openPR Logo
Pressemitteilung

Meeresmüll-Forum – Akteure und Studenten diskutieren lokale Lösungen eines globalen Problems

Meeresmüll © Kristina Klesse

Meeresmüll © Kristina Klesse

Meeresmüll geht uns alle an. Deshalb veranstaltet EUCC-D (Küsten Union Deutschland e.V.) in Zusammenarbeit mit der Hochschule Neubrandenburg am 21.03.2015 einen Informationstag zum Thema Müll im Meer. Neben Fachvorträgen über die Eintragspfade von Meeresmüll sowie ökologische und ökonomische Auswirkungen findet ein Diskussionsforum statt, auf dem gemeinsam mit Akteuren aus MV praktische Lösungsansätze und Strategien zur Müllreduzierung oder -vermeidung vorgestellt werden. Als Diskussionsteilnehmer werden Holger Matthäus (Senator für Bau und Umwelt der Hansestadt Rostock), Matthias Fromm (Tourismusdirektor, Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde) und Praxispartner von Nord- und Ostsee erwartet. Eröffnet wird die ganztägige Veranstaltung von Silvia Bretschneider, Präsidentin des Landtags Mecklenburg-Vorpommern. Weitere Informationen, wie Einladung und Programm, finden Sie unter www.eucc-d.de und www.marlisco.eu/fora.de.html. Die Veranstaltung ist öffentlich. Parallel zeigt EUCC-D die Wanderausstellung „Mensch·Müll·Meer“, entstanden im EU-Projekt MARLISCO.

Ort: Hochschule Neubrandenburg, Brodaer Str. 2, 17033 Neubrandenburg, Haus 2 Foyer, Hörsaal 5

Datum: 21.03.2015, 10.00 – 17.00 Uhr

Ansprechpartner:
EUCC-Deutschland
Geschäftsführung Nardine Stybel
Telefon: 0381/5196420
E-Mail

Projektkoordination MARLISCO
Kristina Klesse
Telefon: 0381/5196421
E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 844861 • Views: 808

