openPR Logo
Pressemitteilung

ClimatePartner auf der drupa - Druckticker zum Messestart

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ClimatePartner Deutschland GmbH

/ PR Agentur: Press'n'Relations GmbH
Christl und Karl Nolle mit Tobias Heimpel bei der Übergabe des Zertifikates

Christl und Karl Nolle mit Tobias Heimpel bei der Übergabe des Zertifikates

ClimatePartner, die Experten im freiwilligen Klimaschutz, sind auf der Düsseldorfer drupa während der gesamten Laufzeit vom 29. Mai bis 11. Juni vertreten. Auf dem Stand der König & Bauer AG in Halle 16, im Bereich wasserloser Offsetdruck, können sich nationale und internationale Gäste über den ClimatePartner Druckprozess informieren.


50. Anwender des ClimatePartner Druckprozesses
Das renommierte Druckhaus Dresden hat sich im Rahmen seiner Partnerschaft mit KBA complete auch für klimaneutrales Drucken entschieden – und ist damit der 50. Anwender des ClimatePartner Druckprozesses. „Wir sind besonders stolz, ein solches Vorzeigeunternehmen wie das Druckhaus Dresden zu unseren Kunden zu zählen“, betont Tobias Heimpel, Geschäftsführer von ClimatePartner. Das renommierte Unternehmen von Inhaber und MdL Sachsen Karl Nolle verfügt nicht nur über eine über 90-jährige Tradition, sondern nimmt durch seine innovative und zukunftsorientierte Unternehmensführung eine wichtige Vorreiterrolle in der Druck-Branche ein. Auch im Bereich Energieeffizienz hat das Druckhaus Dresden in den vergangenen Jahren zahlreiche Investitionen vorgenommen und damit eine effektive und nachhaltige Emissionsminderung erzielt.

Das erste klimaneutrale Papier kommt von Lenzing
Mit Impact präsentiert die österreichische Papiermühle Lenzing das erste klimaneutrale Recycling-Papier. In Zusammenarbeit mit ClimatePartner wurde zuvor der Herstellungsprozess unter die Lupe genommen. Gerechnet wurden die CO2-Emissionen, die bei der Herstellung des Papiers entstehen. Diese resultieren insbesondere aus dem Transport der Rohstoffe zur Papiermühle, dem Betrieb der Mühle selbst sowie aus der Herstellung des fremdbezogenen Stroms. Auch die Verwendung von Chemikalien sowie andere Parameter wurden berücksichtigt. Bei der Herstellung von Impact werden vergleichsweise wenig CO2-Emissionen erzeugt, da Impact ein 100-prozentiges Recyclingpapier ist, bei dem der Rohstoff Altpapier auch aus der näheren Region bezogen wird. Zudem stammt der Strom, der zur Produktion benötigt ist, zu fast zwei Dritteln aus erneuerbaren Energien. Mit einem Emissionswert von 189 kg CO2-Äquivalenten pro Tonne Papier erreicht das Papier deswegen schon von Haus aus die günstigste ClimatePartner-Emissionsklasse A. Diese unvermeidbaren CO2-Emissionen werden nun durch Investitionen in hochwertige und zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Erwin Oberhänsli gewinnt Umweltpreis
Erwin Oberhänsli, Geschäftsleitungsmitglied der Druckerei Feldegg AG, Zollikerberg/Schweiz, ist am Wochenende mit dem Einzelpreis der schweizerischen Umweltstiftung ausgezeichnet worden. Die jährlich nur ein Mal vergebene Dotierung erhielt Oberhänsli für sein Engagement im Bereich nachhaltiger Drucksachenherstellung. Als erste Druckerei in der Schweiz integrierte die Druckerei den Climate¬Partner Druckprozess nicht nur in die eigenen Unternehmensprozesse – sondern auch im Rahmen des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) in das Umweltmanagementsystem ISO 14001. Rund 20 Prozent des jährlichen Umsatzes in der Druckerei Feldegg werden inzwischen klimaneutral gedruckt.

Die lachende Welt: Qualitätszeichen erfreut sich steigenden Nachfrage
Das ClimatePartner-„Klimaneutral“-Label mit der lachenden Welt erfreut sich einer immer weiter steigenden Nachfrage. So werden beispielsweise sämtliche Drucksachen der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) klimaneutral gedruckt. Auch der Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes MVV setzt auf dieses Konzept. „Nachdem wir als Verkehrsverbund nicht direkt für den Betrieb des öffentlichen Nahverkehr zuständig sind – das sind die beteiligten Verkehrsunternehmen – sind unsere Möglichkeiten, direkt Energie einzusparen, begrenzt“, so Susanne Strasser, Marketingleiterin beim MVV. „Deswegen setzen wir dort an, wo wir tatsächlich für die Erzeugung einer großen Menge von CO2-Emissionen verantwortlich sind: Bei den Drucksachen und Broschüren, die wir in sehr hoher Auflage produzieren und in München und Umgebung verteilen.“

Klimaneutral Drucken: Lexikon der wichtigsten Begriffe
Einen kleinen Führer durch die neue Welt des klimaneutralen Druckens gibt anlässlich der drupa in Düsseldorf das Münchener Unternehmen ClimatePartner heraus. Das kleine Heftchen im Format A6 erläutert rund 70 Fachbegriffe zum Thema und gibt Hintergrundinformationen zum Thema nachhaltiger Medienproduktion.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 215760 • Views: 1523

Diese Meldung ClimatePartner auf der drupa - Druckticker zum Messestart bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ClimatePartner auf der drupa - Druckticker zum Messestart teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ClimatePartner Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Klimaneutral Drucken ist im Markt endgültig angekommen
Klimaneutral Drucken ist im Markt endgültig angekommen
50 deutsche Druckereien setzen bei nachhaltiger Medienproduktion auf ClimatePartner Mit einem Rückblick auf die Aktivitäten im graphischen Gewerbe startet die ClimatePartner ins neue Jahr. „Nachhaltige Medienproduktion und klimaneutrale Druckprodukte sind im Markt endgültig angekommen“, so Moritz Lehmkuhl, Geschäftsführer der Münchener Strategiebratung, …
ClimatePartner Academy 2012 mit FSC® Deutschland und GFA Consulting Group
ClimatePartner Academy 2012: Klimaschutz-Seminarprogramm mit FSC® Deutschland und GFA Consulting Group
München. Die ClimatePartner Academy bietet im Januar und Februar 2012 eine neue Seminarreihe zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Kooperation mit dem FSC Deutschland und der GFA Consulting Group an. Die praxisorientierten Veranstaltungen finden an sechs Standorten in Deutschland und Österreich statt. Die ClimatePartner Academy wurde als Veranstaltungsreihe …
CO2-Fußabdruck eines Unternehmens
ClimatePartner startet Online-Service klimaneutraldrucken.de
ClimatePartner bringt nach sechsmonatiger Entwicklungsdauer die neue Internetplattform klimaneutraldrucken.de zur Berechnung von CO2-Emissionen für Druckproduktionen und der CO2-Bilanz der Druckereien als Basis für Klimaschutz-Strategien in den Markt. Klimaneutral drucken. Was vor drei Jahren als Beratungsdienstleistung für einen kleinen Kreis von Druckereien …
Moritz Lehmkuhl, Gründer und Geschäftsführer von ClimatePartner (l.) und Tristan A. Foerster, Geschäftsführer von ClimatePartner
ClimatePartner seit fünf Jahren erfolgreich mit Klimaschutzlösungen für Unternehmen
Seit September 2006 berät und befähigt der Klimaschutzdienstleister ClimatePartner insgesamt mehr als 1.000 Unternehmen aus 20 Ländern, effektiv Klimaschutz zu betreiben. Seit der Gründung etablierte sich das Unternehmen als Marktführer in mehreren Branchen. Neben individuellen Beratungslösungen entwickelt ClimatePartner Softwarelösungen zur vollständigen …
Klimaschutzprojekt für sauberes Trinkwasser in Madagaskar, www.climatepartner.com/1090
ClimatePartner baut das Angebot im Carbon-Offset-Markt weiter aus
ClimatePartner hat sich im Carbon-Offset-Markt neu aufgestellt und baut mit ausgewiesenen und international erfahrenen Experten seine Partnerschaften in Klimaschutzprojekt-Regionen weiter aus. So kann der Anbieter von Klimaschutzlösungen neue Projekte realisieren, um die steigende Nachfrage schneller und gezielter zu bedienen. Dafür holt ClimatePartner …
Tobias Heimpel, Verwaltungsratsvorsitzender der ClimatePartner Switzerland AG
ClimatePartner gründet Tochtergesellschaft in der Schweiz
ClimatePartner, die international tätige Strategieberatung für den Freiwilligen Klimaschutz, baut ihr europäisches Netzwerk weiter aus. Ab dem 1. September 2007 ist das Unternehmen mit einer eigenen Gesellschaft, der ClimatePartner Switzerland AG, in Zürich vertreten. ClimatePartner steht für strategische Ge-schäftsmodelle und Handlungskonzepte im Freiwilligen …
Anne Vick, President von ClimatePartner California Inc.
Klimaschutz global: ClimatePartner startet in Kalifornien
Nachdem ClimatePartner im Verlauf dieses Jahres mit Niederlassungen in zahlreichen europäischen Staaten an den Start gegangen ist, haben die „Möglichmacher“ im freiwilligen Klimaschutz nun auch den Sprung über den Atlantik gewagt. Mit der ClimatePartner California Inc., die ab sofort im Swissnex-Komplex in der Montgomery Street in San Francisco ansässig …
Klimaschutzdienstleister ClimatePartner weitet Erfolgsmodell auf die Schweiz aus
München / Laufenburg, 17.07.2012. Der Klimaschutzdienstleister ClimatePartner GmbH mit Hauptsitz in München treibt konsequent die Internationalisierung voran und übernimmt die gleichnamige ClimatePartner Switzerland AG. Die bewährten Geschäftsfelder Industrielösungen und individuelle Beratungslösungen werden zeitnah auch in der Schweiz ausgebaut – bislang …
Sinnvoll: Klimaschutz und Energieeffizienz
ClimatePartner - Ohne Energieeffizienz kein glaubwürdiges Engagement im Klimaschutz
Mit der Forderung nach “mehr als Klimaneutralität“ präsentieren die Klimaschutzspezialisten von ClimatePartner ihr Energieeffizienz-Programm CP Winergie. Über das modular aufgebaute Programm bietet ClimatePartner gerade mittelständischen Unternehmen eine standardisierte und am Klimaschutz orientierte Energieberatung. Neben einem klassischen Energie-Check …
Bildtext: Stefano Indigenti, Geschäftsführer der ClimatePartner Italia  S.r.l.
Ab in den Süden: ClimatePartner gründet Tochtergesellschaft in Italien
Nach Deutschland, Österreich und der Schweiz hat ClimatePartner, die Strategieberatung im Freiwilligen Klimaschutz, nun auch eine Tochtergesellschaft in Italien gegründet. Geschäftsführer von ClimatePartner Italia S.r.l. in Mailand wird Stefano Indigenti, mit dem bereits seit Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit besteht. „Bedeutende Projekte, wie …

Sie lesen gerade: ClimatePartner auf der drupa - Druckticker zum Messestart