openPR Logo
Pressemitteilung

„Smart Operator“: RWE nimmt intelligentes Stromnetz mit PPCs Breitband-Powerline-System feierlich in Betrieb

Essen/Mannheim 20.04.2015: Nach intensiver Vorbereitungszeit nahm RWE Deutschland vergangenen Samstag das Modellprojekt „Smart Operator“ zur effizienten Steuerung und Überwachung des Niederspannungsnetz im Landkreis Trier-Saarburg in Betrieb. Hier erprobt RWE gemeinsam mit namhaften Projektpartnern das Stromnetz der Zukunft. Die gesamte Datenübertragung im Verteilnetz erfolgt über PPCs Breitband-Powerline-System.


Die mit der Energiewende einhergehende regenerative Stromerzeugung erschwert die Steuerung der Stromversorgung. Um Versorgungssicherheit und Spannungsqualität zu gewährleisten, ist eine Optimierung des bestehenden Verteilnetzes notwendig. Der „Smart Operator“ koordiniert das Zusammenspiel, indem er den Ausgleich von Einspeisung und Verbrauch steuert: Eingebaut in der Trafostation des Ortsnetzes wertet das Gerät dort zusammenlaufende Verbrauchswerte der Haushalte aus und steuert mit diesen Informationen die regelbaren Ortsnetztransformatoren und Netzschaltstellen.

Eine der drei Pilotgemeinden des seit 2012 laufenden RWE Modellprojektes „Smart Operator“ ist Wincheringen an der Mosel. Als führender Anbieter von Breitband-Datenübertragung über das Stromnetz wurde Power Plus Communications mit der Installation ihres Breitband-Powerline-Systems beauftragt.

Die Validierungsphase des Konzeptes läuft noch bis Ende 2015. Die gewonnen Ergebnisse fließen unmittelbar in die Planungs- und Betriebsgrundsätze der Verteilnetzregionen von RWE Deutschland ein. Dr. Arndt Neuhaus (Vorstandsvorsitzender RWE Deutschland AG) erklärt: „Wir untersuchen in den Smart-Operator-Projekten, wie der Betrieb der Ortsnetze durch den Einsatz künstlicher Intelligenz optimiert werden kann. Ziel ist, die lokale Netzinfrastruktur durch eine intelligente Steuerung mit neuartigen Komponenten effizienter zu nutzen. Damit gehen wir einen großen Schritt in Richtung Energiezukunft." Projektleiter Stefan Willing (RWE Deutschland AG) erläutert: „Indem wir auf die Kommunikation über Breitband-Powerline setzen, können teure Baumaßnahmen für Telekommunikationsnetze in der Niederspannung entfallen.“ So profitieren alle vom Projekt „Smart Operator“: Umwelt, Verbraucher und RWE.

Große technische Herausforderung gemeistert

Power Plus Communicators (PPC) ist seit Projektbeginn mit dabei. PPCs Breitband Powerline System verbindet in Wincheringen alle Komponenten des intelligenten Stromnetzes miteinander (siehe Grafik). Die Anforderungen an die Datenübertragung in diesem Projekt sind sehr hoch. So müssen die Latenzzeiten sehr kurz sein. Außerdem muss eine hohe Verfügbarkeit der Kommunikation gewährleistet sein, um den Datenaustausch in Echtzeit nicht zu unterbrechen. Im Rahmen des Projektes hat PPC eine Vielzahl neuer Erkenntnisse gewonnen, die zur Verbesserung ihrer Technologie beigetragen haben. Seit Mitte 2014 ist in Wincheringen das neue BPL-System der vierten Generation (G4) im Einsatz, das auch die hohen Anforderungen des Smart Operators umfänglich erfüllt.

„Das Zusammenspiel der vielen Komponenten zu beherrschen sowie die sichere Übertragung der Daten über das Stromnetz ist eine enorme technische Herausforderung. So haben wir in Wincheringen rund fünfzig intelligente Zähler sowie weitere smarte Bausteine im Ortsnetz installiert. Wir sind stolz, dass wir diesen komplexen Aufbau gemeistert haben und nun das Gesamtsystem in Betrieb nehmen können,“ erklärt Dr. Jürgen Grönner, Geschäftsführer des RWE-Verteilnetzbetreibers Westnetz.

Innovation anstatt teurer Investition

Dr. Arndt Neuhaus, Vorstandvorsitzender der RWE Deutschland AG, nahm mit Landrat Günther Schartz, der Schirmherrin des Projektes und Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und dem Vorstandsvorsitzenden der PPC Ingo Schönberg das Netz feierlich in Betrieb. Eine Frage-Antwort-Runde, eine Filmvorführung sowie eine Bustour erläutern dem Fachpublikum und der interessierten Öffentlichkeit das technische Gesamtkonzept. Letztere führt zu den zentralen Netzkomponenten, z.B. zum Smart Operator, zum regelbaren Ortnetztransformator, zum Batteriespeicher, zur Ladesäule des Elektroautos, zum fernsteuerbaren Niederspannungsschalter, den Messsystemen und zum Schlüssel des Smart Grids, der datenübertragenden Breitband-Powerline der PPC.

Warum sich besonders das idyllische Wincheringen für die Erprobung des innovativen Netzes empfahl? Vor allem in ländlichen Regionen übersteigt das örtliche Angebot der Stromerzeugung aus Wind, Sonne und Biomasse oft den lokalen Bedarf. Außerdem verfügt der Weinort neben dem abgeschlossenen und komplett verkabelten Gebiet bereits über rund zwanzig Solaranlagen, 37 Wärmepumpen, zwei Nachtspeicherheizungen und viele moderne Elektrogeräte. Zur Lastflusssteuerung schloss RWE u.a. einen regelbaren Ortsnetztransformator, zwei Batteriespeicher direkt neben Kunden mit großen Photovoltaikanlagen, Kabelverteilerschränke mit fernschaltbaren Stromleisten, eine Wetterstation und eine Ladesäule für Elektroautos an.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 850346 • Views: 774

