openPR Logo
Pressemitteilung

Ein Plädoyer für die „Energiewende von unten“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: 7x7 Unternehmensgruppe

/ PR Agentur: Redaktion 7x7
Dr. Franz Alt hielt ein eindrucksvolles Plädoyer für die Energiewende von unten. (Bild: 7x7)

Dr. Franz Alt hielt ein eindrucksvolles Plädoyer für die Energiewende von unten. (Bild: 7x7)

„Die Energiewende ist nicht mehr aufzuhalten“, zu diesem Schluss kam Franz Alt am Ende seines Vortrags „Auf der Sonnenseite – warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht“. Der bekannte Fernsehjournalist und Buchautor hielt am 17. April in der Freien Evangelischen Gemeinde Dillenburg vor etwa 150 Zuhörern ein eindrucksvolles Plädoyer für den Ausbau erneuerbarer Energien. Eingeladen hatte den prominenten Redner die 7x7 Unternehmensgruppe, die unter dem Motto „Energie in Bürgerhand“ den Besuchern ein informatives und unterhaltsames Programm bot sowie die Möglichkeit, sich über das Thema des Vortrags auszutauschen.


Durch den Vortrag von Franz Alt zog sich eine Erkenntnis wie ein roter Faden: Die Energiewende müsse dezentral und vor Ort organisiert werden, getreu dem Raiffeisen-Motto "Das Geld des Dorfes bleibt im Dorf". Von dem Bau neuer Windkraft- und Solaranlagen profitierten nicht nur die Investoren, sondern vor allem auch die heimische Wirtschaft, insbesondere Handwerker und Landwirte. Dass die Energie für die Region aus der Region kommen muss, forderte nicht nur Franz Alt an diesem Abend. Die Notwendigkeit einer Energiewende „von unten“ betonten in einer Talkrunde mit Franz Alt die beiden Vertreter der 7x7 Unternehmensgruppe, Andreas Mankel und Christof Schwedes, sowie auch Dillenburgs Bürgermeister Michael Lotz in seinem Grußwort.

Was die Nutzung erneuerbarer Energien angehe, so sei Deutschland in den letzten Jahren Vorreiter und Vorbild geworden für viele andere Länder der Welt, erläuterte Alt. Als Beispiele nannte er das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) als politisches Steuerinstrument und die Energiewende in Deutschland mit dem Ziel, bis 2050 den Anteil der Erneuerbaren Energien am Stromverbrauch auf 80 % zu steigern.

In der zweiten Hälfte seines Vortrags illustrierte Franz Alt dann die weltweite Entwicklung und zunehmende Bedeutung der Erneuerbaren Energien mit Bildern und Beispielen aus der ganzen Welt. Dabei zeigte er auch, wie die Nutzung moderner Solartechnologie ein erhebliches Potenzial für die Menschen in Ländern der Dritten Welt und in Schwellenländern biete. Solaranlagen brächten Strom für moderne Kommunikationstechnik in die Jurten mongolischer Nomaden ebenso wie für die Beleuchtung in den Wohnungen indischer Familien.


Dr. Franz Alt
geboren 1938, Dr. phil., ist Journalist, Fernsehmoderator und Buchautor. Von 1972 – 1992 war er Leiter und Moderator des politischen Magazins „Report“. Von 1992 bis 2003 leitete er die Zukunftsredaktion ZEITSPRUNG im SWR, seit 1997 das Magazin QUERDENKER und ab 2000 das Magazin GRENZENLOS in 3sat. Franz Alt hält weltweit Vortrage und schreibt Gastkommentare sowie Hintergrundberichte für Zeitungen und Magazine. Für sein Engagement erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Seine Bücher sind in 12 Sprachen übersetzt und erreichen eine Auflage von über zwei Millionen Exemplaren.

Website: www.sonnenseite.com/de/franz-alt/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 849900 • Views: 124

Diese Meldung Ein Plädoyer für die „Energiewende von unten“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ein Plädoyer für die „Energiewende von unten“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von 7x7 Unternehmensgruppe


Das könnte Sie auch interessieren:

