openPR Logo
Pressemitteilung

Erstes monovalent arbeitendes Solar-Kühlsystem im neuen Nieper-Bau der HTWK Leipzig

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: SorTech AG

/ PR Agentur: SorTech AG
SorTech Adsorptionskälteanlage 'eCoo' mit Pufferspeicher

SorTech Adsorptionskälteanlage 'eCoo' mit Pufferspeicher

Die Kälteanlage eCoo der SorTech AG kühlt bis zu 190 m² Fläche im neuen Gebäude der Fakultät für Maschinenbau und Energietechnik. Dabei dient die ‚Grüne Kühlung‘ nicht nur zur Klimatisierung von Büro- und Laborräumen. Den angehenden Ingenieuren werden außerdem die Abläufe des Kälteprozesses und die Funktion des gesamten Systems vermittelt.


Das bis ins Detail neu geplante und konzipierte Gebäude schafft durch die Kombination modernster Architektur und höchst effizienter Technologie beste Studien- und Arbeitsbedingungen. Besonderes Augenmerk bei der Planung der Fakultät lag so auch auf dem Einsatz einer energieeffizienten und umweltschonenden Kühllösung, die unter anderem mit einem Adsorptionskälteaggregat der SorTech AG realisiert werden konnte. Damit betreibt die HTWK Leipzig das erste monovalent arbeitende Solar-Kühlsystem im Raum Nord-Sachsen.
Die Vakuumröhrenkollektoren (Typ DF65) von 30 m² Bruttofläche führen der Adsorptionskälteanlage eCoo Wärme bei 50 - 95 °C über einen Pufferspeicher (3 m³) zu und ermöglichen so die zuverlässige Kühlung von rund 190 m² Büro- und Laborfläche des vierten Obergeschosses. Durch einen Kältespeicher (0,75 m³) wird über Umluftkühlkonvektoren (=FanCoil) eine Kälteleistung von 10,8 kW erreicht, um eine Fläche von rund 190 m² zu kühlen.

„Als Spezialist für Kühllösungen sind wir überaus erfreut, dass wir einen entscheidenden Beitrag zu einem solch fortschrittlichen Bauprojekt leisten konnten“, betont Norbert Philipp, CEO bei der SorTech AG.

Die integrierte Kälteanlage dient aber auch zu Lehrzwecken. Die Studenten erhalten einen umfassenden Ein- und Überblick aller Prozess- und Systemwerte, um die Adsorptionskälteerzeugung nachvollziehen zu können. Damit wird den Studenten die Möglichkeit geboten, den Kälteprozess und das System als Ganzes zu visualisieren.

Planer: green-engineers, Planungsbüro für thermische Kühlung, Leipzig

Leipzig - Neue Fakultät in der Karl-Liebknecht-Straße
Nach dreijähriger Bauzeit wurde das neue Institut- und Laborgebäude der Fakultät für Maschinenbau und Energietechnik, auch ‚Nieper-Bau‘ genannt, am 08. Mai offiziell fertiggestellt und seinen zukünftigen Nutzern durch den Sächsischen Staatsminister der Finanzen, Herrn Prof. Dr. Georg Unland, und den Staatssekretär im Wissenschaftsministerium, Herrn Uwe Gaul, feierlich übergeben. Unter der Projektleitung des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) ist ein sechsgeschossiges Gebäude mit einer Nutzfläche von 5.440 m² entstanden. Die Baumaßnahme wurde seit Januar 2012 mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Freistaates Sachsen durchgeführt und umfasst ein Investitionsvolumen von rund 25,69 Mio. Euro.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 854362 • Views: 845

Diese Meldung Erstes monovalent arbeitendes Solar-Kühlsystem im neuen Nieper-Bau der HTWK Leipzig bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erstes monovalent arbeitendes Solar-Kühlsystem im neuen Nieper-Bau der HTWK Leipzig teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SorTech AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Freuten sich über die Grundsteinlegung: Peter Krakow, Sybille Seyffert, Gerd Heise, Charlotte Schubert, Manfred Nietner, Jörg Bleymehl, Wolfgang Tiefensee, Franz Häuser, Stephan Seeger, Gerhard Heyer,
Grundsteinlegung für Mediencampus Leipzig erfolgt
Leipzig. Sie war zwar nicht ganz fachmännisch, dafür umso interessanter, die Grundsteinlegung des Mediencampus an der Villa Ida am Abend des 13. Juli 2005. Unter anderem versuchten sich Peter Krakow, Vorstand der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, Prof. Dr.-Ing. Manfred Nietner, Rektor der HTWK und Prof. Dr. Franz Häuser, Rektor der Uni Leipzig im …
DAFA Bau GmbH wird Gründungsmitglied der Stiftung der HTWK Leipzig
DAFA Bau GmbH wird Gründungsmitglied der Stiftung der HTWK Leipzig
… Forschung widmen wird. Die DAFA Bau GmbH arbeitet schon seit einigen Jahren mit der Fakultät Bauwesen der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig zusammen. Eine Vielzahl Studenten der Studiengänge Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) haben in den letzten 10 Jahren Pflicht- und Ingenieurpraktika im Unternehmen absolviert …
Preisträgerin Carolin Schramm. (Quelle: ARD/ZDF Förderpreis/Pflug )
Medienpreis: Doppelsieg für HTWK-Absolventinnen
… Plätze beim ARD/ZDF Förderpreis „Frauen + Medientechnologie“ --- Zum ersten Mal waren in diesem Jahr gleich zwei Absolventinnen der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) unter den Preisträgerinnen des ARD/ZDF Förderpreises „Frauen + Medientechnologie“. Seit heute ist klar: Carolin Schramm und Kristina Mohr haben den Doppelsieg …
Dr.-Ing. Stefan Käseberg erhielt den Dissertationspreis 2017 der Stiftung HTWK. (Foto: Robert Weinhold/HTWK Leipzig)
Ein Korsett für schwache Stützen aus Beton
… Bauwerke verstärkt werden. Wie das mit minimalem Materialeinsatz gelingen kann, hat Dr.-Ing. Stefan Käseberg von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) im Rahmen seiner Promotion untersucht. Seine mit „magna cum laude“ bewertete Dissertation schafft die ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen zur nachträglichen Verstärkung …
Fraunhofer MOEZ auf der Veranstaltung „Energiecluster trifft Wissenschaft 2013" in Leipzig
Fraunhofer MOEZ auf der Veranstaltung „Energiecluster trifft Wissenschaft 2013" in Leipzig
Leipzig, 02.07.2013 – Professor Dr. Thorsten Posselt, Institutsleiter des Fraunhofer MOEZ, wird gemeinsam mit Urban Kaiser, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gruppe Energie und gesellschaftlicher Dialog, am 8. Juli 2013 auf der Veranstaltung „Energiecluster trifft Wissenschaft 2013“ in der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig …
Übergang der West- zur Südfassade der „SOLAR.shell“. (Foto: Fraunhofer CSP)
Maximale Sonnenenergie aus der Hausfassade
… ausgesetzt sind. Eine maßstäblich verkleinerte Version der „SOLAR.shell“ wird vom 30. November bis zum 20. Dezember 2017 in der HTWK Leipzig öffentlich ausgestellt (Nieper-Bau, Foyer, Karl-Liebknecht-Straße 134, 04277 Leipzig). Über ein USB-Kabel kann die erzeugte Energie direkt vor Ort genutzt werden, beispielsweise zum Laden eines Handys. Mit Solarmodulen …
Freudige Premiere der ersten Ringvorlesung Hidden Champions der Region
VDI eröffnet Leipzigs Studenten berufliche Perspektiven - neue Ringvorlesung „Hidden Champions der Region“
Bosch, DHL oder VW sind jedem ein Begriff, aber kennen Sie Axmann? Viele innovative Unternehmen aus Leipzig und Sachsen bleiben, trotzdem sie wie das Unternehmen Axmann Fördersysteme GmbH zukunftsweisend arbeiten oder gar marktführend sind, der breiten Masse unbekannt. Das liegt auch daran, dass sie sehr spezialisierte Produkte und Dienstleistungen anbieten. …
Ein Exponat im Magazin des HTWK-Automatikmuseums: Mit diesem Gerät aus DDR-Zeiten haben Wissenschaftler seinerzeit rein pneumatisch Regelstrecken und Regelkreise simuliert.  (Foto: D. Lange/HTWK Leipz
Fliehkraft, Junkers-Kampfjets und ein unfertiges Handbuch
10.-13. August: HTWK Leipzig beteiligt sich an 5. Tagen der Industriekultur --- Der vom Verein für Industriekultur e. V. getragene und vom Freistaat Sachsen unterstützte Tag der Industriekultur hat in der Region Leipzig mittlerweile einen außerordentlich hohen Stellenwert eingenommen. Einst als Tagesveranstaltung gestartet, zeugt die Erweiterung auf …
An der Schnittstelle von virtueller und realer Welt – VDI veranstaltet "Sächsischen Ingenieurtag" in Leipzig
… 6. Sächsischer Ingenieurtag: „Innovationen der Medientechnik – Auswirkungen auf die Gesellschaft“ Wann: 20. Mai 2016 – 14 bis 18 Uhr Wo: Großer Hörsaal im Nieper-Bau der HTWK Leipzig (Hochschule für Technik,Wirtschaft und Kultur), Karl-Liebknecht-Str. 134, 04277 Leipzig Teilnahme: kostenfrei. Um Anmeldung für einen der 150 Plätze wird gebeten per Mail …
Bots, Bürger und Big Data im Journalismus
Bots, Bürger und Big Data im Journalismus
Erste gemeinsame Fachtagung von HTWK Leipzig und dem Europäischen Institut für Qualitätsjournalismus --- Der 29. September 2017 steht an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ganz im Zeichen des Journalismus angesichts künstlicher Intelligenz, Big Data und Medienkritik: Die Hochschule und das Leipziger Europäische Institut …

Sie lesen gerade: Erstes monovalent arbeitendes Solar-Kühlsystem im neuen Nieper-Bau der HTWK Leipzig