openPR Logo
Pressemitteilung

STGCON Germany schafft Voraussetzung für den Vertrieb von Lithium-Ionen-Batterien in Italien

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: STGCON Germany

/ PR Agentur: Lesser Public Relations
• Italienisches Umweltministerium listet STGCON Germany offiziell beim Batterierecycling
• Unternehmen verfolgt ehrgeizige Projekte beim Ersatz alter Blei-Akkus durch Li-Ionen-Technologie

STGCON Germany ist ein wichtiger Schritt für den internationalen Markteintritt auf dem Gebiet der Lithiumbatterien gelungen. Seit wenigen Tagen ist das Unternehmen im Rahmen des EU-Rechts nun auch für Italien registriert.


Hintergrund ist die Richtlinie 2006/66 der Europäischen Union, die unter anderem das Recycling von Altbatterien und Altakkumulatoren regelt. Der zufolge müssen sowohl Hersteller als auch Importeure einen Nachweis über das Recycling erbringen, ohne den es nicht möglich ist, sich im Markt des jeweiligen EU-Mitgliedsstaates zu bewegen. Durch den soeben abgeschlossenen Vertrag mit dem Turiner APIRAEE-Konsortium wurde die entscheidende rechtliche Zutrittsvoraussetzung für den italienischen Markt geschaffen: Das italienische Umweltministerium listet STGCON ab sofort offiziell beim Batterierecycling.

Bereits im November vergangenen Jahres konnte sich STGCON Germany beim Umweltbundesamt als Hersteller von Lithiumbatterien registrieren, so wie es in Deutschland im Batteriegesetz (BattG) vorgesehen ist. Gleichzeitig trat das Unternehmen der Stiftung „Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien“ – kurz GRS Batterien – bei. Sie repräsentiert gegenüber dem Bundesumweltministerium das festgestellte gemeinsame Rücknahmesystem für Gerätebatterien (gem. § 6 BattG) und ist zugleich das größte in Europa. STGCON Germany ist damit Teil eines Systems geworden, das für effizientes Batterierecycling und aktiven Umweltschutz steht. Die GRS Batterien stellt die Sammlung, Sortierung und Wiederverwertung gebrauchter Batterien deutschlandweit sicher und garantiert die flächendeckende und umweltverträgliche Entsorgungssicherheit.

STGCON Germany treibt zahlreiche zukunftsweisende Projekte auf dem Gebiet der Lithium-Ionen-Technologie voran, die unterschiedliche Zielrichtungen verfolgen.

Im Bereich des Eisenbahnwesens geht es darum, die Blei-Säurebatterien, die derzeit noch für die Notstromversorgung genutzt werden, zu ersetzen. Dafür sprechen - neben Gewichts-und Leistungsvorteilen - die zunehmend strengeren Umweltauflagen und die immer schwieriger werdende Entsorgung von Schwermetallen.
Große Potenziale sieht Helmut Teschner, Geschäftsführer der STGCON Germany, vor allem im Bereich der Solarspeicher für Photovoltaik-Anlagen in privaten Haushalten: „Im Vergleich zu Blei-Gel -bzw. Vliesbatterien, wie sie bei der unterbrechungsfreien Stromversorgung derzeit noch verwendet werden, bietet unsere Technologie eine höhere Zyklenfestigkeit und damit eine längere Lebensdauer“. Damit wird sie auch zu einem handfesten Kostenargument für den Kunden. „ Wenn man sich vor Augen führt, wie günstig die neue Batterietechnik inzwischen geworden ist“, so Teschner weiter, „wird sie für jeden privaten Hauskeller interessant. Dazu kommt, dass Li-Ionen-Batterien über eine nutzbare Kapazität von rund 90 % verfügen. Herkömmliche Akkus lassen sich dagegen höchstens bis 50 % entladen! Erste Wechselrichterhersteller testen bereits unsere Batterien.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 843368 • Views: 241

Diese Meldung STGCON Germany schafft Voraussetzung für den Vertrieb von Lithium-Ionen-Batterien in Italien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung STGCON Germany schafft Voraussetzung für den Vertrieb von Lithium-Ionen-Batterien in Italien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit Batterielogistik sicher in die Zukunft
Mit Batterielogistik sicher in die Zukunft
… die Kapazitäten für das Recycling von Lithium-Batterien erheblich auszubauen, um zukünftige Mengen an Altbatterien bewältigen zu können. Entsorgungslogistik von Lithium-Ionen-AkkusLithium-Ionen-Batterien dürfen nicht im Hausmüll oder in der Recyclingtonne entsorgt werden, sondern müssen zu Recycling- oder Sondermüllsammelstellen gebracht werden. Die …
STGCON Germany GmbH
STGCON Germany GmbH auf der PCIM Europe 10.-12.05.2016 / Halle 7, Stand 419
… 60 Mitarbeitern arbeitet kontinuierlich an Produktneu- und Weiterentwicklungen zur Stärkung und Erhöhung unserer Wettbewerbsfähigkeit. ------------------------------ Über: STGCON Germany GmbH Herr Helmut Teschner Justus-von-Liebigstr. 12 86899 Landsberg am Lech Deutschland fon ..: 08191-33189-0 web ..: http://www.stgcon.de email : --------- STGCON ist …
TU Berlin: Neue Materialchemie für Hochleistungsbatterien
TU Berlin: Neue Materialchemie für Hochleistungsbatterien
… Dr. Peter Strasser entwickeln neuen Typ von Elektrodenmaterialien für neuartige, sichere Batterien, die auf Aluminium und Magnesium statt Lithium beruhen --- Wieder aufladbare kleine Lithium-Ionen-Batterien begegnen uns auf Schritt und Tritt: Im Handy, in Kameras, Radios und nahezu allen portablen elektrischen Geräten. Lithium ist einerseits ein sehr …
Lithium-Ionen-Batterien beherrschen den Markt
Lithium-Ionen-Batterien beherrschen den Markt
Der Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien ist immens und wird sich noch vergrößern. Lithium dürfte sich weiterhin auf dem Siegeszug befinden. Elektrofahrzeuge und viele mobile Geräte kommen nicht ohne die Lithium-Ionen-Batterien aus. Auch wenn an Ersatzmöglichkeiten geforscht wird, so werden diese Batterien noch lange dominieren. So besitzen Metall-Ionen- …
Baoli bietet vollelektrische Gabelhubwagen bis 1,5 t mit Li-Ionen-Technologie
Baoli bietet vollelektrische Gabelhubwagen bis 1,5 t mit Li-Ionen-Technologie
… von 1,2 t (EP 12WS) und 1,5 t (EP 15WS). Umweltschutz und Energieeinsparungen veranlassen auch im Logistikbereich immer mehr Unternehmen, für ihre Elektrofahrzeuge Lithium-Ionen-Batterien statt der herkömmlichen Blei-Säure-Batterien zu nutzen – aus gutem Grund. Lithium-Ionen-Akkus speichern bei gleicher Größe mehr Energie und erhöhen so die Reichweite …
American Manganese und Italvolt unterzeichnen Absichtserklärung für ein Lithium-Ionen-Batterien-Recyclingprojekt
American Manganese und Italvolt unterzeichnen Absichtserklärung für ein Lithium-Ionen-Batterien-Recyclingprojekt
… März 2021 - Surrey, BC - American Manganese Inc. (AMY oder das Unternehmen), das ein fortschrittliches, patentiertes Recyclingverfahren für die Kathoden von Lithium-Ionen-Batterien (RecycLiCo) entwickelt hat, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen eine Absichtserklärung mit Italvolt SpA (Italvolt), der ersten Batterien-Gigafactory Italiens …
Basis für neue Generation von Hochleistungsbatterien für automobile Elektroantriebe gelegt
… Evonik Industries AG, Essen, und Süd-Chemie AG, München, haben eine Lieferantenpartnerschaft für den Einsatz neuer Materialien in der nächsten Generation von Lithium-Ionen-Batterien in Automobilen und weiteren industriellen Anwendungen vereinbart. Damit haben beide Konzerne den Grundstein gelegt für eine bevorzugte Lieferung des leistungsfähigen Speichermaterials …
Internationaler Umweltpreis für Evonik und Daimler
… es den beiden deutschen Unternehmen gelungen, das Thema Elektromobilität entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Deutschland voranzutreiben. Moderne, sichere und bezahlbare Lithium-Ionen-Batterien gelten als ein entscheidender Schlüssel, um umweltfreundliche Elektroautos für den Alltagsgebrauch tauglich zu machen. Die seit Dezember 2008 gebündelten …
www.inv3st.de: BYD, Edison Lithium, Siemens Energy - Welche Energiewende-Aktien sich jetzt lohnen
www.inv3st.de: BYD, Edison Lithium, Siemens Energy - Welche Energiewende-Aktien sich jetzt lohnen
… führt seine Expansion in Europa fort, mit einer neuen Produktionsstätte für PKW in Ungarn. BYD setzt zudem auf Natrium-Ionen-Batterien als Alternative zu Lithium-Ionen-Batterien für Budget- und Mittelklasse-Modelle. Hier spielt der Junior-Explorer Edison Lithium eine entscheidende Rolle in der Rohstoffbeschaffung für die Batterieproduktion. Den Bedarf …
Schuon erweitert Kapazitäten für die Logistik von Lithium-Ionen-Batterien
… 2020 – Die Alfred Schuon GmbH hat im baden-württembergischen Wildberg einen weiteren Standort eröffnet, der auf die besonderen Anforderungen für die Logistik von Lithium-Ionen-Batterien ausgerichtet ist. In diesem und einem weiteren Logistikzentrum in Empfingen kann der Dienstleister diese speziellen Güter nun an zwei Standorten fachgerecht lagern. Darüber …

Sie lesen gerade: STGCON Germany schafft Voraussetzung für den Vertrieb von Lithium-Ionen-Batterien in Italien