Buchcover: Unser Platz in der Evolution
Evolutions-Einblicke und Ausblicke
… wird, die heute weder absehbar noch vorstellbar sind. Heiko Bruns nutzt den state-of-the-art der Evolutionstheorie, um in seinem Buch Unser Platz in der Evolution – Plädoyer für ein neues Weltbild auch Ausblicke in mögliche Evolutionsentwicklungen darzustellen, die ein neues Weltbild erforderlich machen. „Unser Platz in der Evolution – Plädoyer für …
„Blühende Landschaften für ganz Deutschland“
„Blühende Landschaften für ganz Deutschland“
Ein Plädoyer für eine konsequente Bildungsstrategie Wir brauchen massive Investitionen in Bildungsinstitutionen auf allen Ebenen, vom Kindergarten bis zur Hochschule. Dazu sind zwei grundlegende Reformwege notwendig; einerseits in traditionelle Bildungsinvestitionen: frühkindliche, Schul-, Berufs- und Universitätsausbildung. Als zweiter Reformweg ist …
Dialog macht Schule_Logo
„Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft“ – Dialog macht Schule veröffentlicht neue Publikation
… unserer Migrationsgesellschaft Berlin, 08.04.2024. Das in Berlin ansässige Sozialunternehmen Dialog macht Schule veröffentlicht seine neue Publikation: „Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft – Plädoyer für neue Ansätze in der Demokratiebildung“. Immer wieder zeigt sich in der aktuellen Migrationsdebatte, wie strittig, politisiert und emotional …
Das neuste Sachbuch zum ältesten Thema: Sex ist kein Spaß
Das neuste Sachbuch zum ältesten Thema: Sex ist kein Spaß
Juliane Vieregge, Germanistin und Theologin, hat kein Lehrbuch geschrieben. Sie legt ein literarisch ambitioniertes Plädoyer für die Leidenschaft vor: Im Chaos des Eros verschwinden und ein Leben lang nicht davon lassen können. Juliane Vieregge behauptet: Die große Liebe begegnet uns, überraschend und ohne unser Zutun; aber oft weichen wir ihr aus, weil …
Donaueschinger Gemeinderatskandidat*innen zwiebeln Umweltthemen...
… Stadt attraktiv für Mensch und Wirtschaft zu gestalten, die Lebensqualität des einzelnen Bürgers langfristig zu sichern, aber dabei große Schritte in Richtung Umweltschutz und Energiewende zu gehen. ? Annie Bronner widmet sich mehreren konkreten Themen: Gewässer-Renaturierung, die bereits auf der Baar im vollen Gange, aber weiter forciert werden muss; …
"Plädoyer für eine realistische Erkenntnistheorie" von Jürgen Daviter
Plädoyer für eine realistische Erkenntnistheorie - Philosophische Untersuchungen
Jürgen Daviter überprüft in "Plädoyer für eine realistische Erkenntnistheorie" verschiedene Erkenntnistheorien gründlich auf ihren Wahrheitsanspruch. ------------------------------ In der langen Geschichte der Erkenntnistheorie waren die meisten Philosophen davon überzeugt, den Anspruch auf sichere Wahrheitserkenntnis gut begründen zu können. Welche …
Potenter Investor übernimmt Pauly Biskuits
Potenter Investor übernimmt Pauly Biskuits
Plädoyer für den Standort Dessau Der in Dessau ansässige Süßwarenhersteller Pauly Biskuits ist an eine Schweizer Finanzholding veräußert worden. „Wir haben mit unserem neuen Partner die Weichen für die Zukunft des Unternehmens in der Region Dessau gestellt“, erklärt Pauly-Vorstandsvorsitzende Constanze Sika. Der international mehrfach zertifizierte Keks- …
Cover "Plädoyer einer Randkultur"
Deutschlands bekanntester Obdachloser Richard Brox veröffentlicht sein zweites Buch
… auf Platz 9 der Buchcharts kletterte und das bislang in 8 Auflagen mehr als 40.000 Mal verkauft wurde, hat einen Nachfolgeband veröffentlicht: In dem Buch „Plädoyer einer Randkultur“ schildert der gebürtige Mannheimer die Vor- und Nachteile vom obdachlosen Tagelöhner hin zum Bestsellerautor. Angefangen von Mobbing und Stalking bis hin zur sozialen Ausgrenzung. …
Filmtipp: Power To Change – Die EnergieRebellion
Filmtipp: Power To Change – Die EnergieRebellion
… EnergieRebellion die Vision einer demokratischen, nachhaltigen und bezahlbaren Energieversorgung aus 100% erneuerbaren Energien. Der Film ist ein eindrucksvolles Plädoyer für eine rasche Umsetzung der Energiewende und erzählt mitreißende Geschichten von Kämpfern, Tüftlern und Menschen wie Du und ich. Er nimmt seine Zuschauer mit auf die Reise durch ein …
Deutschland verdient eine Chance / Ein Plädoyer für Freiheit und Fortschritt
Deutschland verdient eine Chance / Ein Plädoyer für Freiheit und Fortschritt
… gefragt: Die bietet Bernd W. Klöckner, Finanzexperte, mehrfacher Bestsellerautor und immer wieder Kritiker bestehender Strukturen. In seinem Buch „Gebt Deutschland eine Chance! – Ein Plädoyer für Freiheit und Fortschritt“ bringt er die Missstände in Deutschland auf den Punkt, zerlegt schonungslos die von den Parteien bisher vorgelegten Programme und …

Sie lesen gerade: Ein Plädoyer für die „Energiewende von unten“