openPR Logo
Pressemitteilung

Desertifikation: Mit DesertTimber in Aufforstungsprojekte in Wüstenregionen investieren

DesertTimber: Kampf gegen Wüstenbildung / Desertifikation

DesertTimber: Kampf gegen Wüstenbildung / Desertifikation

Die Waldexperten von ForestFinance entwickelten gemeinsam mit der neu gegründeten DesertTimber Consulting (http://goo.gl/uBloQz) ein nachhaltiges Konzept zur Aufforstung in Wüstenregionen. Das Prinzip wurde bereits in einem erfolgreichen Pilotprojekt in Ägypten getestet und soll nun auf weitere Wüstengebiete ausgeweitet werden. Die multifunktionalen Forstplantagen stoppen die Ausbreitung arider Gebiete und erzielen zudem wichtige positive Klimaeffekte.


„Greening the desert“ – Ein Wald mit Mehrwert in der Wüste:
Wüstengebiete bieten ideale Voraussetzungen für großflächige Aufforstungen: lange Vegetationsperioden, keine Kälteeinbrüche und ausreichend Licht. Die einzigen begrenzenden Faktoren sind fehlende Wasserressourcen in diesen Regionen und die nährstoffarmen Böden. Hier setzt das DesertTimber-Prinzip an: Die Forstflächen werden dabei mit vorgereinigtem Abwasser bewässert, welches zuvor einer biologischen und mechanischen Grundreinigung unterzogen wurde. Die Pflanzen werden so neben Wasser auch mit notwendigen Nährstoffen versorgt. Aufgeforstet werden heimische Baum- und Pflanzenarten in einem Mischwaldkonzept, welches langfristig für eine hohe Biodiversität sorgt und den Boden mit Nährstoffen anreichert.
Der „Wüstenwald“ birgt darüber hinaus enorme ökologische Mehrwerte: Neben dem Stopp der Wüstenbildung wird gleichzeitig ein nachhaltiges Wassermanagement in der Region etabliert. Die ökologisch-nachhaltige Wiederverwendung des Abwassers verhindert, dass dieses in andere Gewässer abgeleitet wird. Zudem wirkt sich der Wald positiv auf das globale Klima aus: Die Bäume speichern Kohlendioxid und tragen so zum globalen Klimaschutz bei. Langfristig können sich sogar durch das entstehende Mikroklima Regenwolken bilden, die das regionale Klima verbessern.

Starke Kooperation für Pilotprojekt:
Eine Pilotfläche nahe dem Roten Meer wird bereits im Auftrag der DesertTimber Consulting und der ForestFinance Gruppe bewirtschaftet. Das Projekt ist Teil des develoPPP.de-Programms, welches von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Namen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) umgesetzt wird. Das Team der DesertTimber Consulting besteht aus Experten der ForestFinance Gruppe sowie führenden Wissenschaftlern der Technischen Universität München, der Ain Shams-Universität und des Agricultural Research Centers in Kairo. Dabei kombinieren die Partner ihre besonderen Stärken: Während die Consulting ihr Know-how in Projektfinanzierung und -management beiträgt, bringen die Universitäten Forschungsergebnisse ein.

Die gewonnenen Erkenntnisse aus den ersten Pilotprojekten könnten auch für Investoren interessant werden. Das Projekt soll als Vorbild für große Projekte in Ägypten oder anderen globalen Trockengebieten dienen, in denen Abwasser anfällt. Mit der Auswahl der richtigen Baumarten lassen sich Ernteerträge aus Durchforstungen erzielen – immer dem ForestFinance-Prinzip folgend, dass aus jeder Maßnahme Wald entsteht, von dem Investoren und die lokale Bevölkerung gleichermaßen profitieren. Die neuen Wälder schaffen und sichern langfristig Arbeitsplätze in den jeweiligen Regionen und sind darüber hinaus eine wichtige Rohstoffquelle. Neben der Holzproduktion rückt dabei auch der Anbau von Energie- und Ölpflanzen oder weiteren Agrarprodukten in Wüstengebieten in den Blickpunkt.

Desertifikation – Kampf gegen Wüstenbildung ist Menschheitsaufgabe:
Wüstenbildung ist ein Prozess der Vernichtung fruchtbaren Erdbodens aufgrund menschlichen Handelns sowie von Klimaschwankungen. Mehr als ein Drittel der Erdoberfläche ist von Verödung bedroht bzw. im Prozeß der Desertifikation. Durch Wüstenbildung ist der Lebensunterhalt von einer Milliarde Menschen gefährdet, ganz überwiegend handelt es sich dabei um die ärmsten Länder der Erde. Angesicht der enormen Bedeutung der Desertifikation für den Menschen wird alljährlich am 17. Juni am Welttag zur Bekämpfung von Wüstenbildung dem Thema und der Aufgabe gedacht. Desertifikation führt zu enormen Wanderungsbewegungen, jährlich ziehen beispielsweise alleine in Afrika Millionen Menschen aus den Wüstenbildungsregionen in die Küstenstädte, was zu enormen Problemen führt. Eine Studie belegt zudem, dass die Hälfte der 50 untersuchten bewaffneten Konflikte umweltbedingte Ursachen hatte.
________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 858103 • Views: 806

