openPR Logo
Pressemitteilung

Industrielle Wärmeversorgung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Supress

/ PR Agentur: Supress
Grafik: wolf-heiztechnik.de

Grafik: wolf-heiztechnik.de

Enorme Einsparpotenziale abrufbereit

sup.- Wenn es um den möglichen Beitrag der Industrie zu Klimaschutz und Energiewende geht, ist das zentrale Thema fast immer nur der Strombedarf der Unternehmen. Diese fokussierte Sichtweise vernachlässigt jedoch, dass ein besonders großes Energieeinsparpotenzial in der industriellen Wärmeversorgung liegt. Nach Angaben des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) gibt es hierzulande zur Wärmeerzeugung in Firmen und Gewerbebetrieben rund 300.000 Anlagen im Leistungsbereich von 100 kW bis 36 MW. Lediglich 17 Prozent dieser Geräte, die für die Erwärmung von Betriebsgebäuden bzw. für industrielle Prozesswärme zuständig sind, entsprechen dem aktuellen Stand der Technik. Eine energetische Modernisierung der übrigen 83 Prozent würde bereits zu einer Reduzierung des gesamten deutschen Endenergieverbrauchs um zwei Prozent führen. Die entsprechenden Einsparungen beim Einsatz von Brennstoffen hätten eine CO2-Minderung in Höhe von insgesamt 18 Mio. Tonnen zur Folge. Sanierungen der industriellen Wärmesysteme unterstützen also wirkungsvoll den Klimaschutz und für den einzelnen Betreiber bedeuten sie eine spürbare Entlastung bei den Energiekosten.


Nach Angaben des BDH sind solche Maßnahmen äußerst rentabel und amortisieren sich meistens bereits innerhalb von einem bis vier Jahren. Hinzu kommt, dass der Flächenbedarf für die veralteten Wärmeerzeuger oft immens ist und dadurch weiteres Betriebskapital bindet. Zeitgemäße Mittelkesselsysteme sind dagegen längst mit der effizienten Brennwerttechnik ausgestattet, was eine hohe Heizleistung bei äußerst platzsparenden Abmessungen ermöglicht. So kommt z. B. der Gas-Brennwertkessel MGK-2 des Systemanbieters Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) (http://www.wolf-heiztechnik.de) auf eine Leistung von bis zu 630 kW, im Kaskadenbetrieb mit vier zusammenschalteten Geräten sogar auf bis zu 2,5 MW. Trotz dieser Werte kann der kompakte Kessel durch jede 80-cm-Kellertür in das Objekt eingebracht werden und eignet sich somit optimal auch bei Modernisierungsvorhaben (www.wolf-heiztechnik.de). Im Gegensatz zu den veralteten Geräten ist diese Kessel-Generation zudem höchst anpassungsfähig: Die tatsächlich abgerufene Leistung kann abhängig vom aktuellen Bedarf jederzeit in einem Modulationsbereich von 17 bis 100 Prozent variieren. Auf diese Weise wird selbst bei komplexen produktionstechnischen Anforderungen stets nur so viel Wärme produziert, wie gerade benötigt wird.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 857120 • Views: 689

Diese Meldung Industrielle Wärmeversorgung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Industrielle Wärmeversorgung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Supress


Das könnte Sie auch interessieren:

