© Pege.org / Roland Mösl
© Pege.org / Roland Mösl

Vortrag: Zukunft muss wieder Spaß machen!

Heute berichtet Roland Mösl in Wien um 18.30 über den notwendigen Paradigmenwechsel unserer Weltansicht in Bezug auf Wirtschaft und erneuerbare Energien

Wir müssen unser Ansicht auf die Welt ändern, ein Paradigmenwechsel ist notwendig, vor allem, was das Wirtschaftssystem und erneuerbare Energien betrifft. Wie das möglich ist, davon berichtet Roland Mösl, Autor des spannenden Buches: ’Calculation ERROR: Menschheit am Scheideweg, Selbstzerstörung oder grenzenlose Zukunft”

Der Autor meint:
’Vor einem 1/2 Jahrhundert haben wir hier voll Optimismus in die Zukunft gesehen. Doch was ist aus unseren Lebensumständen gewor­den? Die einst so erfolgreiche soziale Marktwirt­schaft degenerierte zu ‘Der perfekte Markt löst alle Probleme, einfach nur zusehen”. 1972 entstand eine weitere Weltsicht ‘Die Grenzen des Wachstums, Sparen, Einschränken und Verzichten”. Die einen wollen nichts ändern, alles soll beim Alten bleiben, die anderen wollen alles verhindern.
Diese Übereinstimmung der Absichten macht diese auf den ersten Blick so gegensätzlichen Anschau­ungen zu perfekten Verbündeten, wenn es um Stag­nation und Niedergang geht.

Was kann dabei heraus kommen, wenn die eine Weltsicht den Mensch nur als Teilnehmer am per­fekten Markt sieht und die andere den Menschen gar als Schädling betrachtet? Eine Gesellschaft die keine Zukunft hat, die froh ist über ‘Uns geht es noch besser als den Nachbarn”.

Kann es wirklich sein, dass weltweiter Wohlstand möglich ist? Kann es wirklich sein, dass die Menschheit eine grenzenlose Zukunft h

Zur Person:

Für Roland Mösl begann der Paradigmenwechsel schon im Herbst 1991 mit dem Projekt ‘GEMINI bewohnbares Sonnenkraftwerk”.
Aus der Forderung: ’es muss genügend Energie für den Haushalt erzeugen und auch die Elektroautos der Familie aufladen können”, wurde schnell ein relevanter Beitrag für die Gesamtenergieversorg­ung des Landes.
Seit 2004 versucht er seinen Ansichten politischen Nachdruck zu verleihen, da die Probleme unserer Gesellschaft seiner Meinung nach weit über den nötigen Umstieg auf erneuerbare Energie hinausgehen. Erneuerbare Energien dürfen aus seiner Sicht nicht mehr klein und teuer geredet werden, nur um das ideologische Dogma vom ‘Sparen, Einschränken und Verzichten” auf­recht zu erhalten.

Heute, 8. April 2015 spricht Roland Mösl ab 18:30 in der Jelinek Akademie Meidlinger Hauptstr. 78, A-1120 Wien. Im Anschluss ist eine hoffentlich spannende Diskussion zu den aufrüttelnden Ansichten des Autor zu erwarten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /