorf gezogen
Rückblick und Neuausrichtung für Winter 2008 Seit Juli hat Mäser Austria nun seinen Firmensitz in Düsseldorf. Der Tradition verbunden wurden die kürzlich erst fertig gestellten und unter Denkmalschutz stehenden Räumlichkeiten der früheren Post in Düsseldorf - Kaiserswerth bezogen. Die neue Adresse lautet ab sofort: Mäser Austria GmbH An St. Swidbert …

Sie lesen gerade: Ein meteorologischer Rückblick auf den Winter 2014/15