Diese Meldung „Smart Operator“: RWE nimmt intelligentes Stromnetz mit PPCs Breitband-Powerline-System feierlich in Betrieb bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Smart Operator“: RWE nimmt intelligentes Stromnetz mit PPCs Breitband-Powerline-System feierlich in Betrieb teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Power Plus Communications AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Living Technology 02/06: Filme und Musik aus der Steckdose
Living Technology 02/06: Filme und Musik aus der Steckdose
München, 26. Januar 2006 - Mit passenden Adaptern und geringem Aufwand lässt sich das Stromnetz in den eigenen vier Wänden in ein Datennetz verwandeln. HomePlug heißt der aktuelle Standard der Powerline-Technik, die Stromleitungen für die Datenübertragung nutzt. Das neue Fachhandelsmagazin Living Technology startet in der Erstausgabe eine Serie über …
DSL-Alternative 'Powerline' auf dem Vormarsch
DSL-Alternative 'Powerline' auf dem Vormarsch
Stromnetz-Internetzugänge sollen „Digitale Spaltung“ Deutschlands verhindern - Umfangreiche Förderung durch die EU Düsseldorf, 07.06.2004 Das Powerline-Telecommunications-Forum (PTF) sieht wachsende Nachfrage für Powerline-Technologie in Deutschland. Insbesondere aufgrund der Bekanntgabe der Telekom, nicht alle 7.904 deutschen Anschlussbereiche mit …
Schutz für PC und PLC-Signal in einem Gerät: Die neue Protection Box PowerLine von Eaton
Schutz für PC und PLC-Signal in einem Gerät: Die neue Protection Box PowerLine von Eaton
… den Markt. Das Besondere: Sie ist speziell an die Anforderungen der Nutzer von Powerline-Communication(PLC)-Verbindungen – Sprach- und Datenübertragungen über das Stromnetz – angepasst. Die Protection Box PowerLine gewährleistet nicht nur zuverlässigen Überspannungsschutz für angeschlossene PCs und Audio/Video-Systeme, sondern zugleich ein störungsfreies …
PPC und Cuculus zeigen BSI-konforme Smart Meter Gateway Administration auf der E-world 2014
PPC und Cuculus zeigen BSI-konforme Smart Meter Gateway Administration auf der E-world 2014
… dazu ihr neues Smart Meter Gateway zur Verfügung, Cuculus die ZONOS™ Plattform als Administrationstool und worldline die notwendigen Security-Funktionen. Als führender Anbieter von Breitband-Powerline-Systemen (BPL) und Smart Meter Gateways bietet PPC erprobte Lösungen für den BSI-konformen Rollout von Messsystemen. Die neuen Smart Meter Gateways (SMGW) …
Strategische Partner und Climate Change Capital Private Equity investieren 12 Millionen Euro
Strategische Partner und Climate Change Capital Private Equity investieren 12 Millionen Euro
Die Power Plus Communications AG (PPC), führender Anbieter von Breitband-Powerline-Systemen (BPL) für Smart Metering und Smart Grids, hat eine Kapitalerhöhung von zwölf Millionen Euro durchgeführt. Neue Investoren sind Siemens Financial Services Venture Capital (SFS VC) und British Gas (BG), die neben dem bestehenden Partner Climate Change Capital Private …
Climate Change Capital Private Equity investiert 10 Mio. in die Power Plus Communications AG aus Mannheim
Climate Change Capital Private Equity investiert 10 Mio. in die Power Plus Communications AG aus Mannheim
… der in Europa üblichen komplexen, vermaschten Netze stellt die BPL-Kommunikationstechnik einen zentralen Baustein für die intelligenten Stromnetze der Zukunft dar. Das Breitband-Powerline-System der PPC AG bietet den Stromversorgern unter anderem eine leistungsfähige Lösung für die europaweit geforderte Zählerfernauslesung: Das BPL-System überträgt die …
Roger Schneider, PPC-Projektmanager
e-netz Südhessen setzt im Pilotprojekt auf Breitband-Powerline
… e-netz Südhessen soll mit zukunftsfähigen Kommunikationstechniken für den Einsatz der neuen Messsysteme ergänzt werden. Dafür startet e-netz Südhessen ein Pilotprojekt mit PPCs Breitband-Powerline-System, das Daten über das Stromnetz überträgt. Sowohl in der Laborumgebung als auch für den Rollout soll die Breitband-Powerline-Technik (BPL) als Baustein im …
Gemeinsam in die Zukunft: Power Plus Communications und co.met vereinbaren Kooperation auf z-m-p
… des FNN-Lastenheftes gefertigt. Während PPC marktführende BPL-Technik und Smart Meter Gateways in die Partnerschaft einbringt, verfügt co.met sowohl über wertvolle Erfahrungen im Messstellenbetrieb als auch über die notwendigen Head End-Systeme. Damit ergänzen sich die beiden Partner ideal. Auch für die co.met ist Zusammenarbeit im Smart Metering das …
Auf der TV Connect 2014 präsentiert devolo Powerline-Neuheiten und das Home Control Portfolio
devolo auf TV Connect 2014: Powerline-Neuheiten für Triple-Play, Ausblick auf devolo Home Control Portfolio
… zwei Produktvarianten an, die zusätzlich mit einem WLAN-Zugangspunkt ausgestattet sind. Durch eine umfassende Unterstützung des TR069-Protokolls können die devolo-Produkte einfach durch den Operator verwaltet werden. Des Weiteren gibt devolo auf der TV Connect einen ersten Ausblick auf das neue devolo Home Control Portfolio. Neue Powerline-Generation …
Internet aus der Antennensteckdocse
Internetverteilung über Antennenkabel mit SATIX co@xLAN
… Antennenkabel“, erklärte Satland-Geschäftsführer Michael Fricke und ergänzte: „Bislang war der hier benutzte HomePlugAV-Standard vor allem bei Verteilungen über das Stromnetz bekannt. Das abgeschirmte Koaxialkabelnetz unseres Systems jedoch bietet die beschriebenen Vorteile gegenüber den alternativen Techniken wie ‚Powerline’.“ Das Lieferprogramm besteht …

Sie lesen gerade: „Smart Operator“: RWE nimmt intelligentes Stromnetz mit PPCs Breitband-Powerline-System feierlich in Betrieb