Diese Meldung Meeresmüll-Forum – Akteure und Studenten diskutieren lokale Lösungen eines globalen Problems bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Meeresmüll-Forum – Akteure und Studenten diskutieren lokale Lösungen eines globalen Problems teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Der Geschäftsbericht 2017 von PlasticsEurope Deutschland ist da
Kunststofferzeuger-Verband präsentiert neuen Geschäftsbericht 2017
… zeigt eine wachstums- und zukunftsorientierte Branche, die gemeinsam mit Multiplikatoren aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Öffentlichkeit daran mitwirkt, Beiträge und Lösungen zu Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit zu schaffen. Dazu passen die im Bericht vorgestellten Zahlen zum Verpackungsbereich, mit 35 Prozent wichtigstes Einsatzgebiet …
Pressemitteilung zu "Freiburger Forscher zeigen, wie sich resistente Bakterien verbreiten" in BZ, 01.08.19
Pressemitteilung zu "Freiburger Forscher zeigen, wie sich resistente Bakterien verbreiten" in BZ, 01.08.19
… eine enge Zusammenarbeit der gesamtgesellschaftlichen Akteure in diesem Bereich essenziell. Forschung und Entwicklung müssen Hand in Hand gehen, um fortschrittsorientierte Lösungen bereitzustellen. Zusammen mit Prof. Hajo Grundmann wird Spindiag Krankenhäuser und deren Versorgungsnetzwerke im Kampf gegen resistente Erreger zu unterstützen. Spindiag …
Auch Plankton nimmt Mikroplastik als Nahrung zu sich
Plasticontrol: Forderung zum Verbot von Mikroplastik
… Plasticontrol gegen Plastikmüll in der Umwelt, insbesondere auch Mikroplastik. Geschäftsführer Oliver Steiner ist auch als Vorstand des Bundesverbandes Meeresmüll auf der Ebene der Bundespolitik aktiv, um Lösungen für eine des größten ökologischen Bedrohungen unserer Zeit zu finden. Die UN hat zuletzt gewarnt, dass sich in 35 Jahren mehr Plastik als Fische im …
Bakteriophagen: Wissenschaftler gründen Netzwerk für Forschung und Anwendung
Bakteriophagen: Wissenschaftler gründen Netzwerk für Forschung und Anwendung
… Wirtschaftswissenschaften vernetzen • Bedarfsträger, Forschung, Wirtschaft, Zulassungsbehörden, Fördermittelgeber und gesellschaftliche Akteure miteinander ins Gespräch bringen, um mithilfe von Bakteriophagen neue Lösungen zu entwickeln für human- und veterinärmedizinische Therapien, Lebensmittelhygiene und Umweltsanierung. Auch die Anwendung in kosmetischen Produkten und …
Problems-Solution.com
… 550.000 Aufrufen pro Monat und mehr als 89.000 Beiträgen ist es mittlerweile das größte Forum in Deutschland, das sich mit Problemen und den dazu gehörigen Lösungen beschäftigt. Über 21.000 aktive Mitglieder diskutieren, schreiben und geben Ratschläge zu 2.200 unterschiedlichen Themenfeldern. Diese sind so breit gefächert wie die User selbst. Von Familie …
Wissenschaftsfreiheit: Hochschulräte fordern handlungsfähige Hochschulen und Hochschulleitungen
Wissenschaftsfreiheit: Hochschulräte fordern handlungsfähige Hochschulen und Hochschulleitungen
… der Entwicklung der Wissenschaft dynamisch weiterentwickeln, müssen gesetzliche Regelungen Freiräume und Flexibilität für hochschulindividuelles Handeln schaffen. Spielräume für länderspezifische Lösungen sollten möglich sein – stark im Detail regulierende Urteile wie die des Verfassungsgerichtshofs Baden-Württemberg schränken die Handlungsfreiheit zu …
Kampf der Systeme: Favendo zeigt Möglichkeiten für das Humboldt Forum
Kampf der Systeme: Favendo zeigt Möglichkeiten für das Humboldt Forum
… und die Humboldt-Universität zu Berlin. In wechselnden Sonderausstellungen wird das Humboldt Forum mit weiteren Institutionen zusammenarbeiten. Favendo ist stolz, seine mobilen Navigations-Lösungen in einem Haus mit einer nationalen und internationalen Ausstrahlung dieser Größenordnung zeigen zu dürfen. „Uns ist die Bedeutung des Humboldt Forums als …
Marie Sonne und Maria Beerwerth nahmen den Preis stellvertretend entgegen
Brockhaus AG für diversityorientierte Personalstrategie ausgezeichnet
… Teams findet sich seitdem stets ein sprachsicherer Kollege, der in den ersten Wochen und Monaten die Eingewöhnung erleichtert. Darüber hinaus entwickelte ein Team aus Studenten in diesem Jahr den Diversity ChatBot. Basierend auf dem „Wer-bin-ich“-Spiel bietet er den Spielenden die Möglichkeit, mit den virtuellen Ichs der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter …
Ethisch investieren & Green Money - forum Nachhaltig Wirtschaften 3/2012
… ist in Verruf geraten. Dabei lässt sich so viel Sinnvolles damit anstellen! Die neue Ausgabe des Entscheider-Magazins forum Nachhaltig Wirtschaften hält spannende neue Lösungen und Konzepte bereit. Weitere Kernthemen: Green IT, Wirtschaft der Zukunft, Umweltstiftungen und Verantwortung in der Werbebranche. München, 3. Juli 2012. Wie sollte eine nachhaltige …
Designausstellung vom 16.11.12 bis 03.02.13 in Bremen
„Von Äpfeln und Birnen. Best of HfK Design 2012“
… soll Design sein? Was verbindet eine Tasse, die Blinden das Einschenken erleichtert, mit einem Film über die Willkür und Parallelität unserer Gedankengänge? „Gar nichts“, sagen die Studenten der AG Designausstellen, die mit dem neuen Titel „Von Äpfeln und Birnen“ genau das ausdrücken wollten. „Design ist eine Herangehensweise und die Ergebnisse sind oft …

Sie lesen gerade: Meeresmüll-Forum – Akteure und Studenten diskutieren lokale Lösungen eines globalen Problems