openPR Logo
Pressemitteilung

20. März 2015: Partielle Sonnenfinsternis in Mitteleuropa

Berlin, 13.03.2015. Am Freitag, den 20. März, findet eine totale Sonnenfinsternis über dem Nordwesten und dem äußersten Norden Europas statt. In Mitteleuropa wird die Sonnenscheibe vom Neumond nicht vollständig bedeckt. Die Sonnenfinsternis wird sich jedoch in ihrer partiellen Phase auch in Deutschland gut beobachten lassen – möglichst wolkenfreies Wetter vorausgesetzt.

Die letzte von Mitteleuropa aus sichtbare partielle Sonnenfinsternis fand am 4. Januar 2011 statt. Damals lagen jedoch weite Teile Deutschlands und der Schweiz unter Wolken, so dass das Himmelsschauspiel vielerorts verborgen blieb. In der Westhälfte Deutschlands und in der Westschweiz zeigten sich einige größere Lücken in der Wolkendecke, die den Blick auf die teilweise verfinsterte Sonne bei ihrem Aufgang ermöglichten. Vielen wird noch der 11. August 1999 in Erinnerung sein, als über Süddeutschland die für lange Zeit letzte in Mitteleuropa sichtbare totale Sonnenfinsternis stattfand. Auch damals störten Wolken mancherorts die Beobachtung.
Heute in einer Woche, am 20. März, ereignet sich wieder eine Sonnenfinsternis. Diese kann von den Färöer-Inseln und von Spitzbergen aus in ihrer totalen Phase gesehen werden. Deutschland und die Schweiz geraten nicht in die Kernschattenzone, sondern werden lediglich vom Halbschatten des Mondes gestreift, so dass eine mehr oder weniger dünne Sichel von der Sonne übrigbleibt. Dabei werden in Passau 67% und in Zürich rund 70% der Sonnenscheibenfläche bedeckt, während es auf Sylt sogar 83% sein werden. Die Sonnenfinsternis beginnt um zirka 9:30 Uhr. Das Maximum wird gegen 10:40 Uhr erreicht. Das Ende ist etwa um 11:50 Uhr, abhängig vom geographischen Standort einige Minuten früher oder später.
Der aktuelle Stand der Wettervorhersage deutet für den 20. März ein Hochdruckgebiet bei den Britischen Inseln und tiefen Luftdruck über der Ostsee und dem Baltikum an. Dabei wird laut dem amerikanischen Wettermodell GFS vor allem im Nordosten Deutschlands wolkiges und recht windiges Wetter erwartet. Im Süden und Westen Deutschlands sowie in der Schweiz wird dagegen allgemein weniger Bewölkung berechnet. Vom europäischen Wettermodell ECMW wird ebenfalls wolkiges Wetter prognostiziert, wobei die größten Auflockerungen derzeit für den Süden Deutschlands und einige Küstenregionen berechnet werden.
Eine einigermaßen verlässliche Vorhersage der Bewölkungssituation und anderer Parameter kann erst zwei bis drei Tage vor der Sonnenfinsternis gemacht werden. Während es beim Wetter immer Unsicherheiten im Detail gibt und geben wird, kann man eine Sonnenfinsternis selbst sehr genau vorhersagen.
Mehr Informationen unter www.meteogroup.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 844211 • Views: 144