Diese Meldung Desertifikation: Mit DesertTimber in Aufforstungsprojekte in Wüstenregionen investieren bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Desertifikation: Mit DesertTimber in Aufforstungsprojekte in Wüstenregionen investieren teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Forest Finance Service GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Globaler Umweltfonds: Kasachstan tritt der Stimmrechtsgruppe der Schweiz bei
Globaler Umweltfonds: Kasachstan tritt der Stimmrechtsgruppe der Schweiz bei
… in Umweltfragen leisten können. Der Globale Umweltfonds ist der wichtigste Finanzierungsmechanismus für die Umsetzung bedeutender internationaler Abkommen bezüglich Klimaänderungen, biologischer Vielfalt, Chemikalien und Desertifikation. Seit seiner Gründung im Jahre 1991 hat der GEF bereits über 4 Milliarden US-Dollar in mehr als 1000 Projekte in 160 …
boloria - kundendialog mit dimension!
boloria setzt ein Zeichen mit klimaneutrale Beratung
… besseres Klima. Gebenüber dem Verein PrimaKlima-weltweit- e.V. verpflichtet sich das Unternehmen die jährlich verursachte Emissionsmenge durch finanzielle Unterstützung weltweiter Aufforstungsprojekte biotechnisch zu entsorgen und durch gleichzeitiges verantwortungsbewusstes Denken und Handeln schädliche Treibhausgase zu vermeiden. Der Verein stellte dem …
Übergabe der Desertec-Atlanten durch die NAA Nürnberger Akademie
Desertec-Weltatlas zu den erneuerbaren Energien für mittelfränkische Schülerinnen und Schüler
… Könnte der Strom in Mittelfranken aus der Sonne Afrikas gewonnen werden? Schüler aus der Region können sich nun intensiv damit befassen, wie Solar-strom in Wüstenregionen gewonnen und fast verlustfrei über weite Strecken nach Europa transportiert werden kann. Als Grundlage dienen 30 „Desertec-Atlanten“, die die Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft …
Einladung Pressekonferenz zum Internationalen Jahr der Wüste und Desertifikation
… die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN), Lv. Berlin-Brandenburg, in Kooperation mit dem BMZ auch eine Informationskampagne zum „Internationalen Jahr der Wüsten und Desertifikation“ starten. Raubbau an Böden, Wasser und Wald uvm. treiben die Ausbreitung der Wüsten nicht nur in Afrika, Lateinamerika und Asien voran, auch Europa ist …
Realeaf: CO2-neutral durch Second Life
… wodurch der Avatar für rund 40 Stunden Präsenzzeit in der virtuellen Welt von Second Life CO2-neutral ist. Die gesammelten Gelder gehen zu 100 % in Aufforstungsprojekte von PRIMAKLIMA-weltweit. „Die Diskussion um die globale Klimaerwärmung geht uns alle an. Als umweltbewusster Mensch mit Familie wie auch als Unternehmer möchte ich demonstrieren, dass …
AZUR Solar auch dank internationaler Präsenz weiterhin auf Erfolgskurs
AZUR Solar auch dank internationaler Präsenz weiterhin auf Erfolgskurs
… der Beschichtung, die 2009 als Weltneuheit vorgestellt wurde. Das einhellige Urteil der Fachleute: AZUR 2P stellt die ideale Lösung für die Nutzung von Sonnenenergie in Wüstenregionen dar und steht zu Recht im Ruf, die Welt der Photovoltaik zu revolutionieren. Mit AZUR 2P konnte das Allgäuer Unternehmen, das zu den führenden deutschen PV-Komplettanbietern …
ecorand - Non-Profit & Technologie im Kampf gegen den Klimawandel
… Verein, dessen Ziel es ist, durch die Reduktion von CO2 einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten. Es ermöglicht Unternehmen, durch Aufforstungsprojekte ihre CO2-Emissionen kosteneffektiv zu kompensieren. Mit dem CO2-Rechner können Unternehmen ihren CO2-Fußabdruck erfassen und durch die Kompensation von Emissionen ein "CO2-Fighter" Label …
Swen Hesse und Robert Klose starten die Spendenaktion. (Bild: Gaensefurther Schlossbrunnen)
Gaensefurther Schlossbrunnen unterstützt Aufforstung in Sachsen-Anhalt
>> 10.000 Euro sollen zusammenkommen >> Ab sofort fließen zehn Cent pro 12x1,0 l-Kiste Gaensefurther Schloss Quelle in Spendenfonds für Aufforstungsprojekte der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Hecklingen/Bielefeld, 2. September 2020. Unter dem Motto "Schluck für Schluck Zukunft pflanzen - Bäume für unsere Region" startet der Gaensefurther …
Neuerscheinung "Umweltaktivismus in Westchina"
Bevölkerungswachstum, Industrialisierung und Urbanisierung führen in weiten Teilen Chinas zu gravierenden gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen. Desertifikation und Wassermangel zählen zu den akutesten Umweltproblemen des Landes, deren Bewältigung von der Regierung zur nationalen Priorität erklärt wurde. Da sie die Folgen des schnellen …
Wegweisend: Robert Baum, Frontmann von Roba Morena, der ersten klimaneutralen Band Panamas
Klimaneutrale Band Roba Morena: Erste CO2-neutrale Tour Panamas
… anfallenden Kohlendioxidemissionen durch ihre Konzerttournee kooperieren Roba Morena mit CO2OL, Beratungsagentur und Lösungsanbieter klimafreundlicher Produkte und Dienstleistungen. „Roba Morena” – Aufforstungsprojekte für den Klimaschutz: Robert Baum, Frontmann der „klimaneutralen“ Band Roba Morena, engagiert sich in seinem Heimatland Panama seit langem …

Sie lesen gerade: Desertifikation: Mit DesertTimber in Aufforstungsprojekte in Wüstenregionen investieren