© skeeze / pixabay.com
© skeeze / pixabay.com

5 Tipps für fitteres und gesünderes Leben

Jeder zweite Deutsche und wahrscheinlich nicht viel weniger Österreicher leiden durch falsche Ernährung und zu wenig Bewegung an Übergewicht- was tun?

Berlin- Christian Weiten, Lebensmittelexperte und Geschäftsführer von Xucker (www.xucker.de), gibt fünf einfache Tipps, um gesund und fit zu werden

Falsche Ernährung, Jobs im Sitzen und zu wenig Bewegung führen dazu, dass jeder zweite Deutsche mit Übergewicht zu kämpfen hat. Die Fehler sind bekannt, doch der innere Schweinehund sorgt dafür, dass Veränderungen im Verhalten auf die Zukunft verschoben werden: morgen, nächste Woche, im Urlaub, im neuen Jahr - die Liste der Ausreden ist lang. Wie einfach es geht, lästige Verhaltensweisen und den Jieper auf Fast Food und Süßes loszuwerden, verrät der Ernährungsexperte und Geschäftsführer von Xucker, Christian Weiten:

1. Spielend das Leben verändern

Ungewöhnlich, aber effektiv und spaßig: "Machen Sie ein Spiel aus Ihrem Alltag, den Shoppingtouren oder dem Büroleben. Was ist das nächste Level? Keine Rolltreppen und Fahrstühle mehr zu benutzen? Auch zwei Schritte vorwärts und ein Schritt zurück bringen Sie voran." Statt Kalorien gibt es zur Belohnung Tools, die helfen, die gesetzten Ziele zu erreichen: eine neue Fitness-App, einen Schrittzähler oder ein Paar neue Turnschuhe. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


2. Sich gesund schlafen

Wer genug schläft, ist weniger gestresst. Dabei ist die Schlafdauer individuell - einige sind nach fünf Stunden perfekt ausgeruht, andere erst nach acht. Allen gemein ist aber, sich vor dem Zubettgehen besser von Fernsehern und anderen Quellen bläulichen Lichts fernzuhalten, denn das bläulich-kalte Licht bringt unser Gefühl für die Tageszeiten durcheinander. Ein gemütliches Bett, ruhige Farben, etwas Lavendelöl auf dem Kopfkissen und ein gutes Buch vor dem Einschlafen sind die besten Voraussetzungen für einen erholsamen Schlaf. "Testen Sie, wann Sie schlafen gehen müssen, um vor dem Weckerklingeln aufzuwachen - dann wissen Sie, wie viel Schlaf Sie wirklich brauchen", rät Christian Weiten.


3. Bewusster Genuss

Pomelo, Mango, Papaya, Melone und Paprika, Gurke oder Avocado? Bei diesen Lebensmitteln muss nicht gespart werden. Im Gegensatz zu allem, was die Industrie fertig abgepackt und mit einem Übermaß an Fett, Zucker und Salz zu verkaufen versucht. Zucker fördert Übergewicht, das wiederum maßgeblich für Diabetes verantwortlich ist. Zuckerhaltige Speisen und Getränke in Verbindung mit mangelnder Zahnpflege sind die häufigste Ursache für Karies und Paradontose. Das sind nur zwei der bekanntesten Nachteile von Zucker. Trotzdem muss man nicht auf Süßes verzichten, denn Dank verschiedener Zuckeralternativen kann man mit gutem Gewissen naschen: "Zahnfreundliche Zuckerersatzstoffe wie Xylit und Erythrit (z.B. von Xucker.de) ermöglichen eine einfache Umstellung. Sie haben weniger beziehungsweise keine Kalorien und gleichen in Geschmack und Aussehen herkömmlichen Zucker," so der Experte.


4. Sport frei!

Bewegung ist ein Schlüssel zu mehr Selbstwertgefühl und Glücksgefühlen - direkt und indirekt: Wer körperlich aktiver ist, hat häufiger befriedigenden Sex und fühlt sich begehrenswerter. Um fit zu werden, brauchen Sie nicht viel Zeit: Schon zwei Minuten an nur drei Tagen in der Woche verbessern Ihre Ausdauer und Ihren Stoffwechsel nachhaltig, zeigte eine Untersuchung von britischen Sportwissenschaftlern kürzlich. Dazu muss der Puls auf die Maximalfrequenz gebracht werden, zum Beispiel bei einem Sprint zum Bus, auf einem Crosstrainer oder auf einem Ergometer. Auch kleine, regelmäßige Muskelübungen helfen, sich fitter zu fühlen. Wer lange mit der Bahn fährt, kann stehen anstatt zu sitzen. "Wer keine Zeit für Sport hat, kann viel erreichen, indem er die Bewegungsmuster im Alltag verändert", meint Weiten.


5. Glück macht fit

Wer glücklich ist, ist leistungsfähiger und viel seltener krank. "Jeder Mensch empfindet Glück anders, darum ist es wichtig, die eigenen Bedürfnisse zu kennen", weiß Christian Weiten. Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die glücklich machen, zum Beispiel ein Spaziergang bei Sonnenschein in der Pause oder ein nettes Gespräch mit Kollegen. Der Alltag bietet zahlreiche Möglichkeiten, etwas positiv zu verändern: Wir können woanders einkaufen, das Auto weiter weg parken oder das Fahrrad nehmen, einen Kochkurs machen und öfter im Stehen arbeiten. Statt auf dem Sofa zu liegen, genießen wir beim Spazieren gehen oder ein lustiges Hörbuch.


"Es fühlt sich unbeschreiblich gut an, gesund und fit zu sein. Tun Sie etwas dafür - jetzt, hier, jeden Tag. Sie werden es nie bereuen", schließt der Experte.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /