openPR Logo
Pressemitteilung

Klaus Töpfer Träger des "Deutschen CSR-Preises" 2015 für herausragendes CSR-Engagement

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: dokeo GmbH

- Preisverleihung am 20. 04. 2015 auf dem 11. Deutschen CSR-Forum in Ludwigsburg
- Eröffnung: Wolfgang Schuster, Rat für Nachhaltige Entwicklung

- Preisübergabe: Hans-Joachim Fuchtel, Parlamentariescher Staatssekretär beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
- Laudatio: Roland Tichy, Vorstandsvorsitzender der Ludwig-Erhardt-Stiftung

Stuttgart, den 05.03.2015 - Bundesumweltminister, Exekutivdirektor des UN-Umweltprogramms, Ko-Vorsitzender der Ethikkommission für eine sichere Energieversorgung, die Bundeskanzlerin Merkel nach der Atomkatastrophe von Fukushima einsetzte, Gründungs- und Exekutivdirektor des Institute for Advanced Sustainability Studies - kaum eine andere deutsche Persönlichkeit steht so für Nachhaltigkeit und die Übernahme von Verantwortung im Dienste der Gesellschaft wie Prof. Dr. Klaus Töpfer.

Die Jury des Deutschen CSR-Preises unter der Leitung von Roland Tichy, dem Vorstandsvorsitzenden der Ludwig-Erhardt-Stiftung und langjährigen Chefredakteur der Wirtschaftswoche, hat deshalb beschlossen, Prof. Dr. Klaus Töpfer mit dem Deutschen CSR-Preis 2015 für herausragendes CSR-Engagement auszuzeichnen.

Sein gegenwärtig breit wahrgenommener Einsatz gilt der Energiewende in Deutschland: Die von ihm geführte Ethikkommission für eine sichere Energieversorgung stellte die Weichen, um die Bundespolitik von der früheren Position des "die Kernenergie ist sicher und bezahlbar" mit einem gesellschaftlichen Konsens zu vermitteln, der dies anders sieht. Obwohl in den öffentlichen Arbeitstreffen der Kommission u. A. auch Vorstandsvorsitzende von Kraftwerksbetreibern saßen, kam die Kommission zu dem Schluss, die Nutzung der Atomkraftwerke bis 2020 zu beenden. Sie bestätigte damit wesentlich den breiten Konsens, dass in Deutschland die Möglichkeit besteht, die Kernenergie durch risikoärmere Technologien ökologisch, wirtschaftlich und sozial verträglich zu ersetzen.

Schon viel früher hat sich Töpfer für mehr CSR in Unternehmen engagiert. So hat er vor einigen Jahren das Qualitätssiegel "CSR Tourism Certified" an Unternehmen der Reisebranche verliehen. Er engagiert sich für nachhaltiges Wirtschaften in der Veranstaltungsbranche und wirkte mit in der Jury des "Good Company Ranking", mit dem das Manager Magazin die rund 120 größten Unternehmen Europas nach den Kriterien Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Profitabilität bewertete. Von umfassender Bedeutung waren seine Arbeiten, die in Deutschland die Kreislaufwirtschaft einführten, mittlerweile eines der deutschen Exportschlager. Allgemein fußt Professor Töpfers Engagement für Deutschland und für und mit internationalen Partnern auf der Grundüberzeugung, dass Nachhaltigkeitspolitik Voraussetzung für zukunftsfähige wirtschaftliche Aktivitäten ist.

Der Deutsche CSR-Preis wird am 20. April 2015 im Rahmen des 11. Deutschen CSR-Forums in Ludwigsburg zum sechsten Mal verliehen. Wolfgang Schuster, Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung, wird die Preisverleihung eröffnen. Hans-Joachim Fuchtel, Parlamentariescher Staatssekretär beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, wird den Preis übergeben. Die Laudatio hält Roland Tichy, Vorsitzender der Jury. Durch die Preisverleihung führt Sophie von Puttkamer, Moderatorin beim Bayerischen Fernsehen.

Im letzten Jahr erhielten die Drogerie-Unternehmer Dirk Roßmann (Rossmann), Götz W. Werner (dm) und Cord Wöhlke (Budnikowsky) gemeinsam diese Auszeichnung. Preisträger des Jahres 2013 ist Dr. Jens Weidmann, Präsident der Deutschen Bundesbank.

Wolfgang Scheunemann, Initiator des Deutschen CSR-Preises, betont im Rahmen der Preisverleihung, wie wichtig Corporate Social Responsibility (CSR) für ein Unternehmen ist: "Im Blick darauf, dass nur jeder vierte Mitarbeiter eines größeren Unternehmens motiviert ist und sein Umfeld als motivierend ansieht, spielt CSR eine wichtige Rolle. Außerdem öffnet CSR den Blick auf interne Prozesse und führt so zu signifikanten Wettbewerbsvorteilen", so Scheunemann. Die Preisträger des Deutschen CSR-Preises seien "ermutigende Beispiele für eine zukunftsfähige Welt".

Professor Dr. Töpfer studierte Volkswirtschaftslehre in Frankfurt am Main und Münster, wo er das Studium 1964 als Diplom-Volkswirt beendete. Von 1965 bis 1971 war er als wissenschaftlicher Assistent am Zentralinstitut für Raumforschung und Landesplanung an der Universität Münster tätig, wo er 1968 mit der Arbeit "Regionalpolitik und Standortentscheidung" zum Dr. rer. pol. promovierte. Von 1971 bis 1978 war er Abteilungsleiter für Planung und Information der Staatskanzlei des Saarlandes sowie Lehrbeauftragter an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Während dieser Zeit war er außerdem als entwicklungspolitischer Berater der Länder Ägypten, Malawi, Brasilien und Jordanien tätig. Von 1978 bis 1979 war er Professor und Direktor des Instituts für Raumforschung und Landesplanung an der Universität Hannover und Mitglied im Rat der Sachverständigen für Umweltfragen sowie Mitglied im Verwaltungsrat der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). 1985 wurde er von der Universität Mainz und 2005 von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen zum Honorarprofessor ernannt. Seit 2007 ist er Professor für Umwelt und nachhaltige Entwicklung an der Tongji-Universität in Shanghai. Seit 2009 ist er Gründungs- und Exekutiv Direktor des Institut for Advanced Sustainablity Studies (IASS) in Potsdam.

Klaus Töpfer ist ehemaliger Minister für Umwelt und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz (1985 - 1987). Er war von 1987 bis 1994 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und von 1994 bis 1998 Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau. Außerdem war er von 1990 bis 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 1998 bis 2006 war Klaus Töpfer Untergeneralsekretär der Vereinten Nationen und Exekutiv-Direktor des VN Umweltprogramms UNEP.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 842752 • Views: 126

Diese Meldung Klaus Töpfer Träger des "Deutschen CSR-Preises" 2015 für herausragendes CSR-Engagement bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klaus Töpfer Träger des "Deutschen CSR-Preises" 2015 für herausragendes CSR-Engagement teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von dokeo GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Finalisten des Deutschen CSR-Preises 2012 stehen fest
Die Finalisten des Deutschen CSR-Preises 2012 stehen fest
… Winnenden Kategorie „CSR in der Lieferkette“ Finalisten C & A Mode KG, Düsseldorf fish & more GmbH, Friedrichshafen REWE Group, Köln Kategorie „Bestes Video zum CSR-Engagement eines Unternehmens“ Finalisten Deutsche Telekom AG, Bonn fish & more GmbH, Friedrichshafen Otto Group, Hamburg Robert Bosch GmbH, Stuttgart In wenigen Tagen werden auch …
Dr. Michael Otto ist Träger des Deutschen CSR-Preises für herausragendes CSR-Engagement
Dr. Michael Otto ist Träger des Deutschen CSR-Preises für herausragendes CSR-Engagement
… Tel.: 0151 1244 1985, E-Mail: Download als PDF: http://www.csrforum.eu/F7/presse/2017-02-21-pri-DCP.pdf Presseinformation Dr. Michael Otto erhält den „Deutschen CSR-Preis für herausragendesCSR-Engagement“ - Früher Einsatz für Verantwortung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz - Einsatz für bessere Arbeitsbedingungen in der Dritten Welt Stuttgart, den …
Die Finalisten des Deutschen CSR-Preises 2015 stehen fest
Die Finalisten des Deutschen CSR-Preises 2015 stehen fest
… Berlin • Deutsche Telekom AG, Bonn • Märkisches Landbrot GmbH, Berlin Kategorie "Nachhaltige und zukunftsfähige Stadtentwicklung" • Stadt Delitzsch • Stadt Wiesloch Kategorie "Bestes Video zum CSR-Engagement eines Unternehmens" • Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Bonn • Knorr-Bremse AG, München • Upstalsboom Hotel + Freizeit …
Delfin- und Walreiseveranstalter OCEANO Whale Watching Worldwide Reisen erneut CSR zertifiziert
Delfin- und Walreiseveranstalter OCEANO Whale Watching Worldwide Reisen erneut CSR zertifiziert
… am 07.03.2012 auf der Internationalen Tourismus Messe in Berlin (ITB) mit dem CSR Siegel von TourCert rezertifiziert. Der ehemalige Bundesumweltminister Prof. Dr. Klaus Töpfer hielt zu Beginn der Veranstaltung eine erfrischende Rede zum Thema Nachhaltigkeit und zeichnete dann OCEANO sowie 7 weitere Reiseunternehmen für ihre Nachhaltigkeitsleistungen …
Jürgen Resch und Dr. Axel Friedrich erhalten den Deutschen CSR-Preis 2016
Jürgen Resch und Dr. Axel Friedrich erhalten den Deutschen CSR-Preis 2016
Pressemitteilung Jürgen Resch, Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH), und der Verkehrsexperte und Berater Dr. Axel Friedrich werden mit dem „Deutschen CSR-Preis“ 2016 für herausragendes CSR-Engagement ausgezeichnet. Preisverleihung am 5. April 2016 auf dem 12. Deutschen CSR-Forum im „Forum am Schlosspark“, Ludwigsburg Stuttgart, 02.03.2016 – Kein anderes Thema …
Ausschreibungsbeginn für den Deutschen CSR-Preis 2017
Ausschreibungsbeginn für den Deutschen CSR-Preis 2017
… CSR in ihrem Unternehmen einzusetzen. Kategorien: Der Deutsche CSR-Preis wird im Jahr 2017 in folgenden Kategorien verliehen: - „CSR-Award“ – Auszeichnung je einer Person für herausragendes CSR-Engagement jeweils in Deutschland und in Europa - Biodiversitätsmanagement zum Erhalt der weltweiten biologischen Vielfalt - CO2-Vermeidung als …
Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (CSR) und Nachhaltigkeit werden erlebbar
Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (CSR) und Nachhaltigkeit werden erlebbar
… gemeinsam mit Hans-Joachim Fuchtel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ), und Veranstalter Wolfgang Scheunemann vornehmen. Preisträger für herausragendes CSR-Engagement ist dieses Jahr Prof. Dr. Klaus Töpfer. Prof. Dr. Wolfgang Schuster, Rat für Nachhaltige Entwicklung, wird in seiner Eröffnungsrede …
12. Deutsches CSR-Forum: Die Finalisten stehen fest
12. Deutsches CSR-Forum: Die Finalisten stehen fest
… zweitägigen Veranstaltung in Ludwigsburg, die von Oberbürgermeister Werner Spec als Schirmherr eröffnet und begleitet wird, ist traditionell die Verleihung des Deutschen CSR-Preises. Im vergangenen Jahr wurde der ehemalige Bundesumweltminister Prof. Dr. Klaus Töpfer für sein herausragendes Engagement ausgezeichnet. Töpfer war unter anderem Exekutivdirektor …
Foto: DFB-Praesident Wolfgang Niersbach überreicht den Werder-Vertretern den Sonderpreis © SV Werder
Deutscher Fußball-Bund ehrt Werder Bremen mit Integrationspreis
… Corporate-Social-Responsibility-Konzept, auf dessen Grundlage sich der Verein ganzheitlich für die Gesellschaft einsetzt. „Die Auszeichnung macht uns stolz. Wir investieren viel in unser CSR-Engagement. Der Integrationspreis ist für uns ein wichtiges Signal, dass wir auf dem richtigen Weg und Vorbild für andere sind“, resümierte Anne-Kathrin Laufmann, …
Die cG Touristic (Wandern.de) ist CSR-zertifiziert
Die cG Touristic (Wandern.de) ist CSR-zertifiziert
… Sozialverantwortung) verliehen wird. In diesem Jahr konnten erstmals auch Reisebüros das CSR-Siegel erhalten. Auf der diesjährigen Tourismusmesse ITB übergab der ehemalige Umweltminister Klaus Töpfer der cG Touristic aus Kösslarn mit ihrer bekannten Plattform für Wanderreisen „Wandern.de“ das begehrte Siegel. Inhaber Horst Görtz freut sich: „Wir sind sehr …

Sie lesen gerade: Klaus Töpfer Träger des "Deutschen CSR-Preises" 2015 für herausragendes CSR-Engagement