Diese Meldung 20. März 2015: Partielle Sonnenfinsternis in Mitteleuropa bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 20. März 2015: Partielle Sonnenfinsternis in Mitteleuropa teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von MeteoGroup Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Lauf der Sonne zwischen 08:20 UTC und 11:00 UTC in 10-Minutenabständen
Schüler der Privaten Schulen Krauß e.V. beobachten die Sonnenfinsternis am Flugplatz Aschaffenburg-Großostheim
… e. V. - Wirtschaftsschule - bei bestem Wetter zwischen 09:30 Uhr und 12:00 Uhr auf dem Flugplatz Aschaffenburg-Großostheim die partielle Sonnenfinsternis. Die Gruppe von acht Schülern und zwei Lehrkräften hatte zur Dokumentation dieses Ereignisses mehrere Teleskope, Sonnenbeobachtungsinstrumente sowie Astro- und Spiegelreflexkameras mitgebracht. Schon …
Die nächste totale Sonnenfinsternis findet am  14. November 2012 in der Region rund um Cairns (Austr
Die nächste totale Sonnenfinsternis findet in Australien statt
… Höhenpunkt, denn dann schiebt sich gegen 6.38 Uhr (australische Zeit) der Mond vor die Sonne und tausende Schaulustige werden Zeugen einer zweiminütigen totalen Sonnenfinsternis. Veranstalter erwarten rund 40.000 zusätzliche Besucher. Bereits jetzt sind einige Hotels ausgebucht. Das einmalige Naturschauspiel wird in Cairns und den umgebenden Städten …
Haus der Astronomie und Vereinigung der Sternfreunde ()
Partielle Mondfinsternis am 7. August 2017
… alles: Dann ist Neumond und der Mond steht dann zwischen Sonne und Erde. Dann ist der der Schatten des Mondes, der die Erde treffen wird. Es kommt zu einer totalen Sonnenfinsternis, die vor allem in weiten Teilen der USA zu beobachten sein wird. Die nächste von Deutschland aus beobachtbare Mondfinsternis ist am Abend des 27. Juli 2018, dann steht uns …
Questico.de - das Portal zur Lebensberatung
Totale Mondfinsternis – seltenes Spektakel - Questico bringt Licht ins Dunkel
… die Uhr für Fragen zu Vollmond und Schicksal zur Verfügung Wenn der Mond vollkommen in den Erdschatten taucht, nennt man das eine totale Mondfinsternis. Anders als eine Sonnenfinsternis sieht eine Mondfinsternis von jedem Ort auf der Nachtseite der Erde gleich aus. Bei klarem Himmel wäre die Verdunklung über ganz Mitteleuropa besonders gut zu sehen. …
Wettervorhersage für die partielle Sonnenfinsternis
Wettervorhersage für die partielle Sonnenfinsternis
Berlin, 18.03.2015. In zwei Tagen, am 20. März, findet eine totale Sonnenfinsternis über dem Nordwesten und dem äußersten Norden Europas statt. In Mitteleuropa wird die Sonnenscheibe vom Neumond nicht vollständig bedeckt. Der aktuelle Stand der Wettervorhersage deutet für Freitag eine schwächelnde Hochdruckbrücke zwischen dem Atlantik und Kasachstan …
Buch: Astrofotografie
Die Sonnenfinsternis fotografieren – mitp verschenkt Leseprobe mit Anleitung
Frechen 18.03.2015. Passend zur Sonnenfinsternis am kommenden Freitag bietet der mitp-Verlag eine Fotografier-Anleitung aus dem Buch „Astrofotografie“ zum kostenlosen Download an. Am 20.03.2015 wird ab 9:30 Uhr über Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen sein. Exklusiv zu dem seltenen Ereignis stellt der mitp-Verlag ein Kapitel zum Fotografieren …
Expedition Sonnenfinsternis: Mit dem Hurtigruten-Schiff vor Norwegens Küste (© Hurtigruten GmbH)
Sonnenfinsternis in Norwegen
Mit ZeitRäume auf einem Hurtigruten-Schiff zur Sonnenfinsternis 2008 reisen Am 1. August gibt es im Norden Europas eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten. Der Reiseanbieter ZeitRäume hat jetzt ein besonderes Angebot für Sternengucker im Programm: Eine Kultur- und Schiffsreise vor Norwegens Küste mit einer eigenen „Expedition Sonnenfinsternis“. …
SoFi Brille von Karl Knauer KG
Sonnenfinsternis in den USA 2017 - Karl Knauer produziert SoFi-Brillen
Biberach/Baden, August 2017. Millionen von Amerikanern können am 21.08.2017 eine totale Sonnenfinsternis erleben. Damit dabei keine Gefahr für die Augen besteht, hat die Karl Knauer KG mehrere Millionen Schutzbrillen („approved by NASA and the American Astronomical Society“) u.a. im „Stars-and-Stripes“-Design produziert. Die Brillen sind mit einer zertifizierten …
Eine außergewönliche Reise.
Feuerring über dem Äquator
… Münchener Reiseveranstalter „Peter Kommt Mit“ hat für 2010 eine außergewöhnliche Reise ins Angebot genommen: Eine Reise nach Kenia, um dort die längste ringförmige Sonnenfinsternis des 3. Jahrtausends zu bestaunen. Denn am 15. Januar 2010 wandert ein Feuerring quer über Zentralafrika, Indien, Myanmar und China. Die Ringförmige Sonnenfinsternis ist bis …
Sonnenfinsternis am 03.11.2013 in Afrika
Hybride Sonnenfinsternis am 03.11.2013 in Afrika erleben
Am 3. November 2013 besteht die Möglichkeit eine sogenannte hybride Sonnenfinsternis in Afrika von der Trauminsel Sao Tome aus zu beobachten. Eine hybride Finsternis hat die Eigenschaft, dass sie nahezu während des gesamten Verlaufs total ist. Sao Tome liegt zwar knapp außerhalb des totalitären Finsternis-Bandes, aber von der Insel aus kann man trotzdem …

Sie lesen gerade: 20. März 2015: Partielle Sonnenfinsternis in Mitteleuropa