openPR Logo
Pressemitteilung

Forschungsprojekt »SmartEnergyHub« entwickelt Smart-Data-Plattform für Betreiber von Infrastrukturen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Fraunhofer IAO

Intelligentes Energiemanagement (© sayid - Fotolia)

Intelligentes Energiemanagement (© sayid - Fotolia)

Mit herkömmlichen Energiemanagementsystemen stoßen Betreiber von Infrastrukturen schon heute an ihre Grenzen. Das Fraunhofer IAO entwickelt daher mit Partnern aus Forschung und Industrie im Projekt »SmartEnergyHub« eine Smart-Data-Plattform, die durch Optimierung des Betriebs Energieeinsparungen ermöglicht.

Wie können Betreiber komplexer Infrastrukturen, wie beispielsweise Flughäfen, Industriebetriebe oder Fertigungsanlagen, ihr Energiemanagement vor dem Hintergrund eines sich rasch wandelnden Energiemarkts optimieren? Eine Lösung dafür entwickelt das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderte Forschungsprojekt SmartEnergyHub auf Basis einer sensorbasierten Smart-Data-Plattform. Beteiligt sind neben dem Fraunhofer IAO fünf weitere erfahrene Partner.

Die Optimierung in bestehenden Energiemanagementsystemen stößt zunehmend an Grenzen, da nicht alle verfügbaren Sensordaten und Zählerwerte verwendet werden. Daher sind neue Ansätze erforderlich, um unter Berücksichtigung aller verfügbaren Informationen Einsparpotenziale zu erkennen und auszuschöpfen. Hierfür verfolgen die Partner im Forschungsprojekt einen prognose- und marktbasierten Ansatz, um Infrastrukturbetreibern neue Möglichkeiten der Energieoptimierung zu eröffnen.

Pilotversuch am Stuttgarter Flughafen

Die entwickelten IKT-Lösungen werden in einem Pilotversuch am Flughafen Stuttgart erprobt. Projektbegleitend wird ein Anwenderkreis gegründet, der aktuelle Forschungsergebnisse weiteren Infrastrukturbetreibern zur Verfügung stellt, individuelle Fragen der Partner diskutiert sowie den Erfahrungsaustausch fördert. Unternehmen, die den Energieeinsatz in ihren Infrastrukturen optimieren möchten, können noch am Anwenderkreis teilnehmen. Die Kickoff-Veranstaltung ist für den 25. Juni 2015 geplant.

Weitere Informationen:

http://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/geschaeftsfelder/informations-und-kommunikationstechnik/1494-intelligentes-energiemanagement.html

Beteiligte Partner:

www.fit.fichtner.de
www.flughafen-stuttgart.de
www.iais.fraunhofer.de
www.seven2one.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 842819 • Views: 652

Diese Meldung Forschungsprojekt »SmartEnergyHub« entwickelt Smart-Data-Plattform für Betreiber von Infrastrukturen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Forschungsprojekt »SmartEnergyHub« entwickelt Smart-Data-Plattform für Betreiber von Infrastrukturen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer IAO


Das könnte Sie auch interessieren:

Energy Data Hub: Prognosen zur Energieerzeugung und zum -verbrauch (Copyright: urban ENERGY)
adesso leitet Forschungsprojekt 5Gain für intelligentes Energiemanagement in Städten
… ein Umbau der Energieversorgungsinfrastruktur unerlässlich. Um regenerative Energien nutzen zu können, sind neue IKT-Lösungen gefragt. Das Bundeswirtschaftsministerium hat dazu das Forschungsprojekt 5Gain unter der Leitung des IT-Dienstleisters adesso gestartet. Das Verbundprojekt evaluiert und entwickelt innovative IT-Konzepte für die Erzeugung und …
in-GmbH: Forschungsprojekt „SmartEnergyHub“ am Flughafen Stuttgart erfolgreich abgeschlossen
in-GmbH: Forschungsprojekt „SmartEnergyHub“ am Flughafen Stuttgart erfolgreich abgeschlossen
… kritischer Infrastrukturen ihr Energiemanagement vor dem Hintergrund eines sich rasch wandelnden Energiemarkts optimieren? Die Antwort gibt eine sensorbasierte Smart-Data-Plattform, die von den beteiligten Technologiepartnern entwickelt wurde. Damit werden Energieeinsparpotenziale erschlossen, indem Energiemanagementdaten, Wetterprognosen und die Anbindung …
Offenes Ökosystem für smarte Assistenzsysteme
Offenes Ökosystem für smarte Assistenzsysteme
Fraunhofer IAO präsentiert Forschungsprojekt ENTOURAGE auf CeBIT 2017 Unter dem Motto »d!conomy - no limits« rückt die CeBIT vom 20. bis 24. März 2017 die digitale Transformation von Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft sowie die daraus resultierenden Märkte und Möglichkeiten in den Fokus. Das Fraunhofer IAO stellt am BMWi-Gemeinschaftsstand (Halle …
Smart Wheels/Elektrofahrzeuge intelligent laden
Elektrofahrzeuge intelligent laden
Forschungsprojekt Smart Wheels treibt Ausbau der Elektromobilität voran Wie lassen sich Elektrofahrzeuge in intelligente Stromnetze und Infrastrukturen von Stadtwerken integrieren? Diese Frage hat das FIR an der RWTH Aachen gemeinsam mit seinen Partnern, der FEV GmbH, der STAWAG Stadtwerke Aachen AG, der Stadtwerke Duisburg AG, der regio IT Aachen GmbH, …
Energiemanagement der Zukunft gesucht
Energiemanagement der Zukunft gesucht
… notwendig. Doch wie sehen diese aus? Das Fraunhofer IAO entwickelt mit Partnern aus Forschung und Industrie im Projekt »SmartEnergyHub« eine prognose- und marktbasierte Smart-Data-Plattform für Infrastrukturbetreiber auf Basis von Sensordaten. Diese wird künftig technische Antworten liefern. Um die Plattform marktnah und passgenau erarbeiten zu können, sind …
Unter dem Motto "Keine Digitalisierung ohne Cybersecurity" stellt euromicron auf der it-sa ganzheitliche Sicherheitskonzepte vor.
it-sa 2018: euromicron Gruppe zeigt Cybersecurity-Konzepte für die digitale Transformation
Ganzheitliche Lösungen für Kritische Infrastrukturen, Industrie 4.0 und Smart Building ------------------------------ Frankfurt am Main / Backnang / Neu-Isenburg / Saarbücken, 13.09.2018 - Die euromicron Gruppe, einer der führenden deutschen Spezialisten für Digitalisierung und das Internet der Dinge (IoT), zeigt auf der it-sa 2018 (09. bis 11. Oktober …
FIR veröffentlicht Forschungsergebnisse zum Ausbau der Elektromobilität
FIR veröffentlicht Forschungsergebnisse zum Ausbau der Elektromobilität
… AG, der Stadtwerke Duisburg AG, der regio IT Aachen GmbH, der Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG, der DB AG sowie der RWTH Aachen im Forschungsprojekt Smart Wheels untersucht. Die Ergebnisse der durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Forschungsarbeiten hat das Institut jetzt in einer Edition veröffentlicht. Die …
HARTING und Infotecs präsentieren eine sichere E-Mobility-Lösung auf der HANNOVER MESSE
HARTING und Infotecs präsentieren eine sichere E-Mobility-Lösung auf der HANNOVER MESSE
… 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf den Straßen Deutschlands fahren, erreicht werden. Nutzerdaten sowie Daten über den Ladevorgang, welche durch Ladeinfrastrukturen für Elektroautos übertragen werden, stellen für Cyber-Kriminelle ein lukratives Angriffsziel dar. Infotecs präsentiert auf Basis der MICA Plattform der HARTING Technologiegruppe seine …
IoT-Spezialist sorgt für Anbindung der Ladesäulen und Fahrzeuge sowie für Leitstandfunktionen und in
in-GmbH geht mit eMobility-Scout in die Pilotphase bei den Berliner Verkehrsbetrieben BVG
Das Forschungsprojekt eMobility-Scout nimmt Fahrt auf: Die Pilotphase bei den Berliner Verkehrsbetrieben BVG ist gestartet. eMobility-Scout befasst sich mit der Konzeption, Umsetzung und Erprobung einer Cloud-basierten IT-Lösung für den Betrieb von E-Fahrzeug-Flotten und das Teilen von Ladeinfrastrukturen. Die in-GmbH erstellt im Zuge des Projektes die …
E-Auto der STAWAG, Stadtwerke Aachen AG, wird an Siemens-Ladesäule mit Strom versorgt. Foto:smartlab
Siemens im ladenetz.de-Systembaukasten für Elektromobilität
… Stadtwerke Aachen, Duisburg und Osnabrück. Zusammen möchten die Partner Stadtwerken systemische Lösungen für Elektromobilität bieten. Nach erfolgreicher gemeinsamer Beantragung des Forschungsprojektes „econnect Germany“ beim Bundeswirtschaftsministerium im Sommer ist die Integration der neuesten Siemens-Ladesäule in die Produktlösungen von smartlab ein …

Sie lesen gerade: Forschungsprojekt »SmartEnergyHub« entwickelt Smart-Data-Plattform für Betreiber von Infrastrukturen