openPR Logo
Pressemitteilung

Neues Fassadenelement erfitherm® von erfis macht Bürogebäude fit für Green Building

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: erfis GmbH

/ PR Agentur: Kötting Consulting
Fassadenelement erfitherm® gewinnt aus Sonnenkraft thermische Energie (Quelle: ift Rosenheim)

Fassadenelement erfitherm® gewinnt aus Sonnenkraft thermische Energie (Quelle: ift Rosenheim)

Integrierte Lamellen gewinnen thermische Energie, klimatisieren und bewahren Sicht nach draußen

Erfurt, 4. März 2015 – Die erfis GmbH hat mit erfitherm® ein neues Fassa¬denele-ment entwickelt, das aus der Sonnenstrahlung thermische Energie gewinnt und im Sommer die Gebäudehülle kühlt. Die Energiekosten einer Immobilie sinken damit deutlich. Zudem wird die Sicht nach draußen bewahrt. Das aus Dünngläsern, Lamel¬len und Rohrleitungen bestehende Fassadenelement ist leicht einbaubar und wartungsfrei. Das Erfurter Unternehmen hat das innovative Produkt erstmals Ende Februar auf der Messe R+T in Stuttgart im Rahmen der Sonderschau des ift Rosenheim vorgestellt.


Die Situation ist alltäglich: Wenn im Sommer die Sonne auf die Bürofas¬saden knallt, dann laufen Klimaanlagen auf Hochtouren. Das energetische Ergebnis ist ausgesprochen negativ: Die Klimaanlagen fressen Strom, während die Sonnenenergie völlig ungenutzt bleibt. „Dabei ist die Sonnenenergie ein wahres Geschenk, das sich durch funktionale Fassaden nutzen lässt“, erklärt Moritz von Kunowski, Geschäfts-führer von erfis. „Wir haben daher Fassadenelemente konzipiert, die die Sonnenenergie für das Klimatisieren der Räumlichkeiten nutzt.“

Unternehmen profitieren von riesigen Einsparpotenzialen

Das Konzept ist einfach: Zwischen den Gläsern von Fenstern und Fassaden befinden sich Lamel¬len, die die Sonnenstrahlung absorbieren und als thermische Energie an fluid¬führen¬de Rohrleitungen an den Fensterseiten weiterleiten. Über diese Rohre gelangt die thermische Energie in einen Energiespeicher beziehungsweise in das Heizsystem des Gebäudes. Im Sommer lässt sich somit Energie gewinnen, die im Winter als Wärme zur Verfügung steht. In den heißen Sommermonaten kühlen die Lamellen zugleich die Gebäudehülle ab und beschatten die Räumlichkeiten. Somit ist eine konstante Klimati¬sierung durchaus möglich, so dass Klimaanlagen gedrosselt oder sogar komplett abgeschaltet werden können.

Die Gebäudeeigentümer und -nutzer profitieren enorm. Denn die Mehrkosten der ther¬mischen Fassade amortisieren sich und werfen darüber hinaus langfristig Gewinne im Unterhalt des Gebäudes ab. Über 50 Prozent Energieeinsparung sind für ein Bürogebäude durchaus möglich. Zudem profitieren die Unternehmen dank der klimafreund¬lichen Fassade von einem hohen Imagegewinn. Der Anbieter erfis liefert die Fassa¬den¬elemente passgenau nach gewünschtem Maß. Dank Serienproduktion wird die Wirtschaftlichkeit der Fassaden sichergestellt.

Geprüfte Qualität

Das renommierte Prüfinstitut für Bauprodukte, ift Rosenheim, hat die Leistungs-fähigkeit des Fassadenelements bestätigt und es im Rahmen seiner Sonderschau auf der Messe R+T in Stuttgart mit vorgestellt. „Moderne Fenster- und Fassadensysteme in Verbindung mit Sonnenschutz und Tageslichtlenkung können die enormen Energie-ver¬bräuche für Klimatisierung und Licht eines Gebäudes erheblich senken“, erklärt Produktingenieur Manuel Demel vom ift. „Auf der Sonderschau haben wir gezeigt, was möglich ist. Dazu haben wir leistungsfähige Produkte führender Hersteller vorgestellt, die in ihrem jeweiligen Bereich zu den technischen Champions zählen.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 842574 • Views: 253

Diese Meldung Neues Fassadenelement erfitherm® von erfis macht Bürogebäude fit für Green Building bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neues Fassadenelement erfitherm® von erfis macht Bürogebäude fit für Green Building teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von erfis GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

EXPO REAL  München
Das Urban INDEX Institut auf der EXPO REAL: Umweltfreundliche Handelsimmobilien
… REWE Green Building Berlin. Zweitplatzierte Immobilie ist das Einkaufszentrum Forum Duisburg. Mit dem dritten Platz wurde das Lager- und Bürogebäude der Fruchthof Konstanz GmbH ausgezeichnet. Alle Preisträger überzeugten durch ihr umfassend umweltfreundliches Gebäudekonzept. Zum Wettbewerb Umweltfreundliche Handelsimmobilien: Mit dem erstmals ausgeschriebenen …
Green-Building-Zertifizierung für Investoren und Entwickler
… enger Zusammenarbeit mit seinen Auftraggebern hat Witte Projektmanagement schon früh mit hohen energetischen Standards gearbeitet. So nahm das Ende 2006 fertig gestellte Bürogebäude Lübecker Tordamm (LTD) der Versicherungskammer Bayern und der HIH Hamburgische Projektentwicklung GmbH in Hamburg, als ein Pilotprojekt an der ers-ten Zertifizierung der …
Green-Building-Zertifizierung für Investoren und Entwickler
… in enger Zusammenarbeit mit seinen Auftraggebern hat Witte Projektmanagement schon früh mit hohen energetischen Standards gearbeitet. So nahm das Ende 2006 fertig gestellte Bürogebäude Lübecker Tordamm (LTD) der Versicherungskammer Bayern und der HIH Hamburgische Projektentwicklung GmbH in Hamburg, als ein Pilotprojekt an der ersten Zertifizierung der …
Spatenstich für NOVE im Arnulfpark
Der erste Spatenstich ist gesetzt. Die Bauarbeiten für das Bürogebäude NOVE auf dem letzten noch freien Grundstück im Münchner Arnulfpark haben begonnen. Pünktlich zum Sommeranfang hat die Stadt München die erste Teilbaugenehmigung für das Bürogebäude NOVE erteilt. Die Bauarbeiten haben somit begonnen. Der erste Spatenstich ist gesetzt. Bauherr des mit …
Müller-BBM leistet entscheidenden Beitrag für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen
Müller-BBM leistet entscheidenden Beitrag für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen
… Priebe Architects & Consultants geplante und von Müller-BBM - Niederlassung Dresden -, hinsichtlich Akustik, thermische Bauphysik und Bauklimatik umfassend beratene Projekt - das Bürogebäude der Saegeling Medizintechnik Heidenau – ist damit das erste private Investorenprojekt im Freistaat Sachsen mit dem Siegel. Müller-BBM ist sowohl Mitglied im DGNB, …
Visualisierung Bürogebäude Humboldt Carré
Green Building in Leinfelden-Echterdingen / Fertigstellung Bürogebäude Humboldt Carré
Der Bau des Bürogebäudes Humboldt Carré in Leinfelden-Echterdingen wird Anfang Juli nach 18-monatiger Bauzeit fertig gestellt. Gebäudeentwurf, Innenarchitektur und Energiekonzept stammen vom Böblinger Architekturbüro Hanka & Nolte Architekten (HNP). Böblingen, 16. Juni 2010 – Das Anfang Juli bezugsfertige Bürogebäude Humboldt Carré der Bülow AG in …
Einladung "Green Buildings - gut für Umwelt und Ihr Geld"
… erhalten Sie mehr Informationen darüber … ð Welchen Beitrag ökologisches Bauen für die Umwelt und die Energieeffizienz leistet ð Wie man auch große Bürogebäude fast energieautark gestalten kann ð Wie Ihr Geldbeutel von einem solchen "Green Building"-Projekt profitiert. Wo: Existenzgründerzentrum, Marie-Curie-Str. 6 (Nähe Ingolstadt Village), 85055 …
Drittes DGNB-Gold für Fay Projects: Fay Projects erhält Vorzertifikat für neues Bürogebäude in Köln.
Drittes DGNB-Gold für Fay Projects: Fay Projects erhält Vorzertifikat für neues Bürogebäude in Köln.
… wird heute im Rahmen der Consense 2010, der internationalen Fachmesse für Nachhaltiges Bauen in Stuttgart, mit dem DGNB-Vorzertifikat in Gold für seine geplanten Bürogebäude und die Sanierung des Hochhauses am Kölner Waidmarkt ausgezeichnet. Dort entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Polizeipräsidiums bis Ende 2012 ein modernes Innenstadtquartier …
PKV zieht in die Cologne Oval Offices
PKV zieht in die Cologne Oval Offices
… Vermietung an die PKV bestätigt Trend zu Top-Büroflächen Erst im Mai feiern die Cologne Oval Offices Richtfest. Doch schon jetzt ist eines der beiden Bürogebäude am Kölner Gustav-Heinemann-Ufer größtenteils vermietet: Wie die für die Vermietung zuständige Regionalgesellschaft Düsseldorf der Münchener MEAG, die das Büroensemble realisiert, heute bekannt …
Cologne Oval Offices sind Kölns erste Gebäude mit „EU-Green-Building“-Standard
Cologne Oval Offices sind Kölns erste Gebäude mit „EU-Green-Building“-Standard
EU-Kommission zeichnet Münchener MEAG – Entwickler der Cologne Oval Offices – als Partner im Nachhaltigkeitsprogramm aus Die ersten „grünen“ Bürogebäude in Köln - so dürfen die Cologne Oval Offices jetzt mit Recht genannt werden. Die EU-Kommission in Brüssel hat die Münchener MEAG, die das Büroensemble am Kölner Gustav-Heinemann-Ufer realisiert, in die …

Sie lesen gerade: Neues Fassadenelement erfitherm® von erfis macht Bürogebäude fit für Green Building