Enloc Group senkt den CO2-Ausstoß im Bestandsgebäude um 95%
Dresden/Lostau, 01.06.2023Die klimaneutrale Wärmeversorgung von Bestandsgebäuden ist ein zentrales Thema für die Wohnungswirtschaft. Sie scheitert oft an mannigfaltigen Herausforderungen wie der Gewährleistung einer ausreichenden Versorgungssicherheit, der Integration von Energiespeichern oder der Finanzierung von Modernisierungsmaßnahmen.Mit dem Projekt …
Nach Gerichtsbeschluss: energicos darf die Versorgung einstellen
… die Rechtmäßigkeit der angekündigten Versorgungseinstellung bestätigt. Das Gericht entsprach damit nicht dem Antrag der Wohnungsbaugesellschaft, die Einstellung der Wärmeversorgung durch eine einstweilige Verfügung zu verhindern. Antrag auf einstweilige Verfügung wurde nicht entsprochenHintergrund des Rechtsstreits sind überfällige Abschlagszahlungen …
Fronius Agilo kann vollständig vom Installateur installiert, in Betrieb genommen u. gewartet werden.
Intersolar 2012 - Fronius setzt neuen Meilenstein am Solarmarkt
… um ein Pilotprojekt in Form eines energieautonomen Einfamilienhauses, das demnächst in Betrieb genommen wird. Ziel ist es, eine vollständige autonome Strom- und Wärmeversorgung zu gewährleisten. Herzstück des Gesamtsystems ist die Fronius Energiezelle, welche ab dem ersten Halbjahr 2013 als vollautonome Lösung mit integrierter Elektrolyse verfügbar ist. …
Hohe Kosteneinsparung mit geringem Aufwand
Hohe Kosteneinsparung mit geringem Aufwand
… EnergieEffizienz-Messe in Frankfurt am Main Heidelberg, 26.09.2011 Die Energiecontracting Heidelberg AG (ECH) betreibt bereits seit über 11 Jahren erfolgreich ein Kesselhaus zur Wärmeversorgung des Produktionsstandortes der Eternit AG in Heidelberg. Ein zusätzlich errichteter Biomassekessel wird mit Holzhackschnitzel betrieben. Eternit spart neben Optimierungen der …
Thermoölanlage für die Spezialchemie in Betrieb genommen
Der Bielefelder Spezialist für industrielle Prozesswärme, Wärmeübertragung und Energieumwandlung heat 11, Deutschland, hat eine Anlage zur Wärmeversorgung von zwei Reaktoren erfolgreich in Betrieb genommen. Die Reaktoren dienen der Herstellung von hochreinem Paraffin für medizinische Produkte. Anlagenbetreiber ist die H&R AG, als Spezialchemieunternehmen …
Evangelische Kirche Schwetzingen, Melanchthon-Haus
CO2-neutrale und regenerative Wärme für die evangelische Kirche Schwetzingen
Heidelberg, 15.03.2011. Die evangelische Kirche Schwetzingen stellt 2011 auf eine CO2-neutrale Wärmeversorgung aus Pellets um. Das Gemeindehaus Melanchthon sowie der angegliederter Kindergarten erhalten ebenfalls regenerative Wärme. Das Energiekonzept haben die Partner IBP Contracting (IBP) aus Plankstadt sowie Energiecontracting Heidelberg AG (ECH) …
GESOBAU AG beauftragt Berliner Energieagentur mit effizienter Wärme- und Stromerzeugung
Mit der Neuvergabe der Wärmeversorgung und der Errichtung einer Erdgas-Brennwertkesselanlage mit anliegendem Blockheizkraftwerk (BHKW) setzt die GESOBAU AG in Kooperation mit der Berliner Energieagentur GmbH (BEA) im Berliner Stadtteil Wedding langfristig auf eine umweltfreundliche und kostensparende Energieversorgung. Knapp 250 Mieterinnen und Mieter …
Kurdirektor Frank Braatz (li.) und Wolfgang Ovie, Leiter Bäderbetriebe, vor dem Blockheizkraftwerk in Bensersiel
Nordseeheilbad Esens-Bensersiel spart Energie und CO2
Zehn Prozent weniger CO2, rund sechs Prozent weniger Kosten – so lautet die Bilanz der neuen Wärmeversorgung im Nordseeheilbad Esens-Bensersiel. Zusammen mit dem Energiemanager Techem hat sich der Kurverein Nordseeheilbad Esens-Bensersiel e. V. für ein neues Blockheizkraftwerk entschieden (BHKW). Die Inbetriebnahme startete im Mai 2011. „Vor allem hinsichtlich …
SOLAMAGIC mit Infrarot-Wärmestrahlern für Industrie und Gewerbe auf der Hannovermesse 2011
… Infrarotbasis für alle gewerblichen und industriellen Innen- und Außenbereiche vor. Gerade in diesen Bereichen gibt es viele Arbeitszonen, in denen nicht immer eine ausreichende Wärmeversorgung für Mensch und Material gewährleistet ist. SOLAMAGIC- Produkte spenden Wärme und erhöhen die Lebensqualität - Ziel ist das perfekte Zusammenspiel von Wärme und …
CO2-Hochtemperaturwärmepumpen für industrielle Prozesse reduzieren Jahresvollkosten um bis zu 35%
CO2-Hochtemperaturwärmepumpen für industrielle Prozesse reduzieren Jahresvollkosten um bis zu 35%
… ermöglicht. Laut Aussagen von Prof. Uwe Franzke vom Institut für Luft- und Kältetechnik werden diese Hochleistungswärmepumpen das Anwendungsspektrum in der industriellen Wärmeversorgung deutlich erweitern. Denn während bisher Wärmepumpen durch ihre niedrigen Vorlauftemperaturen für industrielle Prozesse kaum in Betracht kamen, können sich jetzt auch …

Sie lesen gerade: Industrielle Wärmeversorgung