openPR Logo
Pressemitteilung

Fernauslesung von analogen Zählern auch ohne Schnittstelle

Zählerauslesung mit Energy Cam

Zählerauslesung mit Energy Cam

Innovative Fernwarttechnik trifft auf Contracting

Immer wichtiger wird die organisierte Wartung und Kontrolle von Zählern im Gas-, Strom- und Wasserbereich durch intelligente Nachrüstlösungen. Sie sollen es ermöglichen, die bisherigen Rollenzählwerke digital auszulesen und das manuelle Ablesen vor Ort zu ersetzen. Benötigt werden die Werte für das sogenannte Contracting, ein Verfahren, das immer mehr Wohnungseigen- tümer Gesellschaften, Hausbesitzer oder Gewerbeobjektbetreiber nutzen, um energieeffizient zu wirtschaften. Für die Effizienzkontrolle und Dokumen- tation der Anlagen, sowie ein frühzeitiges Erkennen von Störungen, spielt das regelmäßige und häufige Auslesen der verschiedenen Zähler eine große Rolle. Die so via Fernauslese gesammelten Daten werden dann direkt an den entsprechenden Dienstleister übermittelt.


Die Energy Cam der Fast Forward AG
Oft kommen Smart Meter zum Einsatz, die ihre Messdaten automatisiert und digital über verschiedene Kommunikationswege weiterleiten. Problematisch ist jedoch, dass die meisten deutschen Gebäude noch immer über analoge Rollenzählwerke verfügen, und eine digitale Ablesung und Weiterleitung bisher nicht möglich war. Die Zählerstände mussten bisher mit hohem Zeitaufwand manuell vor Ort abgelesen werden. Einem Austausch der Messgeräte stand bisher der hohe bauliche Aufwand entgegen. An dieser Stelle wird die Energy Cam des Münchner Unternehmens Fast Forward verwendet. Das Digitalisierungssystem besteht aus einer Miniaturkamera, die auf den Zähler geklebt wird und in verschiedenen Intervallen den aktuellen Zählerstand fotografiert. Ein integrierter OCR-Algorithmus erfasst und übersetzt die Zahlen des Zählers in ihr digitales Äquivalent. Eingebaute LEDs sichern eine korrekte Ablesung auch bei dunkler Umgebung. Die von der Energy Cam erhobenen Daten werden ja nach Typ und baulicher Voraussetzung kabelgebunden per M-Bus, oder drahtlos per Wireless M-Bus (OMS) an ein Gateway weitergeleitet. Eine sichere Datenübertagung mittels 128-Bit-AES-Verschlüsselung ist hier zudem gegeben. Die Datenübertragung an den Messstellenbetreiber erfolgt schnurlos über ein Gateway.

Das Gateway Go Wireless Connect
Eine innovative Lösung für ein Gateway, welches die abgerufenen Daten verlässlich weiterleitet bietet das Unternehmen wireless-netcontrol mit der SCADA-Fern¬wartung und dem GO Wireless Connect. Die Weiterleitung erfolgt drahtlos über die Datendienste der GSM-Funktelefonnetze. Die SCADA-Fernwartung mit Go Wireless Connect verfügt über Innovationen, die für die Fernwartungstechnik zukunftsweisend ist:
- Der modulare Aufbau des Datentransmitters ermöglicht eine enorme Flexibilität und bietet viele Erweiterungs- und Veränderungsmöglichkeiten
- Neben dem GO Zentralmodul mit den Baugruppen für Netzteil und drahtloses Internet (GPRS, UMTS)können bis zu 12 schmale Zusatzmodule als Datenlogger für jeweils 4 analoge Signale, 8 Sensoren mit Schaltfunktion oder auch 4 Schaltaufgaben, die das System ausführen soll, angeschlossen werden
- Wahlweise können die Werte per E-Mail mit Anhang (csv-Datei), per TCP/IP in eine Datenbank (GPRS/UMTS) oder per SMS (GSM) übertragen werden
- Das System ist Schaltschrank-gerecht und kann auf die 32 mm Tragschiene montiert werden
- Die Lösung besticht durch ihre Einfachheit, mit der sich Daten sammeln und archivieren lassen

Fazit
Eine intelligente Lösung zur smarten Wartung, Kontrolle und Überwachung von analogen Rollenzählern, vergleichsweise einfach nachrüstbar, ohne baulichen Aufwand, gekoppelt mit einem intelligenten und innovativen Gateway zur sicheren und schnellen Datenübertragung, ohne regelmäßigen Bedarf an personellen Ressourcen. Somit wird die Erhebung einer regelmäßigen und größeren Datenmenge ermöglicht, welche die Effizienzkontrolle und Dokumentation der entsprechenden Anlagen ermöglicht, was sowohl dem Kunden, als auch der Umwelt zugutekommt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 848237 • Views: 779

Diese Meldung Fernauslesung von analogen Zählern auch ohne Schnittstelle bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fernauslesung von analogen Zählern auch ohne Schnittstelle teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von WIRELESS-NETCONTROL GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Atlantik Elektronik GmbH
Aus für analoge Standleitungen der Deutschen Telekom
… Realisierung haben diese Funkverbindungen eine sehr große Bedeutung. Typische Anwendungen für die Atlantik Elektronik-Lösungen sind beispielsweise die ·Fernauslesung von Messstationen und Zählern · Überwachung von Hochbehältern · Fernsteuerung von Pumpen und Ventilen · Prozessdatenerfassung Damit diese innovativen Übertragungstechnologien die gewünschten …
GÖRLITZ und SMARVIS: Mit Integrated Smart Metering wirtschaftlich in die Zukunft
GÖRLITZ und SMARVIS: Mit Integrated Smart Metering wirtschaftlich in die Zukunft
… sich über dieses Thema zu informieren. Gelegenheit zum Austausch bietet die Leitmesse E-world vom 7. bis 9. Februar in Essen. Seit Jahren steht die kostengünstige Fernauslesung der Verbrauchswerte von Strom, Gas, Wasser und Wärme im Fokus der beiden Unternehmen. Die SMARVIS GmbH als Teil der QUNDIS Gruppe mit ihrem standardisierten Fernauslesesystem …
Smart Metering für Einsteiger
… Beispiel die Anzeige von Verbrauchsänderungen beim Zu- und Abschalten einzelner Geräte. Das Kommunikations-Paket ermöglicht es, METERUS 21 auch als Einzellösung in die Fernauslesung zu integrieren. Das Paket besteht aus GPRS-Kommunikationsmodul und eine Networked Energy Services (NES)-Kommunikationslizenz und kann jederzeit am Montageort des Smart Meters …
ZDUE-GPRS-PLUS-VI
Effiziente Zählerfernauslesung für Sondervertragskunden
Hamburg, April 2011 Dr. Neuhaus Telekommunikation bringt ein neues Modem zur effizienten Fernauslesung von Industriezählern auf den Markt. Das Produkt mit dem Namen ZDUE-GPRS-PLUS-VI ermöglicht die automatisierte Auslesung von Stromzählern und Zählern anderer Sparten über Mobilfunk auf Basis von GRPS-Technologie. Das neue Modem bietet umfassende Produktmerkmale …
Nümbrecht setzt auf Smart Metering
Nümbrecht setzt auf Smart Metering
… der Meterus-Server. Für die EVU-Software, aber auch für die Webserver des EVU-Kundenportals, stehen die Werte und Funktionen der jeweiligen Messgeräte an einer standardisierten Schnittstelle bereit. Der Meterus-Server übernimmt die Haltung der Daten, die Archivierung und die Aufbereitung für den Abruf an der Meterus-Schnittstelle. Alle in die Meterus-Kommunikationslösung …
EasySCADA erhält INNOVATIONSPREIS-IT – Zertifikat BEST OF 2015
… ob digitale oder analoge Eingänge, invertiert oder optoentkoppelt, 24 oder 230 V schaltende Ausgänge, Temperatureingänge für PT100 bis PT1000 Sensoren, Zähler mit S0 oder M-Bus-Schnittstelle, oder sogar wireless M-Bus und die Auslesung von Zählern ohne Schnittstelle mittels optischem Aufsatz ist für den Alleskönner kein Problem. Bis zu 10 Module mit …
Kompakt, günstig und clever: das Wireless M-Bus Funkmodul und der USB Funk-Stick von AMBER wireless
Kompakt, günstig und clever: das Wireless M-Bus Funkmodul und der USB Funk-Stick von AMBER wireless
… oder Serviceterminals. Er eignet sich ideal zur Anbindung von PCs oder mobilen Terminals für Test-, Prüf- oder Wartungsarbeiten an Zählern oder Datenkonzentratoren (MUCs) mit Funkschnittstelle. Zur Interaktion nutzt der USB Stick, der über Funk mit dem AMB8425-M Funkmodul kommuniziert und dieses ideal ergänzt, den virtuellen COM-Port oder den direkten …
Von Smart Home bis Smart City - mit dem enQube CLS-Gateway
enQube - Das Gateway für Submetering und Smart Home
Ob Fernauslesung von Zählern, Monitoring von Verbräuchen oder Überwachung von Zuständen. Mit enQube sind Sie für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle in den Bereichen Submetering, Smart Home und Smart Building ideal aufgestellt. Schon heute bindet enQube eine Vielzahl von Aktoren, Sensoren und Zählern verschiedenster Hersteller an – zum Beispiel Wärmemengen-, …
Mit ubitronix alle Smart-Energy-Komponenten im Griff
ubitronix: Der erste offene Leitstand für alle Komponenten des Smart Metering
… die kommenden Entwicklungen im Smart Metering ausgelegt ist. „Wie die Erfahrung aus derzeit laufenden Projekten zeigt, sind die bestehenden Smart Metering-Systeme in erster Linie auf die Fernauslesung von Verbrauchsdaten ausgelegt – der Fokus liegt dabei klar auf den Daten selbst. Dies reicht aber für den Betrieb von großen Systemen oder aber für die …
Nümbrecht setzt Auf Smart Metering
… der Meterus-Server. Für die EVU-Software, aber auch für die Webserver des EVU-Kundenportals, stehen die Werte und Funktionen der jeweiligen Messgeräte an einer standardisierten Schnittstelle bereit. Der Meterus-Server übernimmt die Haltung der Daten, die Archivierung und die Aufbereitung für den Abruf an der Meterus-Schnittstelle. Alle in die Meterus-Kommunikationslösung …

Sie lesen gerade: Fernauslesung von analogen Zählern auch ohne Schnittstelle