Ein Goal für die Umwelt mit der EURO 2008

ARA System wird "Umwelt am Ball"-Partner und leistet Beitrag für klimaneutrale EURO

Der "Grüne Ball" ging gestern an ARA-Vorstand Christian Stiglitz. "Wir wollen bei der EURO 2008 insbesondere in der Abfallwirtschaft neue Maßstäbe setzen und sind deshalb froh, das ARA System als "Umwelt am Ball"-Partner gewonnen zu haben", so Umweltminister Pröll. Das ARA System wird während der EURO 2008 die Verwertung der in den Stadien, Fanzonen und bei der Fantour 2008 gesammelten Materialien übernehmen. Außerdem ist das ARA System Partner bei der Produktion eines Spots, der unter dem Titel "MAKE YOUR GOAL - BRING IT BACK" für die UEFA EURO 2008(TM) den richtigen Umgang mit Abfall propagiert und in allen EURO-Stadien in Österreich und der Schweiz sowie in den Fanzonen gezeigt wird.

Österreich und die Schweiz haben für die EURO 2008 gemeinsam ein Nachhaltigkeitskonzept entwickelt, um diese Großveranstaltung so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Im Abfallbereich kommt dabei der getrennten Sammlung und umweltgerechten Verwertung von Abfällen ein wichtiger Part zu. In den österreichischen Stadien und einigen Fanzonen werden während der EURO 2008 im Getränkeausschank Mehrwegbecher zum Einsatz kommen. In einigen Fanzonen und im Rahmen der "Fantour 2008" wird auf die Ausgabe von Bechern verzichtet und die alkoholfreien Getränke werden direkt in PET-Flaschen an die Besucher abgegeben. Die Sammlung und Verwertung durch das ARA System macht es möglich, dass die PET-Flaschen in einer der modernsten Anlagen Europas wiederverwertet werden. Dkfm. Christian Stiglitz, Vorstand der ARA AG dazu: "Durch die 2007 erfolgte Inbetriebnahme der "PET2PET" Recyclinganlage in Müllendorf wurde das letzte fehlende Puzzlestück im PET-Kreislauf von der Flasche zur Flasche geschlossen und auch die bei der EURO gesammelten PET-Flaschen können wieder zu neuen Flaschen verarbeitet werden."

Die ARA und die dafür zuständige Branchenrecyclinggesellschaft ARGEV werden während der EURO 2008 im ganzen Land ihre Aktivitäten verstärken. Neben Stadien und Fanzonen wird auch in weiteren Public Viewing Zonen und an neuralgischen Punkten wie Autobahnparkplätzen die getrennte Sammlung wesentlich verstärkt und den KonsumentenInnen angeboten werden. Ein einheitliches Design und Sujets, die auch in den Stadien zum Einsatz kommen, sollen den BesucherInnen die Rückgabe erleichtern. Insgesamt sind während der Euro 2008 rund 2.000 zusätzliche Behälter im Einsatz.

Bereits im April und Mai war ein Team des ARA Systems an zahlreichen Schulen in ganz Österreich unterwegs, um im Vorfeld der EURO 2008 Aufklärungsarbeit in Sachen Umweltschutz und Abfallvermeidung zu betreiben. Die so informierten 2.800 SchülerInnen spielten außerdem mit "Grünen Bällen" um Punkte, für deren Gegenwert die ARA ökologische Projekte unterstützt. Die so eingespielten Euro 10.000,- stellt das ARA System für den vom Lebensministerium eingerichteten Topf für die klimaneutrale EURO 2008 zur Verfügung. Mit dem Geld werden Klimaschutzprojekte in Österreich finanziert.

Anti-Littering Spot zum richtigen Umgang mit Abfall bei den Veranstaltungen

Im Rahmen des von der Schweiz und Österreich ausgearbeiteten Nachhaltigkeitskonzeptes wurde in der Schweiz ein Anti-Littering-Spot mit dem Slogan "MAKE YOUR GOAL - BRING IT BACK" produziert. Während der EURO 2008 sehen die Fans den Spot in allen Schweizer undösterreichischen EURO-Stadien, in den Fanzonen sowie der UBS ARENA und auf der "Fantour 2008". Die Botschaft: Abfall richtig entsorgen - Ein Goal für die Umwelt erzielen!

Ziel des Spots ist es, die Fans, Gäste und BesucherInnen für die korrekte Abfallentsorgung bei den Matches zu sensibilisieren. Auf humorvolle Art wird aufgezeigt, dass Abfall und Getränkebehälter nicht auf den Boden gehören, sondern in den Abfall- oder Sammelbehälter. Richtiges Entsorgen und Zurückbringen von Wertstoffen wird belohnt: Mit Jubel und Gratulationen wie bei einem Fußball-Goal. In allen Stadien in Österreich und der Schweiz werden die Abfall-, PET- und Alu-Behälter sowie die Mehrwegbecher-Rückgabestellen mit dem Slogan "MAKE YOUR GOAL - BRING IT BACK" beschriftet, um die Wiedererkennung zu fördern. Der Slogan wird zusätzlich auf den vom ARA System während der Euro 2008 aufgestellten Abfallbehältern eingesetzt.

Auftraggeber des Spots sind die Euro 2008 SA, die Projektgruppe Nachhaltigkeit des Bundes für die UEFA EURO 2008, die Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt IGSU, ERZ Entsorgung + Recycling Zürich sowie das Bundesamt für Umwelt BAFU. Als österreichische Partner sind das ARA System, die Stadt Wien sowie das Lebensministerium beteiligt. Der Spot ist ab sofort auf www.umweltamball.at bzw. www.arasystem.at zu sehen.

Weitere Informationen zur Initiative "Umwelt am Ball" unter www.umweltamball.at.

Bilder unter:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /